Alles neu bei ROCO!

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Uli
Forenurgestein
Alles neu bei ROCO!

Beitrag von Uli » Montag 15. September 2003, 10:03

Manche werden sich schon über Interims-Page bei ROCO gewundert,
oder diverse Gerüchte aufgeschnapt haben, daher hier mal etwas
Licht ins Salzburger Dunkel:

Ich zitiere Ralf Wittkamp aus dem DSO:

"Hallo.
Roco ordnet seine Produktpalette neu. Das ist den Anzeigen in verschiedenen
Modellbahnzeitschriften und einem langen Artikel in dem neuen Modelleisenbahner zu lesen.

- In Zukunft gibt es die Produktlinien "Playtime" die einfache, robuste und preiswerte
Produktlinie für Einsteiger und Jugendliche, "Professional" als das hochwertige
Sortiment für den anspruchsvollen Modellbahner (darin ist der größte Teil des bisherigen Sortiments)
und "Platin" als edle Produktlinie für sehr aufwendige Roco Modelle wie die Dm3 und die 18 201.
"Platin" richtet sich an den betuchten Sammler, der sich für außergewöhnliche
Modelle interessiert, die mit höchster Präzision im Modell verwirklicht werden.

-Die Modell werden von aussen an der differierenden Verpackung zu erkennen sein.
Playtime hat orange, Professional hat blau und Platin silber. Das Roco Logo sieht nun
ebenfalls anders aus. Das Programm soll insgesamt gestrafft werden.
" Ein Riesensortiment und einen Neuheitenflut überfordern Hersteller, Händler und Kunden
gleichermaßen. Weniger ist mehr" sagte Herr Maegdefrau.

...

Die nächsten Club Nachrichten kommen Ende September.

Die International Collection kommt im Oktober. Darin soll eine Neuheit
(keine Variante, wie sonst in der International Collection) enthalten sein.

MfG
Ralf Wittkamp"

Na, dann lasse ich mich mal vom "neuen ROCO" überraschen.
Mal schauen, ob auch ich mir silberne Packungen leisten kann :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Heini

Beitrag von Heini » Montag 15. September 2003, 10:12

Hallo Uli,

eine solche "Einteilung" würde ich mir auch bei Märklin wünschen. Zur Zeit ist bei Märklin ja alles "Paltin" was die Preise angeht.

Ich würde mir eine einfache "Hobby" Palette wünschen mit aktuellen Fahrzeugen zu erschwinglichen Preisen, aber das dürfte wohl ein Wunschdenken sein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 15. September 2003, 11:30

Statt in nichtssagende Anzeigen und neue Homepages sollte die lieber
auch weiter in den N-Bereich investieren - statt 3, in der angestrebten
Ausstattung dann wohl auch kaum kostendeckende, "Platin"-Modelle
lieber mal wieder ein ordentliches N-Modell. Das ließe sich dann auch verkaufen. Wenn ich aber in einen Produktbereich garnicht investiere,
ist es auch kein Wunder, wenn ich dort irgendwann nix mehr verkaufe.
und dann zu behaupten "N lohnt sich nicht", ist natürlich sehr einfach.
Wie nannte es jemand sehr treffend: eine selbsterfüllende Prophezeiung...

denkt sich ein von den Össis enttäuschter N-Frank....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 15. September 2003, 11:37

Heini hat geschrieben:... Zur Zeit ist bei Märklin ja alles "Platin" was die Preise angeht... Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Heinz-Dieter!

Tja - ist wohl wahr (Du hast aber auch - als jahrzehntelanger Sammler - einen riesigen Fundus ...); Du weißt aber auch aus eigener Erfahrung, dass Du bei einem evtl. Verkauf für Märklin-Produkte immer die höchsten Preise erzielen kannst ...

Dennoch gebe ich Dir (insbesondere was die Produkt-Highlights angeht) absolut recht - Märklin ist "schweine"teuer. Von einem Spielzeug für Kinder kann man da wirklich nicht mehr sprechen.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass Roco mit Ihrer neuen Strategie der Einteilung in Produktsegmente der Firma Märklin nachzuahmen versucht! Getreu dem Motto: Wenn's bei denen klappt - warum nicht auch bei uns?

Liebe Grüße - Ludger

Heini

Beitrag von Heini » Montag 15. September 2003, 12:36

Hallo Ludger

getreu dem Werbeslogan

"es war schon immer etwas teurer einen besonderen Gescghmack zu haben"

>Tja - ist wohl wahr (Du hast aber auch - als jahrzehntelanger Sammler - einen riesigen Fundus ...); Du weißt aber auch aus eigener Erfahrung, dass Du bei einem evtl. Verkauf für Märklin-Produkte immer die höchsten Preise erzielen kannst ... <

das ist wohl richtig aber und ich wäre ja wohl sehr blöd wenn ich das Geld nicht nehmen würde. Aber darum geht es mir nicht ich vermisse bei Märklin schon seit Jahren ein richtiges "Hobbyprogramm" für Einsteiger, so wie es z.B. Piko macht.

Märklin macht meines Erachtens heute einen großen Fehler wenn nur für "besser Betuchte" gebaut wird. Mittel - und Langfristig kann das zu einem Bumerang werden, nämlich dann wenn die heutige Käuferschicht den Gang allen irdischen gegangen ist diese tot sind. Dann fehlt der Nachwuchs, was nicht unbedingt Kinder und Jugendliche sein müssen. Aber wer in seiner frühen Kindheit eine Moba geschenkt bekam der wird dieser Marke auch meist in reiferen Jahren die Treue halten.

Bei den heutigen Preisen überlegen Oma und Opa aber genau ob sie für das Geschenk für den Enkel die halbe Rente ausgeben oder nicht. Denn wenn ich mir die Preise für den Big Boy die E 03 oder den VT 11.5 ansehe muß ich sagen das von diesem Geld manch eine 3 köpfige Familie einen langen Monat von leben muß und das ist in meinen Augen nicht mehr normal.

Ich habe einmal in einem Forum geschrieben:" Manch einer sitzt sabbernd vor dem Rechner und wartet auf einen Hinweis im MIF (Märklin Insider Forum) das die nächste 700 € Lok beim Händler steht um dann mit qualmenden Socken sofort zum Händler seines Vertrauens zu dackeln." genau das kann ich einfach nicht verstehen.

freundliche Grüße von einem alten sehr enttäuschten Märklin Sammler

Heinz-Dieter Papenberg

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 15. September 2003, 13:23

Heini hat geschrieben:... Denn wenn ich mir die Preise für den Big Boy die E 03 oder den VT 11.5 ansehe muß ich sagen das von diesem Geld manch eine 3 köpfige Familie einen langen Monat von leben muß und das ist in meinen Augen nicht mehr normal...
Hallo Heinz-Dieter!

Du hast nicht Unrecht mit dem was Du sagst - aber: so neu ist das doch eigentlich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Erscheinen des "Krokodils" in den 30er Jahren der Preis in etwa auch die Hälfte eines durchschnittlichen Monatslohnes ausgemacht hatte.

Darüber hinaus kenne ich auf Anhieb ein weiteres Beispiel: Ende der 50er Jahe brachte Märklin einen Triebwagen (Art-Nr. 3025) heraus - damals zu einem Preis von ca. 125,00 DM; auch für dieses Modell war damals ein halber Monatsverdienst auf den Tisch zu legen.

In einer Sache kann ich Dir allerdings nicht widersprechen: Wenn - aufgrund der Hochpreispolitik des Hauses Märklin - keine Kunden mehr nachwachsen, sehe ich allerdings auch für Märklin mit gemischten Gefühlen in die Zukunft.

Schau'n 'mer mal, was Herr Adams (die "neue" Spitze bei Märklin) sich dazu einfallen läßt; bis heute konnte mich dieser Mann in keinster Weise überzeugen: Nach meinen persönlichen Erfahrungen scheint Herr Adams (leider) nicht einmal in der Lage zu sein, einen Warenmangel von Nietenzählerei unterscheiden zu können.

(Anmerkung: Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht unwiderlegbare schriftliche Beweise in den Händen hätte!)

Gruß - Ludger

Heini

Beitrag von Heini » Montag 15. September 2003, 13:58

Hallo Ludger.

mit dem 3025 und dem Krokodil hast Du natürlich recht, aber das waren Einzelfälle und nict wie heute die Regel. So kostete z.B. 1955 eine CM 800 ( 3000 ) gerade einmal DM 14,00 und heute unter der Nr. 30000 mit Delta "Veredelung" umgerechnet DM 120 beim Versandhändler und ist beim Händler um die Ecke mit Sicherheit teurer.

Das Märklin immer schon einige Hochpreismodelle im Programm hatte ist klar und auch nicht verwerflich, nur heute ist das die Regel. Wieviele Märklin Loks bekommt man heute denn noch unter 100 € das sind immerhin runde 200 DM. Ich habe leider den Eindruck das Märklin bei der €uro Umstellund nur das Zeichen vor dem Preis geändert hat und Roco ist dem gefolgt frei nach dem Motto was andere können, können wir auch.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 15. September 2003, 15:06

Hallo,

ich sehe das mal so:
Roco zieht um. Das kostet Geld. Und wo soll das herkommen? Na klar, von uns. Vo Himmel wirds kaum kommen. Also wird Roco über kurz oder lang einfach teurer werden. Ich hoffe, das in der unteren Produktsparte dann auch äußerlich kein Schrott rumkurvt, wie die billig 216.
Ob das der richtige Weg ist werden wir ja sehen.
Auf jeden Fall würde Roco das nicht machen wenn nicht mehr als zurzeit dabei rausspringt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Matze136

Beitrag von Matze136 » Montag 15. September 2003, 16:22

Hallo,
wie cool, ich als absoluter ROCO Fan find das total cool.
Und dann werde ich mich wohl an die PLaytime sachen wagen.

Matze136

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 15. September 2003, 20:16

Sebastian hat geschrieben:Hallo,
ich sehe das mal so:
Roco zieht um. Das kostet Geld. Und wo soll das herkommen? Na klar, von uns. Vo Himmel wirds kaum kommen. Also wird Roco über kurz oder lang einfach teurer werden. Ich hoffe, das in der unteren Produktsparte dann auch äußerlich kein Schrott rumkurvt, wie die billig 216.
Ob das der richtige Weg ist werden wir ja sehen.
Auf jeden Fall würde Roco das nicht machen wenn nicht mehr als zurzeit dabei rausspringt.
Moin,

ich werde mich auch ganz entspannt zurücklehnen und zuschauen, was dabei herauskommt (das echte Neuheiten in N nicht zu erwarten sind, ist ja bereits bekannt :-( ). Übrigens hatten Arnold (Hobby) und Minitrix (Starter, Trainer, Profi) etwas ähnliches versucht und haben es inzwischen wieder aufgegeben...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 16. September 2003, 08:55

Wen es interessiert: Die neue ROCO-Page ist seit gestern Abend online.

Bild

Meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht, auch das neue Logo ist ok,
wenn auch kein Highlight. Leider hat man aber die Chance verpasst,
das gesamte Sortiment online zu bringen, offensichtlich will man sich
die Einnahmen aus dem Katalogverkauf nicht entgehen lassen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Dienstag 16. September 2003, 18:50

Ja, finde ich auch schade.
Gerade die Digital-Produkte hätte ich mir gerne angeschaut.
Das Video erklärt noch mal sehr ausführlich die 3 "Gruppen".
Mal sehn was da noch auf uns zu kommt.

MFG
Maxifranz

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 17. September 2003, 12:52

Hallo,
ich fand das alte Logo schöner als das Neue, aber das mindert ja nicht die Qualität der Modelle. Hoffentlich gehen durch die Einteilung in Gruppen die Preise nicht so sehr in die Höhe.

Gambulputti

Beitrag von Gambulputti » Mittwoch 1. Oktober 2003, 22:00

JAja die passen sich quasi auch nur der Zeit an Worte wie Playtime Profissional und Platin gehören eben ins "Denglisch" von heute. Spielzeit würde sich ja auch bescheiert anhören :wink:

Antworten