Hi,
Ich hab mir gestern ein sehr gutes, interessantes und informatives Buch gekauft, da es erst im April rausgekommen ist, und deshalb wahrscheinlich noch nicht so bekannt, wollte ich hier mal darauf aufmerksam machen, da es sich für jeden US-Bahner und Modellbauer lohnt!
Für alle die sich nicht den Ganzen Text durchlesen Wollen:
Amerikanische Eisenbahn im Modell
Martin Stierlen
Erscheinen im Transpress Verlag (Band 10 aus der Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt")
ISBN: 3-613-71253-9
19,90 € (bei Amazon und Hugendubel)
Also nun zum Buch:
Das Buch ist sehr interessant und mitreißend geschrieben (ich konnte mich erst um 1 Uhr früh losreißen ) Viele Bilder von Vorbild und Modell sowie Grafiken und Zeichnungen ergänzen den Text und machen ihn so noch deutlicher und einfacher verständlich als er sowieso schon ist. Auch sehr gut finde ich die immer wieder eingestreuten Produkt Tipps und Homepageadressen.
Zunächst gibt es einige Informationen zum Vorbild Heute und in der Vergangenheit. Es werden die wichtigsten Bahngesellschaften vorgestellt, betriebliche Besonderheiten angesprochen und schließlich werden die historischen und aktuellen Lokomotiv- und Wagentypen besprochen.
Im Zweiten Kapitel geht es um Anlagenplanung und -bau. Es werden verschiedene Konzepte vorgestellt und viele Tipps gegeben, wie man die typische amerikanische Weite auf einem Quadratmeter glaubhaft darstellen kann, all das wird durch viele Grafiken und Bilder ergänzt und deutlich gemacht.
Komplett dem Gleisbau gewidmet ist das 3.Kapitel. Hier werden verschiedene Gleisarten vorgestellt und verglichen und es werden Tipps zum Selbstbau von Brücken und Tunneln gegeben.
Modell Loks und Wagen verschiedenen Hersteller werden im 4. Kapitel ausführlich verglichen und beschrieben. Außerdem gibt's noch Tipps zur Zugzusammenstellung passend zur Anlagengröße und einen Blick in die Digitale Welt.
Das fünfte Kapitel ist m.E. das beste und vielleicht auch wichtigste des gesamten Buch! Der Titel:
"The American Way - Atmosphäre zaubern"
sagt eigentlich schon alles, dennoch will ich kurz noch was dazu schreiben.
Zunächst werden kompakt aber dennoch ausführlich genug, die verschiedenen Landschaften und ihre zu beachtenden Besonderheiten vorgestellt. Dann geht der Autor näher auf die einzelnen Bereiche wie die Umgebung der Bahn und das Leben und Arbeiten sowie das Straßenbild und typisch amerikanische Merkmale ein.
Im 6. Kapitel werden Ideen zu "In the Backshop - Kleine Basteleien mit großer Wirkung" an Zügen, der Eisenbahn Strecke, den Gebäuden und im Straßenbild gegeben. Außerdem gibt’s noch einige Tipps wie man mit nahezu keinem Finanziellen Aufwand Details bauen kann.
Im Anhang werden verschiedene Modellbahnzeitschriften und Internetseiten, Literatur und Modulvereinigungen vorgestellt, die sich mit amerikanischer Eisenbahn im Vorbild oder Modell beschäftigen vorgestellt. Außerdem werden gute Bezugsquellen und die Hersteller bzw. Vertreiber aufgelistet.
Fazit: Ein sehr gutes Buch, dass sich für jeden US-Modellbahner, egal ob Anfänger oder Profi, auf jeden Fall lohnt!!
Amerikanische Eisenbahn im Modell
Martin Stierlen
Erscheinen im Transpress Verlag (Band 10 aus der Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt")
ISBN: 3-613-71253-9
19,90 € (bei Amazon und Hugendubel)
Soooo, jetzt reichts aber!
viele Grüße
Benni
...der sich die Finger wund geschrieben hat...
Amerikanische Eisenbahn im Modell - Buchtipp
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hi,
auch vom Geramond-Verlag in München
ist ein Buch über USA-Modellbahnen erschienen.
http://www.geramond.de/programm.asp?pat ... CatID=1616
gruss
Wolfgang
auch vom Geramond-Verlag in München
ist ein Buch über USA-Modellbahnen erschienen.
http://www.geramond.de/programm.asp?pat ... CatID=1616
gruss
Wolfgang