Demnächst von Märklin: CS 2

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Felix (der erste)
Forumane
Demnächst von Märklin: CS 2

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 27. August 2008, 00:30

Hallo Leute,
Vorhin hat's mich fast umgehauen, als ich bei Stummi von der neuen CS gehört habe.
Seit nunmehr einer guten Woche kommen täglich neue Informationen ans Licht, die die Funktion der neuen Zentrale betreffen.
Hier mal ein paar Highlights:

# Speicherung der Konfiguration auf einem beliebigen USB Stick
# Abspeicherung von Lokdaten und Konfi auf Lok-Speicherkarten (Chipkarten)
# direktes Aufrufen einer Lok durch Einstecken der zur Lok gehörenden Chipkarte
# selbstständiges Update der Software direkt vom Märklin Update Server
# Bedienung über beliebige USB-Maus
# Anfahr- und Bremsverzögerung auch für Decoder OHNE diese Funktionalität
# Verknüpfung verschiedener Gleispläne über Sprungmarken im Gleisbild
[Quelle: Modellbahnecke.de ]

Ebenso soll es nach halboffiziellen Quellen auch eine Unterstützung für DCC geben.

Auch vom optischen Design her scheint sie sehr nett anzuschauen zu sein. Immerhin hat sie schon vor Veröffentlichung einen RedDot Award gewonnen.

Ich bin ja bei Leibe kein Freund der alten Mfx Systeme gewesen, aber das sieht mal wieder sehr gut aus, was Märklin da produziert hat.

MfG
Felix

Weiterführende Infos auch im EK

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 27. August 2008, 10:39

Hallo,

und wieder bin ich es der fragt:
"Die letzte Frage zum Schluß. Was kostet der Spaß?"
Das ganze dürfte nun wirklich nicht mehr billig werden. Bei den Möglichkeiten die
man jetzt (bald) bekommt, dürfte das zieeemlich kostspielig werden.
Aber was man dafür bekommt ist umsoooooo gewaltiger.
Das Ding hätte wenn ich richtige sehe, auch einen Netzwerkanschluß (links der zweite Anschluß)?
Das wäre echt der Hammer, Netkabel ran und update ...
bis dann
Jörg W.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 27. August 2008, 11:43

Über den Preis kann man im Moment nur spekulieren.
Aber aufgrund des inflationären Angebots an Zentralen und im Hinblick auf die bald kommende IB2 können sie sich eigentlich keine unverschämten Preise erlauben. Ich meine: Es ist Märklin - Da ist in Sachen Preis vieles drin.

MFG
Felix

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 27. August 2008, 13:30

Hallo!
Jörg W. hat geschrieben:Das Ding hätte wenn ich richtige sehe, auch einen Netzwerkanschluß (links der zweite Anschluß)?
Netzwerkanschluss hat die CS ja schon. Aber man braucht jetzt einen PC zum Update oder zur Datensicherung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 27. August 2008, 19:08

Hallo,

sieht ja wirklich nicht schlecht aus was uns da präsentiert wird. :D
Die neuen Funktionen hören sich ganz nett an, bleibt noch die Frage ob man sich das dann auch leisten kann.
(aber eine neue CS könnte ja zur Preissenkung bei der alten führen, vielleicht auch ganz gut)

MfG H0 Fan

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 28. August 2008, 21:30

Wäre schöner, wenn Märklin der Alten Central Station mal ein paar neue Funktionen beibringen könnte, bspw DCC oder Auto-Update.

Das Gerät wird viel können, aber den Massenmarkt wird es nicht erobern. Wer braucht den eine Auto-Updatefunktion? Das ging voher doch eigendlich auch recht komfortabel. Diese Chipkartensystem scheint mir auch überflüssig, da mfx Loks sich doch sowiso anmelden. DCC ist wirklich ein guter Schritt in richtig einheitliche Modellbahnnormen. Wenn die CS nun 3 Sprachen spricht, dann ist sie der ESU-ECOS vorzuziehen.
MfG Flashbanger

:jump:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 29. August 2008, 00:13

Flashbanger hat geschrieben:... aber den Massenmarkt wird es nicht erobern.
Ich habe immer gedacht, die am meisten verkaufte Zentrale ist die alte Central Station (eigentlich Mobile Station, aber die zählt nur als Steuergerät), warum soll die neue Central Station ihr dann nicht nach ein paar Jahren den Rang streitig machen. Also sag, welche Zentrale bedient denn den Massenmarkt und wie viele wurden davon abgesetzt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Freitag 26. September 2008, 17:38

Hallo miteinander

Die CS 2 wird ja auf der Suissetoy. Bin mal gespannt wie das Ding sich in der Praxis schlagen wird.
Geht jemand an die Messe. Ich kann leider nicht, sonst würde ich den ersten Eindruck in echt hier reinschreiben.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 26. September 2008, 22:24

Ich würde sehr gerne dahin,aber das ist mir doch etwas zu weit weg :wink: .
Vielleicht komme ich ja zur Messe nach Köln oder so...

MfG
Felix

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 27. September 2008, 13:40

Hallo!

Also das mit DCC hat sich bisher eher nicht bestätigt :cry:

Aber viele Märklin User sind ziemlich begeistert und lassen sich auch nicht von dem aufgerufenen Preis von 699,-Euros abschrecken.

(Für 700 Euro bekommt man alternativ bei anderen Systemen einen Computer mit ordentlichem Steuerungsprogramm, ordentlichem Bildschirm und ordentlicher Digitalzentrale.)

Jetzt wird es wahrscheinlich keine Digitalzentrale ohne Mini Bildschirm und Drehregler schnick schnack, für die Märklinbahner geben, so dass die Computersteuerer auch noch die 699.- Euro für die CS 2 ausgeben müssen, wenn sie die Features des neuen Märklindigitalsystems nutzen wollen.
Es sieht also im Moment so aus, als ob die bisherige Proprietärstrategie bei Märklin noch nicht ausgedient hätte, was ich im Sinne der Erhaltung dieses großen Produzenten bedauere.
Aber vielleicht bringt Märklin ja noch so eine Blackbox Zentrale zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt?

Für die DCC und SX Bahner ist übrigens eine CS2 Variante für das nächste Frühjahr geplant.
Ob man die allerdings zum Preis von 699.- Euro gegen die hier vorhandene starke Konkurrenz durchsetzen kann?

Gruß Achim
now butter by the fishes

jemo

Beitrag von jemo » Sonntag 28. September 2008, 10:50

Hallo
Ich habe die CS2 gerade für 630€ im Netz gefunden. Wie sind eure Erfahrungen? Bietet Märklin solche Neuheiten auf Messen günstiger an? Ich habe mir vor genommen das teil in Köln mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
MFG

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 28. September 2008, 12:21

Wie sind eure Erfahrungen? Bietet Märklin solche Neuheiten auf Messen günstiger an? Ich habe mir vor genommen das teil in Köln mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nun das Ding tourte in den letzten Tagen per Roadshow jeden Tag irgendwo durch Deutschland und wird sogenannten "Insidern" vorgestellt. http://www.pukos.com/pdf/CS2.pdf
Diese Insider tauschen sich hier: http://stummi.foren-city.de/topic,27848 ... r-cs2.html
darüber aus.
Auf den Markt soll sie im Oktober sein.

Die 699 Euronen sind die UVP von Märklin - was sie denn bei den Händlern wirklich kostet steht in den Sternen - kommt drauf an wieviel der Händler gleich nachlässt und/oder wie du handeln kannst :wink:
Ob Märklin solche Neuheiten auf Messen billiger anbietet?
Kann ich nicht sagen, ich glaube es aber nicht, nachdem was man so von dem Hersteller weiss.

Wenn es dir vor allem um den Preis geht - dann bist du mit anderen Sachen bestimmt besser bedient - denn es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Hoffe die CS2 Fans werden mit ihrer Zentrale glücklich und die anderen mit ihren preiswerteren Lösungen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:50

Servus, gestern war bei meinem Händler ein Märklin Info-Tag. Ein Märklin-Angestellter kam mit einer kleinen Vorführanlage, Modellen und natürlich der CS2. Auf der kleinen ANlage war ein Blockbetrieb mit 3 blöcken und 2 fahrenden Zügen. Dann war noch eine Pendelstrecke eingerichtet. Dort fuhr eine 64 oder so immer von Prellbock-zu-Prellbock. ALles durch die CS gesteuert schon Hammer das Teil. Ich habe mir dann noch einen ROCO Taurus für AC vorführen lassen. Bis jetzt stand ich dem ganzen immer Skeptisch gegenüber ROCO Lok mit Märklin CS und so aber es ist wirklich Kinderleicht und absolut Super. Wenn ihr Genung in der Portokasse habt, Kauft die CS2 echt Geiles Gerät!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 7. November 2008, 18:25

Deutlich schöner wäre es, wenn ein Hersteller einmal auf die Modelleisenbahner zugehen würde. Das würde nicht nur die Entwicklung beschleunigen, sondern auch alle Bedürfnisse von jedem Modellbahner befriedigen. Es ist kein Geheimnis , dass auf der CS und der ECOS mit Busybox ein Linux-Betriebsystem läuft. Trotzdem die Weiterentwicklung, und das Hinzufügen nützlicher funktionen(bspw. Srcp-Server-Interface). Durch Passwörter und Copyrights, sowie Garantiebedingungen aufwändigst verhindert. Märklin könnte viel mehr CS's verkaufen, wenn die nur die Hardware liefern würden. An der Entwicklung der Software könnten sich dann auch User-Gruppen beteiligen.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Centralstation

Beitrag von Centralstation » Sonntag 9. November 2008, 20:28

Ich habe jetzt irgendwo gehört, dass die CS2 jetzt auch DCC kann (oder können wird?) . weiß jemand mehr oder ist das nur ein Gerücht?

Danke im Vorraus.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.

Antworten