ECoS - Die neue Digitalzentrale
Hallo,
ich tendiere eigentlich auch mehr zur Ecos, leider ist sie von den Fahrstufen her der cs unterlegen da sie aus rechtlichen Gründen kein MFX unterstütst und diese somit nur mit MM max 28 Fahrstufen betrieben werden können, an einer cs aber mit 128 Fahrstufen. Leider
Ansonsten macht die ecos für mich von der Verarbeitung und dem Händling einen sehr guten Eindruck.
KSCUX
Hallo, Hallooooo
irgendwie blöd wenn man seine Antworten selber schreiben muss. Ich hätte gerne Info´s über die Ecos in der Praxis. Vielleicht hat ja jemand nähere Infos. Ich plane die Anschaffung der Ecos und würde gerne mal wissen wie WS Bahner ohne MFX damit auskommen. Reichen Euch die Fahrstufen weil es eh nur ein theoretischer Wert ist? Wie klappt es mit der Programierung. Hat schon jemand was in Sachen Multi-Protokoll(DCC+MM+etc) unternommen? Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar
Karl
ich tendiere eigentlich auch mehr zur Ecos, leider ist sie von den Fahrstufen her der cs unterlegen da sie aus rechtlichen Gründen kein MFX unterstütst und diese somit nur mit MM max 28 Fahrstufen betrieben werden können, an einer cs aber mit 128 Fahrstufen. Leider
Ansonsten macht die ecos für mich von der Verarbeitung und dem Händling einen sehr guten Eindruck.
KSCUX
Hallo, Hallooooo
irgendwie blöd wenn man seine Antworten selber schreiben muss. Ich hätte gerne Info´s über die Ecos in der Praxis. Vielleicht hat ja jemand nähere Infos. Ich plane die Anschaffung der Ecos und würde gerne mal wissen wie WS Bahner ohne MFX damit auskommen. Reichen Euch die Fahrstufen weil es eh nur ein theoretischer Wert ist? Wie klappt es mit der Programierung. Hat schon jemand was in Sachen Multi-Protokoll(DCC+MM+etc) unternommen? Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar
Karl
- Sharp-94
- Forumane
- Beiträge: 261
- Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
- Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion
Hallo zusammen,
hätte noch mal ein paar Fragen. Heute, ca. 3 Jahre später seit dieser Thread gepostet wurde . Nächstes Jahr, also in 11 Tagen soll ja die Intellibox II rauskommen.
Meint ihr, sie wird von den Funktionen der ECOS überlegen sein? Ist es denn besser die ECOS zu wählen, nicht nur wegen dem Reset Fehler bei der Intellibox I?! Was nir bei der ECOS gefällt sind z.B. die Fahrstraßen programmierung und die Pendelzugautomatik. Oder ist dann doch die Viessmann Commander besser oder dann die IB I zu kaufen wenn die 2er draußen ist?
hätte noch mal ein paar Fragen. Heute, ca. 3 Jahre später seit dieser Thread gepostet wurde . Nächstes Jahr, also in 11 Tagen soll ja die Intellibox II rauskommen.
Meint ihr, sie wird von den Funktionen der ECOS überlegen sein? Ist es denn besser die ECOS zu wählen, nicht nur wegen dem Reset Fehler bei der Intellibox I?! Was nir bei der ECOS gefällt sind z.B. die Fahrstraßen programmierung und die Pendelzugautomatik. Oder ist dann doch die Viessmann Commander besser oder dann die IB I zu kaufen wenn die 2er draußen ist?
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich könnte mir vorstellen, 2009 wird das Jahr der Modelleisenbahn-Zentralen. Alle können dann alle Protokolle und alle haben eine zeitgemäße Computeranbindung. Wählen muss man nur noch, ob man ein kleines integriertes Gleisbildstellpult haben möchte oder anstelle dessen lieber einen PC anschließen will.
2010 gibt es dann die Nachfolge-Generation, 2011 auch wieder und dann hört es so langsam auf. Am Ende werden nur noch die Programme weiterentwickelt, bei der Hardware bedient man sich industriell gefertigter Komponenten.
Ein Beispiel aus der Fliegerei, wo es einen ähnlichen Verlauf gab: Anbieter von Navigationsprogrammen haben eine Zeit lang auch den kleinen Tablett-PC dazu geliefert, sind aber mittlerweile wieder davon weg. Das Aushandeln der Konditionen, die Produktion, das Aufspielen der Software und der Vertrieb haben so lange gedauert, dass auf dem freien Markt schon längst die leistungsfähigeren Nachfolger für weniger Geld zu haben waren.
Ich würde kein Geld mehr für eine Zentrale mit zum Beispiel farbigem Bildschirm ausgeben. Ein oder zwei Jahre später gibt es viel schönere und viel bessere Technik zu einem viel günstigerem Preis überall zu kaufen.
2010 gibt es dann die Nachfolge-Generation, 2011 auch wieder und dann hört es so langsam auf. Am Ende werden nur noch die Programme weiterentwickelt, bei der Hardware bedient man sich industriell gefertigter Komponenten.
Ein Beispiel aus der Fliegerei, wo es einen ähnlichen Verlauf gab: Anbieter von Navigationsprogrammen haben eine Zeit lang auch den kleinen Tablett-PC dazu geliefert, sind aber mittlerweile wieder davon weg. Das Aushandeln der Konditionen, die Produktion, das Aufspielen der Software und der Vertrieb haben so lange gedauert, dass auf dem freien Markt schon längst die leistungsfähigeren Nachfolger für weniger Geld zu haben waren.
Ich würde kein Geld mehr für eine Zentrale mit zum Beispiel farbigem Bildschirm ausgeben. Ein oder zwei Jahre später gibt es viel schönere und viel bessere Technik zu einem viel günstigerem Preis überall zu kaufen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Sharp-94
- Forumane
- Beiträge: 261
- Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
- Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion
Hallo zusammen,
wenn ich das von Peter richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht beispielsweise die IB 2 zu kaufen. Naja, wenn dann die IB 2 rauskommt, müsste ja z.B. die IB IR auf 3,2,1 meins günstiger werden.
Ist die IB IR denn überhaupt zu empfehlen?
Ich habe H0 DCC (Roco) und möchte auch DC Car steuern können. Was mir eben bei der ECOS gefällt ist die Pendelzugsteuerung, aber ob man das dann wirklich sooo braucht.
Naja, schon mal danke für eure Antworten!
wenn ich das von Peter richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht beispielsweise die IB 2 zu kaufen. Naja, wenn dann die IB 2 rauskommt, müsste ja z.B. die IB IR auf 3,2,1 meins günstiger werden.
Ist die IB IR denn überhaupt zu empfehlen?
Ich habe H0 DCC (Roco) und möchte auch DC Car steuern können. Was mir eben bei der ECOS gefällt ist die Pendelzugsteuerung, aber ob man das dann wirklich sooo braucht.
Naja, schon mal danke für eure Antworten!
DCC Zentralen gibts ne Menge. http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14793.html
Wenns natürlich die Ecos sein muß... ist natürlich ein tolles Spielzeug wie die neue Märklin CS.
Mir reicht diese Zentrale vorerst http://www.mdvr.de/tr66800.htm
46 Euro in der Bucht incl Trafo. und DCC für die Löckchen kann sie auch ein bisschen.
Dafür haut sie 13 mal pro Sekunde die Infos an die Loks und Weichen raus und empfängt genausooft die Rückmeldung von jeder einzelnen verdammten Lok.
Ist zwar nun wirklich nicht mehr das Non Plus Ultra und ich kann leider nicht 114 Loks gleichzeitig fahren lassen und 800 Weichen, Rückmeldungen und Funktionen gleichzeitig schalten. Aber das kommt schon noch
Als ich so alt war wie du gabs in der Schule den Wettbewerb - wer hat die meisten Stromkreise auf der Märklineisenbahn. Später reifte das dann zum Wettbewerb um die breitesten Hinterräder.
Was braucht man schicki micki, 500 Euro für Ecos und Intellibox sind ne Menge Holz, die ich stattdessen lieber in ordentliche Weichenantriebe und Rückmeldedecoder investieren werde.
Auf einem großen Bildschirm kann ich außerdem mehr und besser erkennen, als auf diesen großgeratenen Handydisplays.
Aber - suum cuique http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique
PS: Bitte keine Belehrungen über Buchenwald. Das Prinzip ist 2000 Jahre alt.
Gruß Achim
Wenns natürlich die Ecos sein muß... ist natürlich ein tolles Spielzeug wie die neue Märklin CS.
Mir reicht diese Zentrale vorerst http://www.mdvr.de/tr66800.htm
46 Euro in der Bucht incl Trafo. und DCC für die Löckchen kann sie auch ein bisschen.
Dafür haut sie 13 mal pro Sekunde die Infos an die Loks und Weichen raus und empfängt genausooft die Rückmeldung von jeder einzelnen verdammten Lok.
Ist zwar nun wirklich nicht mehr das Non Plus Ultra und ich kann leider nicht 114 Loks gleichzeitig fahren lassen und 800 Weichen, Rückmeldungen und Funktionen gleichzeitig schalten. Aber das kommt schon noch
Als ich so alt war wie du gabs in der Schule den Wettbewerb - wer hat die meisten Stromkreise auf der Märklineisenbahn. Später reifte das dann zum Wettbewerb um die breitesten Hinterräder.
Was braucht man schicki micki, 500 Euro für Ecos und Intellibox sind ne Menge Holz, die ich stattdessen lieber in ordentliche Weichenantriebe und Rückmeldedecoder investieren werde.
Auf einem großen Bildschirm kann ich außerdem mehr und besser erkennen, als auf diesen großgeratenen Handydisplays.
Aber - suum cuique http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique
PS: Bitte keine Belehrungen über Buchenwald. Das Prinzip ist 2000 Jahre alt.
Gruß Achim
now butter by the fishes
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!
Bei der Ankündigung der IB II ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben, was der ECoS überlegen wäre:
- IB II: 32767 Funktionen pro Lok (ECoS: 20 Funktionen pro Lok)
Zusammen mit der IB II soll es ja auch die Software 2.0 für die IB geben ("noch in diesem Jahr - höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr" war dazu die Aussage auf der IMA Köln ).
Für die IB IR ist das Update kostenlos, für die IB ohne IR soll es 30 Euro kosten.
Bis auf die Erweiterung auf 9999 Funktionen pro Lok bringt dies im Wesentlichen Komfortfunktionen, die die ECoS alle schon hat.
Fragen vor dem Kauf kann man also nur eingeschränkt dort klären ...
Nicht alle IB-Nutzer haben Reset-Probleme. Ich hoffe (für U.), dass die IB II da besser abgeschirmt ist.Sharp-94 hat geschrieben:Meint ihr, sie wird von den Funktionen der ECOS überlegen sein? Ist es denn besser die ECOS zu wählen, nicht nur wegen dem Reset Fehler bei der Intellibox I?!
Bei der Ankündigung der IB II ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben, was der ECoS überlegen wäre:
- IB II: 32767 Funktionen pro Lok (ECoS: 20 Funktionen pro Lok)
Zusammen mit der IB II soll es ja auch die Software 2.0 für die IB geben ("noch in diesem Jahr - höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr" war dazu die Aussage auf der IMA Köln ).
Für die IB IR ist das Update kostenlos, für die IB ohne IR soll es 30 Euro kosten.
Bis auf die Erweiterung auf 9999 Funktionen pro Lok bringt dies im Wesentlichen Komfortfunktionen, die die ECoS alle schon hat.
Nachdem man sich unter Angabe der ECoS-Seriennummer dort angemeldet hat.Achim hat geschrieben:Und Fragen zur Ecos klärt man am besten im Ecos Forum.
Fragen vor dem Kauf kann man also nur eingeschränkt dort klären ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach