Faller insolvent

Alles rund um Neuerscheinungen

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 28. August 2009, 16:58

Schade für Faller !
Eine Insolvenz ist aber noch keine Pleite.
Der im Artikel erwähnte Insolvenzverwalter Volker Grub lässt gutes erwarten.
Denn er gilt als SANIERER welcher schon vielen "Traditionsunternehmen" im Südwesten (SCHIESSER,ALUSINGEN) wieder auf die Beine geholfen hat.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. August 2009, 20:14

Während früher eine Insolvenz ja praktisch das totale Aus bedeutet hatte, ist das glücklicherweise heute nicht mehr grundsätzlich der Fall - der Name "Volker Grub" lässt in der Tat Hoffnung aufkeimen, wie Jörg schon angemerkt hat!
Schade ist das für Faller allemal...

Aber ist ja auch kein Wunder, bei den vielen guten Anleitungen für den Eigenbau von Häusern und fahrenden Autos hier... :twisted: :devil: :twisted:

Ketzerische Grüße

Ralf

Zillerkrokodil
Stammgast

Beitrag von Zillerkrokodil » Freitag 28. August 2009, 21:41

Hoffe das beste für Faller !

Acuh wenn ich mir einige Einfamilienhäuser sowie Zubehör immer wieder von Faller gekauft habe vom Bahnhof Zweinitz der Gurktalbahn habe ich mir bereits mehrere Exemplare gekrallt , ist das Unternehmen meiner Einschätzung einfach zu Schwarzwald-Lastig .

In dieser durch eine Jahrzehnte andauernder Überproduktion verwöhnten Gegend wird man sich in Hinkunft an den Selbstbau von Gebäuden gewöhnen müssen , weil für das Überleben und erfolgreiche Weiterwirtschaften wird wohl eine Konzentration auf den Zubehörsektor ( Ausschmückungen , Grünzeug etc. )sowie auf das Einfamilienhausprogramm notwendig werden .
Für die reinen Rummelplatzmodellbauer - falls es diese wirklich geben sollte - hat ja Faller eine defacto Monopolstellung die man nicht aufgeben sollte .

Ergänzt werden könnte das Programm nach einem Schrumpfen des schwarzwaldsortiment durch ein internationales Regionalprogramm , in dem für - `mal ziemlich viele Länder - irgendetwas dabei ist - Wie zum Beispiel für Österreich der Bahnhof Zweinitz - .

Grüße Zillerkrokodil

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 28. August 2009, 22:00

Moin,
hoffentlich wird Faller nicht aufgelöst.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 29. August 2009, 03:47

Moin,
Roco, Fleischmann (verkauft), Kibri (verkauft), Kleinbahn (aufgegeben) Formen von Roco gekauft, LGB (Insolvenz), Märklin (Insolvenz) und jetzt Faller Insolvenz
viele bleiben nicht mehr übrig.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 29. August 2009, 08:19

Hallo Thomas
Viele Firmen müssen leiden diesen Weg gehen um sich nicht wegen einer Insolvenzverschleppung strafbar zu machen.
Was bei der momentanen Wirtschafts- und Gesetzeslage eben nur diesen Schritt zulässt.

PS: Bei deiner Aufzählung hast Du noch HERPA (Insolvenz,neuer Eigentümer) vergesssen :wink:
Jörg

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 29. August 2009, 10:53

Moin Jörg,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Thomas
....
PS: Bei deiner Aufzählung hast Du noch HERPA (Insolvenz,neuer Eigentümer) vergesssen :wink:
Richtig Jörg, da es bei dem Eigentümerwechsel schnell und ohne großes Aufsehen ging als bei den oben genannten Firmen, ist mir Herpa davon gefahren.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 30. August 2009, 21:09

Hallo,
bei der Vielzahl diverser Modellbahn- und Zubehörhersteller, stellt sich so langsam die Frage, wie es in Zukunft überhaupt weitergehen soll.
Viele Modellbahner sind über Jahrzehnte mit den Produkten dieser Firmen aufgewachsen.

Wenn ich mein eigenes Umfeld beobachte, stelle ich nur noch fest, dass die jüngere Generation kein Interesse mehr an diesem Hobby hat. Und die Älteren können sich entweder einen Umbau/ Neubau einer Anlage finaziell nicht mehr leisten (wegen der mittlerweile sehr üppigen Löhne :shock: ).
Oder sie verkaufen ihre Bestände, weil sie das Geld für Wichtigeres benötigen.
Als preisgünstige Alternative zum Modellbau bleibt vielen nur noch das Fernsehen oder Zeitung lesen.

Von den wenigen Leuten, die heute heute noch nach Lust und Laune einkaufen, können die Hersteller nicht mehr überleben.
Mittlerweile bewahrheiten sich die Worte meines damaligen Stammhändlers: "Wenn es den Leuten finaziell schlechter geht, bin ich der Erste der dieses zu spüren bekommt". Er hat vor wenigen Jahren sein Ladengeschäft aufgegeben!

Ich selbst verstehe nicht viel von kaufmännischen Dingen. Aber mittlerweile habe ich ein ganz mieses Gefühl im Bauch, was das Überleben verschiedener Firmen im Modellbahnbereich betrifft.
Bleibt die Hoffnung auf bessere Tage. Es wäre einfach zu schade, wenn die letzte produzierte Modellbahnanlage als kulturhistorisches Objekt im Museum ausgestellt wird.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 31. August 2009, 09:43

Gebe Gott, dass, wenn "wir" in Rente sind, es überhaupt noch irgendetwas für die Modelleisenbahn gibt.

Es stimmt schon - die "Jugend" hat andere Interessen! Woran liegt das wohl? Und komme jetzt bitte keiner, der etwas von "gesellschaftlichem Wandel" schwafelt :? ...

LG - Ludger

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 31. August 2009, 22:13

Ludger hat geschrieben:Gebe Gott, dass, wenn "wir" in Rente sind, es überhaupt noch irgendetwas für die Modelleisenbahn gibt.

...

LG - Ludger
Die Chance, dass es in Zukunft noch Modellbahnartikel gibt, schätze ich höher ein, als dass es dann noch Rente gibt. 8)
Aber vielleicht bekommen wir dann ersatzweise einen Warengutschein für Mobaartikel. :lol:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 19:22

Moin,

ich als "Eigentlich-Modellbauer" sehe diese Fallergeschichte mit ein wenig mehr Dramatik. Faller ist Alleinimporteur für einige asiatische Hersteller. Diese haben bisher in Faller einen zuverlässigen Partner gefunden und der Kunde konnte davon ausgehen, dass Neuheiten schnell auch auf dem deutschen Markt erhältlich waren. Im Zweifelsfall würde Faller sich vermutlich von dieser Sparte trennen und ob es da adäquten Ersatz gibt wage ich -als ehemaliger Händler- stark zu bezweifeln.

Gruß
Mio

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Dienstag 1. September 2009, 22:08

Ludger hat geschrieben:Gebe Gott, dass, wenn "wir" in Rente sind, es überhaupt noch irgendetwas für die Modelleisenbahn gibt.

Es stimmt schon - die "Jugend" hat andere Interessen! Woran liegt das wohl? Und komme jetzt bitte keiner, der etwas von "gesellschaftlichem Wandel" schwafelt :? ...

LG - Ludger
Hallo Ludger,
ich befürchte auch das wir Modellbahner eine aussterbende Spezies sind und damit auch die Händlerschaft und die Hersteller zum Sterben verurteilt sind.

Das hat auch wirklich nichts mit gesellschaftlichen Wandel zu tun. Wir haben ein kreatives Hobby welches gewisse Anforderungen stellt. An einer PS3 oder am Computer abzuhängen ist weniger anstrengend für die Jugend und somit der bequemere Weg zum eigenen "Hobby". Man muss nicht Nachdenken und nur ballern.

Haben wir als Eltern da gepennt?????

Es wäre wiklich schade wenn es Faller nun endgültig erwischen würde. Hatte in den letzten Monaten öfter direkten Kontakt zu Faller. Bin immer vorblildlich mit Informationen und E-Teilen versorgt worden. An den Mitarbeitern im Hause Faller kann es nicht liegen.
Verfehlte Preis- oder Modellpolitik kämen als Ursache wohl eher in Betracht. Ich hoffe nur das es irgendwie weiter geht und die Mitarbeiter ihre Jobs behalten.

LG,
Ingo

Boratz

Beitrag von Boratz » Freitag 4. September 2009, 20:42

Hallo,

ich habe am Montag Wind von der Insolvenz bei Faller bekommen.
Deshalb habe ich gleich abends noch einen größeren Posten Einzelteile zum Bau meiner Car system Fahrzeuge per e-mail bestellt. Heute sind alle bestellten Teile angekommen inklusive Kleinteile, die nicht in Rechnung gestellt wurden.
Am Kundendienst und den Mitarbeitern lag es bestimmt nicht, dass das Unternehmen in die Insolvenz gegangen ist. Ich hoffe doch sehr für alle Car System- und Kirmes-Freaks, dass diese Produkte auch noch in Zukunft erhältlich sind.

Gruß und schönes WE!

Fritz

DCCar

Beitrag von DCCar » Samstag 5. September 2009, 10:03

Sharp57 hat geschrieben: Das hat auch wirklich nichts mit gesellschaftlichen Wandel zu tun. Wir haben ein kreatives Hobby welches gewisse Anforderungen stellt. An einer PS3 oder am Computer abzuhängen ist weniger anstrengend für die Jugend und somit der bequemere Weg zum eigenen "Hobby". Man muss nicht Nachdenken und nur ballern.

Haben wir als Eltern da gepennt?????

Es wäre wirklich schade wenn es Faller nun endgültig erwischen würde. Hatte in den letzten Monaten öfter direkten Kontakt zu Faller. Bin immer vorblildlich mit Informationen und E-Teilen versorgt worden. An den Mitarbeitern im Hause Faller kann es nicht liegen.
Verfehlte Preis- oder Modellpolitik kämen als Ursache wohl eher in Betracht. Ich hoffe nur das es irgendwie weiter geht und die Mitarbeiter ihre Jobs behalten.

LG,
Ingo
Als ich Ende 1950 anfing mit der Modellbahn zu spielen, wurde ich genauso von meinen Mitschülern belächelt wie die Jugendlichen heute.
Durch mein Hobby habe ich soviel gelernt, dass ich nachher meinen beruflichen Werdegang darauf aufbauen konnte.
Vor allem habe ich Geduld und Ausdauer dabei gelernt und es nichts bringt, wenn man nach dem ersten Misserfolg gleich alles hinschmeisst.
Durch die Fehlersuche bei meinen Elektronik-Basteleien habe ich mir soviel Systematik angeeignet, dass ich bei einer Weltfirma im Computerservice meinen Mann stehen konnte.
Diese Erfahrung bekommt man nicht durch Ballerspiele !
Selber ein Spiel programmieren das ergibt einen Lerneffekt.
Heute im Rentenalter hätte ich es gar nicht mehr nötig weiter zu lernen.
Für mich gehört zum Leben "Lernen und geistig flexibel bleiben".
Deshalb habe ich mir auch noch im Alter eine anspruchsvolle Tätigkeit gesucht und das DC-Car System entwickelt.
Leider ist es heute so, dass die G... ist g... Mentalität jeden Tag in unsere Köpfe gehämmert wird.
Da kann auch eine Firma wie Faller, Märklin usw. nicht mithalten.
Nur als Beispiel:
Im Nachbarort hat ein Modellbahn-Händler zu gemacht und auf alle seine Artikel einen kräftigen Rabatt gegeben.
Er sagte zu mir: Wenn das ganze Jahr nur halb soviel Leute bei ihm eingekauft hätten, wie jetzt während der einen Woche Ausverkauf, hätte er nicht schließen müssen.
Genug der Philosophie.
Ich hoffe, dass Faller weitermacht und es nicht nur darauf rausläuft, dass eine große Anzahl Mitarbeiter entlassen werden.

Claus

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 5. September 2009, 19:21

.. ooooh ja .. da hast du absolut Recht .. Modelleisenbahner wird man in Zukunft als seltene Raritäten bewundern können ...

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Donnerstag 10. September 2009, 12:21

Hallo es gibt was neues bei Faller auf der Webseite aber seht selbst.
Grub will FALLER sanieren
Gütenbach / 2. September 2009 – Der als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellte Dr. Volker Grub hält FALLER für zukunftsfähig. FALLER sei eine große Marke, die mit Märklin vergleichbar ist. Auch nach gesunkenen Umsätzen sei FALLER immer noch unangefochtener Marktführer für Modelleisenbahnzubehör. Darunter werden verstanden: Häuser- und Gebäudemodelle, Figuren sowie Geländebaumaterialien.

Um FALLER zu sanieren ist es notwendig die Abläufe der Produktion und die Produktionsstätten von Grund auf zu modernisieren. Dafür ist eine personelle und räumliche Konzentration unerlässlich. Dr. Grub weist darauf hin, dass FALLER noch ein steiniger Weg bevorsteht. Alle Beteiligten, Gesellschafter, Arbeitnehmer, Gewerkschaft, Kunden, Banken, Pensionssicherungsverein und alle übrigen Gläubiger müssen daran mitwirken. Personalentlassungen sind unumgänglich. Am Standort Gütenbach wird festgehalten.

Die Eigentümerfamilie um Frau Ursula Herbertz ist bereit, sich nochmals finanziell zu engagieren. Grub beabsichtigt ein Insolvenzplan vorzulegen, mit dem die heute bestehenden Verbindlichkeiten in einer Größenordnung von rund 9 Mio. Euro erledigt werden sollen.

Es besteht die Absicht, den Insolvenzplan noch in diesem Jahr einer Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorzulegen, so dass das Insolvenzverfahren zu Beginn des Jahres 2010 wieder verlassen werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Volker Grub

MFG

Sebastian

Nordexpress
Forumane

Geschichte schreiben oder Modellbahn entwickeln?

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 10. September 2009, 15:24

Das Insolvenzverfahren unter Leitung eines aussenstehenden ist schon ein interessantes deutsches Phänomen. Oft wird das Wort Rettung verwendet.

Die andere Seite der Rettung ist doch, dass man irgendwie auf ein freies Wettbewerb verzichtet, indem andere mehr innovative Firmen den Kunden mit z.B. besseren Hausmodellen (Modell, Masstab, Laser usw.) und mit innovativen Bergfelsmaterialien beliefern den Markt entzieht mit Unterstützung der Banken und Investoren.

Wenn man eine Firma "rettet", die ihre Bilanzen nicht an den Markt anzupassen vermochten, dann veranstaltet man doch mehr Konkurrenz den Firmen gegenüber, die eben den Markt und die Kunden mit Innovation und Produktentwicklung bedient haben.

Diese politische Auffassung, dass es eben am wichtigsten ist, altbekannte Marken zu bewahren statt innovative Firmen zu belohnen, sagen wir mit billigem Kapital zu versehen, behindert die Produktentwicklung der Modellindustrie.

Wenn man stark darauf setzt, die alte Marken zu bewahren, kriegen die Modellbahner also fortan Modelle wie den Trix Hamburg-Dammtor Bahnhof.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Jörg Spitz
Forumane
Re: Geschichte schreiben oder Modellbahn entwickeln?

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 10. September 2009, 22:02

Nordexpress hat geschrieben: Wenn man eine Firma "rettet", die ihre Bilanzen nicht an den Markt anzupassen vermochten, dann veranstaltet man doch mehr Konkurrenz den Firmen gegenüber, die eben den Markt und die Kunden mit Innovation und Produktentwicklung bedient haben.
Faller ist mit seinem Car-System und dem Kirmessegment sehr Innovativ.
Nordexpress hat geschrieben: Wenn man stark darauf setzt, die alte Marken zu bewahren, kriegen die Modellbahner also fortan Modelle wie den Trix Hamburg-Dammtor Bahnhof.
Wurde dieses Modell nicht sogar in deiner Heimat produziert?? :twisted:

Doch überlassen wir dieses Dr. Volker Grub und seinem Team.
Es wird zwar Einschnitte bei Standorten und Belegschaft geben doch die Marke und Firma Faller wird weiterhin überleben.
Davon bin Ich überzeugt!
Jörg

Peter Müller
Forumane

Re: Geschichte schreiben oder Modellbahn entwickeln?

Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. September 2009, 06:55

Jörg Spitz hat geschrieben:Faller ist mit seinem Car-System [...] sehr Innovativ.
Das ist das einzige, was mich persönlich an Faller interessiert. Vince hat sich letzte Woche noch ein Auto gekauft und ich zwanzig Meter von dem mystischen Fahrdraht (ist sündhaft teuer, aber die Autos halten darauf auch scheinbar besser die Spur; vermutlich wird er nur in sternenklarer Nacht bei Vollmond in einer Druidenhütte im schwarzen Wald verpackt, anders kann ich mir das nicht vorstellen :wink:). Für das Modelleisenbahn-Hobby insgesamt ist es natürlich das beste, wenn generell der Name Faller bleibt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten