gerade in DSO entdeckt und sicher eine auch nicht uninteressante Information, wie es derzeit auf dem Markt aussieht. Mit dem sehr großen Wettbewerber dürfte wohl Roco bzw. Modelleisenbahn GmbH gemeint sein, derzeit gibt es wieder Aktionen von denen.
Quelle:http://www.kleinmb.atWerter Kunde,
Leider muss ich mich heute mit einer eher traurigen Mitteilung an sie wenden. Aufgrund der Entwicklungen in der Modellbahnbranche, haben wir (die Gesellschafter der Klein Modellbahn Ges.m.b.H.) uns entschlossen, die Produktionsstätte der Klein Modellbahn in Wien Atzgersdorf zu verkaufen. Der Verkauf selbst wurde letzte Woche beschlossen, derzeit werden die Verträge dazu geschrieben. Zwei Gründe waren für diese Entscheidung ausschlaggebend:
1. Es ist uns derzeit nicht möglich, trotz größter Anstrengungen und einem, wie ich glaube, guten Konzept, genügend wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen um mittelfristig die Schulden des Unternehmens deutlich abzubauen. Aufgrund dieser Tatsache und der Ereignisse in der Branche in den letzten Jahren ist es offensichtlich unmöglich, eine Bank zur Finanzierung eines Modellbahnherstellers zu bewegen. Obwohl ich die Argumentation der Banken in diesem Punkt verstehen kann, ist meiner Ansicht nach das Verhalten der Bank Austria, die vor 5 Jahren mit einer massiven Abwertung der zur Besicherung der Kredite verwendeten Grundstücke und dem danach ausgeübten Druck auf die Eigentümer
2. die Krise im wesentlichen ausgelöst hat, schwer nachvollziehbar. Inbesondere nachdem sich jetzt, nach dem Verkauf, die damals von der Bank Austria gewählten Wertansätze als reine Willkürakte herausgestellt haben. Am Rande möchte ich auch noch bemerken, dass alle Beteuerungen von Vertretern der Gemeinde Wien, dass Ihnen Arbeitsplätze und Betriebe in der Stadt wichtig sind, den Vergleich mit der tagtäglichen Praxis in einem Unternehmen nicht standhalten.
3. Obwohl die sogenannte Saison zu Weihnachten in den letzten Jahre an Bedeutung verloren hat, ist das Weihnachtsgeschäft nach wie vor ein wichtiger Faktor für unser Unternehmen. Durch die, nur im Zuge der vorher stattgefundenen Insolvenz möglichen Abverkaufsaktionen eines sehr großen Mitbewerbers in der Saison 2005/06 wurden aber für uns alle an sich erfolgreichen Bemühungen des Jahres 2005 die Verluste des Katastrophenjahres 2004 (wie die weitere Geschichte gezeigt hat offensichtlich für die gesamte Branche) auszugleichen, mit einem Schlag zunichte gemacht. So angenehm solche Aktionen für den Kunden auch sein mögen, sie sind bei einer kontinuierlichen Führung eines Unternehmens unmöglich und stellen eine extreme Wettbewerbsverzerrung unter der (meiner Ansicht nach missbräuchlichen) Zuhilfenahme des Insolvenzrechtes dar. Da aber Insolvenzen bzw. Beinaheinsolvenzen derzeit fast schon normal sind in dieser Branche, sind weitere solche Aktionen nicht auszuschließen und die Gefahr, selbst in diese Situation gedrängt zu werden, ist sehr groß. Die Tatsache, dass seit wenigen Tagen wieder ein Mitbewerber in der Vorweihnachtszeit mit einer -50% Aktion punkten will, bestätigt meiner Ansicht nach nur, dass eine sichere Planung in dieser Branche momentan nicht mehr möglich ist.
Aufgrund der oben ausgeführten Situation und meiner persönlichen Ansicht, dass Übersiedlungen in einer wirtschaftlich schwachen Phase eines Unternehmens fast immer zum Scheitern verurteilt sind, gehe ich davon aus, das die Produktion der Klein Modellbahn Ende Juni 2007 stillgelegt wird und die Filialen dann sukzessive in den Folgemonaten geschlossen werden. Gegen diesen Plan spricht die in den letzten Monaten sehr positive Entwicklung des Unternehmens, welche in erster Linie auf den Erfolg der Baureihe 35 zurückzuführen ist. Aus diesem Grund werde ich mich bemühen, die Möglichkeiten ein geeignetes Gebäude für eine Fortführung der Produktion zu finden in den nächsten Wochen auszuloten. Ob ein solcher Weg sinnvollerweise gehbar ist, sollte sich bis spätestens Februar 2007 herausgestellt haben.
Voraussetzung dafür ist einerseits das Finden einer technisch entsprechenden Betriebsstätte und andererseits eine Wintersaison, die an die vergangenen sieben Monate anschließt und nicht wieder komplett hinter den Erwartungen zurückbleibt wie 2005/06. Grundlage dafür könnte die im Jänner auf jeden Fall noch auszuliefernde Baureihe 156 und deren Varianten sein. Abschließend möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass eine Reihe von Artikeln derzeit nicht mehr wie gewohnt verfügbar sind, die finanzielle Knappheit der letzten Jahre hat auch in der Produktion ihre Spuren hinterlassen und die MitarbeiterInnen in den Filialen können sicherlich am wenigsten dafür, dass nicht Alles sofort lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Klein
Nachdenkliche Grüße,
Hannes