Märklin K-Gleis in 2 Jahren keine Produktion mehr?

Alles rund um Neuerscheinungen
Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. September 2005, 00:12

Es ging glaube ich auch um etwaige Verletzungsgefahren am Blech des Böschungskörpers.

Flo23

Neues Gleis zum Selbereinschottern ?

Beitrag von Flo23 » Montag 19. September 2005, 09:14

Hallo Leute,
Märklin plant ein neues Gleis zum Selbereinschottern,also ein neues K-Gleis,weil das ist ja schon zum selbereinschottern.

Hab von dem gerücht auch schon gehört mit dem neuen Gleis,heißt das dann,dass wir ein Märklin Tillig Gleis bekommen ???

Also ich bin gerade am Bauen meiner Anlage und verwende das K-Gleis und ich muss sagen es ist einfach klasse. Natürlich würd ich mich freuen wenn Märklin das K-Gleis erweitert. Begeistert wäre ich,wenn das neue K-Gleis Betonschwellen oder richtige Holzschwellen hätte,würd das nicht super aussehen ? Ich finde ein neues Gleis sollte schon ein "abgenützte natürliches" Aussehen haben.

Und das Weichensortiment sollte erweitert werden,Weichenbausätze wären doch super,wo man sich seine Weichen wo zusammenbauen kann,dass man nicht mit nervigen Ausgleichsschienen endlich in den Müll schmeien kann,weil der Gleisverlauf dann endlich freundlicher aussieht.

Stephan D.
Forumane

Re: Neues Gleis zum Selbereinschottern ?

Beitrag von Stephan D. » Montag 3. Oktober 2005, 21:58

Hallo Florian!

Dieses Gerücht hört bzw. liest man immer wieder. Aber ich persönlich bezweifle, das daran etwas Wahres ist.
Wenn Märklin wollte, hätte man doch schon längst das K-Gleis-Sortiment überarbeitet. Vielleicht raffen sie sich
ja dazu auf und bringen einmal, wie es Roco macht, ein Betonschwellengleis als Flexgleis.
Aber richtige Holzschwellen und Weichenbausätze? Da bist Du bei Märklin an der falschen Adresse, glaube ich.
Welche Erweiterung(en) hättest Du denn gern? Richtig schlanke Weichen? Dies wurde auch schon oft diskutiert.
Hier dürften Probleme wegen des Mittelleiters auftreten. Weitere Kurvenradien zwischen "Parallelkreis" und "Großkreis 1"?
Gute Idee, das wäre was. Bogenweichen dazu (bis "Großkreis 2")? Bei den kleineren Radien ja, bei den großen
Radien siehe oben. Schienenprofil vom C-Gleis? Aber ja, wäre sehr zu begrüßen. Alle Gleise wahlweise mit
Beton- oder Holzschwellen? Sicher nicht. Warum? Zu geringer Bedarf, zu große Lagerhaltung, da sich K-Gleis heute
sowieso nur noch sehr schlecht verkauft.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten