Märklin

Alles rund um Neuerscheinungen
Bahnspieler

Beitrag von Bahnspieler » Donnerstag 2. Februar 2006, 09:56

Hallo Paul Panzer.

Um Märklin ist es also nicht schade ??
Um Roco war's auch nicht schade ??
Um Fleischmann wär's demnach wohl auch nicht schade ??
Und weil wir gerade dabei sind, könnten wir ja auch noch gleich Faller, Vollmer, Busch, etc. einstampfen.
Dann hätte es sich wenigstens mit dem Thema Modellbahn.
Wenn einer der großen der Branche den Bach runtergeht, hat es auch meistens Auswirkungen auf alle anderen.
Überzogene Preise hin oder her. Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein PC-Spiel heute auch locker 100,-- Euro kostet ? Und das liegt dann nach vier Wochen in der Ecke, weil man alle Level durchgespielt hat.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 2. Februar 2006, 22:54

Hallo Paul Panzer,

dann bin ich wohl dekadent. Interessant, ich wußte nämlich noch nicht, daß man sich das bei meinem Einkommen überhaupt leisten kann, dekadent zu sein...

Was die unverschämten Preise von Märklin betrifft, muß ich allerdings zustimmen. Aber das ändert nichts daran, daß Märklin der erste Hersteller von Modellbahnen in Deutschland war und mit der Marke auch eine Ära zuende gehen würde.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 3. Februar 2006, 13:30

Jettaheizer hat geschrieben:Hallo Paul Panzer,

dann bin ich wohl dekadent. Interessant, ich wußte nämlich noch nicht, daß man sich das bei meinem Einkommen überhaupt leisten kann, dekadent zu sein...

Was die unverschämten Preise von Märklin betrifft, muß ich allerdings zustimmen. Aber das ändert nichts daran, daß Märklin der erste Hersteller von Modellbahnen in Deutschland war und mit der Marke auch eine Ära zuende gehen würde.

Gruß,
Franz
Ein Ende der Pickelbahnaera wäre längst nicht das Ende der Modelleisenbahn, auch wenn einige das nicht einsehen wollen.

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 3. Februar 2006, 13:33

Bahnspieler hat geschrieben:Hallo Paul Panzer.

Um Märklin ist es also nicht schade ??
Um Roco war's auch nicht schade ??
Um Fleischmann wär's demnach wohl auch nicht schade ??
Und weil wir gerade dabei sind, könnten wir ja auch noch gleich Faller, Vollmer, Busch, etc. einstampfen.
Dann hätte es sich wenigstens mit dem Thema Modellbahn.
Wenn einer der großen der Branche den Bach runtergeht, hat es auch meistens Auswirkungen auf alle anderen.
Überzogene Preise hin oder her. Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein PC-Spiel heute auch locker 100,-- Euro kostet ? Und das liegt dann nach vier Wochen in der Ecke, weil man alle Level durchgespielt hat.

Wer PC-Spiele mit Modellbahn vergleicht hat so einiges nicht verstanden und wenn Märklin den Bach runter geht, dann reißt man allerhöchstens FaVoKi mit (um die ist es nicht wirklich schade). Der Rest der Branche juckt das wenig. GFN wird Alleinanbieter in N und in H0 fällt der ganze Schleiferkram weg. In Spur 1 ist Märklin ein Anbieter unterer Qualität, den Handarbeitsmodellen bleibt der Markt erhalten.

Den aktuellen Trend setzt Brawa, detailierte Modelle zu gerechten Preisen und im gegensatz zu anderen hat Weinert nahezu ein Neuheiten-Feuerwerk. Wer kauft schon eine 01 mit dem über 30 Jahre alten Fahrwerk einer 03?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 13:52

Paul Panzer hat geschrieben:... GFN wird Alleinanbieter in N ...
Was hat Märklin mit der Spur N zu tun?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 3. Februar 2006, 15:23

@ Peter

er meint wahrscheinlich Minitrix....

@ Paul Panzer
Man muß Märklin ja nicht lieben, hab vor 20 Jahren meine Kinderbahn auch verkauft und bin auf N umgestiegen und hab mich auch mal über Märklin lustig gemacht, aber ......

Wie bist du denn drauf!

Zitat-- "ist nicht Schade drum" - frag mal die Beschäftigten...

Zitat-- "dekadente Fans"-- -erläutere das doch mal bitte

ist Wechselstrom dekadent oder Pukos oder Schleifer ? :nullplan:

Warum haßt du so - wer hat dir so wehgetan?

Im übrigen - Du freust dich vergeblich. es gibt sicher genügend eingefleischte Märklinisten die auch weiterhin dieses System und einen Markt dafür am Leben halten werden.

Und auch Märklin wird es sicher weiter geben, wenn auch vielleicht in anderer Form.

Irgendwie empfinde ich es als sehr befriedigend, daß ich jetzt weiß wie einfach du zu ärgern bist - einfach Schleifer, Pukos, Wechselstrom und schont dreht er durch... schöne Trefferfläche die du bietest.

Achim aus dem Gleisdreieck

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 3. Februar 2006, 16:20

Moin Peter,

durch die Übernahme von Trix leider eine ganze Menge. Dae Elend sieht maN an der V 80, dem RAm(sch), diversen Dampfloks mit angeblich neuer überzeugender Technik, falsch bedrukten Waggons, usw. :evil:

Gruß
Kai

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 3. Februar 2006, 16:31

Moin,
awulkow hat geschrieben:Zitat-- "dekadente Fans"-- -erläutere das doch mal bitte
... und da war da noch in einem anderem Forum einer, der nach zwei grauen Steckern von Märklin fragte:
andere grau anmalen? Um Himmels Willen!
graue Stecker von Brawa kaufen? Das wäre ja ein Sakrileg!
Das und auch das Lesen in einem Forum, in dem sich sehr viele Trickskifahrer tummeln
( http://stummi.foren-city.de/?sid=fef819 ... af5ec0844b ) macht zumindest mir deutlich, daß einige etweder unter Wahrnehmungsstörungen leiden oder schlicht und ergreifend merkbefreit sind.

Gruß
Kai

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 3. Februar 2006, 16:51

@ Kai

Blöde gibts doch überall - aber deshalb ein Pauschalurteil -?

Einige "merkbefreite" lassen doch kein Urteil über "Märklinisten" zu.

Oder versteh ich dich falsch--

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Freitag 3. Februar 2006, 23:54

Bei dem Thema "Wahrnehmungstoerung" frage ich mich, wie man ueber hohe Preise schimpfen kann und gleichzeitig BRAWA und WEINERT als das Mass aller (preisguenstigen) Dinge hinstellen kann .....
Gruss Gerhard

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Samstag 4. Februar 2006, 01:05

awulkow hat geschrieben:@ Peter

er meint wahrscheinlich Minitrix....
TRix/MInitrix = Märklin
awulkow hat geschrieben: @ Paul Panzer
Man muß Märklin ja nicht lieben, hab vor 20 Jahren meine Kinderbahn auch verkauft und bin auf N umgestiegen und hab mich auch mal über Märklin lustig gemacht, aber ......

Wie bist du denn drauf!

Zitat-- "ist nicht Schade drum" - frag mal die Beschäftigten...

Zitat-- "dekadente Fans"-- -erläutere das doch mal bitte

ist Wechselstrom dekadent oder Pukos oder Schleifer ? :nullplan:

Warum haßt du so - wer hat dir so wehgetan?
1) habe ich mein Hobby um ein Hobby zu haben, nicht um anderen Leuten den Arbeitsplatz zu sichern.
2) schau Dir Märklin H0 Produkte an und vergleiche die Preise! Wer das freiwillig mitmacht muß dekadent bzw reichlich merkbefreit sein. Den Rest besorgt das von Kai verlinkte Forum!
3) Wer haßt hier? Warum immer gleich diese Haß Unterstellungen? Fällt Dir nichts besseres ein oder war es nur schön bequem?
Märklinisten haßt man doch nicht...

awulkow hat geschrieben: Im übrigen - Du freust dich vergeblich. es gibt sicher genügend eingefleischte Märklinisten die auch weiterhin dieses System und einen Markt dafür am Leben halten werden.

Und auch Märklin wird es sicher weiter geben, wenn auch vielleicht in anderer Form.

Irgendwie empfinde ich es als sehr befriedigend, daß ich jetzt weiß wie einfach du zu ärgern bist - einfach Schleifer, Pukos, Wechselstrom und schont dreht er durch... schöne Trefferfläche die du bietest.

Weiß Deine Frau wie primitiv Du zu befriedigen bist? Obwohl echte Märklinisten pflegen ja monogam zu sein und da die große Lieber der Blechbahn gehört....
Wir sprechen uns wieder wenn der große Knall in Göppingen seinen Auftritt hatte :-)

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Samstag 4. Februar 2006, 01:08

KaGeBe hat geschrieben:Bei dem Thema "Wahrnehmungstoerung" frage ich mich, wie man ueber hohe Preise schimpfen kann und gleichzeitig BRAWA und WEINERT als das Mass aller (preisguenstigen) Dinge hinstellen kann .....
Gruss Gerhard
Wer sprach davon, das Brawa und Weinert preisgünstig wären? Sie haben lediglich akzeptable Preise, denn man erhält einen entsprechenden Gegenwert.
Nicht wie bei anderen Firmen wo 40 Jahre alte Formen als Neuheit unters Volk gebracht werden und das zu Preisen die jenseits von Gut und Böse liegen.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Samstag 4. Februar 2006, 16:02

Hallo,
es wird ja keiner gezwungen, sein Geld bei M* auszugeben ....
Wir leben in einem freien Land, da kann jeder das kaufen, was er will. Und jeder kann entscheiden, was ihm der entsprechende Artikel wert ist!!
Gruss Gerhard

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Samstag 4. Februar 2006, 17:58

Alles gesagt, oder?

***CLOSED***
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt