Neu: Sprachsteuerung wie von Fluglotsen

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Nordexpress
Forumane

Neu: Sprachsteuerung wie von Fluglotsen

Beitrag von Nordexpress » Montag 19. Oktober 2009, 09:24

Hallo Gemeinde,

Samstags sah eine ganz neue digitale steuerung vorgeführt. Entweder findet man es komplett gag-gag seine Loks anzureden, oder man erkennt die neue Möglichkeiten sich das Bw oder die modellbahn mit den Augen und dem Mund zu steuern.

Insbesondere scheint es mir für kleine und mittlere Digitalanlagegrössen geschaffen zu werden, und wahrscheinlich fabelhaft für Jungs von 8-14 Jahren. Und für alle die, die wirklich lieber die Loks beobachten als ein Bildschirm oder die Tastatur. Auch kann das Anfahren einer Drehscheibe mündlich gemacht werden - via präzise Wortkommandos - ich glaube schon dass das ein bissl Übung voraussetzt!

Ein neuer dänischer EDV Hersteller, Gamesontrack, hat eine Sprachsteuerungssoftware entwickelt, die via ein Windows PC, an sich mit dem ECOS oder CS oder IB verbunden, die Züge (und Weichen) steuern durch Eingaben via Kopfmikrofon - sehr Fluglotsen ähnlich.

Natürlich können auch mehrere Betriebsleiter zusammen arbeiten, da werden weitere PCs an den Master PC angebunden. Die Kapazitätsgrenze wird nur vom ECOS/IB/CS usw. und DCC Standard bestimmt.

Weiteres weiss ich noch nicht, besucht mal www.gamesontrack.de

Eine sprachgesteuerte Schauanlage wird im dänischen Eisenbahnmuseum in Odense eingerichtet. (Dh. die besuchende junge Leute steuern die Züge).

Was meint Ihr dazu?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten