Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
- franpierre
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Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
ABOUT SNCF 232 TC
(mit Nachtrag v. 14. Nov.)
An Unbekannt, Grüezi
In diesem Monat am Kiosk verkauft:
RMF# 653 N°SPÉCIAL
Dezent, mit einem schönem Bild stellt ROCO auf Seite 17 ein H0 Modell der SNCF 232 TC vor,
laut Redaktion eine ähnliche Produktion wie schon früher von Fleischmann herausgebracht.
Frage: Mit oder ohne Signalglocke auf dem Rauchkammer-Schuss? Es gab in der frankophonen Anhängerschaft
mal ein <Tollé>, ein regelrechter Frust, wegen dieses typischen "preussischen" Merkmals!
Nur Märklin hat mit Artikel 3107 bereits eine perfekte wiedergabe dieser sehr schönen Lok realisiert.
Diese Maschine wirkt (wahrscheinlich -auch- dank ihrem elegant gewölbten Führerstands-Dach)
sehr harmonisch, fast französisch smart... Ohne die Glocke, versteht sich...
Hoffentlich schafft es nun Roco ebenfalls, eine BR 78 in eine echte SNCF 232 TC zu verwandeln.
OHNE Läutewerk??? klar.
hoffen wir
franpierre
Für den deutschsprachigen Raum ist "RMF" eine gar knappe Referenz für eine der bekanntesten
Modelleisenbahnrevue in und für Frankreich. So gedacht sollen die Daten hier ergänzt werden:
WWW.RMF-MAGAZINE.COM
<Rail Miniature Flash> Heft Nr. 643 ist eine Spezialausgabe Juli-August 2019.
(mit Nachtrag v. 14. Nov.)
An Unbekannt, Grüezi
In diesem Monat am Kiosk verkauft:
RMF# 653 N°SPÉCIAL
Dezent, mit einem schönem Bild stellt ROCO auf Seite 17 ein H0 Modell der SNCF 232 TC vor,
laut Redaktion eine ähnliche Produktion wie schon früher von Fleischmann herausgebracht.
Frage: Mit oder ohne Signalglocke auf dem Rauchkammer-Schuss? Es gab in der frankophonen Anhängerschaft
mal ein <Tollé>, ein regelrechter Frust, wegen dieses typischen "preussischen" Merkmals!
Nur Märklin hat mit Artikel 3107 bereits eine perfekte wiedergabe dieser sehr schönen Lok realisiert.
Diese Maschine wirkt (wahrscheinlich -auch- dank ihrem elegant gewölbten Führerstands-Dach)
sehr harmonisch, fast französisch smart... Ohne die Glocke, versteht sich...
Hoffentlich schafft es nun Roco ebenfalls, eine BR 78 in eine echte SNCF 232 TC zu verwandeln.
OHNE Läutewerk??? klar.
hoffen wir
franpierre
Für den deutschsprachigen Raum ist "RMF" eine gar knappe Referenz für eine der bekanntesten
Modelleisenbahnrevue in und für Frankreich. So gedacht sollen die Daten hier ergänzt werden:
WWW.RMF-MAGAZINE.COM
<Rail Miniature Flash> Heft Nr. 643 ist eine Spezialausgabe Juli-August 2019.
- franpierre
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- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
Moin, werte MIWULA Gemeinschaft
Eher schwierig, sich in diesem Thema selbst zu beantworten...
Doch, ich wage dies; Brauche ja Gewissheit über Sein/Nichtsein einer Dampfglocke auf oder hinter
der Rauchkammer dieser eher bekannten Reihe, Baujahr(e) 1915-1918.
Nach Verlass der KPEV und "Aufenthalten" in Depots der DR als T.18 mutierten diese 2-D-2 Maschinen teils
zur AL-Eisenbahn Alsace-Loraine (DE: Elsass-Lothringen) zum Typ 232 ex T.18. Nach Kriegsende fuhren sie
dort und nach Gründung der SNCF in der <Region EST> weiter. Nun als Gattung 232.TC mit Nr. 401 - 427.
Kaltgestellt wurden bei der SNCF die letzten 1966.
Mir liegt ein Bild von Nr. 423, aufgenommen 1951 im Depot Colmar vor. Da sitzt das Läutwerk zwischen
Dampf- und Speisedom! Manche Loks haben eine solche Glocke unmittelbar hinter der Rauchkammer.
Andere wollten keine mehr tragen...
Und ich wäre sehr erfreut, aus Eurer Runde den Hinweis auf eine Lok OHNE dem Tingeltangel-Apparat zu lesen.
Es dankt und grüsst freundlich
franpierre
Eher schwierig, sich in diesem Thema selbst zu beantworten...
Doch, ich wage dies; Brauche ja Gewissheit über Sein/Nichtsein einer Dampfglocke auf oder hinter
der Rauchkammer dieser eher bekannten Reihe, Baujahr(e) 1915-1918.
Nach Verlass der KPEV und "Aufenthalten" in Depots der DR als T.18 mutierten diese 2-D-2 Maschinen teils
zur AL-Eisenbahn Alsace-Loraine (DE: Elsass-Lothringen) zum Typ 232 ex T.18. Nach Kriegsende fuhren sie
dort und nach Gründung der SNCF in der <Region EST> weiter. Nun als Gattung 232.TC mit Nr. 401 - 427.
Kaltgestellt wurden bei der SNCF die letzten 1966.
Mir liegt ein Bild von Nr. 423, aufgenommen 1951 im Depot Colmar vor. Da sitzt das Läutwerk zwischen
Dampf- und Speisedom! Manche Loks haben eine solche Glocke unmittelbar hinter der Rauchkammer.
Andere wollten keine mehr tragen...
Und ich wäre sehr erfreut, aus Eurer Runde den Hinweis auf eine Lok OHNE dem Tingeltangel-Apparat zu lesen.
Es dankt und grüsst freundlich
franpierre
Zuletzt geändert von franpierre am Sonntag 17. November 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
Hoi Berndt
Ok, sehr schnell. Danke für die guten Abbilder. Ich Hoffe auf Dokus aus Amateur-Archiven, mit vorzugsweise Betriebsnummern 401 bis 427. (Mein Tippfehler -127- wird gleich korrigiert). Laut RMF will ROCO eine Maschine
aus dem Ex-Bestand der SNCF produzieren oder steht vor der Auslieferung(?).
Weil 1966 die Baureihe 232 TC verschwand, findet man kaum noch aktuelle Fotos. Solche -wie jenes von MÄRKLIN- aus bisheriger Modellproduktion wären ebenso hilfreich. Ich vermute, dass einzelne Exemplare ohne Klingel nur aus der Zeit in der A-L oder bei der SNCF im Betrieb standen, wenn das Aggregat nicht mehr vorgeschrieben oder schadhaft gewesen wäre.
Das Übernehmen der Fleischmann-Form ohne Retusche ist einfach UND das Klingeling ein V.-Argument für Digit-Noise.
Also, vielen Dank Berndt für Dein Anstoss in diesem etwas verlorenen Thread. Warten wir auf Neues!
Gruss nach Kl.-Sibirien, ins Engadin oder Les Ponts... Wohin auch immer Permafrost überleben soll.
François
PS: Nachtrag, just entdeckt. So sieht sie aus
http://southernsteamtrains.com/sncf232tc.htm
Ok, sehr schnell. Danke für die guten Abbilder. Ich Hoffe auf Dokus aus Amateur-Archiven, mit vorzugsweise Betriebsnummern 401 bis 427. (Mein Tippfehler -127- wird gleich korrigiert). Laut RMF will ROCO eine Maschine
aus dem Ex-Bestand der SNCF produzieren oder steht vor der Auslieferung(?).
Weil 1966 die Baureihe 232 TC verschwand, findet man kaum noch aktuelle Fotos. Solche -wie jenes von MÄRKLIN- aus bisheriger Modellproduktion wären ebenso hilfreich. Ich vermute, dass einzelne Exemplare ohne Klingel nur aus der Zeit in der A-L oder bei der SNCF im Betrieb standen, wenn das Aggregat nicht mehr vorgeschrieben oder schadhaft gewesen wäre.
Das Übernehmen der Fleischmann-Form ohne Retusche ist einfach UND das Klingeling ein V.-Argument für Digit-Noise.
Also, vielen Dank Berndt für Dein Anstoss in diesem etwas verlorenen Thread. Warten wir auf Neues!
Gruss nach Kl.-Sibirien, ins Engadin oder Les Ponts... Wohin auch immer Permafrost überleben soll.
François
PS: Nachtrag, just entdeckt. So sieht sie aus
http://southernsteamtrains.com/sncf232tc.htm
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Pr. T18 - BR78 - 232 EL - SNCF 232 TC
Am 17. Nov. Erreichte uns ein Fundus von Berndt, betr. Tenderloks Ex-Elsass-Lothringen Klasse T18.
Moin Berndt
Ich benutze Deine Nachricht zur Eröffnung einer abschliessenden Meldung.
Nachstehender Titel gibt weitere im Web verborgene Berichte betreffend
SNCF 232.TC Est
frei; Auch Meldungen über die erfolgte Auslieferung des Modells von ROCO.
Bilder zeigen, dass diese Reproduktion jener von Fleischmann gleich bleibt.
Beim Rumblättern entdeckt man Zeugnisse vieler °Ausland-Varianten" der
ursprünglich für Preussen gebauten Gattung. Unverändert blieb bei allen
gesichteten Loks der -im Vergleich zum Durchmesser des Kessels- markant
grössere Umfang der Rauchkammer; À la P8.
Also, Dankeschön für' s Mitmachen und viele Grüsse aus dem kühlen Turicum.
franpierre
Moin Berndt
Ich benutze Deine Nachricht zur Eröffnung einer abschliessenden Meldung.
Nachstehender Titel gibt weitere im Web verborgene Berichte betreffend
SNCF 232.TC Est
frei; Auch Meldungen über die erfolgte Auslieferung des Modells von ROCO.
Bilder zeigen, dass diese Reproduktion jener von Fleischmann gleich bleibt.
Beim Rumblättern entdeckt man Zeugnisse vieler °Ausland-Varianten" der
ursprünglich für Preussen gebauten Gattung. Unverändert blieb bei allen
gesichteten Loks der -im Vergleich zum Durchmesser des Kessels- markant
grössere Umfang der Rauchkammer; À la P8.
Also, Dankeschön für' s Mitmachen und viele Grüsse aus dem kühlen Turicum.
franpierre