Roco Club-Modelle 2004
- Stephan D.
- Forumane
Roco Club-Modelle 2004
Hallo!
Ich möchte hier den Originaltext aus den neuesten Roco-Club-News 1/2004 zitieren:
(steht in einem grauen Kasten direkt neben der Abbildung des Touri-Zuges)
Wichtiger Hinweis für unsere N-Bahner
Auf Grundlage der niedrigen Bestelleingänge zu unserem letzten Clubsondermodell
"Salzwagen-Set" sehen wir zur Zeit keine Möglichkeit, ein Clubsondermodell zu wirtschaftlichen
Bedingungen anzubieten. Wir werden jedoch als Ausgleich hierfür verstärkt Sondermodelle und
Aktionen für alle N-Bahner machen. Damit könne wir über den Bereich Roco Club hinaus eine
größere Fangemeinde ansprechen, was dann zu einer für die Produktion erforderlichen
Nachfrage führt. Die aktuellen Informationen hierzu erhalten Sie in Ihren Club News und bei
Ihrem Fachhändler.
Jetzt darf sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
Wen es interessiert, hier mal noch die UVP der Club-Modelle:
63703 E-Lok BR E 10.12 DB...............................................€ 175.-
69703 E-Lok BR E 10.12 DB (AC mit Decoder)....................€ 227.-
63674 "Taurus" der Wiener Lokalbahn..............................€ 199.-
69674 "Taurus" der Wiener Lokalbahn (AC mit Decoder)..€ 252.-
45900 Touristikzugwagenset DB-AG..................................€ 169.-
47507 Rungenwagen ÖBB Fahrweg Produktion................€ 18.-
Gruß
Stephan
Ich möchte hier den Originaltext aus den neuesten Roco-Club-News 1/2004 zitieren:
(steht in einem grauen Kasten direkt neben der Abbildung des Touri-Zuges)
Wichtiger Hinweis für unsere N-Bahner
Auf Grundlage der niedrigen Bestelleingänge zu unserem letzten Clubsondermodell
"Salzwagen-Set" sehen wir zur Zeit keine Möglichkeit, ein Clubsondermodell zu wirtschaftlichen
Bedingungen anzubieten. Wir werden jedoch als Ausgleich hierfür verstärkt Sondermodelle und
Aktionen für alle N-Bahner machen. Damit könne wir über den Bereich Roco Club hinaus eine
größere Fangemeinde ansprechen, was dann zu einer für die Produktion erforderlichen
Nachfrage führt. Die aktuellen Informationen hierzu erhalten Sie in Ihren Club News und bei
Ihrem Fachhändler.
Jetzt darf sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
Wen es interessiert, hier mal noch die UVP der Club-Modelle:
63703 E-Lok BR E 10.12 DB...............................................€ 175.-
69703 E-Lok BR E 10.12 DB (AC mit Decoder)....................€ 227.-
63674 "Taurus" der Wiener Lokalbahn..............................€ 199.-
69674 "Taurus" der Wiener Lokalbahn (AC mit Decoder)..€ 252.-
45900 Touristikzugwagenset DB-AG..................................€ 169.-
47507 Rungenwagen ÖBB Fahrweg Produktion................€ 18.-
Gruß
Stephan
Uli hat geschrieben:Also das Touristikzug-Wagenset wird definitiv mein.
Die passende 103 220 hatte ich auch schon bestellt.
Dürfte wohl demnächst kommen ...
wäre auch mein gewesen, aber nicht in der 1/100 variante.
in 1/87 hätte ich auch zugeschlagen. so werde ich den wlb-taurus bestellen.
schade roco, manchmal steige ich durch den laden nicht durch...
- Uli
- Forenurgestein
Zu diesem Thema gibt es z.Zt. einen Aufruf zur "Wunsch-Mail" an ROCO.
Hier mal der Text, gepostet von Steffen Grapsch bei EK-Online:
Hallo,
Im DSO Forum wird schon länger über den Roco Club Touristikzug, der dieses Jahr erscheinen soll diskutiert, da er als 1:100 Modell angekündigt ist.
Dies stößt großteils auf Ablehnung, auch bei mir. Roco sagt, dass man für eine 1:87 Variante Formänderungen machen müsste, was sich wohl hauptsächlich auf den fehlenden Speisewagen bezieht. Das Original fuhr auch oft ohne Speisewagen.
Was haltet ihr davon, wenn wir alle (oder möglichst viele, auch befreundete Modellbahner bitten, die nicht im Forum sind) eMails an Roco schreiben, dass wir den Zug lieber ohne Speisewagen in 1:87 wollen?
Falls er später mal konstuiert werden sollte, kann er ja in ein paar Jahren noch folgen, oder auch nicht.
Schaden kann es auf keinen Fall, vielleicht hilft es aber. Bei der 18 201 / 02 0201 hat Roco ja auch wegen veränderter Situation die Version geändert, gegenüber dem was im Prospekt stand.
Ich würde dies auf jeden Fall versuchen, eine kuze aber eindringliche Mail zu schreiben dauert nur wenige Minuten, über ein mögliches Ergebnis würde man sich aber Jahre freuen.
Ich werde dies auch in anderen Foren posten, wäre gut, wenn ihr das auch tut, ich kenne schließlich nicht jedes Forum im Web.
Bitte diesen Thread nicht nutzen, um eine 1:100 <-> 1:87 Diskussion loszutreten.
An den Webmaster/die Redaktion des EK: Vielleicht wäre es auch möglich, mit dem (sicher nicht zu unterschätzenden) Einfluss der Zeitung mitzuhelfen?
Gruß, Steffen Grabsch (der jetzt eine Mail schreiben wird)
Das Problem mit Wagen im exakten Längenmaßstab ist ja nicht neu.
Nur leider gibt es nicht alle Wagentypen in beiden Längen. Und auf der
Anlage sieht es halt komisch aus, wenn ein Regionalzug mit Maßstabsgerechten
Silberlingen von LIMA neben einem IC mit deutlich kürzeren Wagen steht ...
Hier mal der Text, gepostet von Steffen Grapsch bei EK-Online:
Hallo,
Im DSO Forum wird schon länger über den Roco Club Touristikzug, der dieses Jahr erscheinen soll diskutiert, da er als 1:100 Modell angekündigt ist.
Dies stößt großteils auf Ablehnung, auch bei mir. Roco sagt, dass man für eine 1:87 Variante Formänderungen machen müsste, was sich wohl hauptsächlich auf den fehlenden Speisewagen bezieht. Das Original fuhr auch oft ohne Speisewagen.
Was haltet ihr davon, wenn wir alle (oder möglichst viele, auch befreundete Modellbahner bitten, die nicht im Forum sind) eMails an Roco schreiben, dass wir den Zug lieber ohne Speisewagen in 1:87 wollen?
Falls er später mal konstuiert werden sollte, kann er ja in ein paar Jahren noch folgen, oder auch nicht.
Schaden kann es auf keinen Fall, vielleicht hilft es aber. Bei der 18 201 / 02 0201 hat Roco ja auch wegen veränderter Situation die Version geändert, gegenüber dem was im Prospekt stand.
Ich würde dies auf jeden Fall versuchen, eine kuze aber eindringliche Mail zu schreiben dauert nur wenige Minuten, über ein mögliches Ergebnis würde man sich aber Jahre freuen.
Ich werde dies auch in anderen Foren posten, wäre gut, wenn ihr das auch tut, ich kenne schließlich nicht jedes Forum im Web.
Bitte diesen Thread nicht nutzen, um eine 1:100 <-> 1:87 Diskussion loszutreten.
An den Webmaster/die Redaktion des EK: Vielleicht wäre es auch möglich, mit dem (sicher nicht zu unterschätzenden) Einfluss der Zeitung mitzuhelfen?
Gruß, Steffen Grabsch (der jetzt eine Mail schreiben wird)
Das Problem mit Wagen im exakten Längenmaßstab ist ja nicht neu.
Nur leider gibt es nicht alle Wagentypen in beiden Längen. Und auf der
Anlage sieht es halt komisch aus, wenn ein Regionalzug mit Maßstabsgerechten
Silberlingen von LIMA neben einem IC mit deutlich kürzeren Wagen steht ...
Hi Uli!
Da hab ich mich doch glatt falsch ausgedrückt ...
Ich nahm an, dass es auch eine 1:100-Variante der E03 gibt.
(Zum Hintergrund: Im Märklin-Forum läuft gerade eine heisse Diskussion darüber, warum der "Fliegende Hamburger" nicht maßstabgerecht sondern in einer um 6% verkürzten Form produziert wird ...)
Gruß - Ludger
Da hab ich mich doch glatt falsch ausgedrückt ...
Ich nahm an, dass es auch eine 1:100-Variante der E03 gibt.
(Zum Hintergrund: Im Märklin-Forum läuft gerade eine heisse Diskussion darüber, warum der "Fliegende Hamburger" nicht maßstabgerecht sondern in einer um 6% verkürzten Form produziert wird ...)
Gruß - Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Mittwoch 28. Januar 2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Dienstagsforumane
*oberlehrermodus an*
Die E03 gab es nur in einer Länge, nämlich 19,5 m. Die 20,2 m lange Variante gab es nur bei der 103 (ab 103 216).
*oberlehrermodus aus*
Zum Thema 1:87 vs. 1 ich habe spaßeshalber mal einen Zug aus 1:00- und 1:87-Wagen zusammengestellt. Als "Bindeglieder" zwischen langen und kurzen Wagen habe ich von Fleischmann einige mittellange Wagen (282 mm) eingefügt. Erstaunlicherweise sieht das gar nicht mal so schlimm aus, zumindest wenn kein Zug daneben steht.
Die E03 gab es nur in einer Länge, nämlich 19,5 m. Die 20,2 m lange Variante gab es nur bei der 103 (ab 103 216).
*oberlehrermodus aus*
Zum Thema 1:87 vs. 1 ich habe spaßeshalber mal einen Zug aus 1:00- und 1:87-Wagen zusammengestellt. Als "Bindeglieder" zwischen langen und kurzen Wagen habe ich von Fleischmann einige mittellange Wagen (282 mm) eingefügt. Erstaunlicherweise sieht das gar nicht mal so schlimm aus, zumindest wenn kein Zug daneben steht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Hallo, das Wagenset ist auch mein, die Lok ist aber leider noch nicht da
aber wenn man mal so überlegt, der komplette Zug ist schon teuer, 214€ für die Lok, und 196€ für die Wagen, das sind nach Adam Riese 410€, und für Digitalfahrer wie ich es einer bin kann man nochmal 30-45€ rechnen.
Aber, dafür bekommt man einen Spitzen Zug, den es immoment nicht im Handel zu kaufen gibt!
aber wenn man mal so überlegt, der komplette Zug ist schon teuer, 214€ für die Lok, und 196€ für die Wagen, das sind nach Adam Riese 410€, und für Digitalfahrer wie ich es einer bin kann man nochmal 30-45€ rechnen.
Aber, dafür bekommt man einen Spitzen Zug, den es immoment nicht im Handel zu kaufen gibt!
- Uli
- Forenurgestein
Oha, da zahlst Du aber für das Wagenset fast 20 EUR mehr wie ich!
Preisbeispiele z.B. hier:
http://www.modellbahnecke.de/rocon.htm
@ Holger:
Ich meinte die Längen der Modelle, nicht der Vorbilder .
Oha, da zahlst Du aber für das Wagenset fast 20 EUR mehr wie ich!
Preisbeispiele z.B. hier:
http://www.modellbahnecke.de/rocon.htm
@ Holger:
-
- Dienstagsforumane
Natürlich, denn Roco hat früher die "Lange" im Programm gehabt und vor ein paar Jahren die "Kurze" herausgebracht. Wenn die beiden Versionen gleichlang wären, hätte da jemand nicht aufgepaßtUli hat geschrieben:[...]
@ Holger:
Oder hat es da auch 1:100-Varianten gegeben
Zum Thema "teuer": es dürfte klar sein, daß aufgrund der extrem aufwendigen Bedruckung die Preise deutlich höher sein müssen als bei den normalen IC-Wagen.
Gruß
Holger
Holger