Roco Neuheiten 2006

Alles rund um Neuerscheinungen
Michael V.

Beitrag von Michael V. » Freitag 10. Februar 2006, 19:58

schau mal weiter oben warum es roco line nicht mehr gibt!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. Februar 2006, 20:20

Sacht mal:

Hat die Weiche ein Plastik-Herzstück? :evil:

Sieht so aus und wäre ein Schritt zurück in die Steinzeit. :twisted:

Uiuiui!!! :shock: :?

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Freitag 10. Februar 2006, 21:04

Sieht so aus und wäre ein Schritt zurück in die Steinzeit.
Kunststück, das so eine Firma pleite macht.
mfg

Mathias

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 10. Februar 2006, 21:10

Hallo,
das Geogleis soll nicht das RocoLine-Bettungsgleis ersetzen, es soll vor allem dem Spielbahner dienen, deswegen wird eben gespart. Man gewinnt junge Modellbahnfans und sonstige Anfänger nur, wenn man billig ist, später kommt dann mehr das Gefühl für Qualität. Und in diesem Gesichtspunkt ist das Geogleis richtig konzipiert. Ein Plastik-Herzstück ist bei Gleichstrom eben billiger als irgendwelche sonstigen Lösungen mit Isolierungen, wobei die Technik von Tillig beim Elite-Gleis nicht zu verachten ist, da berühren sich die Schienen vom Herzstück ja nicht einmal.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. Februar 2006, 23:11

Gerade ein Einsteigergleis sollte so betriebssicher wie möglich sein.

Das ist evtl sparen am falschen Platz. Tillig Elte ist etwas empfindlich aber stell dir vor nur der Punkt wo beide Schienen zusammentreffen wäre aus Kunststoff. Den Plastikteil eben so klein wie möglich.

Mir wäre insofern Fleischmann Profi lieber.

AK

Beitrag von AK » Samstag 11. Februar 2006, 17:51

Hallo!

Allerdings sind alle bisher veröffentlichten Fotos des neuen Gleises mit "unvollständiges Vorserienmuster" o.ä. untertitelt. Also nehme ich an, das sich da noch etwas an Aussehen und Technik ändern wird.

Allerdings verdirbt einem sowas den Spass an der Modellbahn, wenn das Gleissystem, auf das man bisher gebaut hat nicht mehr produziert wird. :(

Gruss, Andreas

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 11. Februar 2006, 18:12

Hallo Andreas,
AK hat geschrieben:Allerdings verdirbt einem sowas den Spass an der Modellbahn, wenn das Gleissystem, auf das man bisher gebaut hat nicht mehr produziert wird. :(
das Problem kennen Tausende von Mäklin M-Gleis-Nutzern auch.
Nur ist Rocoline mit Bettung nicht ganz so lange produziert worden...
Da hilft dann nur IhBäh oder private Quellen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 11. Februar 2006, 21:23

das Problem kennen Tausende von Mäklin M-Gleis-Nutzern auch.
Nur dieses Geleise war ein Schrott, für dieses gab es ja viel besseren Ersatz, sprich C-Gleis. Nur für das Roco-Bettungsgeleise gibt es keinen brauchbaren Ersatz.

Hat jemmand ein Bettungsgeleise im Programm, das ähnliche Geometrie aufweist, wie das von Roco ?
mfg

Mathias

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Samstag 11. Februar 2006, 22:00

naja als Schrott würde ich es nicht bezeichnen!

Man denke an die langen JAhren der Produktion. Ferner glaub ich das das M-Gleis mit die höchsten Stückzahlen hat, die jemals von einem Modellbahngleis hergestellt wurden!

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 11. Februar 2006, 22:42

Hallo mathias,

das M-Gleis war das erste in Großserie hergestellte Gleis in H0. Wenn Du dir überlegst, daß es vor weit mehr als einem halben Jahrhundert entwickelt wurde und bis heute mit zum Teil großer Begeisterung genutzt wird, kann es nicht wirklich Schrott gewesen sein...
Ich muß zugeben, daß es vom Aussehen und von der Technik her nicht mehr zeitgemäß ist, aber schlecht ist es nicht. Daß es einer modernen Konstruktion weichen mußte (mit der es einige Jahre parallel geführt wurde), war letztlich eine Frage der Zeit.
Wobei man nicht vergessen darf, daß das C-Gleis aus dem nicht sehr erfolgreichen Alpha-Programm entstanden ist.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 12. Februar 2006, 16:55

Mathias hat geschrieben:Nur für das Roco-Bettungsgeleise gibt es keinen brauchbaren Ersatz.
Moin,

das stimmt so nicht, da das Roco-Line-Gleis ohne Bettung weiterhin produziert wird.
Man muß dann nur selber einschottern...

Gruß
Kai, der der Meinung ist, daß es dann auch besser aussieht

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. Februar 2006, 18:05

Moin,

hab heute durch Zufall bei meinem MoBa-Dealer das neue Gleissystem gesehen. :D Optisch ist es fast identisch mit dem "alten" RocoLine. Die Böschung ist etwa 5-10mm hoch und in einem leicht dunkleren Grau als das RocoLine. Die Schwellen sind braun. Die Fotos im Neuheitenprospekt entsprechen dem Original nicht wirklich (farbtechnisch) :wink:

Hab mal ein (zwar etwas schlechtes) Foto für euch gemacht :wink: 8)

*klickmich*

Gruß, Sven

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Donnerstag 16. Februar 2006, 20:34

@svenseidel

Dann müsste nur noch die Geometrie stimmen und wir können wieder aufatmen.
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. Februar 2006, 08:18

svenseidel hat geschrieben:...und in einem leicht dunkleren Grau als das RocoLine...

Gruß, Sven
Das "Original :D " Roco-Line Gleis war im Schotterbett dunkelbraun! Probemuster wurden im Jahr der Vorstellung (1992 meine ich) auf der Messe in Nürnberg verschenkt.

Ich habe noch drei 10cm (???) lange Stücke zuhause, liegen auf meinem Schreibtisch. Im Verein hatten wir aber auch längere Geraden.

In dem Bettungsgummi war ein Lösungsmittel drin, die Bettungsteile haben so fürchterlich gestunken das die fast 3 Monate im gut belüfteten Heizungskeller lagen bis der Geruch weg war :wink:

Antworten