Hallo ByChicote,
dass Benelux-Modelle bei allen Herstellern Mangelware sind, liegt einfach daran, dass die Holländer und Belgier sich kaum für Modelleisenbahnen interessieren. Das dürfte vor allem an der dort vorherrschenden Landschaft (überwiegend flach) liegen, wodurch auf engem Raum kaum interessante und gleichzeitig realistische Streckenführungen machbar sind. Allenfalls wird es interessant, wenn man die Küste nachbaut, vielleicht mit Hafen, Brücken usw. Ich baue derzeit einen Anlagenteil mit holländischen Küstenmotiven (siehe
www.modellbahnbau24.de), u. a. mit einer größeren, optisch an Scheveningen angelehnte Stadt. Vielleicht kannst du dir ja hier ein paar Anregungen holen. Allerdings ist in diesem Anlagenteil extrem viel Improvisation angesagt: z. B. gibt es keine holländischen Werbeplakate als Modell zu kaufen, und diese entstehen bei mir dann z. B. aus Logos aus holländischen Werbeprospekten. Auch sonst beschrifte ich vieles mit dem Computer um.
Ein weiterer Grund für das Fehlen holländischer/belgischer/luxemburgischer Loks und Waggons ist, dass es immer noch massig deutsche Modellbahner gibt, die generell keine ausländischen Loks und Wagen auf ihrer Anlage fahren lassen wollen. Deshalb ist kaum Nachfrage bei den Herstellern da, und dann stellen die so was nicht her.
Andreas Weise