Testbericht Piko Hobby IC Wagen ist online

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Dieter Papenberg
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Testbericht Piko Hobby IC Wagen ist online

Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 24. Juni 2006, 11:57

Hallo Leute,

gerade habe ich meinen Testbericht über die Piko Hobby IC Wagen online gestellt. Wen es interessiert, der kann den Bericht unter http://www.modellbahnboerse.org finden

hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack

Bild

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 29. Juni 2006, 21:06

Hallo,

auch wenn es immer wieder ein paar "Nietenzähler" gibt, die an diesen Modellen nur rummeckern: Ich habe die Piko-Wagen auch, und zwar in der ICE-Farbgebungs-Version, und bin damit auch vollauf zufrieden. Ich habe sie noch etwas gealtert und die normalen Bügelkupplungen gegen Roco-Universal getauscht, und sie sehen echt klasse aus. Vielleicht kommen irgendwann demnächst auch die neuen ÖBB-Ausführungen auf meine Anlage, die gefallen mir auch sehr gut.

Was ich mich da nur frage: Piko zeigt es hiermit (und Roco in der Playtime-Serie auch), dass man solche Schnellzugwagen für unter 20 € herstellen kann. Warum kosten dann gleichwertige von Fleischmann und Märklin das Doppelte? Die teuren Modelle kaufe ich mir jedenfalls nur noch dann, wenn ich sie unbedingt haben will, und es keine "Billigversion" davon gibt. Ansonsten tun es auch die günstigeren Varianten. Dasselbe bei Loks. Es gibt mittlerweile so viele schöne Loks für 60 €, 100 € bin ich ja auch noch bereit zu bezahlen, aber bei 150 oder gar 180 € für eine normale Diesel- oder E-Lok hört bei mir der Spaß mittlerweile auf.

Andreas Weise

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Jettaheizer
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Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 29. Juni 2006, 21:39

Hallo Andreas,

bei den Roco-Playtime-Modellen, speziell bei den Doppelstockwagen, ist es einfach die Ausführung, die den Unterschied macht. Die Fenster, Türen etc. sind nur aufgedruckt, die Puffer am Gehäuse angedeutet, der Rahmen besteht aus einem abgekanteten Blech, in das in zwei Löcher die stark vereinfachten Drehgestelle eingesteckt sind. Das einzige, was an die Qualität der Standart-Modelle heranreicht, sind die Achsen und Kupplungen. Und dadurch, daß der Rahmen gerade ist, kann man nichtmal die Fenster ausschneiden und den Wagen mit einem Innenleben versehen, weil dann der Rahmen genau mittig hinter den unteren Fenstern sitzt.

Okay, die DoSto´s aus der Playtime-Reihe hab ich im Doppelpack (1x 2. Kl. + 1x 1./2. Kl.) für 15 Eur gekauft, da braucht man nach der Qualität nicht fragen. Aber sie laufen gut und deswegen behalte ich sie.

Gruß,
Franz
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Dirk_A
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Beitrag von Dirk_A » Sonntag 2. Juli 2006, 15:06

Moin Heinz-Dieter,

die Piko Wagen kenne ich auch.
Sie basieren alle auf dem gleichen Grundmodell und sind nur anders bedruckt.
Die InterConnex Wagen sind auch aus diesem Modell entstanden.

Grundbasis ist der Bpmz 291 und unterscheidet sich nur in der etwas groberen Detailierung vom Märklin Modell.

Sämtliche Anschriften bei der Bedruckung sind korrekt wenn die dazugehörigen Wagenkästen stimmen würden.

Wie Du selber wissen solltest sind die BordBistro Wagen aus ehemaligen ABm 225 entstanden, d.h. Baujahr der Chassis ab 1953
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Björn
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Beitrag von Björn » Sonntag 2. Juli 2006, 18:30

Ich sage es mal so:
von Piko habe ich den Taurus (THX-Logistic-Aufdruck) für unglaubliche 25 € gekauft, war ein echtes Schnäppchen. Von Ausführung her war ich sehr zufrieden, bis auf die Pantographen die man aber nachrüsten kann. Die Waggons kenne ich nicht von Piko, aber das Pic von Heinz-Dieter vom IC-Wagggon oben, macht einen passablen Eindruck.

Ganz ehrlich: ich zähle mich nicht zu den Nietenzählern und Pufferküssern (die ich ja gefressen habe :wink: ). Wenn ich ein recht gut gestaltetes Modell für weniger Geld bekomme, dann kaufe ich es mir auch. Nur wenn ich manchmal die Preise mancher Modelle sehe die weit über 200 € kosten, man könnte wieder die Diskussion wiederholen ob die Preise gerechtfertigt sind - aber ich lasse es.

Um beim Thema zu bleiben: der IC-Waggon gefällt mir sehr gut. Natürlich mögen die Hobby-Versionen nicht ganz so detailiert sein. Wer damit sich zufrieden ist, hat ein doch recht gutes Modell. Wer mehr auf Details achtet die ins kleinste stimmen, gibt halt etwas mehr Geld aus. Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden - immerhin Modellbahn ist ein Hobby :D .

In diesem Sinne,

Björn
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. Juli 2006, 18:47

Ich warte ja noch bis Weihnachten, aber diese Wagen wären eine gute Gelegenheit für die ersten neuen Wagen nach 30 Jahren. Nur kommt der Speisewagen wohl nicht in Frage: Vince (mein Sohn) nimmt die Dächer ab und zeigt mir ganz stolz, wo die Küche ist und wo serviert wird. Da wäre er beim Piko-IC-Speisewagen aber enttäuscht!

Apropos Dächer abnehmen: wir haben ja noch die 24-cm-Blechwagen. Kann man bei den modernen Wagen überhaupt das Innere freilegen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Juli 2006, 20:43

@Peter: Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Aber bei Roco ist es so, dass man zum Dach öffnen einen flachen Schraubenzieher oder ein Taschenmesser nehmen sollte um dann das Dach vorsichtig aufzuhebeln. Ist das Werkzeug zu grob oder man selbst übereifrig, kann es unschöne Dellen in der Dachreling geben.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 2. Juli 2006, 22:13

Moin,

ich habe ebenfalls aus zwei Startpackungen mit jeweils einer BR218 insgesammt 4 IC-Wagen in neuer Farbgebung (ICE).
Da mir diese Wagen ebenfalls gefallen und ich zwar auf Details schaue, aber die hier fehlenden Detais nicht so schlimm sind, habe ich mir dann noch einen von der Sorte gekauft, jedoch in der alten IC-Farbgebung (weiß-rot).
Da es ja von Piko noch keine Steuerwagen dazu gibt (wie Heinz-Dieter auch auf seiner Test-Bericht-Seite stehen hat) habe ich mir einen Steuerwagen von Roco zugelegt, ebenfalls in der alten Farbgebung (rot-weiß).
Zusammen sehen alle Wagen trotz unterschiedlicher Farben und Hersteller gut aus, im Original ist es ja oft nicht anders :lol:

Da ich ebenfalls den Bericht vom Heinz-Dieter zum Dosto gelesen hatte und ich schon die ganze Zeit welche haben wollte, legte ich mir jetzt auch vor ein paar Tagen erstmal einen Dosto von Piko zu, mit diesem bin ich ebenfalls zufrieden.

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Juli 2006, 12:40

Rølf hat geschrieben:@Peter: Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Aber bei Roco ist es so, dass man zum Dach öffnen einen flachen Schraubenzieher oder ein Taschenmesser nehmen sollte um dann das Dach vorsichtig aufzuhebeln. Ist das Werkzeug zu grob oder man selbst übereifrig, kann es unschöne Dellen in der Dachreling geben.
Ich habe noch nie ein Rocodach (nur 1:87 Wagen) mit Schraubenzieher oder Taschenmesser geöffnet. Nur nicht!

Einige neuere Roco-Wagen haben Dächer mit einem "Bajonettverschluss" Man entfernt einen Faltenbalg, welcher steht im Beiblatt, und schiebt das Dach in die Richtung. Fertig

Ältere wie z.B. die Eurofimas, haben aufgeklipste Dächer. Wenn man an einem Ende beginnt und das Dach dort leicht zusammendrückt kann man die Rastnase dort öffnen. Dann langsam am Dach entlang gehen. Fertig

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Juli 2006, 12:40

Rølf hat geschrieben:@Peter: Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Aber bei Roco ist es so, dass man zum Dach öffnen einen flachen Schraubenzieher oder ein Taschenmesser nehmen sollte um dann das Dach vorsichtig aufzuhebeln. Ist das Werkzeug zu grob oder man selbst übereifrig, kann es unschöne Dellen in der Dachreling geben.
Ich habe noch nie ein Rocodach (nur 1:87 Wagen) mit Schraubenzieher oder Taschenmesser geöffnet. Nur nicht!

Einige neuere Roco-Wagen haben Dächer mit einem "Bajonettverschluss" Man entfernt einen Faltenbalg, welcher steht im Beiblatt, und schiebt das Dach in die Richtung. Fertig

Ältere wie z.B. die Eurofimas, haben aufgeklipste Dächer. Wenn man an einem Ende beginnt und das Dach dort leicht zusammendrückt kann man die Rastnase dort öffnen. Dann langsam am Dach entlang gehen. Fertig

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Juli 2006, 19:47

@Ulrich Mag sein, dass es bei einigen Roco-Wagen anders ist.
Ich bezog mich jetzt auf die Nahverkehrssilberlinge.
Mag durchaus sein, dass man die Dächer auch durch Zusammendrücken des Daches abheben kann.
Ich hab's bisher immer mit dem Taschenmesser gemacht und hatte noch keine Probleme.

acbahner2005

Re: Testbericht Piko Hobby IC Wagen ist online

Beitrag von acbahner2005 » Dienstag 19. Januar 2010, 08:19

Hallo Herr Papenberg,
es würde mich interessieren wie man die Wagen öffnen kann,
Gruß
Manuel Wendt

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