Zubehör - Gerüchte & Wünsche für 2006?
Zubehör - Gerüchte & Wünsche für 2006?
Hallo,
ich wollte mal hören, ob mittlerweile schon Gerüchte daüber existieren, was 2006 an Modellbau-Zubehör auf den Markt kommt.
Ich weiß nur, dass Herpa den BMW 3er Touring und die neue S-Klasse bringen wird, vmtl auch den Seat Leon Cupra der ersten generation in der Supercopa-Ausführung, evtl auch als Straßenausführung.
Außerdem wohl noch einige Magic-Modelle und vielleicht noch ein paar Youngtimer, gerade Ford Granada I und Opel Rekord D werden stark nachgefragt.. vielleicht kommt das ja mal endlich bei denen an.
... und Wünsche?
Ich hoffe doch sehr stark, dass Faller bei der Goethestraßen-Serie noch 2-3 neue Fassadenvariationen bringen wird, vielleicht auch mal ein Nachkriegsgebäude mit einem Stockwerk mehr und glatter Fassade. So Gebäude sind schließlich das Grundgerüst einer jeden Stadtdarstellung.
Außerdem 3 Fabrikgebäude in Modulweise (ähnlich Kibris Farbenfabrik): Eines aus der Gründerzeit, ähnlich der Eisengießerei von Faller, nur maßstäblicher, eins aus der Nachkriegszeit und eins aus den 70er bis 90ern... halt 'ne "langweilige" Blechhalle aber mit Toren und Eingängne usw. Wobei man sich sowas vmtl auch einfach selberbauen kann... aber bei der Dachgestaltung wirds schon schwer.
Von Preiser wünsch ich mir noch 'ne Großpackung PKW-Fahrer (ohne die lästigen "stehenden LKW-Fahrer" die am Ende eh nur im Müll landen weil man sie nicht so oft braucht) und ein paar "moderne" Personen, mit Handy, Notebook oder moderner gekleideteren Schulkindern.
... und wieder ein paar mehr "Brot- und Butter"-Autos der 70er bis heute, gerade bei den aktuellen Modellen - sieht man von Norev und dem jüngst bei Herpa erschienenen Seat Leon II ab - gibt es doch nur noch Modelle deutscher Nobelhersteller sowie VW-Modelle. Renault, Fiat, Opel, Ford, Toyota... auf aktuellen Epoche V Modellbahnanlagen gibt es sie nicht.
ich wollte mal hören, ob mittlerweile schon Gerüchte daüber existieren, was 2006 an Modellbau-Zubehör auf den Markt kommt.
Ich weiß nur, dass Herpa den BMW 3er Touring und die neue S-Klasse bringen wird, vmtl auch den Seat Leon Cupra der ersten generation in der Supercopa-Ausführung, evtl auch als Straßenausführung.
Außerdem wohl noch einige Magic-Modelle und vielleicht noch ein paar Youngtimer, gerade Ford Granada I und Opel Rekord D werden stark nachgefragt.. vielleicht kommt das ja mal endlich bei denen an.
... und Wünsche?
Ich hoffe doch sehr stark, dass Faller bei der Goethestraßen-Serie noch 2-3 neue Fassadenvariationen bringen wird, vielleicht auch mal ein Nachkriegsgebäude mit einem Stockwerk mehr und glatter Fassade. So Gebäude sind schließlich das Grundgerüst einer jeden Stadtdarstellung.
Außerdem 3 Fabrikgebäude in Modulweise (ähnlich Kibris Farbenfabrik): Eines aus der Gründerzeit, ähnlich der Eisengießerei von Faller, nur maßstäblicher, eins aus der Nachkriegszeit und eins aus den 70er bis 90ern... halt 'ne "langweilige" Blechhalle aber mit Toren und Eingängne usw. Wobei man sich sowas vmtl auch einfach selberbauen kann... aber bei der Dachgestaltung wirds schon schwer.
Von Preiser wünsch ich mir noch 'ne Großpackung PKW-Fahrer (ohne die lästigen "stehenden LKW-Fahrer" die am Ende eh nur im Müll landen weil man sie nicht so oft braucht) und ein paar "moderne" Personen, mit Handy, Notebook oder moderner gekleideteren Schulkindern.
... und wieder ein paar mehr "Brot- und Butter"-Autos der 70er bis heute, gerade bei den aktuellen Modellen - sieht man von Norev und dem jüngst bei Herpa erschienenen Seat Leon II ab - gibt es doch nur noch Modelle deutscher Nobelhersteller sowie VW-Modelle. Renault, Fiat, Opel, Ford, Toyota... auf aktuellen Epoche V Modellbahnanlagen gibt es sie nicht.
Hallo,
also meiner Meinung nach gibt es in der Richtung der "Goethestrasse" schon eine ganze Menge , u.a. auch von KIBRI. Was fehlt, sind masstaebliche !!! modernere Stadthaeuser (50er - 70er Jahre), wie sie z.B. KIBRI frueher hatte; leider aus heutiger Sicht im Masstab besser zu TT passend.
Die Vollmer Stadthaeuser sind zwar etwas groesser, aber neben FALLER(POLA) oder KIBRI wirken sie doch etwas niedlich.
Gruss Gerhard
also meiner Meinung nach gibt es in der Richtung der "Goethestrasse" schon eine ganze Menge , u.a. auch von KIBRI. Was fehlt, sind masstaebliche !!! modernere Stadthaeuser (50er - 70er Jahre), wie sie z.B. KIBRI frueher hatte; leider aus heutiger Sicht im Masstab besser zu TT passend.
Die Vollmer Stadthaeuser sind zwar etwas groesser, aber neben FALLER(POLA) oder KIBRI wirken sie doch etwas niedlich.
Gruss Gerhard
-
- Forumane
Moin,
nun ja, Wünsche kann man ja mal äussern. Man weiss ja nie welcher Hersteller mal hier reingucken sollte...
In Sachen Preiser möchte ich Booni's Vorschläge nochmal dick unterstreichen - das fehlt in der Tat. Auch das eine oder andere Stadthaus könnte nicht schaden. Interessante Gebäude wären auch eine Schule (oder Gymnasium) und vielleicht eine Klärwerk.
Ich persönlich würde mir auch ein ausgefeiltes Sortiment an Inneneinrichtung für Büros und Wohnhäuser (H0) wünschen - auch gerne etwas modern.
Mein letzter bescheidener Wunsch geht an die Fa. Busch: Es gibt so viele schöne und interessante US-Fahrzeuge; aber ich vermisse eine Stretch Limousine(!)
Bis dann:
Simon aus Tarp
nun ja, Wünsche kann man ja mal äussern. Man weiss ja nie welcher Hersteller mal hier reingucken sollte...
In Sachen Preiser möchte ich Booni's Vorschläge nochmal dick unterstreichen - das fehlt in der Tat. Auch das eine oder andere Stadthaus könnte nicht schaden. Interessante Gebäude wären auch eine Schule (oder Gymnasium) und vielleicht eine Klärwerk.
Ich persönlich würde mir auch ein ausgefeiltes Sortiment an Inneneinrichtung für Büros und Wohnhäuser (H0) wünschen - auch gerne etwas modern.
Mein letzter bescheidener Wunsch geht an die Fa. Busch: Es gibt so viele schöne und interessante US-Fahrzeuge; aber ich vermisse eine Stretch Limousine(!)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Simon, I'll second that!. Nur den alten Busch/Praline CAdillac zu stretchen ist auf die Dauer recht langweilig. Für eine "echte" Stretch Limo ist der Lincoln Town Car aus den Baujahren ca. 86-90 einfach ein Muß. Bitte, Fa. Busch - das wär schön!Mein letzter bescheidener Wunsch geht an die Fa. Busch: Es gibt so viele schöne und interessante US-Fahrzeuge; aber ich vermisse eine Stretch Limousine(!)
Gebäudehersteller: Bitte keine Zuckerwatte mehr, sondern realistische Gebäude. So, wie Auhagen - halt nur 2 oder 3 pro Jahr, aber mit Bezug zur Wirklichkeit. Die Ü-Eier-Sammler kriegt Ihr sowieso nicht in Euern Kundenkreis, auch wenn die Bausätze noch so bunt aus der Schachtel platzen. Und: macht mal die US-Gebäude nicht nur für den Export! Die einsamen Mehano-US-Schrottpackungen bei ALdi schrien förmlich nach einem passenden Ambiente - aber Fehlanzeige. Nur Edelweiß und Fachwerk und Brezelromantik. Dieses Angebot ist nur fürs Irrenhaus eine gangbare Alternative...
Soviel hierzu
von
Martin
Was die "Brezel, Edelweiß- und Fachwerkromantik" angeht: nun, das ist nunmal die "heile Welt" die erwünscht wird. Auf einer Modellbahnanlage soll es ein bißchen schöner sein als die Wirklichkeit. Es gibt schöne Gebäudebausätze diveser Hersteller. Moderne Gebäude, wie z.B. von Vollmer oder Kibri sehen aus wie Bausünden die niemand gerne auf seiner Anlage hätte.
Dann doch schon lieber ein verträumtes Fachwerkstädtchen, weils ja so romantisch ist .
Busch hat dieses Jahr mit den modernen Glasfassaden die kombinierbar und erweiterbar sind, einen guten Anfang gemacht. Sie sehen futuristisch aus und sind vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Der "normale" Modellbahner baut eben die typische Mittelgebirgslandschaft und nicht eine Anlage über eine amerikanische Eisenbahngesellschaft, obwohl es ein sehr interessantes Thema ist. Somit ist kein Markt für "amerikanische" Produkte gegeben.
Was die Fahrzeuge angeht: es ist richtig, man bekommt diverse Fahrzeuge in vielen Farben, Ausführungen und Modellen. Nur sind dies meist deutsche Autos (VW, Mercedes, Audi, BMW...) Allein vom Smart gibt es bei Busch bestimmt über 20 verschiedene Ausführungen!!!! Das sorgt doch für eine gewisse Eintönigkeit.
Persönlich habe ich keine speziellen Wünsche, jedenfalls fallen mir im Moment keine ein .
Liebe Grüße
Björn
Dann doch schon lieber ein verträumtes Fachwerkstädtchen, weils ja so romantisch ist .
Busch hat dieses Jahr mit den modernen Glasfassaden die kombinierbar und erweiterbar sind, einen guten Anfang gemacht. Sie sehen futuristisch aus und sind vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Der "normale" Modellbahner baut eben die typische Mittelgebirgslandschaft und nicht eine Anlage über eine amerikanische Eisenbahngesellschaft, obwohl es ein sehr interessantes Thema ist. Somit ist kein Markt für "amerikanische" Produkte gegeben.
Was die Fahrzeuge angeht: es ist richtig, man bekommt diverse Fahrzeuge in vielen Farben, Ausführungen und Modellen. Nur sind dies meist deutsche Autos (VW, Mercedes, Audi, BMW...) Allein vom Smart gibt es bei Busch bestimmt über 20 verschiedene Ausführungen!!!! Das sorgt doch für eine gewisse Eintönigkeit.
Persönlich habe ich keine speziellen Wünsche, jedenfalls fallen mir im Moment keine ein .
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Das hab ich auch nicht gemeint - aber was will der "normale" Modellbahner mit den ganzen US-Schrottsets vom Aldi ? Auf wen zielen die?Der "normale" Modellbahner baut eben die typische Mittelgebirgslandschaft und nicht eine Anlage über eine amerikanische Eisenbahngesellschaft, obwohl es ein sehr interessantes Thema ist. Somit ist kein Markt für "amerikanische" Produkte gegeben.
Ist das dann schön, wenn es mit Fachwerk-Spritzgebäck und Zimtsternen garniert ist? Tut mir leid, diese Logik verstehe ich nicht. Aber wen es freut, soll's halt kaufen.
Den nächsten Lebkuchen kauend
Martin
realistische Modellbausätze war immer irgendwie schon ein Problem. Mittlerweile gibt es ja schon einige. Während Faller Fortschritte machen (Goethestraße, die größeren Fachwerkgebäude, die ganzen Einfamilienhäuser aus Epoche II-III...) macht Kibri derbe Rückschritte. Die Stadthausserie "Bonn" war top, die vor kurzem erschienenen Stadthäuser (z.B. Konsulat, Stadtvilla etc) sind eher lächerlich.
Die Auhagen-Gebäude sind top, allerdings sind die Stadthäuser sehr schmal und nicht wirklich schön.
... wie gesagt, noch 2-3 historische Fassaden von der Goethestraße und noch einige moderne Fassaden, die sich einfügen und schon könnte man jede westdeutsche Stadt von Epoche II bis V darstellen... und in Verbindung mit Pikos Plattenbau auch jede ostdeutsche.
Die Auhagen-Gebäude sind top, allerdings sind die Stadthäuser sehr schmal und nicht wirklich schön.
... wie gesagt, noch 2-3 historische Fassaden von der Goethestraße und noch einige moderne Fassaden, die sich einfügen und schon könnte man jede westdeutsche Stadt von Epoche II bis V darstellen... und in Verbindung mit Pikos Plattenbau auch jede ostdeutsche.
-
- Forumane
Hmm, ich habe lange Zeit auch von massstäblichen (Wie das aussieht - mit 3 "s") Gebäuden geträumt, weil die ganzen Verniedlichungen einem dann mit der Zeit irgendwie doch auf den Keks gehen können. (Ein stolzes Stadthaus - 2 PKW-längen breit, also bitte...) Letztendlich musste ich aber einsehen, dass es ziemlich unmöglich ist das auch so umzusetzen; da es wohl bei vielen Modellbahnern den Rahmen sprengen würde.
Nichts desto Trotz könnte man aber mal ansatzweise versuchen die etwas grösseren Gebäude auch grösser erscheinen zu lassen. Viele Kirchen sind buchstäblich zu klein, selbst die noch so stolze Domkirche. Stadthäuser dürfen gerne über das Verniedlichungsniveau hinaus, ebeso ein Rathaus oder auch ein Parkhaus. Wenn ich dieses kleine Parkhaus von Vollmer sehe - mir kommen jedes mal die Tränen.
Ich verlange ja keine Universität im exakten Massstab 1:87 (Das wäre in der Tat heftig - das dürften unter dem Strich locker 15 Quadratmeter sein )
Und: Vollste Zustimmung, was Brezel, Edelweiß- und Fachwerkromantik betrifft!! Davon gibt es DEFINITIV zu viel - und es interessiert mich nicht die Bohne. Das ich aus Norddeutschland komme, unterstreicht dies wohl auch - da kennen wir solch bescheuerten Kitsch-kack Müll nämlich (zum Glück) nicht.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Nichts desto Trotz könnte man aber mal ansatzweise versuchen die etwas grösseren Gebäude auch grösser erscheinen zu lassen. Viele Kirchen sind buchstäblich zu klein, selbst die noch so stolze Domkirche. Stadthäuser dürfen gerne über das Verniedlichungsniveau hinaus, ebeso ein Rathaus oder auch ein Parkhaus. Wenn ich dieses kleine Parkhaus von Vollmer sehe - mir kommen jedes mal die Tränen.
Ich verlange ja keine Universität im exakten Massstab 1:87 (Das wäre in der Tat heftig - das dürften unter dem Strich locker 15 Quadratmeter sein )
Und: Vollste Zustimmung, was Brezel, Edelweiß- und Fachwerkromantik betrifft!! Davon gibt es DEFINITIV zu viel - und es interessiert mich nicht die Bohne. Das ich aus Norddeutschland komme, unterstreicht dies wohl auch - da kennen wir solch bescheuerten Kitsch-kack Müll nämlich (zum Glück) nicht.
Bis dann:
Simon aus Tarp
-
- Forumane
Ich noch mal,
in meiner freien Art habe mal versucht via E-mail der Fa. Busch den Lincoln Towncar schmackhaft zu machen, in dem ich ihn direkt als Wunsch geäussert habe - bereits heute bekam ich Antwort:
Die Erstellung einer neuen Modellauto-Form liegt zwischen 60 und 80.000
Euro, eine Menge Geld, das sich im Laufe der Zeit auch amortisieren sollte.
Leider dürfte das bei diesem Modell kaum möglich sein. Eine Form wird
mitunter auch durch Varianten (Polizei, Feuerwehr, THW etc.) amortisiert.
Eine Strech-Limo gibt es nur in wenigen Farbvarianten und wird daher kaum
"interessante" und damit wichtige Verkaufsstückzahlen erreichen. Für die
nächste Zeit wird das wohl eher ein unrealisierbares Modell bleiben,
leider...
Wir wünschen Ihnen aber dennoch weiterhin viel Freude an Ihrem Hobby.
Mit freundlichen Grüßen aus Viernheim
in meiner freien Art habe mal versucht via E-mail der Fa. Busch den Lincoln Towncar schmackhaft zu machen, in dem ich ihn direkt als Wunsch geäussert habe - bereits heute bekam ich Antwort:
Die Erstellung einer neuen Modellauto-Form liegt zwischen 60 und 80.000
Euro, eine Menge Geld, das sich im Laufe der Zeit auch amortisieren sollte.
Leider dürfte das bei diesem Modell kaum möglich sein. Eine Form wird
mitunter auch durch Varianten (Polizei, Feuerwehr, THW etc.) amortisiert.
Eine Strech-Limo gibt es nur in wenigen Farbvarianten und wird daher kaum
"interessante" und damit wichtige Verkaufsstückzahlen erreichen. Für die
nächste Zeit wird das wohl eher ein unrealisierbares Modell bleiben,
leider...
Wir wünschen Ihnen aber dennoch weiterhin viel Freude an Ihrem Hobby.
Mit freundlichen Grüßen aus Viernheim
@Simon: Immerhin lobenswert, dass überhaupt eine Antwort (und das auch noch sehr schnell) gekommen ist. Auch wenn es nicht gefällt seinen Wunsch nicht verwirklicht zu sehen, kann ich den Inhalt der Antwort nachvollziehen. So viele Stretch-Limos wie kommerziell nötig dürften sich wirklich nicht absetzen lassen ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Vielleicht gäbe es genügend Varianten für Bastler, wenn das Modell Sollbruchstellen hat. Es gibt ja Stretch- und Streeeeeetch-Limousinen. Die Versionen als schwarze Friedhofstaxis sind auch nicht zu vergessen. Der Markt der Mini-Dioramen gibt sicher auch noch etwas her und als Marketing-Artikel der einschlägigen Firmen sollte auch noch etwas abzusetzen sein.
-
- Forumane
Moin Martin,
sicher? Ich meine, ich weiss das so eine Form teuer ist; aber ich denke schon das dieses Modell sich absetzen lassen könnte. Busch hat ja auch den "Fishbowl"-Bus auf den Markt gebracht, welches in meinen Augen (wie eine Stretchlimo) auch sehr Unikat ist. Der "Fishbowl"-Bus ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber ein Lincoln Town Car ebenfalls
Und...: Während der "Fishbowl"-Bus ausschliesslich auf Anlagen mit US-Thema zu Hause sein wird, könnte der Lincoln Town Car auch durchaus auf Anlagen mit Europäischem(/Deutschem) Thema seinen Platz finden.
Nichts desto Trotz kann ich aber auch eine negative Antwort ab, so ist es nicht (Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben )
Bis dann:
Simon aus Tarp
sicher? Ich meine, ich weiss das so eine Form teuer ist; aber ich denke schon das dieses Modell sich absetzen lassen könnte. Busch hat ja auch den "Fishbowl"-Bus auf den Markt gebracht, welches in meinen Augen (wie eine Stretchlimo) auch sehr Unikat ist. Der "Fishbowl"-Bus ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber ein Lincoln Town Car ebenfalls
Und...: Während der "Fishbowl"-Bus ausschliesslich auf Anlagen mit US-Thema zu Hause sein wird, könnte der Lincoln Town Car auch durchaus auf Anlagen mit Europäischem(/Deutschem) Thema seinen Platz finden.
Nichts desto Trotz kann ich aber auch eine negative Antwort ab, so ist es nicht (Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben )
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo Forum,
ich wünsche mir für 2006 mehr Winter/Weihnachten Artikel:
• Kirchenpersonal (Pastor/in)?
• Chor? Oder auch Kinderchor?
• diese großen oder kleinen Heizstrahler?
• Krippenfiguren?
• Figuren mit Weihnachsteinkäufen/Geschenken (verschiedene)?
• Figuren die Weihnachtsbäume gekauft haben (unter den Arm geklemmt, o. hinter sich her ziehend)
• Autos auf denen Weihnachtsbäume aufgeladen sind (Dachgepäckträger o.ä.)
• LKW’s die Weihnachtsbäume anliefern
• Figuren die mit Weihnachten zu tun haben (für Bühnenaufführung)?
• Pferdeschlittengespann(e) (Romantikfahrt im Winter)?
• Erwachsene o. Eltern mit Kindern auf Schlitten?
• verschiedene Schlittentypen (Holz, Rennschlitten usw.)?
• Futterkrippe für Winterfütterung?
• Reiter im Winter (Pferde, Ponys mit Reiter)
• Mountainbiker im Winter, oder generell Sportler im Winter
• eine Winter/Weihnachtenrubrik dauerhaft in Ihrem Programm (5 bis 6 Seiten in Ihrem Katalog)
[bei allen Herstellern]
Fahrzeuge:
Mehr Kirmes/Jahrmarkt Fahrzeuge. Das was es gibt ist zuwenig.
Oder es gibt die Fahrzeuge immer nur für kurze zeit.
Es gibt auch zu wenig Wohnwagen. Aus den paar die es gibt kann man
keinen guten Campingplatz machen.
Oder auch Zirkusfahrzeuge könnte es mehr geben.
Häuser:
Merh Häuser aus Norddeutschland. Speziellere Geschäfte
(Eisenbahnhändler, Elektrohändler [Computer, TV-Händler usw.]
Schuhgeschäfte usw.). Die Schilder für große Geschäfte (Brinkmann,
Saturn, MediaMarkt, Dänisches Bettenhaus, Schlecker, Budni,
Kloppenburg, Schaulandt, Hertie, Karstadt usw.)
Mehr Kinos und Theaters. Es gab bisher nur ein Kino (Pola) und ein
Theater (Kibri). Finde da könnte man sich mehr einfallen lassen.
So das reicht wohl erstmal. Oder etwa nicht?
ich wünsche mir für 2006 mehr Winter/Weihnachten Artikel:
• Kirchenpersonal (Pastor/in)?
• Chor? Oder auch Kinderchor?
• diese großen oder kleinen Heizstrahler?
• Krippenfiguren?
• Figuren mit Weihnachsteinkäufen/Geschenken (verschiedene)?
• Figuren die Weihnachtsbäume gekauft haben (unter den Arm geklemmt, o. hinter sich her ziehend)
• Autos auf denen Weihnachtsbäume aufgeladen sind (Dachgepäckträger o.ä.)
• LKW’s die Weihnachtsbäume anliefern
• Figuren die mit Weihnachten zu tun haben (für Bühnenaufführung)?
• Pferdeschlittengespann(e) (Romantikfahrt im Winter)?
• Erwachsene o. Eltern mit Kindern auf Schlitten?
• verschiedene Schlittentypen (Holz, Rennschlitten usw.)?
• Futterkrippe für Winterfütterung?
• Reiter im Winter (Pferde, Ponys mit Reiter)
• Mountainbiker im Winter, oder generell Sportler im Winter
• eine Winter/Weihnachtenrubrik dauerhaft in Ihrem Programm (5 bis 6 Seiten in Ihrem Katalog)
[bei allen Herstellern]
Fahrzeuge:
Mehr Kirmes/Jahrmarkt Fahrzeuge. Das was es gibt ist zuwenig.
Oder es gibt die Fahrzeuge immer nur für kurze zeit.
Es gibt auch zu wenig Wohnwagen. Aus den paar die es gibt kann man
keinen guten Campingplatz machen.
Oder auch Zirkusfahrzeuge könnte es mehr geben.
Häuser:
So das reicht wohl erstmal. Oder etwa nicht?
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Naja, für den geübten Modellbauer sollte sowas schließlich keine große Herausforderung sein. Gerade moderne Gebäude (Karstadt etc.) sind doch schnell selber hergestellt. Und Eisenbahnhändler, Elektrohändler... als mit PC & Drucker machbar.Jörg W. hat geschrieben:Häuser:
Aber das Gebäudeprogramm der Hersteller ist doch sowieso total daneben. Was will jemand, der eine einigermaßen realitätsnahe Modellbahn baut mit Altstadthäusern? Einem städtischen Rathaus? In Normallfall stehen die doch sehr weit vom Bahnhof weg, was vielleicht mal möglich wäre, wäre eine Stadtmauer, deren Außenseite hinterm Bahnhof angedeutet wird so wie in Nürnberg der Hbf direkt an die Stadtmauer anschließt.
Aber bahnhofsnahe Gebäude wie ein großes Hotel, ein Bankgebäude oder eine große Poststation... Fehlanzeige. Aber die Gebäudediskussion gibt es ja schon weiter oben.
Weihnachtsartikel gibt es m.M. nach schon genug, ich denke sooo groß ist der Anteil derer, die Weihnachtsromantik darstellen wollen auch nicht...
Stretch Limo
@Simon:
Nochmals zum Thema Stretch-Limo - lass uns doch mal bei bs nachfragen, ob es denen nicht in den Fingern juckt. Die haben ja auch schon einiges an US-Geräten rausgebracht. Das sind z.T: Resingussmodelle, und solche, die wie ungelutschte Bonbons aussehen ( Vollmaterial, transparent und zum Anmalen...) Aber seit einiger Zeit sind da auch "richtige" Modelle. Dort gibt es u.A. auch meinen PT Cruiser als H0-Modell. Der soll übrigens demnächst von Ricko, das ist eine neue japanische Herstellerfirma, kommen. Dort (bei Ricko) wäre evtl. auch noch Hoffnung, aber m.W. wird das Zeug auch von busch in Deutschland vertrieben.
Gruß
Martin
Nochmals zum Thema Stretch-Limo - lass uns doch mal bei bs nachfragen, ob es denen nicht in den Fingern juckt. Die haben ja auch schon einiges an US-Geräten rausgebracht. Das sind z.T: Resingussmodelle, und solche, die wie ungelutschte Bonbons aussehen ( Vollmaterial, transparent und zum Anmalen...) Aber seit einiger Zeit sind da auch "richtige" Modelle. Dort gibt es u.A. auch meinen PT Cruiser als H0-Modell. Der soll übrigens demnächst von Ricko, das ist eine neue japanische Herstellerfirma, kommen. Dort (bei Ricko) wäre evtl. auch noch Hoffnung, aber m.W. wird das Zeug auch von busch in Deutschland vertrieben.
Gruß
Martin