1. Abschnitt fertig

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
MV-I-P
Forumane

1. Abschnitt fertig

Beitrag von MV-I-P » Mittwoch 11. Februar 2015, 21:22

Hallo,

nach langer Zeit ohne Modellbau, habe ich mich mal wieder daran begeben, ein bisschen an meiner Bahn weiter zu bauen.
Der erste kleine Abschnitt ist jetzt fertig und da wollte ich mal fragen, wie der euch so gefällt oder ob ihr etwas nicht so toll findet und verbessern würdet.

Würde mich um ein paar Anmerkungen freuen, :)

Matthias
Dateianhänge
DSC_0876.jpg
DSC_0875.jpg
DSC_0875.jpg (14.23 KiB) 1730 mal betrachtet
DSC_0873.jpg
DSC_0872.jpg
DSC_0871.jpg
DSC_0870.jpg
DSC_0869.jpg
DSC_0867.jpg
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

HahNullMuehr
Forumane
Re: 1. Abschnitt fertig

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:48

Moin, Matthias,

das sieht doch schon sehr stimmungsvoll aus.

Ein paar kleine, z. T. fachliche Einwände:

An der Ausfahrt vom Bw zur Strecke sollte ein Sperrsignal stehen, mindestens aber das Wartezeichen Ra11.

Auf dem ersten Bild scheint es, als ob Du einen glänzenden Bodenbelag zwischen den Lokschuppen hast. Das sollte mattiert werden.

Am Ende des großen Lokschuppens schaut ein Stück C-Gleis unter dem Tor raus. Hier würde ich die Schienen verlängern, aber einen provisorischen Prellbock hinsetzen und den Rest "ins Leere" laufen lassen, vielleicht sogar über die Straße hinweg. Aber alles schön zugewuchert, vielleicht ein Zaun drüber, so dass klar ist: Diese Strecke wird nicht mehr genutzt. Das erklärt dann auch das zweite Tor am Schuppen.

Das Ziehen der Begrenzungslinien erfordert Übung, wie Du sicher schon gemerkt hast. Versuch es mit einem sehr langhaarigen, dünnen Pinsel, in Fachkreisen "Schlepper" genannnt. Und bastel dir einen Malstock: Stiel mit einer kleinen Kugel am Ende, die mit Lumpen umhüllt wird. Damit kann man dann Linien wie mit einem Lineal ziehen. Aber vorher üben.

Sehr schön die Flickstelle am Straßenrand in Höhe des blauen VW-Bus!

Und am Lagerschuppen (letztes Bild) könnte die Rampe noch mit Waren und Stückgut belebt werden.
Vermeide solche Stufen (Fundament Lagerschuppen). Das sollte ebenerdig sein, damit Lieferfahrzeuge an die Rampe können.

Aber insgesamt: ein Anfang, der auf mehr Appetit macht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 12. Februar 2015, 18:01

Moin,
für die Straßenmarkierungen kannst Du auch den Edding 751 verwenden.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 13. Februar 2015, 09:59

Moin Matthias,

mir gefallen die Bilder insgesamt sehr gut, besonders die Nachtaufnahmen (war ja schon spät, um kurz nach 21:00 Uhr :D).
Das nicht einheitlich gefärbte Gras ist schön geworden, der Autoparkplatz auch, der Lagerschuppen könnte vielleicht noch etwas älter (gealtert) aussehen.

Die Strasse wäre mir etwas zu geometrisch... die sieht von der Form her aus als hättest Du sie aus geraden Bauelementen und 45°-Kurvenstücken zusammengebaut. Mal zum Vergleich ein Bild aus Knuffingen, unterhalb des Schlosses.
Eine ähnliche Landstrasse wie bie dir, allerdings weniger starke Kurven, mehr kleinere Schlenker, und vor allem nicht die ganze Zeit exakt parallel zur Anlagenkante. Zudem sind die Mittellinien kürzer und näher zusammen. Das ist zwar nicht vorbildgerecht, denn die Streifen sind im Vorbild (und genauso auf deiner Strasse) etwa eine Fahrzeuglänge lang mit einem anschließenden doppelt so langen Freiraum (ich meine es wären 6m Strich bzw. 12m Freiraum, also im Modell 6,9cm Strich 13,8cm Freiraum), aber es lässt die Strasse bei dir sehr kurz erscheinen. Es wirkt m.E. optisch besser, wenn die Strasse mehr und etwas kürzere Mittelmarkierungen hat, und daziwschen weniger lange Abstände. Zudem sollte sich jeder Strich dem Strassenverlauf anpassen, also bei der Doppelkurve auch etwas S-förmig sein.
Vielleicht probierst Du das bei den nächsten Straßen mal aus?

Besonders bei dem vorletzten Bild (von letztem Samstag Abend, bei guter Beleuchtung um kurz vor halb Acht abends) sieht dieser schräge, ungebogene Strich etwas zu kantig aus, auch wenn er technisch von allen am besten gelungen ist.
Soviel zur Gestaltung... und bitte entschuldige, dass ich in MiWuLa-Maßstäben gemessen habe... wenn es nach meinem eigenen Gestaltungsvermögen gehen würde, müsste ich mir jede Kritik verkneifen. :wink:

Noch etwas zum Unterbau: Ich sehe da als Platten- und Trassenmaterial Pressspanplatte. :?
Das ist vielleicht die billigste Möglichkeit, aber es hat einige Nachteile:
- Gewicht
- Schwierigere Bearbeitung
- Besonders hohe Feuchteempfindlichkeit
- Kann sich leicht verziehen
Besser als Grundplatte wäre solide Tischlerplatte, unter anderem wegen der Querverleimung, durch die diese Platte wesentlich verwindungssteifer ist. Als Trassenmaterial würde ich Sperrholz bevorzugen. Ich kann nicht unter deine Platte gucken und hoffe, dass da ein fester Ramen ist und nicht bloß ein paar Beine druntergeschraubt wurden. Sonst wird sich die Platte, je nach Größe, über die Jahre an den nicht unterstützten Stellen durchbiegen, wodurch zusätzliche Gefälle entstehen könnten, die den Bahnverkehr schlimmstenfalls empfindlich stören, besonders, wenn ohnehin sehr grenzwertige Steigungen (im Hintergrund sichtbar) geplant sind.
Am besten ist natürlich so ein Unterbau, wie er auch im MiWuLa zum Einsatz kommt, aber auch ein paar von unten senkrecht stehende, aufgeschraubte Kanthölzer (siehe Bild, hier gefunden) bringen schon ein großes Maß an Stabilität.

Für eine genauere Analyse (ausreichend oder kritisch) wäre mal das ein oder andere Bild von unter der Anlage interessant.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Kenshin

Beitrag von Kenshin » Samstag 14. Februar 2015, 09:02

Hallo!

Bei meiner vorherigen Anlage habe ich mir für Strassenmarkierungen eine Schablone geschnitten. Mit etwas Farbspray ergaben sich so regelmässige Streifen. Besonders bei Krümmungen war das sehr hilfsreich.

LG

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Samstag 14. Februar 2015, 19:40

Hallo,

danke für diese zahlreichen Tipps! :D
HahNullMuehr hat geschrieben: An der Ausfahrt vom Bw zur Strecke sollte ein Sperrsignal stehen, mindestens aber das Wartezeichen Ra11.
Also da steht schon ein Sperrsignal, auch um ausversehen gestellte Weichen und damit falsch fahrende Züge zu verhindern, nur kann man das auf den Bildern nicht sehen.
HahNullMuehr hat geschrieben: Auf dem ersten Bild scheint es, als ob Du einen glänzenden Bodenbelag zwischen den Lokschuppen hast. Das sollte mattiert werden.
Ist mir auch aufgefallen. Wie würdest du das denn machen? Einfach mit matter Farbe oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Zum Thema Straßenmakierung: Ich habe in eine dünne Pappe ein Schlitz geschnitten mit den Maßen unserer realen Straßen und bin dann mit einem Pinsel darüber gegangen. Problem war wie man leider sieht, dass 1. die Farbe sich unter auf die Pappe schmierte und 2. die Striche immer dünner durch die getrocknete Farbe an der Kante wurden. Ich finde es auch nicht so schön, wollte aber nicht die ganze Straße nochmal neu anmalen müssen, deshalb habe ich das so gelassen.
HahNullMuehr hat geschrieben: Und am Lagerschuppen (letztes Bild) könnte die Rampe noch mit Waren und Stückgut belebt werden.
Hatte ich noch vor! Figuren fehlen ja auch noch... :wink:
Stefan mit F hat geschrieben: Die Strasse wäre mir etwas zu geometrisch... die sieht von der Form her aus als hättest Du sie aus geraden Bauelementen und 45°-Kurvenstücken zusammengebaut.
Jup, ich hatte so Platten die auch für Spielzeugautos gedacht waren. Habe sie nur neu angemalt, deshalb auch diese geometrischen Formen und die leichten Kanten, die ich nicht koplett entfernen konnte...
Stefan mit F hat geschrieben: Vielleicht probierst Du das bei den nächsten Straßen mal aus?
Werde ich mal sehen :D
Stefan mit F hat geschrieben: Soviel zur Gestaltung... und bitte entschuldige, dass ich in MiWuLa-Maßstäben gemessen habe... wenn es nach meinem eigenen Gestaltungsvermögen gehen würde, müsste ich mir jede Kritik verkneifen. :wink:
Kein Problem. Man kann sich ja nach den großen Vorbildern orientieren!
Stefan mit F hat geschrieben: Noch etwas zum Unterbau: Ich sehe da als Platten- und Trassenmaterial Pressspanplatte. :?
Das ist vielleicht die billigste Möglichkeit...
Ja das war auch erstmal das wichtigste. Soooooooo lange werde ich bestimmt nicht mehr bei meinen Eltern leben und bis jetzt klappts nich für meine Ansprüche. Das Holz für die Trasse im Hintergrund hat nur 2€ gekostet, da konnte ich nicht nein sagen.
Kenshin hat geschrieben:Hallo!

Bei meiner vorherigen Anlage habe ich mir für Strassenmarkierungen eine Schablone geschnitten. Mit etwas Farbspray ergaben sich so regelmässige Streifen. Besonders bei Krümmungen war das sehr hilfsreich.

LG
Ja so habe ich das auch gamacht. Nur halt mit Pinsel und ohne Krümmungen :roll:

Matthias

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 14. Februar 2015, 22:41

MV-I-P hat geschrieben:
HahNullMuehr hat geschrieben:[...] glänzenden Bodenbelag [...]
[...]Wie würdest du das denn machen? Einfach mit matter Farbe oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Einfachste: Matten Lack/Farbspray drüber.
Zweitens: Aufrauhen. Mit Schmirgelleinen oder Glasfaser-Stift. Dabei kann aber die Grundfarbe mit entfernt werden, wenn man zu kräftig scheuert.
Drittens: Mit Belag versehen. Z. B. feinen Sand in ein Leim-Wasser-Gemisch einstreuen.
Oder aus Bastelplatten eine Pflasterimitation aufbringen.
Viertens: Alles so lassen und die Passanten mit Regenschirmen umhergehen lassen. Dann müssen aber ALLE Oberflächen regennass glänzend gestaltet werden. :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Dienstag 17. Februar 2015, 17:23

Ok danke ich werde mal schauen was ich davon ausprobieren werde.

Matthias

Antworten