102-Lok H0e?
102-Lok H0e?
Hi, ich suche nach der Bezeichnung und dem Hersteller der grünen H0e-Lok, auf der 102 steht. Sie hat 2 Achsen und ein schwarzes Fahrgestell. Sie trägt einen roten Streifen. Wer kann helfen?
thanks.
thanks.
-
- in memoriam
ich habe das Bild mal gedreht

ich habe in einer alten Miba einen Bericht über diese Lok gefunden. Gefahren ist sie wohl bei der OEG. Wenn Du möchtest kann ich Dir den Bericht scannen und per Mail schicken. Dauert aber ein bischen da ich ertmal eine Woche in Urlaub gehe.Melde Dich einfachb per
und das hat Google ergeben
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 0fc8359dbc

ich habe in einer alten Miba einen Bericht über diese Lok gefunden. Gefahren ist sie wohl bei der OEG. Wenn Du möchtest kann ich Dir den Bericht scannen und per Mail schicken. Dauert aber ein bischen da ich ertmal eine Woche in Urlaub gehe.Melde Dich einfachb per
und das hat Google ergeben
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 0fc8359dbc
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Maik Costard
- Forumane
Ohne diesen Beitrag gelesen zu haben vermute ich ganz stark, das der Autor auch der Erbauer der Lok ist.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Stephan D.
- Forumane
H0 3L-Schmalspurgleise?! Denn das Vorbild ist eine Schmalspurlok! Also ist´s mit H0 3L nix. H0 2L Schmalspur schon eher.Centralstation hat geschrieben:Nur mal angenommen, ich möchte diese LLok in H0 3L nachbauen, was brauche ich dafür?
....
Die Vorbildmaschine ist eine Dampftrambahnlok, auch Kastenlok genannt. Sie wurde bei Schmalspurbahnen, welche die Gleise ganz
oder teileweise im Straßenplanum hatten, eingesetzt. Die Kastenform (= Rundumvollverkleidung) sollte Unfälle vermeiden helfen.
Auch in Spur G (Spur II Schmalspur) gab es von LGB mal diese Lok.
Klickst Du hier -> LGB 1
oder hier -> LGB 2
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo zusammen,
eine Baugleiche Lok gibt es Nm. Zu finden unter Kastenlok
Vor dem Kauf sollte das Giro- / Sparbuch überprüft werden, den der Preis ist nicht Ohne.
MFG
Thomas
eine Baugleiche Lok gibt es Nm. Zu finden unter Kastenlok
Vor dem Kauf sollte das Giro- / Sparbuch überprüft werden, den der Preis ist nicht Ohne.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Dienstagsforumane
Hallo Hauptbahnhof - äh - Centralstation,
es handelt sich um den Nachbau der eigentlich meterspurigen Kastenlok 102 der OEG, Hersteller ist Egger. Im Gegensatz zum Original der Lok existiert die Firma Egger schon lange nicht mehr, man findet aber immer mal wieder Angebote bei IBäh. Dürfte aber nicht ganz billig sein, weil das inzwischen Sammlerstücke sind.
@Baggi: so schön die Sachen von N-Tram auch sind, mit der gesuchten Lok haben die nicht viel gemeinsam
.
es handelt sich um den Nachbau der eigentlich meterspurigen Kastenlok 102 der OEG, Hersteller ist Egger. Im Gegensatz zum Original der Lok existiert die Firma Egger schon lange nicht mehr, man findet aber immer mal wieder Angebote bei IBäh. Dürfte aber nicht ganz billig sein, weil das inzwischen Sammlerstücke sind.
@Baggi: so schön die Sachen von N-Tram auch sind, mit der gesuchten Lok haben die nicht viel gemeinsam

Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
-
- Dienstagsforumane
Moin Robin,
es gab auch normalspurige Trambahndampfloks; in Mariazell z.B. ist eine solche im Museumseinsatz (siehe hier). Damit hättest Du zumindest ein richtiges Vorbild, der Arbeitsaufwand dürfte der gleiche sein.
Das Köf-Fahrwerk sollte völlig ausreichen, man sieht vom Fahrwerk ja so gut wie nichts.
es gab auch normalspurige Trambahndampfloks; in Mariazell z.B. ist eine solche im Museumseinsatz (siehe hier). Damit hättest Du zumindest ein richtiges Vorbild, der Arbeitsaufwand dürfte der gleiche sein.
Das Köf-Fahrwerk sollte völlig ausreichen, man sieht vom Fahrwerk ja so gut wie nichts.
Gruß
Holger
Holger