Abstand Bahn-Gleise zum Bahnsteig

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
wiseguy

Abstand Bahn-Gleise zum Bahnsteig

Beitrag von wiseguy » Sonntag 23. Februar 2003, 14:39

Ja Hallo da Draussen,

Habe eine generelle Frage, wie gross der Abstand zwischen Bahnsteigen und dem Gleis sein sollte, damit die Züge den Bahnsteig nicht "rammen" oder evtl. zu weit enfernt sind, als dass Passagiere aussteigen könnten. :lol:
Beim ICE-Bahnsteig beträgt die Breite 5,3 cm. Wie gross sollte hierbei also der Abstand beider Parallelgleise sein, damit das ganze noch einen guten Gesamteindruck vermittelt?
Bin nämlich gerade am Planen, und will nicht auf die "Schnauze" fallen :)

Besten Dank im Vorraus,

Jens

Patrick

Beitrag von Patrick » Sonntag 23. Februar 2003, 15:18

Hi wiseguy,

probier's einfach aus, die Trittbretter der Personenwagen sollten einen möglichst kleinen Abstand von der Bahnsteigkante haben - dieser sollte allerdings gewährleisten, dass deine anderen Waggons (z.B. Güterwaggons) noch problemlos vorbeikommen. Ach so noch was, wegen der Höhe, ich glaub die Trittbretter dürfen max. 25cm in der Höhe von der Bahnsteigoberkante entfernt sein.

Also gutes Gelingen!

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 23. Februar 2003, 15:37

Hallo,
ich hab die Frage auch mal im alten Forum gestellt, und da wurde mir die Seite www.miba.de geraten, denn da gibt es eine Normensammlung, in der du die maximale Abmessung (Lichtraumprofil) findest!
Sebastian

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Sonntag 23. Februar 2003, 15:44

Hi Jens,

und beim Probieren die Dampfloks nicht vergessen :!: , denn die Zylinder sind mitunter breiter, als beim Vorbild und ecken sonst an Deinen 100% masstaeblichen Bahnsteigen an :cry:

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Sonntag 23. Februar 2003, 22:29

aber auch bei Bahnübergängen darauf achten ;)
Habe das problem mit den Dampflocks jetzt auf meinem BW Modul da das jetzt erweitert wurde.
auf dem weg zur anderen platte bzw 1 cm davor ist ein bahnübergang auf dem jetzt alle Dampflok's umkippen.

wiseguy

Beitrag von wiseguy » Montag 24. Februar 2003, 14:28

Ok besten Dank für die Tipps :)

Gruss, Jens

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 24. Februar 2003, 18:55

Hallo,

ich denke ausprobieren ist da eine gute Methode. Da sich meiner Meinung nicht unbedingt alle an das Lichtraumprofiel halten. Oder es früher, wer ältere Modelle hat, es nicht so genau genommen wurde.
Und wenn du es so machst wie ich dann ist probieren unumgänglich. Mein Bahnhofsgleis liegt im letzten drittel in einem ganz leichtem Bogen.

Aber das Lichtraumprofiel ist eine guter Referenzdatei.

Lichtraumprofiel für den geraden Streckenbereich:
Bild

Lichtraumprofiel für den kurfigen Streckenbereich:
Bild

Berechnungstabelle für das Maß E
Bild

Viele Grüße aus Ascahffenburg BildBildBildBild


Gerd

Antworten