Abstand der Brückenpfeiler

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
spunk6

Abstand der Brückenpfeiler

Beitrag von spunk6 » Dienstag 10. Mai 2005, 10:32

Hallo,

möchte eine geschwungene Brücke bauen. Die Anfangshöhe ist 9 cm, die Endhöhe 22 cm. Alle wieviel cm sollte ein Brückenpfeiler gesetzt werden ?
Bin mir mit dem Abstand etwas unsicher. Die Landschaft soll ja auch nicht "zugestellt " werden. :roll:

Eine Antwort wäre nett.

MfG

Andreas

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 10. Mai 2005, 15:30

Ich denke du willst ehe eine Rampe baun, oder?
Was auch wichtig ist wie lang soll sie werden?
Wenn es nur eine einfache Stahlbrücke mit gebogenen Rampenteile wird solltest du alle 15 cm einen Pfeiler setzen da man bei gebogenen Rampen leider sehr viele Pfeiler braucht.

MFG
Jonas

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 10. Mai 2005, 15:43

@Jonas: Sorry, aber Du kannst auch eine gebogene Brücke mit nur einem Pfeiler bauen, allerdings muß der Schwerpunkt der Brücke auf den Standort des Pfeilers fallen!

gruß michael

PS: Wenn es sich wirklich um eine Rampe handelt würde ich alle 5-15 cm je nach Brettstärke einen Pfeiler einbauen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 10. Mai 2005, 16:03

Meiner Meinung nicht wenn die Brücke eine 180 Grad Drehung vollzieht ich hab hier mal eine Skizze mit Paint gemacht die Brücke muss im roten Berreich liegen um nicht einzustürzen. Das der Schwerpunkt in der Brücke liegt ist nur bei sehr geringen Radien möglich. Bei meiner Skizze ist der Schwerpunkt sehr weit von der Brücke entfernt, imgegensatz zu der Brücke mit den vielen Pfeilern dort liegt viel Näher an der Brücke.

http://img27.echo.cx/img27/5541/brcke0gg.jpg

MFG
Jonas

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 10. Mai 2005, 16:21

Moin,

nur, solange Andreas weiterhin nicht Butter bei die Fische gibt und genauere Angaben über seine Anlage liefert, hilft wohl alles Raten nichts.
Meine Kristallkugel ist noch nicht wieder zurück vom polieren, wie bei vielen anderen wohl auch...

Gruß
Kai

spunk6

Beitrag von spunk6 » Sonntag 15. Mai 2005, 09:40

Sorry,

da bin ich wieder. War ein paar Tage außerplanmäßig unterwegs.

Ja, die Rampe wird so ca. 2,20m lang. und durch Eure Beiträge bin ich nun etwas schlauer was die Pfeiler angeht. Es soll halt die Auffahrt aus dem Tal zu einer Bergstation werden. Hoffentlich übernehme ich mich nicht.

Danke erstmal.

Andreas

Antworten