Air-Brush
Air-Brush
Da sich meine Anlage im erweiterten Aufbau befindet und nun auf
etwas Farbe hofft, habe ich im TV gesehen, daß im Miniatur-Wunderland
auch Air-Brush zum Einsatz kam!
Welche Geräte muss man sich zulegen und was kann man mit
Air-Brush so alles machen?
Gibt es da einige Tipps von Profis!
Gruß
PMS
etwas Farbe hofft, habe ich im TV gesehen, daß im Miniatur-Wunderland
auch Air-Brush zum Einsatz kam!
Welche Geräte muss man sich zulegen und was kann man mit
Air-Brush so alles machen?
Gibt es da einige Tipps von Profis!
Gruß
PMS
- Datterich
- Forumane
Air brush
Hallo PMS
bitte gib mal in der "Suchen"-Funktion "airbrush" (ohne Gänsefüßchen) ein, dann erhältst du rund 50 (!) Threads zu diesem Thema geliefert. Da sind bestimmt viele deiner Fragen ausführlich beantwortet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
bitte gib mal in der "Suchen"-Funktion "airbrush" (ohne Gänsefüßchen) ein, dann erhältst du rund 50 (!) Threads zu diesem Thema geliefert. Da sind bestimmt viele deiner Fragen ausführlich beantwortet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
- Harry
- Forumane
Für eine gute Ausstattung benötigst Du einen Kompressor (die leisen kosten ca. 300 Euro) und eine Double-Action Pistole mit Innenmischung (so ca. 120 Euro).
Willst Du nur einmal etwas lackieren, dann genügen auch Pistolen für 15 Euro plus Gasflaschen aus dem Modellbauladen. Aber mit solch einer Ausstattung ist keine Feinarbeit möglich.
Viele Grüsse
Harry
Willst Du nur einmal etwas lackieren, dann genügen auch Pistolen für 15 Euro plus Gasflaschen aus dem Modellbauladen. Aber mit solch einer Ausstattung ist keine Feinarbeit möglich.
Viele Grüsse
Harry
Ich benutzer selber das Einstiegsset von Conrad. Harry sagt das genau richtig, Feinarbeit ist damit nicht möglich. Aber um z.B. Felsen grossflächig zu grundieren gibt es fast nichts besserer.
Ein Tipp wegen der Druckluft: Hör dich mal um ob nicht jemand in deiner Nähe taucht. Mein Vater taucht selber und ich konnte von ihm eine alte Pressluftflasche haben. Mit ein wenig gebastel kann man die ohne Probleme mit der Pistole verbinden. Wenn die mal leer (was sehr lange dauert) kann er sie an ihren Grosskompressor hängen und man hat wieder für einige Zeit luft.
Ein Tipp wegen der Druckluft: Hör dich mal um ob nicht jemand in deiner Nähe taucht. Mein Vater taucht selber und ich konnte von ihm eine alte Pressluftflasche haben. Mit ein wenig gebastel kann man die ohne Probleme mit der Pistole verbinden. Wenn die mal leer (was sehr lange dauert) kann er sie an ihren Grosskompressor hängen und man hat wieder für einige Zeit luft.
-
- Forumane
Empfehlen kann ich Dir die Triplex von Conrad. Nicht ganz billig, aber gut und vor allem gut ausgestattet mit 3 wechselbaren Düsen/Nadeln. An Farben verwende ich fast ausschließlich Gunze-Sangyo, da diese wasserlöslich sind und sich die Pistole, Pinsel, etc. wunderbar einfach reinigen lassen. Beim Kompressor habe ich mich für den von Proxxon entschieden. Erst ist zwar laut, darf nur 10min dauerlaufen und besitzt keinen Presslufttank, dafür ist er jedoch relativ preiswert und für Alterungsarbeiten wunderbar geeignet.
Insgesamt kommt es stark drauf an, was Du vorhast. Für Präzisionsarbeiten ist sicherlich ein teurer Kompressor notwendig.
Grüße
Hartmut
Insgesamt kommt es stark drauf an, was Du vorhast. Für Präzisionsarbeiten ist sicherlich ein teurer Kompressor notwendig.
Grüße
Hartmut
Zustimm! Die Triplex ist echt gut. Es hilft ungemein, wenn man erst "Vorluft" geben kann, bevor gleich die Farbe rausspritzt.elythomaslumber hat geschrieben:Empfehlen kann ich Dir die Triplex von Conrad. Nicht ganz billig, aber gut und vor allem gut ausgestattet mit 3 wechselbaren Düsen/Nadeln.
Bei den Farben habe ich bei Schminke eingekauft oder nutze auch die Revell-Farben, wenn es nach RAL gehen soll - sie dürfen nur nicht zu dickflüssig sein bzw. dann verdünnt werden.
Und da wären auch schon die Nachteile der Membran-Kompressoren. Ich bevorzuge einen leisen, wohnzimmertauglichen Kolbenkompressor, wie den Saturn 20A - mit Druckregler und Tank (läuft nur bei Bedarf) und so leise, dass man Mutti direkt daneben nicht beim Fernsehen gucken stört.elythomaslumber hat geschrieben:Beim Kompressor habe ich mich für den von Proxxon entschieden. Erst ist zwar laut, darf nur 10min dauerlaufen und besitzt keinen Presslufttank, dafür ist er jedoch relativ preiswert und für Alterungsarbeiten wunderbar geeignet.
Als Arbeitsdruck reichen hier 6 bar und ca. 25 l/min (meine Meinung). Die Hochdruck-Kompressoren aus dem Baumarkt mit Luftleistungen über 80 l/min sollte man nur dann kaufen, wenn man auch Anstreicher-Ambitionen hat und diese draußen oder in der Werkstatt einsetzten, aber auch dann nervt der Krach irgendwann.
Guck am besten mal bei Ebay rein - da bekommt man recht schnell einen Überblick über Modelle und Preise.
Als Einstieg hat mir die Zeitschrift "MIBA Modellbahn Praxis" geholfen:
Farbe, Pinsel, Airbrush und
Lackieren, Altern, Beschriften
Da wird auch über Farbe und Lösungsmittel gesprochen.
Zuletzt geändert von tarzanoj am Dienstag 11. Januar 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Herbert. Du darfst mir wiedersprechen (ich war vorhin der Gast). Natürlich kann man das auch mit einem Pinsel oder Schwamm machen.
Aber wenn man eine Felswand mit vielen kleinen Ritzen hat man (oder jedenfalls ich), eine ziemliche Zeitersparnis. Und natürlich brauche ich das Airbrush nicht nur um Felsen zu grundieren.
Aber wenn man eine Felswand mit vielen kleinen Ritzen hat man (oder jedenfalls ich), eine ziemliche Zeitersparnis. Und natürlich brauche ich das Airbrush nicht nur um Felsen zu grundieren.