Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Airbrush-Farben in RAL 3024 + 3026 (also leuchtrot und leuchtorange). Von Revell gibt es die Email-Farben in leuchtrot und leuchtorange. Kann man diese auch für die Pistole verwenden? Wenn ja, wie mache ich das? Muss ich in dem Fall dann Verdünner nehmen? Wie ist dann das Mischungsverhältnis? Ich habe keinen Kompressor, sondern nutze diese Luftdruckdosen von Revell!
Bei der Farbe leuchtorange bin ich doch der richtigen Annahme, dass die Fahrzeuge der BF Hamburg so lackiert sind, oder?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße Andy
Airbrush-Farben / RAL 3024 und 3026
- Mr. E-Light
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
Die Fahrzeuge der BF Hamburg sind meines Wissens im Farbton RAL 3024 Leuchtrot lackiert. ( Quelle Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik)
Das lackieren mit Airbrush ist bei Leuchtfarbe für den Anfänger etwas schwierig da diese Farben gerne ein körniges Lackierbild ergeben. Unbedingt mit Klarlack überlackieren. Zum Verdünnen kannst Du Kunstharzverdünnung oder den Verdünner von Revell verwenden. Ich verdünne in der Regel 2:1 ,- 1:1 je nach bedarf. Als Neuling würde Ich dir aber zu Spraydosen aus dem Baumarkt raten denn diese sind unkompliziert zu handhaben.
Noch etwas zum RAL- Farbregister
RAL 1... Alle Gelbtöne
RAL 2... Alle Orangetöne
RAL 3... Alle Rottöne
RAL 4... Alle Violetttöne
RAL 5... Alle Blautöne
RAL 6... Alle Grüntöne
RAL 7... Alle Grautöne
RAL 8... Alle Brauntöne
RAL 9... Alle Schwarz, Weiß und Aluminiumtöne
Somit sind RAL 3024 als Leuchtrot und RAL 3026 als Leuchthellrot definiert.
Ein Gruß aus dem Südschwarzwald
Jörg
Die Fahrzeuge der BF Hamburg sind meines Wissens im Farbton RAL 3024 Leuchtrot lackiert. ( Quelle Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik)
Das lackieren mit Airbrush ist bei Leuchtfarbe für den Anfänger etwas schwierig da diese Farben gerne ein körniges Lackierbild ergeben. Unbedingt mit Klarlack überlackieren. Zum Verdünnen kannst Du Kunstharzverdünnung oder den Verdünner von Revell verwenden. Ich verdünne in der Regel 2:1 ,- 1:1 je nach bedarf. Als Neuling würde Ich dir aber zu Spraydosen aus dem Baumarkt raten denn diese sind unkompliziert zu handhaben.
Noch etwas zum RAL- Farbregister
RAL 1... Alle Gelbtöne
RAL 2... Alle Orangetöne
RAL 3... Alle Rottöne
RAL 4... Alle Violetttöne
RAL 5... Alle Blautöne
RAL 6... Alle Grüntöne
RAL 7... Alle Grautöne
RAL 8... Alle Brauntöne
RAL 9... Alle Schwarz, Weiß und Aluminiumtöne
Somit sind RAL 3024 als Leuchtrot und RAL 3026 als Leuchthellrot definiert.
Ein Gruß aus dem Südschwarzwald
Jörg