Allianzarena Luftkissen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
jan090909

Allianzarena Luftkissen

Beitrag von jan090909 » Sonntag 1. März 2009, 10:28

Hallo ,
ich bin gerade dabei die Allianzarena zu planen.
Jetz weis ich aber nicht mehr weiter.
Wie könnte man die Luftkissen nachbauen ?
(müssen von innen aber hohl bleiben, weil da kommen nachher ja noch die Lichter rein)

Vielen Dank

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. März 2009, 12:33

Hallo,

ich sehe, du machst deinen Plan von Januar wirklich war! Wie sieht es denn mit Papier aus. Man kann es relativ leicht in die Form eines Luftkissens bekommen und das Kissen selber bleibt hohl. Ich weiss aber nicht wie das mit der Wärmeentwicklung von den Lampen her aussieht.

Gruss
Christian

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Idee

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 1. März 2009, 13:41

Hi bin zwar nicht unbedingt der Experte für solch schwierige Architektonische Fragen aber wie wäre es ein Drahtgrundgestell (Konstruktion) und darüber Plastikfolie. Z.B. ganz normale Abdeckplanen usw ?

Wenn das nicht so passt gibt es aus dem Flugzeugmodellbau spezielle Folien mit denen auch Flügel und Flugzeugrümpfe bespannt werden. Diese Folie ist sehr robust und lässt sich wenn ich mich da recht entsinne mit Heißluft noch bearbeiten "Formen"

Für die beleuchtung würde ich smd´s oder led´s nehmen die entwickeln kaum oder wenig wärme soweit ich weiß.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 1. März 2009, 14:19

Idee wäre auch Heißkleber in eine Form zu bringen.

Gruß
Jens

Fabian W.
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:42
Wohnort: Auenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian W. » Sonntag 1. März 2009, 20:01

Ich glaube, das mit dem Heißkleber funktioniert nicht, da der zu viel Luftblasen wirft, wenn er trocknet. Auch die LED´s oder Lampen die hinein kommen sollen, kommen dann auch nicht zur Geltung.

Ich würde die Polster, aus einem Drahtgestell formen, und das mit einer Plastik Papierhüllen, (wo man z.B. A4 blätter hinein steckt, und in den Ordner abheften) überspannen!

Gruß Fabian

Sven R

Beitrag von Sven R » Sonntag 1. März 2009, 21:04

Ich würde mir ein muster aus gips machen und dan über das Muster kunststoff legen also kunststoff warm machen und drauf legen so dünne plexiglaß platten.
Gibt es im Baumarkt 1 mm dick

Müll

Beitrag von Müll » Montag 2. März 2009, 16:42

Starke Idee!!
Frag doch mal die vom MIWULA.
Vielleicht geben sie dir einen Tipp! Die haben doch schließlich auch die krasse AOL Arena gebaut!
Kannst du mal ein paar Bilder raufladen wie deine Arena schon ausschaut?

Mfg

Müll

Pottie

Beitrag von Pottie » Montag 2. März 2009, 20:54

Wie wärs mit so nem einfachem Vakuumiergerät aus dem Haushaltsbedarf? Und dann so Folienschlauch rautenförmig "absteppen"? Nur so ne Idee...

Antworten