Alt oder Neu

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
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Neuzeit oder Dampflokzeit

Ich fahre Neuzeit
8
17%
Ich fahre Dampflokzeit
10
21%
Ist mir egal ich fahre was mir gefällt
29
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Bahnfilm

Alt oder Neu

Beitrag von Bahnfilm » Montag 24. Januar 2005, 01:54

Hallo liebe Forumanen,

mich würde es mal Interessieren was für Epochen Ihr so auf Eurer Modellbahn fahrt. :jump:

Ob Ihr mehr auf die gute Dampflokzeit steht oder ob Ihr mehr die Neuzeit.

Gruß Sven

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Montag 24. Januar 2005, 18:55

Ein ganz klares: Ich fahre alles!
Ich fahre die Loks und Wagen, die mir gefallen, alles andere ist mir egal.

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modellbahner-michael
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Neu oder alt

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 24. Januar 2005, 19:13

Hey,

Auch ich fahre alles. Also Dampf & Neu. Derzeit besitze ich zwar nur Neuzeitloks, aber das soll sich ändern :wink:

MFG
Michael 8)
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Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 25. Januar 2005, 10:36

Hi,

mein Anlagenthema ist ganz klar die Epoche 5. Im Mittelpunkt stehen moderne Hochgeschwindigkeitszüge wie ICE, Thalys, TGV-Duplex und AVE, hinzu kommen Inter- und Euro-Citys, Gemischte Güterzüge, Kombiverkehr (Containerwagen, Rollende Landstraße) sowie Regionalzüge, Doppelstockwagen, S-Bahn usw.

Allerdings habe ich auch eine Dampflok der BR 03 mit dazu passender historischer D-Zug-Garnitur, außerdem baue ich an einer Museumsbahn, wo Tenderloks mit Donnerbüchsen u. ä. verkehren. In diesem Rahmen, also Nostalgie-Sonderfahrten ab und zu, wird es aber bei mir bleiben.

Ein bunter Epochenmix, wie im Miwula praktiziert, ist für so eine große Schauanlage, die alle Altersgruppen zufriedenstellen muss, in Ordnung, aber ich persönlich achte schon darauf, dass es stimmig ist und zusammen passt.

Niemals tolerieren tue ich allerdings Zuggarnituren, die in sich unrealistisch sind, z. B. Dampflok vor verkehrsroten Doppelstockwagen oder Taurus vor Epoche 3 Güterzug (gesehen auf Schauanlagen).

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 18:22

Meine Anlage ist noch im Bau (wird sie vermutlich auch immer bleiben), ich plane aber, sie Ende III/Anfang IV anzusiedel, da die Modelle dieser Epochen mir doch am besten gefallen.

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mgb
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Beitrag von mgb » Mittwoch 2. Februar 2005, 19:27

Ich bin auch noch am Bauen, habe aber bis dato keine E-Lok. Ich werde nicht echt epochal fahren, sondern nur mit Dampf und Diesel. Aber auf keinen Fall Epoche V eher III - IV. mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Freitag 4. Februar 2005, 11:03

Ich finde es auch schön, eine Anlage in Epoche III zu sehen, ehrlich.
Aber ich möchte auch mal einen modernen Zug über die Anlage fahren lassen. Und so baue ich leiber in Epoche IV/V und bilde mir ein, bei einem mit einer Dampflok bespannten Zug handelt es sich eben um einen Nostalgie-Sonderzug.
Nein, ich fahre auch alles.

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Freitag 4. Februar 2005, 11:11

Dito: Die Epoche III ist für mich die Schönste - auch, wenn vielleicht ein paar Loks (und vor allem die Wagen) auch schon mal die neue Numerierung tragen dürfen (insofern ist es dann wohl der Übergang zur frühen Epoche IV).

Dampfloks, mit Wagner- und s.g. Witte-Blechen parallel, Dieselloks ausschließlich in Altrot und E-Loks in blau und grün - da fühle ich mich wohl :lol:

Zugegeben, die 101er sehen für mich irgendwie zu kastenförmig aus und eine ICE-Trasse finde ich langweilig im Vergleich zu einer romantischen Nebenbahnstrecke :)

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich.

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mgb
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Beitrag von mgb » Freitag 4. Februar 2005, 11:14

tarzanoj hat geschrieben:Dampfloks, mit Wagner- und s.g. Witte-Blechen parallel, Dieselloks ausschließlich in Altrot und E-Loks in blau und grün - da fühle ich mich wohl :lol:
Genauso wie in deinem Avatar ! :lol: :D :wink: 8)

Gruß mgb

P.S. und deine Signatur macht echt schwindelig
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Ludger
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Beitrag von Ludger » Freitag 4. Februar 2005, 11:17

Ich besitze Modelle aus den Epochen III bis V; der überwiegende Teil betrifft allerdings die Epoche III, welche meiner Meinung nach das überzeugendste Farbkonzept aufwies ...

Dampfloks: schwarz / rot
E-Loks: dunkelblau (Personenverkehr)
E-Loks: dunkelgrün (Güterverkehr)
Dieselloks: (dunkel)rot
Triebwagen: bordeaux oder bordeaux / beige

Auch die Farbgebung der Personenwagen (Epoche III) fand ich ansprechender als das aktuelle (und regelmäßig abgeänderte) Farbkonzept.

Liebe Grüße - Ludger

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Beitrag von Michael Schmidt » Freitag 4. Februar 2005, 11:25

Hallo,

ich fahre, bzw. werde fahren, was meinem Sohn, Fraun und mir gerade so gefält. Aber wir sind gerad noch am bauen und bisher haben wir auch nur ne 211 in alten rot mit zwei Doppelstockwagongs und ne 111 im S-Bahn design mit der dazu gehörigen Wagongarnitur.
MfG

Michael Schmidt
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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 4. Februar 2005, 12:04

Also besitzen tu ich von epoche I - V

Aber ich empfinde den Übergang von Epoche III nach IV noch am schönsten: Dampfloks neben Diesellok und ein paar E-Loks dazwischen. und dann eben noch die Farbenvielfalt. Herrlich, da kann dann schon mal ne 50er mit Güterzug schnell von ner V200 überholt werden und die E94 steht mit dem anderen Güterzug am Haken im Rangierbahnhof. Und im Hauptbahnhof warten dann eine 103 mit IC und ein VT11^5 auf die Ausfahrt, während die Silberlinge auf dem Nachbargleis getrade gesäuvert werden und der VT89 ganz langsam in Richtung Nebenstrecke entschwindet!
Herrlich!!!

Aber in der größe wahrscheinlich bei mir nicht zu verwirklichen :extracry:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
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5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

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Dirk_A
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Re: Alt oder Neu

Beitrag von Dirk_A » Freitag 4. Februar 2005, 12:42

Bahnfilm hat geschrieben:Hallo liebe Forumanen,

mich würde es mal Interessieren was für Epochen Ihr so auf Eurer Modellbahn fahrt. :jump:

Ob Ihr mehr auf die gute Dampflokzeit steht oder ob Ihr mehr die Neuzeit.

Gruß Sven
Hallo Sven,

die Epoche auf meiner kleinen Anlage würde ich als IVb ansehen, da ich alle möglichen Varianten und Modelle fahren lassen kann ohne daß es einen widerspruch in sich gibt.

Das Soll heissen ich kann Dampfloks der Epoche IV genauso fahren lassen wie ein 101 oder ICE der Epoche V.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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martin
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Beitrag von martin » Freitag 4. Februar 2005, 13:34

Anlagenthema und Fuhrpark ist Epoche III/IVa.
Einige schöne "Museumszüge" der Epoche II finden sich schon mal zu einer Sonderfahrt ein.

Epoche V kenn' ich nicht :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Freitag 4. Februar 2005, 14:01

Korrektur:

Durch einen "Museumszug" (danke Martin :P ) und diverse ältere Personenwagen vergrößert sich die Spannbreite von Epoche II bis Epoche V.

@ Martin und Dirk:
Welchen Zeitraum beschreiben denn die Epochen IVa und IVb?

Liebe Grüße - Ludger

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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 4. Februar 2005, 14:12

also ich denke mal, das IVa die Zeit der umstellung auf die UIC- Beschriftung ist d.h. ab ca. 1965 - 1975 verbunden mit der Umlackierung der D-Züge in das neue Farbschema:
1. Klasse Elfenbein/rot
2. klasse Elfenbein/türkis --> später Elfenbein/Ozeanblau

IVb dann ab ca. 1975 - Ende der 80´er

die Epoche V fängt ja eigentlich schon ANfang der 90´er an, mit der Br 120 und der erneuten Umlackierung der IC´s

Gruß Michael
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Beitrag von martin » Freitag 4. Februar 2005, 14:36

@Ludger:
Epocheneinteilung nach NEM 806D
Ia 1835-1865 Anfänge der Eisenbahn als Privat– oder Staatsbahn
Ib 1865-1885 Entstehung von großen Staatsbahnnetzen
Ic 1885-1910 Entwicklung von Heißdampflokomotiven
Id 1910-1920 Schwarzanstrich von Lokomotiven in Preußen
IIa 1920-1924 Übergang der Staatsbahnen auf das Reich
IIb 1924-1937 Gründung der privaten „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“
IIc 1937-1949 Einordnung der Reichsbahn unter staatliche Herrschaft,Ab 1945 Wegfall des Hoheitszeichens „Reichsadler"
IIIa 1949-1956 Umbenennung in „DB“, eigenständige Verwaltung der DR
IIIb 1956-1970 Wegfall der 3. Klasse 1956, neues DB– und DR-Zeichen
IVa 1970-1980 Einführung der EDV-gerechten Tfz-Kennung bei DB und DR
IVb 1980-1990 Zweiklässige IC bei der DB ab Herbst 1979
Va 1990-1994 Lokomotivanstrich in Karminrot, Zusammenarbeit von DB und DR
Vb 1994-heute Gründung der „Deutschen Bahn AG“, neues Logo
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Freitag 4. Februar 2005, 14:47

Ok - ich präzisiere: meine Schwerpunkt ist die Epoche IIIb :professor2:

:off topic: Signatur habe ich geändert. Die Lok meines Avatars fährt nicht auf meiner Anlage, aber der Lokführer :lol:

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Dirk_A
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Beitrag von Dirk_A » Freitag 4. Februar 2005, 15:25

martin hat geschrieben:@Ludger:
Epocheneinteilung nach NEM 806D
Ia 1835-1865 Anfänge der Eisenbahn als Privat– oder Staatsbahn
Ib 1865-1885 Entstehung von großen Staatsbahnnetzen
Ic 1885-1910 Entwicklung von Heißdampflokomotiven
Id 1910-1920 Schwarzanstrich von Lokomotiven in Preußen
IIa 1920-1924 Übergang der Staatsbahnen auf das Reich
IIb 1924-1937 Gründung der privaten „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“
IIc 1937-1949 Einordnung der Reichsbahn unter staatliche Herrschaft,Ab 1945 Wegfall des Hoheitszeichens „Reichsadler"
IIIa 1949-1956 Umbenennung in „DB“, eigenständige Verwaltung der DR
IIIb 1956-1970 Wegfall der 3. Klasse 1956, neues DB– und DR-Zeichen
IVa 1970-1980 Einführung der EDV-gerechten Tfz-Kennung bei DB und DR
IVb 1980-1990 Zweiklässige IC bei der DB ab Herbst 1979
Va 1990-1994 Lokomotivanstrich in Karminrot, Zusammenarbeit von DB und DR
Vb 1994-heute Gründung der „Deutschen Bahn AG“, neues Logo
Hallo Martin,
klasse die präzise Ausführung der Epocheneinteilung :D
Da lag ich ja mit meiner Epoche IVb ja genau richtig. :wink:
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