Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
TheViking
Beitrag
von TheViking » Samstag 17. Januar 2009, 06:33
Hallo zusammen.
Ich habe von meinem Onkel einige Kisten mit Resten einer Anlage der Größe H0 geerbt. Es handelt sich um eine alte/ältere Fleischmannanlage. Nach Sichtung und sortieren könnte man mit dem vorhandenen Material eine Anlage zusammen bekommen. Leider steht mir nur eine Fläche von 2,50 x 1,10 m zur Verfügung. Nachdem ich mich durchs Netz gelesen habe, bin ich versucht eine Modellanlage zu bauen. Ich habe mal meine Gedanken zu Papier gebracht. Die Landschaft ist per Hand gezeichnet und somit auch nicht maßstabsgetreu. Über Kommentare, Anregungen und Verbesserungen würde ich mich als Anfänger freuen.
Vielen Dank.
Und hier mal meine zu Papier gebrachten Gedanken:

-
Bernd.T
- in memoriam
Beitrag
von Bernd.T » Samstag 17. Januar 2009, 09:10
versuche mal in die Höhe zu kommen, sonst wird das im Kreis fahren schnell langweilig. Villeicht ist hier etwas dabei.
http://www.kazmedia.de/bahn/bahnplan.html
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Freitag 20. Februar 2009, 11:46
Hallo, Viking, mir fällt zuerst auf, das der Bahnhofsbereich extrem kurz ist. Da kann grade mal ein Schienenbus halten, ohne das zweite Gleis zu blockieren

. Versuch mal, die nutzbare Länge zu vergrößern, zettBEh indem du Bogenweichen verwendest. Und Höhe oder Tiefe gewinnen ist nie verkehrt. Macht den Betrieb interessanter. Halt dir eine Möglichkeit offen, einen Abstellbahnhof unterirdisch (=im Berg) zu planen und (eventuell nachträglich) zu montieren. Das heißt dann Schattenbahnhof.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
NewBie
Beitrag
von NewBie » Freitag 20. Februar 2009, 12:32
Willkommen im Club *lach*
UNS ging´s genau so *lol*
Aber dank der Hilfe hier... es wird
-
vivo555
Beitrag
von vivo555 » Samstag 21. Februar 2009, 17:52
Für den ersten Plan, schon mal nicht schlecht.
Wenn die Anlage frei im Raum steht, solltest du aber in der Mitte eine Trennkulisse einplanen.
Schattenbahnhof wäre nicht schlecht, es würde aber wahrscheinlich schon reichren wenn du rechts einen Tunnel planst wo du 2-3 Züge abstellen kannst.
Beim Bahnhof solltest du auf jeden Fall Bogenweichen verwenden damit die Gleise länger werden. Des Weiteren könntest du noch ein paar Betriebspunkte in den Bahnhof integrieren wie zu Beispiel: Güterschuppen, Ladestraße oder Viehrampe.
Im Industriegebiet verstehe ich die Funktion einiger Gleise nicht, wäre nicht schlecht wenn du dazu mal eine kleine Erklärung abgeben könntest.
Jan
PS: Die Gleise parallel zur Anlagenrand wirken optisch nicht so klasse.
-
cbk
Beitrag
von cbk » Montag 23. Februar 2009, 10:28
Moin,
bei dem geringen Platz würde ich versuchen die Gleise in Form einer Acht zu verlegen. Also den Bahnhof auf voller länge diagonal über die Platte legen und dann den Schattenbahnhof ein Stockwerk tiefer. Da bekommst du einen längeren Bahnhofsbereich hin.
Also grob sowas da:
-->
http://www.schwellenhopser.de/Winteranlage.htm
Allerdings hast du noch etwas mehr Platz, so daß dein Bahnhof etwas großzügiger ausfallen kann. Vergiß auch nicht im Unteren Stockwerk einen Schattenbahnhof anzulegen, wo du die Züge parken kannst.