Zum einen: Schmirgelpapier = Ein ganz klares Nein, schädigt mehr als es hilft.Dirk W hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage:
Da das eines der schlimmsten Problem beim M-Gleis Flugrost ist,hat jemand schoneinmal den Versuch gestartet den Flugrost mit feinem Schmirgelpapier beizukommen und dann die gereinigte Schicht mit einem Klarlack zu besprühen oder zu bepinseln,damit die Stelle nicht mehr mit Luft oxidieren kann und somit vom Flugrost befreit bleibt?Das M Gleis hat ja an sich so weit ich mich erinnern kann einen schwarzen feinen Farbüberzug!
Gruß Dirk
Zum anderen wäre ich mr mit dem Lack nicht sicher. Das ist ja wohl kaum stromleitender Lack
Eine Lackschicht würde Schienen und Räder gegeneinander isolieren!
Das Märklin M Gleis hat fast sicher keine Farbe auf den Schienen, vielmehr sind ist das Blech der Schienen und auch das des Mittelleiters chemisch geschwärzt - (Stichwort Brünierung).
Und wenn es doch lackiert ist dann muss diese Lackschicht auf der Schienenoberkante und den oberen Enden des Mittelleiters weg.
Und die Schienen immer wieder Brünieren ist Unsinn. Gerade bei brünierten Rädern ist das ja ein altes Thema. Auch die Brünierung verschlechtert die Stromübertragung deutlich.