Alte M-Gleise funktionieren nicht vernünftig

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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 10:33

Dirk W hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage:
Da das eines der schlimmsten Problem beim M-Gleis Flugrost ist,hat jemand schoneinmal den Versuch gestartet den Flugrost mit feinem Schmirgelpapier beizukommen und dann die gereinigte Schicht mit einem Klarlack zu besprühen oder zu bepinseln,damit die Stelle nicht mehr mit Luft oxidieren kann und somit vom Flugrost befreit bleibt?Das M Gleis hat ja an sich so weit ich mich erinnern kann einen schwarzen feinen Farbüberzug!
Gruß Dirk
Zum einen: Schmirgelpapier = Ein ganz klares Nein, schädigt mehr als es hilft.

Zum anderen wäre ich mr mit dem Lack nicht sicher. Das ist ja wohl kaum stromleitender Lack :wink:

Eine Lackschicht würde Schienen und Räder gegeneinander isolieren!

Das Märklin M Gleis hat fast sicher keine Farbe auf den Schienen, vielmehr sind ist das Blech der Schienen und auch das des Mittelleiters chemisch geschwärzt - (Stichwort Brünierung).
Und wenn es doch lackiert ist dann muss diese Lackschicht auf der Schienenoberkante und den oberen Enden des Mittelleiters weg.

Und die Schienen immer wieder Brünieren ist Unsinn. Gerade bei brünierten Rädern ist das ja ein altes Thema. Auch die Brünierung verschlechtert die Stromübertragung deutlich.

Dirk_W

Beitrag von Dirk_W » Donnerstag 12. Januar 2006, 12:26

Schade,damit ist das M-Gleis wieder für mich nicht mehr akzeptabel!Ich werde auf gar keinen Fall das Risiko des wiederkehrenden Flugrostest eingehen,bis jemand eine 100% Lösung gefunden hat!
Freundliche Grüße Dirk W

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 13:42

Naja, so schlimm ist das ja nicht! Ist ja nicht so das sich die Schienen binnen 3 Wochen in ein rostiges Etwas verwandeln! :D Und auch nicht in 5 Jahren :wink:

Ein Bekannter hat eine M-Gleis Anlage - Teilweise sind die Schienen über 30 Jahre alt und er hat keine Probleme damit. Die Anlage steht allerdings immer im trocknen.

Wer sich bei "i-bäi" 8) Gleise "andrehen" lässt die vielleicht 20 Jahre in einem feuchten Keller gelegen haben der könnte Pech haben - ich hab so Gleise schon gesehen.

Das betrifft übrigens auch altes K-Gleis welches früher ebenfalls Blechschienen ala M-Gleis hatte und bei Trix Knubbel (Verzeihung :twisted: "Express") gab es mal Schwellen aus etwas Pappeähnlichem. Da kommt nass auch nit gut.

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:54

bigboy4015 hat geschrieben:Naja, so schlimm ist das ja nicht! Ist ja nicht so das sich die Schienen binnen 3 Wochen in ein rostiges Etwas verwandeln! :D Und auch nicht in 5 Jahren :wink:

Ein Bekannter hat eine M-Gleis Anlage - Teilweise sind die Schienen über 30 Jahre alt und er hat keine Probleme damit. Die Anlage steht allerdings immer im trocknen.

Wer sich bei "i-bäi" 8) Gleise "andrehen" lässt die vielleicht 20 Jahre in einem feuchten Keller gelegen haben der könnte Pech haben - ich hab so Gleise schon gesehen.

Das betrifft übrigens auch altes K-Gleis welches früher ebenfalls Blechschienen ala M-Gleis hatte und bei Trix Knubbel (Verzeihung :twisted: "Express") gab es mal Schwellen aus etwas Pappeähnlichem. Da kommt nass auch nit gut.
Es sind fast alle M Gleise von mir und meinem Schwiegervater,dürften so um die 20 bis 28 Jahre alt sein.Ein leichter Flugrost ist immer vorhanden,was zu einem stätigen Ruckler bis Stehenbleiben immer verursacht.Sind halt im Keller gelagert worden,und da kann man eine Luftfeuchtigkeit leider nicht verhindern!

Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:13

Dirk,

geh mal mit einem Roco Rubber über deine Schienen - drück bisserl kräftiger auf beim rubbeln.

Das müsste dein Problem eigentlich lösen.

Wenn du die Schienen abgerubbelt hast versuch die Anlage mit einem Staubsauger abzusaugen :!: (Ist nicht viel aber ein bisschen Abrieb hat der Rubber schon)

Dann geh hin und nimm eine Lok mit möglichst langem Schleifer (die gute alte 3000 BR89 oder 3021 V200 sind da sehr zu empfehlen und lass die Lok mal eine Zeit fahren (mindestens 30 Minuten würde ich sagen).
Die Schleifer "poliert" dir nämlch beim fahren den Mittelleiter. :wink:

Es gibt aber noch was anderes: Oft wurden die Gleise einfach in einen Karton "geworfen" und so sehen sie auch aus: Schienenverbinder und Mittelleiterkontake ausgeleiert / verbogen / abgebrochen.
Prüf mal nach ob bei den Gleisen wo deine Lok am meisten Probleme macht die Schienenverbinder und die Lasche des Mittelleiters okay sind.

Oftmals sind es so Banalitäten die den Ärger machen!

Ich bin heute zwar US-Zweileiter-Fahrer aber auch bei mir steht noch eine Kiste M-Gleis aufm Speicher ( :P :wink: ) und wenn man auf solche Kleinigkeiten achtet findet eine M* Lok auf M-Gleis immer Strom.

PS: Das der Schleifer noch okay ist und die Lok keine verdreckten Räder hat davon bin ich ausgegangen.

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 12. Januar 2006, 19:22

War gerade bei Autoteile Unger!Habe mir eine mit Reinigungsflüssigkeit getränkte Watte geholt und bin nun fleißig dabei meine Schienen zu polieren.Der Vorteil ist die ist auch gegen Rost!
Mittlerweile dreht eine Testbahn munter auf einem Oval ihre Kreise,ohne ins Stocken zu geraten.Irgendwie klappt das wunderbar.
Das zaubermittel heißt Nevr-Dull.....
Gruß Dirk

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Freitag 13. Januar 2006, 11:33

Ich habe mal die Beschreibung von Nevr-Dull:

ca. 142 g Dose Metall-Hochglanz-Polierwatte, perfekte Reinigung und Hochglanzpolitur für alle Metalle wie: Chrom, Silber, Gold, Messing, Kupfer, Zinn, Leichtmetall und Stahl, entfernt Rost, Teer und andere Verschmutzungen. Nvr Dull hinterläßt keine Rückstände in Rillen und Fugen und greift die Metalle weder mechanisch noch chemisch an. Die ideale Metallpflege.

hat echt Wunder bewirkt,habe wohl jetzt eine Blase am linken Zeigefinger....bei bis jetzt 250 Schienen reinigen und polieren bleibt das wohl nicht aus!Vielleicht probiert Ihr es auch mal aus.....
Gruß Dirk

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Januar 2006, 13:35

Dirk W hat geschrieben:Vielleicht probiert Ihr es auch mal aus.....
Moin,

danke, aber wer vernünftige Gleise aus Neusilber verwendet, braucht so etwas nicht. :D

Gruß
Kai

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