Alu Wellblech in 1 / 87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von günni » Dienstag 24. März 2020, 11:51

Moin,
damit es klar ist, es sind Lampen mit Softbox gemeint. Die müssen entsprechend ausgerichtet werden.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. März 2020, 13:29

Mahlzeit,

ach so, diese Dinger meinst Du (hätte ich eigentlich wissen müssen). Jo, das dürfte besser funktionieren. :up:

Allerdings bräuchte ich ein eigenes Zimmer, nur um überhaupt zwei davon aufstellen zu können (vom Lottogewinn zum Kauf solcher Teile ganz abgesehen...). :roll: :mrgreen:

Egal, das lohnt sich für mich ohnehin nicht mehr. Aber für Werner könnte das vielleicht wirklich interessant sein. 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Dienstag 24. März 2020, 16:55

@ Günni, :up:
@ Ralf, :up:
Keine Panik habe noch genug Projekte die im Bau sind.

Werde erstmal meine Wellblech Tankstelle in 1/18 fertig machen.
Setzte hier und da mal ein Bildchen rein. Ich weiß ist nicht euer Maßstab :mrgreen: :clown:

Wer weiß vielleicht Baue ich ja auch nochmal was in 1/87 mit Alu Band. Wellblech oder ähnliches mal sehen was da noch kommt. :up: :up:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Sonntag 29. März 2020, 15:29

Moin moin,

neues aus der Wellblech Fraktion.
Das wird mein neues Bauprojekt in H0 und Alu Wellblech.
Wer von euch Jungs kann mir sagen, welche Stärke ich für die Bodenplatte nehmen muss, Gleishöhe und Gesamthöhe Gleis+ Lok.
Die höhe von 49 mm ist wohl was zu klein für eine normale Lok Höhe.
Hier nun was ich vor habe.
Bild
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 29. März 2020, 17:25

Moin Werner,

es kommt darauf an, was für eine Lok Du da unterstellen willst. Solche Schuppen werden/wurden eher für Kleinlokomotiven (z.B. Kö I) genutzt, die deutlich weniger hoch bauen als normale Lokomotiven. Für normalspurige Kleinloks reicht die Höhe des abgebildeten Schuppens vollkommen aus, für schmalspurige Kleinloks oder gar Feldbahnloks wäre das Gebäude sogar ein wenig überdimensioniert, es sei denn, man integriert noch eine Werkstatt (was auch eine hübsche Bastelei wäre).

Für das Gleis solltest Du etwa 5 mm vom Boden bis Schienenoberkante rechnen. Wie stark die Grundplatte sein muss, hängt davon ab, wie groß die Fläche wird.

Für die Maße bin ich spaßeshalber mal meiner H0-Köf II mit dem Schätzhaken zuleibe gerückt: Sie ist über Schienenoberkante knapp 40 mm hoch, über die Puffer ca. 74 mm lang und ca. 37 mm breit.

Dabei fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal ein Bild von einem solchen Köf-Schuppen gesehen habe, der zwei Löcher in den Toren hatte. Ursprünglich wurde der Schuppen für die dort stationierte Köf II maßgeschneidert, später bekam man aber eine Köf III zugeteilt, die für den Schuppen nun etwas zu lang war. Also hat man diese zwei Löcher in die Tore gesägt, durch die die Puffer der Lok aus dem Schuppen herausragten, und schon passte die Lok in ihr neues Zuhause.

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt, aber eines ist klar: Die Messlatte hast Du schon ziemlich hoch gelegt ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Sonntag 29. März 2020, 18:53

Moin Holger,

erstmal schönen Dank für die Info.
Die Grundplatte werde ich wohl 85 x 80x 55 mm machen, denke mit den Maßen komme ich hin.
Ich werde es aus jeden fall versuchen, den Lokschuppen so hin zu bekommen.
H0-Holger hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 17:25
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt, aber eines ist klar: Die Messlatte hast Du schon ziemlich hoch gelegt .
Ich lege keine Messlatten hoch Holger weiß nur was man mit dem Alu band alles anstellen kann.
Werde auf jeden fall wieder eine kleine Foto Dokumentation machen über Erfolg oder Niederlage :up:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von H0-Holger » Montag 30. März 2020, 16:53

Moin Werner,

bei einer so kleinen Platte sollte einfaches 4 mm Sperrholz reichen.

Zum Thema Messlatte: Ein dünnes Blech gleichmäßig zu dengeln ist eine Sache, aber es derart realistisch zu verrosten, ist eine Kunst. Und was "Erfolg oder Niederlage" angeht, so muss man kein Prophet sein, um auf "Erfolg" zu tippen ;-).

In diesem Sinne: Gutes Gelingen!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. März 2020, 20:38

Da kann ich Holger im vollen Umfang nur zustimmen! :D :up:
Wobei diese 55 mm Grundplatte nach einer richtigen Sockelplatte klingt - ist zwar immer noch recht amtlich, aber wird vielleicht seinen Grund haben.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was wir dann demnächst zu sehen bekommen, klingt spannend. :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Dienstag 31. März 2020, 16:52

@ Ralf,
die 55 mm beziehen sich auf die Gesamt Höhe Schuppen + Bodenplatte :up: :up:
Morgen geht es los :mrgreen:
Schauen wir mal was da kommt Lasst euch Überraschen
@ Holger Rost ist Pflicht :mrgreen:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 31. März 2020, 17:58

R5 Turbomax hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 18:53
Die Grundplatte werde ich wohl 85 x 80x 55 mm machen
Nun, ich bin nur ein kleiner Handwerksgeselle (genau genommen sogar nur ein BFSler mit Zeugnis = "Gesellen- bzw. Facharbeiterstatus"), aber ich lese da eindeutig ausschließlich die Maße der Grundplatte ohne Lockschuppen oder sonstiges... :devil:

*duck und weg*
:mrgreen: :P :wink: :mrgreen:

Wie auch immer, jau, ich lasse mich dann mal überraschen. :up: 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 1. April 2020, 17:23

Moin moin Jungs,
so habe mal die Grundplatte aus Sperrholz gesägt. Dann habe ich mir gedacht fange so an wie beim Hangar, die ersten Streben mal gebogen was mir noch nicht so richtig gefällt.
Alte Wellbleche noch vom Hangar draufgelegt ein Blech auf die schnelle neu gemacht ebenfalls mal übergezogen,
aber seht es euch selber an.
Bild
Bild

Bild

Bild
Morgen geht es weiter :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von günni » Mittwoch 1. April 2020, 18:30

Moin werner,
ein Lokschuppen im Hanger-Design ist mir noch nicht untergekommen. Lokschuppen mit Wellblech

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 1. April 2020, 18:58

günni hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 18:30
Moin werner,
ein Lokschuppen im Hanger-Design ist mir noch nicht untergekommen. Lokschuppen mit Wellblech
Jedenfalls nicht in Köf-Größe: https://www.rmweb.co.uk/community/uploa ... 311818.jpg , https://www.rmweb.co.uk/community/uploa ... 432171.jpg , https://farm8.staticflickr.com/7142/639 ... fdc9_b.jpg :wink:

Aber wenn ich das richtig sehe, sollen die Seitenwände ja gerade werden wie bei Busch. Und wer weiß, ob es bei irgendeiner privaten kleinen Feldbahn nicht wirklich so vergleichsweise "billig" gebauten Blechschuppen im Eigenbau gab/gibt... :mrgreen:

Mir ist allerdings nur nicht klar, warum Du verschiedene Abstände bei den Streben genommen hast, Werner, wirkt zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich logisch. :hm?:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Donnerstag 2. April 2020, 15:33

Moin moin Jungs,

da war ich wohl etwas daneben :extraconfused: :extraconfused: der Lokschuppen wir so gebaut wie auf dem Bild zu sehen ist.
Der kleine Hangar ist für den Sohn vom Nachbar, habe das ganze vertauscht. :extraconfused: :extraconfused:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von günni » Donnerstag 2. April 2020, 15:37

Moin,
jaja, das Alter... :clown: :clown:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. April 2020, 17:07

Mag ja sein, dass mir mein Alter auch schon auf's Hirn schlägt, aber ich sehe da den Anfang eines "Gebäudemodells", der von der Grundplatte her auf den Lokschuppen deutet. Welches ist da nun der versehentlich gezeigte Hangar? Oder wurden da mittlerweile die Bilder getauscht, ohne dass im Beitrag die automatische Änderungsmeldung kommt? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... :hm?: :oops:

Ist aber auch egal, ich schaue einfach, wie es weitergeht, ob mit Lokschuppen oder Minihangar... :elch:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Donnerstag 2. April 2020, 18:29

@ Mr. E-Light,
Bin Parallel beides am Bauen sowohl als auch Hangar und Schuppen.
Wie sagte Günni
günni hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:37
jaja, das Alter...
Habe beim Hochladen die Bilder vertauscht kann ja mal passieren :roll: Ist halt das Alter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :clown: :clown:
Morgen kommen neue Bilder ( die Richtigen )
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von günni » Donnerstag 2. April 2020, 19:55

Moin,
ich bin ja auch erst 67 :clown: :clown:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. April 2020, 13:20

Ach Günni, der eine früher, der andere später - Du weißt ja eh, "Geräuchertes hält länger!"; also von daher... :mrgreen: :clown: Ich mache in knapp vier Wochen "erst" die 51 voll, aber schon jetzt läuft nicht mehr alles wie noch vor 20 oder 30 Jahren. :extracry: :lol: :clown:

Aber ein Hangar mit der Bodenplatte, wie ich sie beim Lokschuppen erwartet hätte, auf der bildlichen Vorlage des Lokschuppens, das irritiert mich dann schon ein wenig. Kein Wunder, dass Du Dich selber bei den Bildern vertan hast, Werner. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von R5 Turbomax » Freitag 3. April 2020, 16:24

Moin moin Jungs,

So der erste April ist vorbei :clown: :clown: :mrgreen:

Hier die richtigen Bilder vom Gerippe und der Wandverkleidung.
Die Bleche für das Dach werden neu gepresst und Rosten lassen, der kleine schuppen wird verbunden mit dem Lokschuppen und nicht so wie auf dem Bild zu sehen ist beigestellt.
Los geht´s die Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild
Hier werde ich eine kleine Änderung vor nehmen mit dem Geräteschuppen.
Der wird in dem Lokschuppen mit Intrigiert.

Bild

Bild

Bild
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Antworten