Ampel-Attrappen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Ampel-Attrappen

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 4. September 2015, 17:04

Hi Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Quelle, diesmal für Verkehrsampel-Attrappen, also Ampeln ohne Beleuchtung.
Dürfen logischerweise gerne Bausätze sein und wenn möglich günstig. Denn genau das finde ich nicht (sind zwar nicht für mich sondern eine gute Bekannte, aber ich hab' natürlich auch gesucht). Außer ganz wenigen Bausätzen für LED bestückte Ampeln in der Bucht will sich mir einfach nichts passendes zeigen. Die LEDs wären nicht das Problem, muss man ja nicht anschließen, aber mit 5 Teuronen das Stück... - muss echt nicht sein (und wirklich gut aussehen tun sie auch nicht).
Ich dachte mal welche gesehen zu haben, fragt sich nur wo...

Vielleicht hat die gebündelte Schwarmintelligenz dieses Forums einen guten Tipp für uns? ;-)
Gruß
Ralf

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Ampel-Attrappen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 4. September 2015, 17:39

Moin Ralf,

vielleicht hilft Dir das weiter. Sind aber nur Rohlinge.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 4. September 2015, 18:06

Salü Bernd,

vielen Dank! :-D
Sehen ja nicht schlecht aus und die Drucke bei Shapeways sind zwischenzeitlich deutlich besser geworden, habe ich gehört. Aber ich fürchte, das ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, eben weil man zu den teuren (das Porto!) Lampenkörpern noch einiges dazu braucht, zumindest ein paar Stangen halt.
Aber ich gebe das natürlich weiter, wer weiß... 8)

Weitere Vorschläge sind trotzdem/deshalb weiterhin willkommen. :-)
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 4. September 2015, 18:36

Wieviele Stücke sind denn nötig, Ralf?

Bei kleinsten Mengen lohnt ja ein Eigenbau:

Im Prinzip das sechseckige Profil zurechtfeilen; drei mal lochen; unten ein Loch für den Stiel;
dann die Sonnenblenden ankleben.

(Ich habe mal ein Gleissperrsignal, allerdings in Baugröße "LGB", gebaut. Für die Sonnenblenden habe ich ein schwarzes Plastikrohr (ex Filzschreiber) zurechtgeschnitzt. Man müsste jetzt nur das passende Röhrchen finden.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 5. September 2015, 10:29

Hi Micha,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden wohl drei oder vier Ampelkörper benötigt, also nicht die riesige Menge.
Klar, ans Selberschnitzen hatte ich auch schon gedacht, es mangelt aber an Zeit und nicht zuletzt am Material. Plastikprofile sind nicht gerade billig (ich musste erst kürzlich kostenintensiv welche von Evergreen kaufen, die sich dann leider als wenig hilfreich erwiesen haben, da der tatsächliche Durchmesser nicht mit deren eigener Durchmesserangabe übereinstimmt!) und bis ich da alle für 'ne brauchbare Ampel zusammen habe, kann ich auch gleich fertige kaufen (oder in dem Fall meine Bekannte).
Die Sonnenblenden würden ganz nebenbei tatsächlich die größte Herausforderung, Röhrchen mit so einer dünnen Wandstärke gibt es nicht, das Aufbohren ist hingegen nicht so leicht (hab's mal bei einer ganz billigen amerikanischen versucht, ging nur zu 2/3 gut ;-) ).
Und falls jetzt die Frage aufkäme: Besagte US-Ampel lag bei einem Hausbausatz bei, kann also nicht einzeln beschafft werden.

Als kleine Zusatzinfo am Rande: Das Dio soll "nur" als "Präsentazionsfläche" für ein beleuchtetes Fahrzeug dienen, wobei durchaus bei der thematisch sinnvollen Szene auf schöne Optik geachtet wird. Aber trotzdem sollte sich der (auch finanzielle) Aufwand in Grenzen halten, zumal nicht jeder die schier unbegrenzten Möglichkeiten des MiWuLa oder einiger anderer Modellbauer zur Verfügung hat, das wird nur allzu gern vergessen.

Aber so wie es aussieht, werde ich um den Eigenbau wohl nicht herum kommen, sofern ich geeignete Originalmaße finden kann - ich kann meine Bekannte ja nicht im Stich lassen, beim Material muss ich halt irgendwie pfu... improvisieren...
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 5. September 2015, 11:22

Moin,
für die Schirme kann man dünne Trinkhalme zurecht schneiden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 6. September 2015, 09:54

Moin,
oh ja, das klingt gar nicht schlecht, an die Dinger hatte ich echt nicht gedacht - vielen Dank. :-D
Jetzt müsste ich nur noch welche bekommen, blöderweise haben wir nur noch die dicken Knickhalme und dünne kriege ich hier bestenfalls nur noch zusammen mit den entsprechenden Kinder-Zuckerwässern. Aber irgendwoher sollten bestimmt auch anders noch welche aufzutreiben sein. 8)

Ansonsten bringst Du mich gerade auf eine andere Idee: Wattestäbchen. Diese Röhrchen sind zwar recht dickwandig, aber vielleicht klappt da ja das Aufbohren einfacher (oder das Abdrehen) und im Gegensatz zu den Modell-Plastikprofilen sind die ausreichend vorhanden.

Und dennoch, mich würde weiterhin interessieren, ob es Ampel-Attrappen in H0 nun irgendwo gibt. ;-)
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 6. September 2015, 14:33

Moin Ralf,

diesen Kakao gibt es in beinahe jedem Edeka, Real & einigen anderen Supermarktketten, Bäckern, Kiosken, Drogerien etc., meistens auch etwas günstiger ohne Kakaopulver. Der Strohhalm ist geschätzt 2mm dick, also (im Gegensatz zu vielen anderen Milchmischgetränkestrohhalmen) recht dünn, Länge geschätzt ~10cm. Zudem sind diese Strohhalme weiß, im Gegensatz zu den meistens durchsichtigen (durchscheinenderen) Trinkhalmen der zuckerigen Fruchtsaftgetränke.
Zum Vernichten des Inhalts mit eigenem Strohhalm würde ich mich ja anbieten... wenn Du beim MFM wärst. :extracry2:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 6. September 2015, 18:48

Salü Stefan,

diese werte Getränk ist mir hier im tiefen Süden noch nicht begegnet, aber was vergleichbares sollte sich ja finden lassen. Mein Doc sähe zwar auch dieses bei mir nicht gern, er muss allerdings auch nicht alles erfahren. :mrgreen:
Die Farbe des Strohhalms wäre übrigens völlig schnuppe, da käme logischerweise eh tüchtig Schwarz drüber. ;-)
Na, mal schauen...

:!: Ach ja, vom Prinzip her bin ich übrigens zwischenzeitlich tatsächlich fündig geworden! Ich wusste doch, da war mal was: Kibri 38102. Ob das Set aber meiner Bekannten zusagt, weil halt haufenweise "Zeug" dabei ist, das sie nicht braucht, muss sich noch zeigen, da warte ich noch auf Antwort...
Gruß
Ralf

Antworten