Analog oder Digital?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Was habt ihr? Analog oder Digital

Analog
15
41%
Digital
22
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Montag 21. April 2003, 06:15

N-Jörn, verdammt das nenne ich anlage! würdet ihr mir die mal zeigen, wenn ich wieder im norden bin? würde natürlich nach KK kommen!

ich fahre analog, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel man da automatisieren kann...
analog heißt ganz und gar nicht gleich "hand-am-trafo"

stefan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 22. April 2003, 09:07

@Stefan M: Nichts für ungut, aber ich glaube du kannst dir nicht vorstellen wie viele (auch hier im Forum vertretene) Modellbahner schon vollautomatisierte analoge Steuerungen gebaut und betrieben haben, lange bevor du überhaupt in der Lage warst deine ersten Runden zu krabbeln :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. April 2003, 10:11

Beides ! - Zur Zeit in folgenden Konfigurationen:

1) Alte Märklin Anlage (Schweiz) Wechselstrom m. Gleichstrom auf Oberleitung - Analog, kein Umstieg mehr geplant

2) Module mit Freunden (US) Gleichstrom - Digital (Lenz, Digitrax)

3) US-Anlage zu Hause Gleichstrom - Analog - Umstieg jederzeit möglich

4) US-Sammlung Märklin, fliegend aufgebaute Anlagen - Märklin Digital, des Soundes wegen

5) US-Ausstellungsanlage Mischbetrieb Gleichstrom/Wechselstrom auf C-Gleis, z. Zt. noch Analog, Digital in Arbeit ( = - Digital-Loks fehlen noch)

Uhlenbrock Intellibox vorhanden, aber noch nicht probiert ...

Ich muß zugeben, daß die Geräusche mich zunehmend nerven, also alle Loks würde ich bestimmt nicht mit LokSound ausstatten. Das ist nur was für die Showeffekte.

MS

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 22. April 2003, 11:25

Derzeit fahre ich noch analog. Die neue Anlage wird aber digital geplant mit ZIMO.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 12. Mai 2003, 17:59

Derzeit fahre ich noch delta(maerklin). Doch wegen den vielen Nachteilen :evil: :shock: bald digital :D !!!!!!

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 13. Mai 2003, 20:48

Hallo Leute,

so da werd ich halt auch mal meinen Standpunkt bekannst geben 8) 8)

Ich habe angefangen mit Märklin Digital. Bin vor ein paar Jahren aber umgestiegen auf Intellibox. Erstens wegen dem Preis Leistungsverhältniss des Teils. Ist für mich so ziemlich unschlagbar. Und wegen der Kompatiblität der verschiedenen Systemen Motorola und DCC. Habe aber im Moment nur Erfahrung mit Märklin Loks gemacht.

Gesteuert wird das ganze später mal mit dem Comuter. Zumindest teilweise. Wenn das ganze mal fertig ist. Landschaftstechnisch. Lang lang wirds noch daern. :lol: :lol:
Das heißt bei mir wird alles digital gesteuert. Werde die Decoder für Magnetartikel u.ä. von Litfinski nehmen. Beim Rest bin ich fexiebel.

So das wars erst mal

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

John

digital

Beitrag von John » Mittwoch 14. Mai 2003, 11:20

Moin moin,

Märklin digital, aber nur drei Loks mit Märklin-Decodern (alle mit Sound). Hauptsächlich Uhlenbrock lastgeregelt (derzeit 55 Loks), gesteuert mit Uhlenbrock intellibox + zusätzlichem Märklin Control 80f.
Keine Delta Loks mehr.
Stromversorgung Titan-Trafos, Anlage in mehrere Abschnitte eingeteilt
Digitale Magnetartikelsteuerung, derzeit noch mit Intellibox.
Anlagensteuerung über Apple-PC (Software von Abbink) und selbstgeschriebene Scripts.
Die "Paradestrecke" ist auf analog umschaltbar, um auch meine alten Schätzchen aus den 60er/70er Jahren laufen lassen zu können, die werden nämlich nicht umgebaut.
Habe bei dem kürzlich begonnen Anlagen-Neubau auf das C-Gleis umgestellt (altes Gleismaterila bei e-Bay verkauft), seither brauchen Roco/Brawa/Fleischmann-Wagen keine Tauschradsätze mehr.

Gruß,
John :shock:

Kruno Schmidt

Digital nach analogem Start

Beitrag von Kruno Schmidt » Freitag 16. Mai 2003, 11:41

Da ich ein Märklin 3-Leitersystem betreibe, habe ich meinen Analogbetrieb vor rund 2 Jahren begonnen auf Märklin-Digitalbetrieb umzustellen. Diese Umstellung hat rund 1 Jahr gedauert, da ich alle Steuerkomponenten (Control-Unit, Fahrgeräte, Keyboards und das Interface) bei ebay zu moderaten Preisen ersteigert habe.

Meine Weichen- bzw. Schaltdecoder sind ausnahmslos von Litfinsky (hoffentlich so richtig geschrieben) und meine Lokdecoder stammen von Märklin, Tams und Digital-Train, wobei ich die letzten nicht weiterempfehlen kann (hohe Ausfallrate-werden gegen Tams nach und nach ausgetauscht).

Als Stromquellen setze ich weitestgehend Industrietrafos ein, die ein unereichtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Booster verwende ich nicht, da auf meiner Anlage maximal 2 - 3 Züge gleichzeitig verkehren können.

Das "A&O" in einer sicher ablaufenden Digital-Anlage ist aber eine optimierte Verdrahtung. Dazu wurde in diesem Forum schon sehr viel geschrieben.

Als Software werde ich Win-Digipet 8.0 einsetzen - hier muss ich jedoch noch sehr viel üben, da ich noch nicht hinter alle Geheimnisse des Programms gekommen bin.

Ich hoffe meine Auskunft war ausreichend.

Gruß Kruno

Antworten