Analog oder Digital?
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
da gehts ja los ... es fahren ja eben alle ... zumindest sind sie immer
erreichbar ... 25-30 in irgendwelchen Zügen und der Rest in 3 großen
Bw's (1xDiesel, 1xE und 1x Dampf), sodass man immer schön aus-
tauschen kann. Desweiteren bräuchten wir mindestens 7 Rechner um
alles vernünftig steuern können. Wie bleiben jetzt bei analog ...
das einzig digitale wird unser carsystem ... wenn es dann irgendwann
funktioniert (da spur n) ...
erreichbar ... 25-30 in irgendwelchen Zügen und der Rest in 3 großen
Bw's (1xDiesel, 1xE und 1x Dampf), sodass man immer schön aus-
tauschen kann. Desweiteren bräuchten wir mindestens 7 Rechner um
alles vernünftig steuern können. Wie bleiben jetzt bei analog ...
das einzig digitale wird unser carsystem ... wenn es dann irgendwann
funktioniert (da spur n) ...
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
@ christian H: also da wäre einmal ein "Voltcraft" Labornetzgerät als
E-Werk für die Hauptstrecke (2.5 A) die mit analoger Blockstellen-
schaltung gesteuert wird. Für den "Hauptbahnhof" einmal dieses
Conrad-Doppelfahrpult (eine Seite pro Richtung, vom Hauptkreis
getrennt, damit rangierbar) ... dann ein weiterer Tarfo für die
abzweigende Nebenbahn, einer für den Nebenbahnbahnhof, ein weiterer
für die Hafenbahn (die vom Nebenbahnbahnhof abgeht).
Der nächste Trafo bedient das Dampfbw inkl. Drehscheibe (noch mit
10-ständigem Arnoldschuppen ... wird aber durch 18-ständigen
Fleischmann schuppen ersetzt). dann gibt es noch 3 Trafos für das E-Bw,
einen "kleinen" Ragierbahnhof sowie die 3 "Übergabegleise" für fertige
Züge, bzw. Züge die zerlegt werden sollen/können/müssen. So sieht es im
Moment aus. Da wir aber ständig neue Ideen haben, wird es immer
irgendwie anders.
PS eine kreuzungsfreie runde der Hauptbahn sind ca. 65m Fahrstrecke.
E-Werk für die Hauptstrecke (2.5 A) die mit analoger Blockstellen-
schaltung gesteuert wird. Für den "Hauptbahnhof" einmal dieses
Conrad-Doppelfahrpult (eine Seite pro Richtung, vom Hauptkreis
getrennt, damit rangierbar) ... dann ein weiterer Tarfo für die
abzweigende Nebenbahn, einer für den Nebenbahnbahnhof, ein weiterer
für die Hafenbahn (die vom Nebenbahnbahnhof abgeht).
Der nächste Trafo bedient das Dampfbw inkl. Drehscheibe (noch mit
10-ständigem Arnoldschuppen ... wird aber durch 18-ständigen
Fleischmann schuppen ersetzt). dann gibt es noch 3 Trafos für das E-Bw,
einen "kleinen" Ragierbahnhof sowie die 3 "Übergabegleise" für fertige
Züge, bzw. Züge die zerlegt werden sollen/können/müssen. So sieht es im
Moment aus. Da wir aber ständig neue Ideen haben, wird es immer
irgendwie anders.
PS eine kreuzungsfreie runde der Hauptbahn sind ca. 65m Fahrstrecke.
N-Jörn
Hallo, natürlich Digital
Format: Motorolla II
Technik: Bis auf die Zentrale (und den größten Tel der Loks ) Märklinfrei, ansonsten kommen Decoder etwa von Uhlenbrock, Tams, ESU und unvermeidlich die Märklin eigenen zum Einsatz.
Achja Stromversorgung übernehmen keine Moba typischen Trafos, sondern Ringkerntrafos in größerer Leistungsklasse als der Mobastandard, erstens ist diese Lösung günstiger, zweitens haben Ringkerntrafos die Eigenschaft nahezu keinen Leistungsverlust, bei hoher Belastung zu haben.
Format: Motorolla II
Technik: Bis auf die Zentrale (und den größten Tel der Loks ) Märklinfrei, ansonsten kommen Decoder etwa von Uhlenbrock, Tams, ESU und unvermeidlich die Märklin eigenen zum Einsatz.
Achja Stromversorgung übernehmen keine Moba typischen Trafos, sondern Ringkerntrafos in größerer Leistungsklasse als der Mobastandard, erstens ist diese Lösung günstiger, zweitens haben Ringkerntrafos die Eigenschaft nahezu keinen Leistungsverlust, bei hoher Belastung zu haben.
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Es sind ca. 14m² überbaute Grundfläche ... in 2 bzw. 3 Lagen ...
unter dem E-Bw befindet sich ein 7 gleisiger Schattenbahnhof und
unter dem Hbf ein 8 Gleisiger (für max. 9-D-Zug wagen-Züge) sowie
unser "ERZ-III-D" Gleis (im Moment 45 Stück mit Doppel 151).
in dem 3 Etagen-Berg befindet sich unten Tunnel für hauptstrecke, in
der Mitte ein 4gleisiger Schattenbahnhof der Nebennahn und oben wieder
der Tunnel der Hauptstrecke inkl Abstellgleis für 14-teiligen ICE (ja, der
steht im berg ).
Fotos haben das Problem wie im Wunderland ... auf eines paßt sie nicht.
Muss mal mein Archiv durchstöbern ... dann kommen welche auf meine
HP ...
und hier ein paar Bilder:
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... huppen.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... l-E-Bw.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... -E-Bw1.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... Rohbau.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... t-Sbf1.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/privat/Elokhalle.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... Gesamt.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... dDampf.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... dStadt.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/privat/Hochofen.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... eweile.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... ahn-Bf.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... erkehr.jpg
habe sie extra nur als url gepostet, wegen die ladezeiten
unter dem E-Bw befindet sich ein 7 gleisiger Schattenbahnhof und
unter dem Hbf ein 8 Gleisiger (für max. 9-D-Zug wagen-Züge) sowie
unser "ERZ-III-D" Gleis (im Moment 45 Stück mit Doppel 151).
in dem 3 Etagen-Berg befindet sich unten Tunnel für hauptstrecke, in
der Mitte ein 4gleisiger Schattenbahnhof der Nebennahn und oben wieder
der Tunnel der Hauptstrecke inkl Abstellgleis für 14-teiligen ICE (ja, der
steht im berg ).
Fotos haben das Problem wie im Wunderland ... auf eines paßt sie nicht.
Muss mal mein Archiv durchstöbern ... dann kommen welche auf meine
HP ...
und hier ein paar Bilder:
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... huppen.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... l-E-Bw.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... -E-Bw1.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... Rohbau.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... t-Sbf1.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/privat/Elokhalle.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... Gesamt.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... dDampf.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... dStadt.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/privat/Hochofen.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... eweile.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... ahn-Bf.jpg
http://home.t-online.de/home/Gurke/priv ... erkehr.jpg
habe sie extra nur als url gepostet, wegen die ladezeiten
N-Jörn