Anlage Ausleuchten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Angsthase007

Anlage Ausleuchten

Beitrag von Angsthase007 » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:16

Hallo, liebe Modellbahner, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Es geht um eine Anlage in N, 9 qm (L-förmiger Unterbau ist bereits fertig)....

So, und jetzt meine Frage: Wie leuchtet Ihr eine Anlage aus? Das schummrige Kellerlicht tut's natürlich auf gar keinen Fall.
Beim googeln und in allen WIKIs stoße ich nur auf (äußerst hilfreiche und tolle) Tipps & Tricks zur BEleuchtung von Anlagenobjekten, aber ich finde einfach nichts zum Thema AnlagenAUSleuchtung... Und in meinem neu erworbenen Modellbauhandbuch steht leider auch nur, was man NICHT tun sollte (keine Leuchtsstoffröhren). Und meines Erachtens nach, wirft doch eine einzige starke Lampe genau über der Anlage völlig unnatürliche, seltsame Schatten, oder?

Wie funktioniert Eure Anlagenbeleuchtung? Halogenseilsystem? Mehrere Spots an der Decke mit hohem Streuwinkel? Oder..., ... oder ...? Sobald ich beginne, das Gelände zu gestalten, ist halt auch Schluß mit über der Anlage herumbohren. Man sollte sich also vorher schon über die Lichtverhältnisse im klaren sein, oder?

Wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr mir kurz schildert, wie Ihr's gemacht habt - oder wie man's lehrbuchartig machen sollte.

Freue mich über jede Antwort. Bis dahin, Grüße aus Hessen
Felix

HahNullMuehr
Forumane
Re: Anlage Ausleuchten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:08

Hallo, Felix,
Angsthase007 hat geschrieben:[...]Sobald ich beginne, das Gelände zu gestalten, ist halt auch Schluß mit über der Anlage herumbohren. Man sollte sich also vorher schon über die Lichtverhältnisse im klaren sein, oder?[...]
Felix
Bravo, gut erkannt. Ich schlage vor, zuallererst mal eine ausreichende Arbeitsbeleuchtung zu installieren. Das kann ruhig Leuchstoff sein, Hauptsache, Du siehst, wo du längs werkelst. Hilft auch später beim sauberhalten.

Wie sieht es mit Tageslicht im Eisenbahnzimmer aus? Das kann nämlich zu Fehlfarben führen, wenn Du beispielsweise bei Lampenlicht etwas farblich gestaltest. Im Tageslicht kann es dann "irgendwie unnatürlich" aussehen.
Raum ohne Fenster? Dann bleib doch bei Leuchstofflampen. Es soll auch welche mit annähernder Tageslicht-Qualität geben, sind dann aber sicher etwas teuerer. Vor allem beachte, dass Du nicht verschiedene Lampen-Typen einsetzt, also etwa "Kalt-Weiß" und "Warm-Weiß" gemischt. Das kann auch zu ulkigen Schattenwürfen führen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:35

Moin,
mit Leuchtstoffröhren kann man eine Anlage sehr gut ausleuchten. Es gibt für Aquarien spezielle Tageslicht-Röhren, aber die sind elendig teuer. Ich habe hier in meinem kleinen Raum, 2 kaltweiße und eine warmweiße zur Beleuchtung eingesetzt. Es handelt sich um eine Langfeld-Leuchte 150 cm lang. Die Röhren sind nebeneinander angeordnet.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:04

Angsthase007 hat geschrieben:[...] Und in meinem neu erworbenen Modellbauhandbuch steht leider auch nur, was man NICHT tun sollte (keine Leuchtsstoffröhren). Und meines Erachtens nach, wirft doch eine einzige starke Lampe genau über der Anlage völlig unnatürliche, seltsame Schatten, oder?[...]
Hallo Felix
Glaube mal nicht alles was in den sog."Ratgebern" steht.

Im MiWuLa oder anderen bekannten Schauanlagen werden die Anlagen auch mit Leuchtstoffröhren beleuchtet.
Mit mehreren Lichtleisten über deiner Anlage wird diese sehr wohl vernünftig ausgeleuchtet.
(Schattenwürfe gehören dazu.)
Wie Günni schon schrieb: Ruhig mal mit verschiedenen Röhrentypen (Kalt- oder Warmton) experimentieren.

Glaube mir, dir eine Empfehlung für eine bestimmte Lichtquelle zu geben, ohne die Örtlichkeit bei dir zu kennen, wird schwierig. Da dieses anhängig von der Raumbeschaffenheit sprich Wände, Möbel, Bodenbelag, Tageslicht usw. sich immer anders auswirken wird.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:08

Moin Jörg,
danke für die rote Markierung im Zitat. Der Autor des Buches wird bestimmt Austellungs-Anlagen / Dioramen auf Modellbaumessen meinen.

Angsthase007

Beitrag von Angsthase007 » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:23

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Der Raum ist ein reiner Kellerraum mit zwei kleinen Oberlichtern - Tageslicht geht gegen Null.

O.K., dann kommen jetzt also doch Röhren an die Decke - ergibt für mich eigentlich auch Sinn, und außerdem kann man dann immer noch entscheiden, wie viel man für die Leuchtmittel ausgeben will.

Und GüNNi: Ja, so kommt es mir auch vor, der Satz mit den Leuchstoffr. war so allgemein untergebracht - beim Diorama kann ich mir das auch eher vorstellen...

Merci und bis dahin,

Felix

Antworten