Anlage geht immer auf Störung
Anlage geht immer auf Störung
Hi,
habe mir eine Startpackung gekauft (Piko) und dazu noch etwas Flex- Gleis ein paar Weichen und eine Doppelkreuzweiche.
Habe mir dann denn Streckenverlauf aufgezeichnet und danach meine Gleise verlegt. Sobald ich jetzt aber meine Anlage unter Strom setze geht diese sofort auf Störung.
Kann mir jemand sagen woran das liegt, ist vl. die Gesamtlänge zu groß (ca. 16m Gleislänge)?
Danke schon mal im Voraus!
habe mir eine Startpackung gekauft (Piko) und dazu noch etwas Flex- Gleis ein paar Weichen und eine Doppelkreuzweiche.
Habe mir dann denn Streckenverlauf aufgezeichnet und danach meine Gleise verlegt. Sobald ich jetzt aber meine Anlage unter Strom setze geht diese sofort auf Störung.
Kann mir jemand sagen woran das liegt, ist vl. die Gesamtlänge zu groß (ca. 16m Gleislänge)?
Danke schon mal im Voraus!
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Re: Anlage geht immer auf Störung
die übliche Frage, etwas mehr Information. Ein Bild der Strecke ist immer hilfreich.
Die Glaskugel ist bei allen gerade gestört.
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Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Hi
Hast du eine Kerhschleife drin?
Bei 2-Leiter Gleisen ist das ohne entsprechende Elektronik nicht machbar.
Hast du eine Kerhschleife drin?
Bei 2-Leiter Gleisen ist das ohne entsprechende Elektronik nicht machbar.
Gruß
Frank
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Re: Anlage geht immer auf Störung
...oder ein Gleisdreieck. Hat den selben Effekt.
Gruß
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Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlage geht immer auf Störung
...ist eventuell eine Stromeinspeisung verpolt angeschlossen?
Funktioniert dein Steuergerät, solange die Schienen nicht angeschlossen sind?
LG Christoph
Funktioniert dein Steuergerät, solange die Schienen nicht angeschlossen sind?
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Anlage geht immer auf Störung
Also eine Kehrschleife ist nicht eingebaut, aber ein Gleisdreieck schon.
Es handelt sich bei meiner Anlage um ein Oval das einmal Querdurchlaufend von einer Bahntrasse durchlaufen wird. Ich denke das kann man als Gleisdreieck verstehen (bin noch Anfänger
).
Die Anlage funktioniert einwandfrei, solange die beiden Seiten des Ovals nicht verbunden sind.
Es handelt sich bei meiner Anlage um ein Oval das einmal Querdurchlaufend von einer Bahntrasse durchlaufen wird. Ich denke das kann man als Gleisdreieck verstehen (bin noch Anfänger

Die Anlage funktioniert einwandfrei, solange die beiden Seiten des Ovals nicht verbunden sind.
Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin,
einmal quer durch, da hast Du eine Kehrschleife.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Klar jetzt wo du das sagst sehe ich das auch.
Das bedeutet ich brauche ein Kehrschleifenmodul, sehe ich doch richtig oder?
Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast
!
Das bedeutet ich brauche ein Kehrschleifenmodul, sehe ich doch richtig oder?
Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast

Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin,
lese mal hier unter Kehrschleife nach.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin zusammen,
Oval mit Diagonaler sehe ich als zwei Kehrschleifen (oder eine doppelte Kehrschleife, wie mans nimmt.) Da wird EIN Kehrschleifenmodul in Standard-Anordnung nicht weiterhelfen.
Ich könnte mir vorstellen, die Diametrale mit einem Gleichrichter zu versorgen, dessen Einspeiseleitung jeweils, der Fahrtrichtung entsprechend, über ein Relais/einen Schalter umgeschaltet werden muss. Dazu muss beim Durchfahren der Diametralen jeweils der Fahrstrom umgepolt werden.
Könnte das funktionieren?
Gruß
Oval mit Diagonaler sehe ich als zwei Kehrschleifen (oder eine doppelte Kehrschleife, wie mans nimmt.) Da wird EIN Kehrschleifenmodul in Standard-Anordnung nicht weiterhelfen.
Ich könnte mir vorstellen, die Diametrale mit einem Gleichrichter zu versorgen, dessen Einspeiseleitung jeweils, der Fahrtrichtung entsprechend, über ein Relais/einen Schalter umgeschaltet werden muss. Dazu muss beim Durchfahren der Diametralen jeweils der Fahrstrom umgepolt werden.
Könnte das funktionieren?
Gruß
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: Könnte das funktionieren?
nö.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Hallo Micha,
nach meiner Meinung hat Deine Skizze wenig Funktion, überdenke Deine Zeichnung noch einmal und versuche sie zu erklären.
Fahrgerät, Gleichricher und Umschalter, wie oder wo schaltet was, wenn das Gleis mit zwei Loks belegt ist?
Gruß Siggi
nach meiner Meinung hat Deine Skizze wenig Funktion, überdenke Deine Zeichnung noch einmal und versuche sie zu erklären.
Fahrgerät, Gleichricher und Umschalter, wie oder wo schaltet was, wenn das Gleis mit zwei Loks belegt ist?
Gruß Siggi
- HahNullMuehr
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin, Siegfried,
bei zwei Loks sind wir ja noch gar nicht.
Gedanke war folgender. Ich sage jetzt mal: Bei jeder Lok ist der blaue Leiter immer in Fahrtrichtung rechts. Solange der (eine) Zug im Kreis fährt (per Definition gegen den Uhrzeigersinn) ist alles i. O.
Biegt er nun von unten in die Schräge Strecke ein, ist, bei der gezeigten Schalterstellung, immer noch alles i.O., bis er an die zweite Trennstelle kommt.
Also muss während der Fahrt auf dem mittleren, isolierten Abschnitt, die Fahrtrichtung am Fahrgerät umgestellt werden (alle blauen werden rot und umgekehrt), bis auf den isolierten Abschnitt: der Gleichrichter behält die Polung (rechts blau, links rot) bei. Damit kann der Zug die Diagonale verlassen und wieder auf den Außenkreis, nunmehr in Fahrtrichtung mit dem Uhrzeigersinn.
Plant man dagegen, von der oberen (nördlichen) Weiche an die Diagonale zu befahren, so muss der Umschalter entsprechend geschaltet werden, damit im mittleren Abschnitt wieder blau rechts liegt. Beim Durchfahren die Fahrspannung umpolen usw.
Mir kommt es logisch richtig vor.
@ GüNNI: Warum soll das nicht funktionieren?
Gruß
bei zwei Loks sind wir ja noch gar nicht.
Gedanke war folgender. Ich sage jetzt mal: Bei jeder Lok ist der blaue Leiter immer in Fahrtrichtung rechts. Solange der (eine) Zug im Kreis fährt (per Definition gegen den Uhrzeigersinn) ist alles i. O.
Biegt er nun von unten in die Schräge Strecke ein, ist, bei der gezeigten Schalterstellung, immer noch alles i.O., bis er an die zweite Trennstelle kommt.
Also muss während der Fahrt auf dem mittleren, isolierten Abschnitt, die Fahrtrichtung am Fahrgerät umgestellt werden (alle blauen werden rot und umgekehrt), bis auf den isolierten Abschnitt: der Gleichrichter behält die Polung (rechts blau, links rot) bei. Damit kann der Zug die Diagonale verlassen und wieder auf den Außenkreis, nunmehr in Fahrtrichtung mit dem Uhrzeigersinn.
Plant man dagegen, von der oberen (nördlichen) Weiche an die Diagonale zu befahren, so muss der Umschalter entsprechend geschaltet werden, damit im mittleren Abschnitt wieder blau rechts liegt. Beim Durchfahren die Fahrspannung umpolen usw.
Mir kommt es logisch richtig vor.
@ GüNNI: Warum soll das nicht funktionieren?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Hallo zusammen,
…sorry und doch…
…das Teil vom HahNullMuehr funzt, will sagen das funktioniert so wie beschrieben…
Der Gleichrichter macht aus der Fahrspannung (egal welche Richtung ankommt) immer eine Fahrtrichtung. Das geht dann banal gesagt über den Umschalter auf das Geleisstück (Diametrale). Mit dem Umschalter wird nur die Einfahrtrichtung der Fahrtrichtung auf der Diametrale angepasst, das könnte man auch ganz einfach automatisch machen. Zug fährt ein, Trafo auf Stopp „drehen“ und dann auf andere Fahrtrichtung „drehen“… Zug fährt auf der anderen Seite wieder heraus…
Gruß VJ
…sorry und doch…
…das Teil vom HahNullMuehr funzt, will sagen das funktioniert so wie beschrieben…
Der Gleichrichter macht aus der Fahrspannung (egal welche Richtung ankommt) immer eine Fahrtrichtung. Das geht dann banal gesagt über den Umschalter auf das Geleisstück (Diametrale). Mit dem Umschalter wird nur die Einfahrtrichtung der Fahrtrichtung auf der Diametrale angepasst, das könnte man auch ganz einfach automatisch machen. Zug fährt ein, Trafo auf Stopp „drehen“ und dann auf andere Fahrtrichtung „drehen“… Zug fährt auf der anderen Seite wieder heraus…
Gruß VJ
Re: Anlage geht immer auf Störung
Moin Micha,
da können wir mal wieder eine Telefonkonferenz drüber abhalten.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Jörg Spitz
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Re: Anlage geht immer auf Störung
@HahNullMuehr
Zu deiner Zeichnung;
Aus welchem Grund sollte bei einem Gleichstromfahrgerät (welches ja bekanntlich Gleichstrom liefert) der Strom noch mal gleichgerichtet werden?
Zu deiner Zeichnung;
Aus welchem Grund sollte bei einem Gleichstromfahrgerät (welches ja bekanntlich Gleichstrom liefert) der Strom noch mal gleichgerichtet werden?

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HaNull
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Re: Anlage geht immer auf Störung
So wird auf der Diagonalen die Polarität und somit die Fahrtrichtung vom Schalter vorgegeben und nicht vom Fahrgerät.Jörg Spitz hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte bei einem Gleichstromfahrgerät (welches ja bekanntlich Gleichstrom liefert) der Strom noch mal gleichgerichtet werden?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- HahNullMuehr
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Re: Anlage geht immer auf Störung
Danke, Thomas, das wollte ich auch gerade sagen.
Ich hab mir das bei den Schaltungen für die Kehrschleifen und Gleisdreiecke im asymmetrischen 2L-Betrieb (landläufig Gleichstrom) abgeguckt. Da werden auch Gleichrichterschaltungen in die Leitung zum Gleis eingesetzt, damit die Fahrzeuge die Richtung beibehalten, wenn man den Fahrstrom umpolt. Nach Durchfahren der Schleife gelangt dann das Fahrzeug auf umgepolte Gleise und fährt - nun in Gegenrichtung - weiter.
In einigen Beschreibungen werden an den Isolierstellen noch Dioden angegeben, vermutlich um Rückkoppelungen oder ähnliches zu vermeiden, die durch Fahrzeuge ausgelöst werden, die den Isolier-Stoß überbrücken. Insofern erhebt meine Prinzipskizze keinen Anspruch auf letztendliche Vollständigkeit.
Gruß
Ich hab mir das bei den Schaltungen für die Kehrschleifen und Gleisdreiecke im asymmetrischen 2L-Betrieb (landläufig Gleichstrom) abgeguckt. Da werden auch Gleichrichterschaltungen in die Leitung zum Gleis eingesetzt, damit die Fahrzeuge die Richtung beibehalten, wenn man den Fahrstrom umpolt. Nach Durchfahren der Schleife gelangt dann das Fahrzeug auf umgepolte Gleise und fährt - nun in Gegenrichtung - weiter.
In einigen Beschreibungen werden an den Isolierstellen noch Dioden angegeben, vermutlich um Rückkoppelungen oder ähnliches zu vermeiden, die durch Fahrzeuge ausgelöst werden, die den Isolier-Stoß überbrücken. Insofern erhebt meine Prinzipskizze keinen Anspruch auf letztendliche Vollständigkeit.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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