Anlage neu bauen
Anlage neu bauen
Hallo zusammen,
ich habe mich heute entschieden, meine H0 anlage nochmal neu zu bauen, da ich nicht unbedingt zufrieden bin mit meinem "Gleishaufen". Allein den Berg auf der 2,40m x 1,20m Platte möchte ich lassen (dazu die Skizze)
Ich habe noch eine neue 1,20m x 2,00m Platte die noch nicht bebaut ist, damit kann ich machen was ich möchte und ich kann sie an die andere Platte stellen (fast) wie ich möchte.
Zu der Skizze:
Sie stellt eine 2,40m x 1,20 m große Platte dar
Der grüne Bereich ist der Berg
und die schwarze Linie eine Seilbahn die hinaufführt, sie ist 1,45m lang .Das würde ich gerne alles als einziges so lassen.
Die grauen Striche sind Tunnelportale (früher ging eine 2 gleisige Strecke unter dem Berg durch)
Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich vom C Gleis auf das K Gleis umzusteigen?
Was meint ihr was für Strecken ich auf der dann insgesamt ca 5qm großen Platte bauen sollte?
Welche Zeit findet ihr persönlich am besten für eine Modellbahn?
Was hättet ihr vielleicht auch für Ideen für die Platte?
Ich würde gerne einen möglichst großen Bahnhof machen, lohnt sich das?
In den weiteren Skizzen sind die Möglichkeiten wie ich die Platten stellen könnte.
Danke schonmal im voraus, und euch allen schöne Weihnachten
Lg philipp135
ich habe mich heute entschieden, meine H0 anlage nochmal neu zu bauen, da ich nicht unbedingt zufrieden bin mit meinem "Gleishaufen". Allein den Berg auf der 2,40m x 1,20m Platte möchte ich lassen (dazu die Skizze)
Ich habe noch eine neue 1,20m x 2,00m Platte die noch nicht bebaut ist, damit kann ich machen was ich möchte und ich kann sie an die andere Platte stellen (fast) wie ich möchte.
Zu der Skizze:
Sie stellt eine 2,40m x 1,20 m große Platte dar
Der grüne Bereich ist der Berg
und die schwarze Linie eine Seilbahn die hinaufführt, sie ist 1,45m lang .Das würde ich gerne alles als einziges so lassen.
Die grauen Striche sind Tunnelportale (früher ging eine 2 gleisige Strecke unter dem Berg durch)
Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich vom C Gleis auf das K Gleis umzusteigen?
Was meint ihr was für Strecken ich auf der dann insgesamt ca 5qm großen Platte bauen sollte?
Welche Zeit findet ihr persönlich am besten für eine Modellbahn?
Was hättet ihr vielleicht auch für Ideen für die Platte?
Ich würde gerne einen möglichst großen Bahnhof machen, lohnt sich das?
In den weiteren Skizzen sind die Möglichkeiten wie ich die Platten stellen könnte.
Danke schonmal im voraus, und euch allen schöne Weihnachten
Lg philipp135
- Dateianhänge
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- Möglichkeit die beiden Platten zu stellen
- skitched-13.jpg (18.49 KiB) 3414 mal betrachtet
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Re: Anlage neu bauen
Hallo Philipp
Wie währe es mit dem Faller Car System. Da hast du viele Möglichkeiten und bringst Leben auf die Platte.
Das K Gleis ist schon besser, weil man viel mehr bauen kann da es Flexgleise gibt.
loki96
frohe festtage
Wie währe es mit dem Faller Car System. Da hast du viele Möglichkeiten und bringst Leben auf die Platte.
Das K Gleis ist schon besser, weil man viel mehr bauen kann da es Flexgleise gibt.
loki96
frohe festtage
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Re: Anlage neu bauen
Moin, Philipp,
ich würde die Platten auf keinen Fall nebeneinander stellen. Dadurch wird das ganze so breit, dass Du mit deinen Armen nicht mehr an die Mitte drankommst. Eine L-Form ist nicht nur interessanter, sondern auch wartungsfreundlicher.
Deine Frage, was sich "lohnt"? Wenn Du die C-Gleise teuer verkaufen kannst und günstige K-Gleise beschaffst, könntest Du vielleicht einen finanziellen Gewinn machen.
rein aus optischen GRünden würde ich immer das K-Gleis dem C-Gleis vorziehen, weil es (wie Loki schon sagte) Flexgleise gibt, die freizügig geplante Radien ermöglichen und eine sorgfältig handgeschottertes Gleis immer besser aussieht als ein fertiges Bettungsgleis.
Die Themenwahl, ob großer Bahnhof oder Land-Idyll, Kleinstadt-Umgebung oder Industriekomplex: Diese Wahl nimmt Dir keiner ab. Wenn Du mit Ideen kommst, was Du Dir vorstellen könntest, dann werde wir hier im Forum Dir gerne weiterhelfen, WIE Du das ganze dann möglichst ordentlich inszenierst. Aber keiner kann Dir zu einem bestimmten Thema raten, weil keiner weiß, was Dir wirklich gefällt.
Epoche / Zeit: Wenn Du jetzt, auf einen Rat hin, zur Epoche I wechseln wolltest, müsstest Du womöglich Deinen gesamten Fuhrpark auswechseln. Wie sieht den Dein Bestand an Rollmaterial aus? Sollte es nicht davon abhängen?
Und wenn ich einen anderen Thread von Dir recht in Erinnerung habe, dann müsste auch Dein Supermarkt dann "in die Tonne", weil es den zur Länderbahnzeit noch nicht geben konnte.
Also, träum erstmal von Deiner Anlage, erzähl uns Deinen Traum und DANN schauen wir, wie er wahr werden kann.
Frohe Feiertage noch
ich würde die Platten auf keinen Fall nebeneinander stellen. Dadurch wird das ganze so breit, dass Du mit deinen Armen nicht mehr an die Mitte drankommst. Eine L-Form ist nicht nur interessanter, sondern auch wartungsfreundlicher.
Deine Frage, was sich "lohnt"? Wenn Du die C-Gleise teuer verkaufen kannst und günstige K-Gleise beschaffst, könntest Du vielleicht einen finanziellen Gewinn machen.
rein aus optischen GRünden würde ich immer das K-Gleis dem C-Gleis vorziehen, weil es (wie Loki schon sagte) Flexgleise gibt, die freizügig geplante Radien ermöglichen und eine sorgfältig handgeschottertes Gleis immer besser aussieht als ein fertiges Bettungsgleis.
Die Themenwahl, ob großer Bahnhof oder Land-Idyll, Kleinstadt-Umgebung oder Industriekomplex: Diese Wahl nimmt Dir keiner ab. Wenn Du mit Ideen kommst, was Du Dir vorstellen könntest, dann werde wir hier im Forum Dir gerne weiterhelfen, WIE Du das ganze dann möglichst ordentlich inszenierst. Aber keiner kann Dir zu einem bestimmten Thema raten, weil keiner weiß, was Dir wirklich gefällt.
Epoche / Zeit: Wenn Du jetzt, auf einen Rat hin, zur Epoche I wechseln wolltest, müsstest Du womöglich Deinen gesamten Fuhrpark auswechseln. Wie sieht den Dein Bestand an Rollmaterial aus? Sollte es nicht davon abhängen?
Und wenn ich einen anderen Thread von Dir recht in Erinnerung habe, dann müsste auch Dein Supermarkt dann "in die Tonne", weil es den zur Länderbahnzeit noch nicht geben konnte.
Also, träum erstmal von Deiner Anlage, erzähl uns Deinen Traum und DANN schauen wir, wie er wahr werden kann.
Frohe Feiertage noch
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlage neu bauen
Erstmal danke für den langen Text. Mit der Epoche und dem Supermarkt hast du recht. Ich habe zwar ein/zwei Loks aus einer älteren Epoche aber mehr neueres.
Man kann zwar in einer neueren Epoche noch ein bisschen älteres Aufbauen (Gebäude usw.) aber in einer älteren Epoche schlecht etwas neueres, was es damals noch nicht gab. Da hast du schon recht. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und gucken was mir noch für Ideen kommen, bzw. "inspiriere" mich etwas im Internet oder mit Zeitschriften.
Zu Loki96: Ja über das Car system habe ich auch schon nachgedacht.
Euch beiden auch noch schöne Feiertage.
Man kann zwar in einer neueren Epoche noch ein bisschen älteres Aufbauen (Gebäude usw.) aber in einer älteren Epoche schlecht etwas neueres, was es damals noch nicht gab. Da hast du schon recht. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und gucken was mir noch für Ideen kommen, bzw. "inspiriere" mich etwas im Internet oder mit Zeitschriften.
Zu Loki96: Ja über das Car system habe ich auch schon nachgedacht.
Euch beiden auch noch schöne Feiertage.
Re: Anlage neu bauen
Dann bitte nach Vereine und Modellbauer welche auf zwei Hochzeiten tanzen suchen. Das machen sie so das die Anlage passend für alle bevorzugte Epoche gebaut wird. Es gibt z.B. mehrere Englische Ausstellungsanlagen welche in der Ausstellungsrunde teilnehmen. Die Erbauer wechseln zwischen die Epochen einfach durch das austauchen von Merkmale wie z.B. Signale, Stellwerksgebäude Bahnhofsschilder usw. Dadurch können sie sogar mit derselbe Anlage verschiedene Landesteile darstellen.Philipp135 hat geschrieben:...Man kann zwar in einer neueren Epoche noch ein bisschen älteres Aufbauen (Gebäude usw.) aber in einer älteren Epoche schlecht etwas neueres, was es damals noch nicht gab. Da hast du schon recht. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und gucken was mir noch für Ideen kommen, bzw. "inspiriere" mich etwas im Internet oder mit Zeitschriften.
Wenn wir von Deutsche Verhältnisse sprechen: Auf die eine Ausstellung Preussen, auf die andere Bayern.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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Re: Anlage neu bauen
Moin, Qrt,
ein interessantes Konzept: Austausch von Einzelteilen erzeugt eine andere Epoche/Gegend.
Aber das finde ich sehr aufwändig und technisch etwas kompliziert.
Einfacher ist es doch, die Epochen "im Kopf" zu verändern. Die Anlage wird zunächst "modern" gebaut. An einer Stelle entsteht ein "Museumsbahnhof" oder sogar ein "Museums-Betriebswerk". Dann können von dort aus (und nach da) die altertümlichsten Fahrzeuge verkehren. Stellt man nun im "Museums-Teil" noch eine Art Feierlichkeit dar, so können sich dort auch Personen, und Zubehör wie Pferde, Wagen, Jahrmarktsbuden usw. stilrein im Kostüm vergangener Jahrzehnte zeigen, womöglich begafft von "modernen Menschlein", die das Ereignis von hinter der Absperrung aus bestaunen.
Aber auch ohne diesen "Museums-Bereich" kann immer ein historischer Sonderzug in einen modernen Bahnhof einlaufen.
Gruß
ein interessantes Konzept: Austausch von Einzelteilen erzeugt eine andere Epoche/Gegend.
Aber das finde ich sehr aufwändig und technisch etwas kompliziert.
Einfacher ist es doch, die Epochen "im Kopf" zu verändern. Die Anlage wird zunächst "modern" gebaut. An einer Stelle entsteht ein "Museumsbahnhof" oder sogar ein "Museums-Betriebswerk". Dann können von dort aus (und nach da) die altertümlichsten Fahrzeuge verkehren. Stellt man nun im "Museums-Teil" noch eine Art Feierlichkeit dar, so können sich dort auch Personen, und Zubehör wie Pferde, Wagen, Jahrmarktsbuden usw. stilrein im Kostüm vergangener Jahrzehnte zeigen, womöglich begafft von "modernen Menschlein", die das Ereignis von hinter der Absperrung aus bestaunen.
Aber auch ohne diesen "Museums-Bereich" kann immer ein historischer Sonderzug in einen modernen Bahnhof einlaufen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlage neu bauen
Moin Micha
Hast du Zeit hier zu schreiben wenn der Papa in die Flimmerkiste ist ?
Betreff das Austauchen: Ich bin nicht dagegen wenn verschiedene Epochen zusammen auf der selbe Anlage gleichzeitig fahren. Ich bin eher kleinlich wenn die Züge nicht vorbildgerecht zusammengesetzt sind. Besonders als der Spielraum trotzdem sehr gross ist.
Immerhin machen mehrere Engländer das gerade so wie ich oben geschrieben habe.
Davon habe ich mehrmals in Engländische Magazines gelesen. Es gibt ja auch dort eine ältere Tradition mit das Bauen und häufiges Ausstellen von kleine Privatanlagen. Vielleicht haben sie gefunden das es trotzdem einfacher ist einige Schilder, Signale und Bahnbauten zu wechseln als jedes mal eine neue Anlage zu bauen um mit neue Fahrzeugen vorbildgerecht fahren zu "dürfen".
Hast du Zeit hier zu schreiben wenn der Papa in die Flimmerkiste ist ?
Betreff das Austauchen: Ich bin nicht dagegen wenn verschiedene Epochen zusammen auf der selbe Anlage gleichzeitig fahren. Ich bin eher kleinlich wenn die Züge nicht vorbildgerecht zusammengesetzt sind. Besonders als der Spielraum trotzdem sehr gross ist.
Immerhin machen mehrere Engländer das gerade so wie ich oben geschrieben habe.
Davon habe ich mehrmals in Engländische Magazines gelesen. Es gibt ja auch dort eine ältere Tradition mit das Bauen und häufiges Ausstellen von kleine Privatanlagen. Vielleicht haben sie gefunden das es trotzdem einfacher ist einige Schilder, Signale und Bahnbauten zu wechseln als jedes mal eine neue Anlage zu bauen um mit neue Fahrzeugen vorbildgerecht fahren zu "dürfen".
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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Re: Anlage neu bauen
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. "Papa in der Flimmerkiste" heißt soviel wie "Vater ist im Fernsehen zu sehen", und es war den ganzen Tag kein TV-Team bei uns (oder bei wem?).Qrt hat geschrieben:[...]Hast du Zeit hier zu schreiben wenn der Papa in die Flimmerkiste ist ? [...]
Aber wenn die Kleinen im Bett liegen ist es ruhig im Haus, die beste Zeit, um mit alten Bekannten via Internet ein paar Gedanken auszutauschen.
God Jul, Qrt
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage neu bauen
Moin Micha
Tack detsamma. (Für die Deutsch sprechende Forumane: Frohe Weihnachten -> Danke, gleichfalls!)
und Einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Gibt es nicht auf Schwedisch.)
Hier schreibt manchmal ein Schwede der Begriffe und Wörter verschiedene Sprache verwirrt verwechseln.
Der Pope/Der Papst heisst Papa auf Spanisch und hier in Schweden wird immer die Mitternachtmesse aus Rom zwischen der 24 und der 25 dez jedes Jahr gesendet .
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Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Anlage neu bauen
Hat denn jemand von euch eine Idee wie ich die Gleise legen könnte, d.h. einen interessanten Gleisplan oderso?
Ich hätte auf der Platte gerne einen 3 oder 4 gleisigen wenn möglich Durchgangsbahnhof, ein Kopfbahnhof wär aber auch nicht schlimm.
Ich hätte auf der Platte gerne einen 3 oder 4 gleisigen wenn möglich Durchgangsbahnhof, ein Kopfbahnhof wär aber auch nicht schlimm.
- HahNullMuehr
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Re: Anlage neu bauen
So, Philipp,
dieser (grobe) Entwurf zeigt, wie ein 5-gleisiger Bahnhof aussehen könnte. Nutzlänge >190 cm. Es bliebe genügend Platz für eine elegante Doppel-Schleife am Südende.
Als Ansatz nehme ich jetzt das (geschätzte) Tunnelportal im Westen Deiner bestehenden Anlage. Sollt der Berg allerdings auch "abreißbar" sein, wären natürlich freiere Gestaltungsmöglichtkeiten offen. Auch bedingt dieser "Entwurf" eine Trassenführung in zwei Ebenen (mindestens!), was den Abschied von der Konstruktions-Idee "Platte" bedeuten würde. Im übrigen: Philipp, Du wolltest uns ein paar Ideen, Träume, Visionen mitteilen, was auf Deiner Anlage zu sehen sein soll. Auch solche Vorstellungen helfen den Helfern, Dir zu helfen.
Gruß
dieser (grobe) Entwurf zeigt, wie ein 5-gleisiger Bahnhof aussehen könnte. Nutzlänge >190 cm. Es bliebe genügend Platz für eine elegante Doppel-Schleife am Südende.
Als Ansatz nehme ich jetzt das (geschätzte) Tunnelportal im Westen Deiner bestehenden Anlage. Sollt der Berg allerdings auch "abreißbar" sein, wären natürlich freiere Gestaltungsmöglichtkeiten offen. Auch bedingt dieser "Entwurf" eine Trassenführung in zwei Ebenen (mindestens!), was den Abschied von der Konstruktions-Idee "Platte" bedeuten würde. Im übrigen: Philipp, Du wolltest uns ein paar Ideen, Träume, Visionen mitteilen, was auf Deiner Anlage zu sehen sein soll. Auch solche Vorstellungen helfen den Helfern, Dir zu helfen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage neu bauen
Sieht wirklich interessant aus dein Plan. Ist das orangene eine ebene höher als die grauen Schienen?
Auf meiner Anlage hätte ich gerne:
-eine Brücke
-einen kleinen Innenstadt Bereich
-wenn möglich viel Natur (deshalb hatte ich auch überlegt vielleicht eher eine 1-Gleisige nebenbahn zu machen mit folgendem Endbahnhof:klick
Vielleicht das Faller Car system
Ich muss mal gucken was ich alles so unterbringen kann und was mir gefällt
Auf meiner Anlage hätte ich gerne:
-eine Brücke
-einen kleinen Innenstadt Bereich
-wenn möglich viel Natur (deshalb hatte ich auch überlegt vielleicht eher eine 1-Gleisige nebenbahn zu machen mit folgendem Endbahnhof:klick
Vielleicht das Faller Car system
Ich muss mal gucken was ich alles so unterbringen kann und was mir gefällt
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Re: Anlage neu bauen
Moin, Philipp,
wenn die grün/gelbe Schleife als Unterführung gebaut wird, muss der orangefarbene Teil wohl eine Etage höher liegen.
Ein Endbahnhof, der nur von einer Strecke "gespeist wird" hat natürlich auch seinen Reiz.
Das Schwergewicht wird auf den Straßenverkehr gelegt, an- und abfahrende Busse, Transportverkehr zum Güter-Breich des Bahnhofs usw. Die Strecke (Bahn) ließe sich denken als mehrfach verschlungene Wendeschleife, also etwa nach dem Schema: Der Zug, der nach Südosten ausfährt, kommt von Nordosten wieder rein. Vielleicht noch ein kleiner Haltepunkt an der eingleisigen Strecke? Und ein Schattenbahnhof, um ein paar zusätzliche Garnituren fahrbereit zu halten?
Gruß
wenn die grün/gelbe Schleife als Unterführung gebaut wird, muss der orangefarbene Teil wohl eine Etage höher liegen.
Ein Endbahnhof, der nur von einer Strecke "gespeist wird" hat natürlich auch seinen Reiz.
Das Schwergewicht wird auf den Straßenverkehr gelegt, an- und abfahrende Busse, Transportverkehr zum Güter-Breich des Bahnhofs usw. Die Strecke (Bahn) ließe sich denken als mehrfach verschlungene Wendeschleife, also etwa nach dem Schema: Der Zug, der nach Südosten ausfährt, kommt von Nordosten wieder rein. Vielleicht noch ein kleiner Haltepunkt an der eingleisigen Strecke? Und ein Schattenbahnhof, um ein paar zusätzliche Garnituren fahrbereit zu halten?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage neu bauen
Ich finde einen Schattenbahnhof sollte ich auf jeden Fall noch machen, weil dieser "die große weite Welt" ist. Ich habe auf der unteren Platte auf deiner Zeichnung (also die mit der gelb grünen Strecke 2 Ebenen gebaut, d.h. ich kann einfach rausschneiden und habe dann 2 Ebenen. Wie schon gesagt einen Schattenbahnhof fände ich sehr interessant nur kenn ich mich damit nicht genau aus wie ich das umsetzten könnte.
Abgesehen davon ist es nicht schwierig auf einer so "kleinen" Platte auf 2 Ebenen zu bauen, welche per Gleis miteinander verbunden sind?
Abgesehen davon ist es nicht schwierig auf einer so "kleinen" Platte auf 2 Ebenen zu bauen, welche per Gleis miteinander verbunden sind?
- HahNullMuehr
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Re: Anlage neu bauen
Ja, Philipp, das ist schwierig. Deswegen würde ich es auf einer Platte nie versuchen.
Befasse Dich mal mit den Themen "Spantenbauweise" und/oder "offene Rahmenbauweise".
Grob gesagt: die Schienen liegen auf (relativ schmalen) Trassenbrettern, die durch Unterstützung mit Latten oder Spanten in die verschiedenen Höhenniveaus gebracht werden.
Nach Fertigstellung der gesamten Trassen und ausgiebiger Probefahrten wir das "Gebirge" auf den Spanten aufgebaut. Die Angelegenheit bleibt nach unten offen, so dass man immer in den Tunnel- und Schattenbahnhofbereich eingreifen kann.
In der Geländegestaltung ist man sehr frei, da man nicht mehr die topfebene Platte als Untergrund hat. Das kann ein sehr viel natürlicheres Landschaftsbild ergeben als die Bauweise "auf Platte".
Gruß
Befasse Dich mal mit den Themen "Spantenbauweise" und/oder "offene Rahmenbauweise".
Grob gesagt: die Schienen liegen auf (relativ schmalen) Trassenbrettern, die durch Unterstützung mit Latten oder Spanten in die verschiedenen Höhenniveaus gebracht werden.
Nach Fertigstellung der gesamten Trassen und ausgiebiger Probefahrten wir das "Gebirge" auf den Spanten aufgebaut. Die Angelegenheit bleibt nach unten offen, so dass man immer in den Tunnel- und Schattenbahnhofbereich eingreifen kann.
In der Geländegestaltung ist man sehr frei, da man nicht mehr die topfebene Platte als Untergrund hat. Das kann ein sehr viel natürlicheres Landschaftsbild ergeben als die Bauweise "auf Platte".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage neu bauen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baut man die gesamte Platte erstmal auf so einem Gerüst auf :http://www.buntbahn.de/fotos/data/8753/ ... ks-med.jpg ?
Jetzt habe ich aber schon 2 einfache Platten auf der einen sogar schon einen Berg, welcher ca 25 cm hoch ist.
Jetzt habe ich aber schon 2 einfache Platten auf der einen sogar schon einen Berg, welcher ca 25 cm hoch ist.
- HahNullMuehr
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Re: Anlage neu bauen
Lieber Philipp,
jetzt muss ich etwas ausholen. Ich bin kein Freund der Platten-Bauart. Wenn ich einen Plan entwerfe, wachsen Täler, Berge, Landschaften, Orte usw. immer mit. Das geht am besten mit einer Rahmenbauweise.
Stellen wir einen Vergleich an: Ein Mann hat sich eine Bretterbude gebaut. Mit Veranda, Fenstern, Türen, allem drum und dran. Aber auch wenn er jetzt jede Menge Tapete mit Backsteinmuster anklebt: Es wird kein Steinhaus werden. Und dass er keinen Keller eingeplant hatte, stört ihn auch irgendwann. Es hilft ihm nichts: Er muss das ganze Bretterbüdchen abreißen, den Keller bauen, und dann nochmal von vorne anfangen. Und jetzt, auf dem soliden Fundament, kann er auch in Backstein mauern.
Das mag Dir jetzt radikal vorkommen. Aber Du hast mir heute gezeigt, dass Du einen riesengroßen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast: Du hast Dir einen Gleisplan gesucht, und damit sind bei Dir schon Vorstellungen von der fertigen Anlage im Kopf entstanden. Ich glaube, Du würdest Dich ewig ärgern, wenn Du nun die Chance sausen lässt,
in den "Profi"-Modellbau einzusteigen und stattdessen in der "Amateur-Klasse" rumwurstelst.
Der Plan vom Bahnhof Oberstdorf ist klasse, er lässt sich auch (etwas verkleinert) einfach in K-Gleise umsetzen. Die Seilbahn würde ja thematisch hervorragend dazu passen, nur den Berg würde ich dann noch drastisch erhöhen. (Das Nebelhorn bei Oberstdorf ist über 2.000 m hoch!)Schau hier: Die Kurve unten rechts könnte über einen Viadukt eine Schlucht überqueren, die unter dem 0-Niveau der Anlage gebaut wird. Wenn man will, bis zum Fußboden hinunter. Unter dem Bahnhof sollte ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife Platz finden.
Achso: der schwarze Strich links oben ist die Seilbahn zum Nebelhorn.
Gruß
jetzt muss ich etwas ausholen. Ich bin kein Freund der Platten-Bauart. Wenn ich einen Plan entwerfe, wachsen Täler, Berge, Landschaften, Orte usw. immer mit. Das geht am besten mit einer Rahmenbauweise.
Stellen wir einen Vergleich an: Ein Mann hat sich eine Bretterbude gebaut. Mit Veranda, Fenstern, Türen, allem drum und dran. Aber auch wenn er jetzt jede Menge Tapete mit Backsteinmuster anklebt: Es wird kein Steinhaus werden. Und dass er keinen Keller eingeplant hatte, stört ihn auch irgendwann. Es hilft ihm nichts: Er muss das ganze Bretterbüdchen abreißen, den Keller bauen, und dann nochmal von vorne anfangen. Und jetzt, auf dem soliden Fundament, kann er auch in Backstein mauern.
Das mag Dir jetzt radikal vorkommen. Aber Du hast mir heute gezeigt, dass Du einen riesengroßen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast: Du hast Dir einen Gleisplan gesucht, und damit sind bei Dir schon Vorstellungen von der fertigen Anlage im Kopf entstanden. Ich glaube, Du würdest Dich ewig ärgern, wenn Du nun die Chance sausen lässt,
in den "Profi"-Modellbau einzusteigen und stattdessen in der "Amateur-Klasse" rumwurstelst.
Der Plan vom Bahnhof Oberstdorf ist klasse, er lässt sich auch (etwas verkleinert) einfach in K-Gleise umsetzen. Die Seilbahn würde ja thematisch hervorragend dazu passen, nur den Berg würde ich dann noch drastisch erhöhen. (Das Nebelhorn bei Oberstdorf ist über 2.000 m hoch!)Schau hier: Die Kurve unten rechts könnte über einen Viadukt eine Schlucht überqueren, die unter dem 0-Niveau der Anlage gebaut wird. Wenn man will, bis zum Fußboden hinunter. Unter dem Bahnhof sollte ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife Platz finden.
Achso: der schwarze Strich links oben ist die Seilbahn zum Nebelhorn.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlage neu bauen
Das sieht sehr gut aus, ich habe nur ein Problem damit den Berg abzureißen, denn auch wenn der nicht perfekt ist habe ich viel Zeit dafür geopfert, ich muss also mal gucken was ich mache. Könnte man denn auf diesen 2 Platten die ich jetzt habe in Rahmenbauweise irgendwie weiterbauen? Oder müsste ich alles komplett neu machen?
Ich bin jetzt sowieso erstmal bis zum 8. weg und werde mir dann dafür viel Zeit nehmen um mir alles durchzulesen.
Übrigens danke für deine Gleispläne, die gefallen mir sehr gut.
Ich bin jetzt sowieso erstmal bis zum 8. weg und werde mir dann dafür viel Zeit nehmen um mir alles durchzulesen.
Übrigens danke für deine Gleispläne, die gefallen mir sehr gut.
- Stephan D.
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Re: Anlage neu bauen
Hallo!Philipp135 hat geschrieben:.....
Könnte man denn auf diesen 2 Platten die ich jetzt habe in Rahmenbauweise irgendwie weiterbauen?
.....
Nein. Entweder Platte(n) oder Rahmen.
Richtig.Philipp135 hat geschrieben:.....
Oder müsste ich alles komplett neu machen?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Anlage neu bauen
Hallo,
ich muss hier an dieser Stelle Stephan einfach mal wiedersprechen.
Warum soll eine Kombination aus Rahmen und Plattenbauweise nicht funktionieren? Er kann doch Rahmen unter die Platten bauen und dann mit Rahmen weiter bauen...
Nichts anderes macht man doch wenn man ebenes Gelände auf einem Modul in Rahmenbauweise darstellen will, man macht einfach eine Platte drauf.
Ich habe dies selbst so gemacht, zuerst war da die Platte, dann hatte ich mehr Platz, habe eine fest stehende Rahmenbauweise umgesetzt und die vorhandene Platte einfach auf den Rahmen aufgeschraubt und unten soweit wie nötig Löcher eingesägt.
In meinen Augen spricht also nichts dagegen, das zu kombinieren, auch wenns gegen irgendwelche "Normen" sein sollte, soll es doch vor allem Spass machen und nicht frustrieren.
Grüße
ich muss hier an dieser Stelle Stephan einfach mal wiedersprechen.
Warum soll eine Kombination aus Rahmen und Plattenbauweise nicht funktionieren? Er kann doch Rahmen unter die Platten bauen und dann mit Rahmen weiter bauen...
Nichts anderes macht man doch wenn man ebenes Gelände auf einem Modul in Rahmenbauweise darstellen will, man macht einfach eine Platte drauf.
Ich habe dies selbst so gemacht, zuerst war da die Platte, dann hatte ich mehr Platz, habe eine fest stehende Rahmenbauweise umgesetzt und die vorhandene Platte einfach auf den Rahmen aufgeschraubt und unten soweit wie nötig Löcher eingesägt.
In meinen Augen spricht also nichts dagegen, das zu kombinieren, auch wenns gegen irgendwelche "Normen" sein sollte, soll es doch vor allem Spass machen und nicht frustrieren.
Grüße