Anlagenbau - Frage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tunfischdose

Anlagenbau - Frage

Beitrag von Tunfischdose » Donnerstag 24. September 2009, 16:11

Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem vor einee Moddellbahn zu bauen, habe auch schon einen Gleisplan erstellt. Die Anlage in dieser Art und weise würde knapp auf die ca.122,5cm x 143cm.
Die Frage ist ob meine Anlage dann nicht zu überfüllt wirkt, da ich nicht nur einen einfachen Kreis sondern eine etwas interessantere Bahn und auch noch ein paar Modellbauerische Bereiche mit einabuen möchte.

http://www.qpic.ws/images/OGT08645.bmp

Ein weiterer Link:
http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/ ... T08645.bmp
dort kann man sich das Bild in originalgröße anzeigen lassen, falls etwas undeutlich sein sollte.

Grüße vom Niederrhein
Tunfischdose/Tobias

Janis77

Beitrag von Janis77 » Donnerstag 24. September 2009, 19:39

es ist ja eigentlich deine entscheidung, was du tust.
wenn du ein spielbahner bist und so viel betrieb wie möglich auf dieser fläche haben möchtest, dann ist dein gleisplan gar nicht mal so schlecht.
Alledrins wenn mehr auf die Landschaft als auf die Züge setzt, dann müsstest du nochmal umplanen.

Tunfischdose

Beitrag von Tunfischdose » Donnerstag 24. September 2009, 20:03

Ja, das ist eben das Problem, ich möchte nach Möglichkeit die Landschaft und die Bahn komplex und detailliert bauen, und das auf dem geringen Platzangebot..
Desshalb habe ich mir auch scon überlegt eine "Schublade" unter die Platte zu bauen.
Also die Bahn wie ich sie jezt habe steht auf einem Schriebtisch, d.h. in 1Meter Höhe - darunter mit ca. 30-40 cm. Abstand eine Platte zum herausziehen (also die "Schublade") anbauen, sodass man zum fahrenlassen der Bahn diese auszieht, nacher aber wieder unter dem Schreibtisch Platzsparend verstauen kann.
PS: Ich kann anders meine Platte nicht erweitern, da der übrige Platz als Druchgang genuzt wird

Durch die Erweiterung mit dieser "Schublade" würde sich die etwas beengte Gleisanordnung ja entzerren lassen, sodass ich auch die Landschaft besser darstellen kann.
Vertsanden was ich meine?^^

Grüße vom Niederrhein
Tunfischdose

John Locke

Beitrag von John Locke » Donnerstag 24. September 2009, 21:19

sers,

deine Platte ist ja deinen angaben zu folge relativ quadratisch (122x143).
Dein plan jedoch sieht sehr rechteckig aus.

Is das nur mein falscher eindruck oder hast du dich da irgendwo vermessen, ist mir auch schon passiert, und dann kommst in teufels küche beim bauen.

Vll täuscht mein Eindruck auch nur und es passt, dann vergiss es einfach.

gruß Joni

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 24. September 2009, 22:09

Wenn ich das richtig sehe, willst Du in der Mitte der Platte mit dem Bahnhof über das diagonal verlaufende Gleis kommen. Hast Du Dir mal überlegt, wie groß die Steigung werden muß, damit Du diesen Höhenunterschied schaffst?.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Tunfischdose

Beitrag von Tunfischdose » Freitag 25. September 2009, 10:58

ohh :oops: da hab ich mich wohl verschrieben - ich meinte 122x243

@ Maik: Ich hatte das so geplant, dass der Barnhof in der Mitte den Bahnsteig an der Strecke parallel unter uhm hat. Das Gleis am Lockschuppen oder Güterbahnhof liegt ja auf der Platte.

Falls du den Höhenunterschied der Strecke die von unten Rechts nach oen links über der anderen Diagonalen verläuft, das würde problemlos funktionieren. (Habe des bereits ausprobiert)

Grüße vom Niederrrhein
Tunfischdose/Tobias

John Locke

Beitrag von John Locke » Samstag 26. September 2009, 13:59

sers,

mit welcher Steigung planst du?
4,5 % solltest du meiner Erfahrung nach nicht übersteigen, sonst kriegst du starke Probleme.

gruß John

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 26. September 2009, 15:09

Hallo,

also meiner Erfahrung nach sollte man zwischen 2% und 3% bleiben. Mag sein, dass viele Modellloks 4,5% auch schaffen, allerdings sieht eine Steigung über 3% optisch nicht gut aus.

Gruß
Christian

Tunfischdose

Beitrag von Tunfischdose » Samstag 26. September 2009, 17:24

hmm das mit der Steigung habe ich noch gar nicht bedacht.. aber wie ich das sehe kann ich das mit der Spur über den Berg bei der Plattengröße dann wohl vergessen.. - Danke für den Hinweis..
Ich werde meinen Gleisplan wohl nochmal überarbeiten..

Hat vllt einer eine Idee, wie ich meine Platte erweitern kann, sodass ich die erweiterung notfalls "abnehmen" kann und woanders lagern kann?

Grüße vom Niederrhein
Tunfischdose/Tobias

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 26. September 2009, 17:42

Hallo,

wieso unbedingt auf einer Platte bauen?
Baue doch in Segmenten oder Modulen (vllt. nach Fremo o.ä.; dann kannst du dich auch mit anderen treffen). Die Segmente kannst du je nach Größe und Aufbau sogar stapelbar bauen und in einer Art Regal lagern.
Immer wenn du an der Modellbahn bauen willst oder spielen willst, kannst du die Segmente sogar in unterschiedlichen Variationen aufbauen.

Gruß
Christian

PS: Meines Wissens nach gibt es von der MIBA ein Sonderheft zu dem Thema. Mit dem Titel "Besser Planen, schöner wohnen" oder so ähnlich. Da gibt es alle möglichen Tipps, mit denen man eine Modellbahn auch auf sehr engen Platzverhältnissen bauen kann.

Tunfischdose

Beitrag von Tunfischdose » Freitag 2. Oktober 2009, 14:37

Danke schonmal für eure Tipps! Ich habe mir mitlerweile ein paar Gedanken gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, in Segmenten (auf Spanten) zu bauen, und habe daher meinen Platz auf 260*243 erweitert :)
Eine grobe Idee der Gestaltung der Anlage habe ich auch schon, und siehe da - ich habe auch schon einen Plan :!:
Bild
  • -Die gestrichelt gezeichneten Linien sind nicht sichtbare Schienen.
    -Zu den mittleren Senkrecht laufenden Schienen an den Seiten, diese sollen auf ca. +10 cm steigen.
    -Die rechts linken, und links rechten senkrecht laufenden Schienen laufen auf ca. -5 (soweit das mit den aussen aufenden Schienen zum Schattenbahnhof passt).
    -In den beiden oberen Ecken kommt jeweils ein Berg hinein, die zu einem Tal oben in der Mitte zusammenlaufen.

-Einzige Problem: - den Schattenbahnhof in die Segmente aufzuteilen..
Was haltet ihr von der Landschaftsaufteilung :?: :?:

Grüße vom Niederrhein
Tunfischdose/Tobias

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 2. Oktober 2009, 17:25

Warum alles prallel zur Kante?
Warum so enge Kurven?
Warum so kurze Bahnhofsgleise?
Warum kilometerlange Tunnelstrecken?

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 2. Oktober 2009, 19:42

butz hat geschrieben:Warum alles prallel zur Kante?
Warum so enge Kurven?
Warum so kurze Bahnhofsgleise?
Warum kilometerlange Tunnelstrecken?
Da kann ich mir nur anschließen.
Wenn man vor der Anlage steht, sieht man nicht mehr als einen relativ langweiligen Bahnhof und eine Strecke parallel zur Kante.
Außerdem: Es ist ganz schön unlogisch, dass die 3-gleisige Strecke sich kurz vor dem Bahnhof auf zwei Gleise "verkleinert" und sich dann auf 4 Gleise ausweitet..

Gruß,
Manuel

Tunfischdose

Sooooo

Beitrag von Tunfischdose » Dienstag 6. Oktober 2009, 17:07

Moin,
soo ich habe mir dann mal auf eure Ratschläge hin weitere Gedanken gemacht, und einen Gleisplan in 2 verschienden Ausführungen entworen Smile
Variante 1:
Bild

Variante 2:
Bild

In beiden Fällen habe ich eine Schlucht in der Mitte eingeplant, die auf der Ebene 0 mit Brücken überquert wird, und einige Schienen, die diese auf ebene -1 überqueren Sichtbar macht. Ausserdem sind wieder 2 Berge eingeplant, die diesmal aber weniger von der Anlage verdecken. Der rechte Berg soll später von einer seperaten Bergbahn erklommen werden, und durch eine Gondelbahn über die Schlucht mit dem linken Berg verbunden werden. die Stadt 1 besizt einen großzügigeren Bahnhof, dafür weniger bebauungsfläche für den Rest der Stadt. Stadt 2 hingegen besizt lediglich einen U-Bahnhof (siehe unten) und eine Kies bzw. Kohle verladungsstelle. Dadurch ist boch genügend Platz für die Talstation der Bergbahn und für den Rest der Stadt vorhanden.

Zum U-Bahnhof:
Der U-Bahnhof ist, wie der Name schon sagt, zum größten Teil unterirdisch angelegt. Geplant ist ein Bahnhofs Gebäude in U-Forum oder ein Platz, der an 3 Seiten nahezu zugebaut ist. Der Platz (Marktplatz etc.) besteht aus einer (Plexi-) Glasscheibe, wodurch die unterirdischen Bahnhofsgleise und deren Bahnsteige einsichtbar sind. Das Gebäude, welches den unteren "-Strich darstellt, soll das Bahnhofs-Gebäude sein, welches von den Bahnsteigen über Treppen/Aufzüger erreichbar sein wird. Die beiden Schenkel des U's sind Geschäftsräume etc.

Wäre nett wenn ihr mir zu dem Plan auch ein Feedback geben könntet Smile

Grüße vom Niederrhein
Tunfischdose / Tobi

Antworten