Anlagenplanung - einige Fragen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pottie

Anlagenplanung - einige Fragen

Beitrag von Pottie » Donnerstag 26. Februar 2009, 23:37

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einer Bitte an euch: Ich habe mal in einigen ersten Versuchen meine Vorstellung von einer netten Anlage aufs Papier gebracht:

Bild

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganze praktikabel und realitätsnah ist. Ich möchte gern eine Anlage mit grossen Geraden um auch lange Züge schön zur Geltung zu bringen. Gleichzeitig hätte ich auch gern mehrere Ebenen, evtl. nen Schattenbahnhof, bin mir aber nicht sicher, wie das zu planen ist.
Ausserdem habe ich keine Ahnung wie und wo dort Signale gesetzt werden müssen.
Anlage soll volldigital werden, evtl. Märklin CS2, geplant habe ich mit C-Gleis.

Vielleicht hat jemand ne Idee, Vorschläge, ich würd mich freuen!

Gruss

Sebastian

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Freitag 27. Februar 2009, 00:35

Hallo!

Was willst du denn für eine Anlage bauen? Gebirge, Stadt?
Um dir helfen können braucht man diese und vllt. noch weiter Angaben. ( Größe der Anlage... usw.)

Gruß Fabian

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. Februar 2009, 00:47

:oops: Für wirklich lange Züge ist es etwas kurz. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen. :cry: Die Bf-Gleise messen höchstens 120 und 150 cm.
Das ganze schätze ich auf 300x150 cm, gell?

Versuch mal den Plan so zu ändern, das die Paradestrecke (manche sagen auch "Magistrale") diagonal, also von links oben in die linke untere Ecke (den Fuß vom L , aber an seine Oberkante, verläuft. Dann kehrt die Schleife am ganz linken Rand wieder richtung oben. :!: Habe ich mich verständlich ausgedrückt :?:
Planungstip: Nicht alles zeigen, was man hat.
Nimm die Datei, kopier sie ein paar mal, und verändere sie (die Kopien): Lass einfach ein paar Streckenabschnitte weg, das sind dann Tunnelstrecken. So bekommst Du einen guten Eindruck von der zu formenden Landschaft.
Und: weg vom 90°-Winkel, immer längs der Kante. Die schräge :arrow: Magistrale
stelle dir auf einem Viadukt vor, in dessen Schatten der Bahnhof liegt.

Dein erster Entwurf erinnert uns "Alte" an das berüchtigte Märklin Gleisplanbuch 0350 aus den 70er Jahren.
Probier ERSTMAL ein paar Streckenverläufe und Weichen-Kombinationen mit dem Bleistift auf dem Papier. NACHHER kann dein PC immer noch prüfen, ob Du so die Kurve kriegst oder alles auch zusammenpasst.

Phantasiere herum.:!:

Es ist noch kein MODELLEISENBAHNPROFI vom Himmel gefallen (obwohl das manche wünschen.) :twisted:
Merke: Du wirst alt wie eine Kuh // und lernst immer noch dazu.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten