Anlagenplanung...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
E-E
Forumane

Anlagenplanung...

Beitrag von E-E » Dienstag 6. Mai 2008, 18:46

HI,

meine Anlage wird jetzt komplett neu aufgebaut. Mit Car System, Märklin C-Gleis. Landschaft usw. Die Anlage ist 1 Meter breit und 5,30 Meter lang 8) !!!

Jetzt meine Frage. Wie kann ich am besten die Anlage planen? Auf eine Blatt Papier zeichnen, oder mit einem PC Programm alles durchplanen und wenn ja welches?

Viele Grüße Elias

jub111

Beitrag von jub111 » Dienstag 6. Mai 2008, 18:54

Tach!

Ich plane einen Gleisplan immer so:

Zuerst überlege ich, was ich darstellen will. Mehr Landschaft oder mehr Gleise. Wenn ja, dann viele kleine oder einen großen Bahnhof? Soll es am Wasser liegen oder in den Bergen? Mit Industrie oder nicht?

Dann male ich den Gleisplan grob auf ein Blatt Papier. Ich zeichne ihn immer wieder auf und variiere immer ein wenig. Wenn ich die Grundform gefunden hab, mache ich mich an Kleinikeiten, wie z.B. wie viele Gleise der Bahnhof haben soll...

Dann übertrage ich das alles auf dem PC. Meistens muss ich ein wenig ändern, da ich keine Schablone hab, und dadurch kann ich nicht alles so genau zeichnen. Wenn ich den Gleisplan fertig erstellt hab, lasse ich ihn erst mal unberührt 2 oder 3 Tage liegen, und gucke ihn mir dann an. Meistens finde ich noch ein paar Sachen, die man verbessern kann.
FERTIG!

Gruß jub111

PS: Ich benutze Trackplaner

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Mittwoch 7. Mai 2008, 19:53

hi,

hat jemand einen Tipp wie ich das am bessten mit Hand planen kann?

Viele Grüße Elias

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 7. Mai 2008, 19:59

Hallo,

Am Besten ist ein Gleisplanungsprogramm (z.B. Trackplanner).
Kostenlos aus dem Netz zu laden. Es reicht für eine Planung, wenn man nur einen Gleisplan erstellen will, aus.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:04

hi,

und Sraßen, Häuser und Berge kann mann die auch reinsetzten?

Viele Grüße Elias

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 8. Mai 2008, 06:51

Am besten nimmst du ein Block Papier, Bleistift und ein Gleisgeometrieheft zur Hand und zeichnest deine Ideen und wünsche einmal auf. Wenn du dann grob die Endfassung hast, kannst du den Plan auf den PC übertragen und Verbesserungen und Anpassungen vornehmen.

jub111

Beitrag von jub111 » Donnerstag 8. Mai 2008, 14:47

Tach!

Also, bei Trackplaner kann man keine Häuser einsetzen. Dafür ist es umsonst und meiner Meinung nach, besser als Wintrack und wie sie alle heißen.
Zum zeichnen auf ein Blatt Papier gibt es Schablonen von den Herstellern. Ich hab aber keine Ahnung, ob die gut sind :roll:

Gruß jub111

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Mai 2008, 17:25

http://cgi.ebay.de/Gleisplanspiel-fuer- ... dZViewItem

Gibt es wohl leider nicht mehr neu...

Antworten