Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
Sorry, bin mit dem Datum in der Zeile verrutscht. Ich hatte MEINEN Vorschlag von Samstag, 11.02., 18:48h, gestrichen. (Aber wenn man im "Antworten"-Modus scrollt, steht das Datum immer unten, nicht oben, wie im Lese-Modus). Ich habe den Entwurf verworfen, wo die Paradestrecke erst das Bw untertunnelt und dann in einer Rechts-Schleife nach oben geführt wird.
Wenn die Steigung direkt nach der Unterfahrt unter dem Lokschuppen beginnt, dann sind noch etwa 3 Meter Strecke bis zur ersten Weiche des Bahnhofs zu bewältigen.
Bei 10 cm Niveau-Unterschied wären das 3 1/3 %, bei 12 cm immer noch erst 4 %. Das sollte doch machbar sein.
Sonst stutzen wir den Lokschuppen etwas zusammen.
Gruß
Sorry, bin mit dem Datum in der Zeile verrutscht. Ich hatte MEINEN Vorschlag von Samstag, 11.02., 18:48h, gestrichen. (Aber wenn man im "Antworten"-Modus scrollt, steht das Datum immer unten, nicht oben, wie im Lese-Modus). Ich habe den Entwurf verworfen, wo die Paradestrecke erst das Bw untertunnelt und dann in einer Rechts-Schleife nach oben geführt wird.
Wenn die Steigung direkt nach der Unterfahrt unter dem Lokschuppen beginnt, dann sind noch etwa 3 Meter Strecke bis zur ersten Weiche des Bahnhofs zu bewältigen.
Bei 10 cm Niveau-Unterschied wären das 3 1/3 %, bei 12 cm immer noch erst 4 %. Das sollte doch machbar sein.
Sonst stutzen wir den Lokschuppen etwas zusammen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
4% Steigung sind in der Tat im Rahmen. Die Strecke erschien mir auf den ersten Blick kürzer. Aber recht hast Du.
Macht es evtl. Sinn mit einer ganzen Gleiswendel zu arbeiten um da evtl. noch mehr Höhenunterschied zu bekommen? Ich finde Berge toll Oder führt das auf dem Weg Richtung Osten zu Problemen?
Macht es evtl. Sinn mit einer ganzen Gleiswendel zu arbeiten um da evtl. noch mehr Höhenunterschied zu bekommen? Ich finde Berge toll Oder führt das auf dem Weg Richtung Osten zu Problemen?
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
im Westen könnte man eine "Zwischenlage" einfügen:
Die Paradestrecke verschwindet in einem Tunnel (Felswand unterhalb des Lokschuppens). Dann zieht sie in einem lang gestreckten Oval eine volle Runde, tritt hinter dem BW wieder zu Tage und erreicht den Bahnhof, der jetzt auf Ebene 3 liegt.
Den östlichen Abschluss des Bahnhofs denken wir uns vielleicht auch durch eine Steilwand begrenzt: nachdem die zweigleisige Strecke diesen durchtunnelt hat, führt sie über einen zweigleisigen, gebogenen Viadukt über den Fluss (also 22 - 25 cm über Talsohle), um dann den Ausflugsort am Ostbahnhof zu erreichen.
Noch nicht ausgeknobelt habe ich die Möglichkeit, im Osten wieder abwärts zu wendeln. Vielleicht sollte man dort auf dem Berg eine (teilweise verdeckte?) Schleife legen, die wieder auf den Viadukt zurückführt?
Es fehlt noch das Gewerbegebiet, und da kämen wir mit den Wendeln vermutlich in Bedrängnis. Zu bedenken ist immer, dass eine Wendel in Radius 2 (in dem System, 360 mm) nur eine Gesamtstrecke von 2,26 Metern darstellt. Das entspricht einer Steigung von fast 5,5 % für 12 cm Höhenunterschied. Das wird schon grenzwertig.
Gruß
im Westen könnte man eine "Zwischenlage" einfügen:
Die Paradestrecke verschwindet in einem Tunnel (Felswand unterhalb des Lokschuppens). Dann zieht sie in einem lang gestreckten Oval eine volle Runde, tritt hinter dem BW wieder zu Tage und erreicht den Bahnhof, der jetzt auf Ebene 3 liegt.
Den östlichen Abschluss des Bahnhofs denken wir uns vielleicht auch durch eine Steilwand begrenzt: nachdem die zweigleisige Strecke diesen durchtunnelt hat, führt sie über einen zweigleisigen, gebogenen Viadukt über den Fluss (also 22 - 25 cm über Talsohle), um dann den Ausflugsort am Ostbahnhof zu erreichen.
Noch nicht ausgeknobelt habe ich die Möglichkeit, im Osten wieder abwärts zu wendeln. Vielleicht sollte man dort auf dem Berg eine (teilweise verdeckte?) Schleife legen, die wieder auf den Viadukt zurückführt?
Es fehlt noch das Gewerbegebiet, und da kämen wir mit den Wendeln vermutlich in Bedrängnis. Zu bedenken ist immer, dass eine Wendel in Radius 2 (in dem System, 360 mm) nur eine Gesamtstrecke von 2,26 Metern darstellt. Das entspricht einer Steigung von fast 5,5 % für 12 cm Höhenunterschied. Das wird schon grenzwertig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin Micha,
zum Thema Westen: gekauft. Nur über den 6-ständigen Lokschuppen müssen wir noch diskutieren
Viadukt ca. 25 cm über Ebene null klingt hoch und somit sehr gut! Das mit der Wendel auf dem Viadukt kann ich mir derzeit nicht bildlich vorstellen. Evtl. kannst Du mir da visuelle Nachhilfe geben.
Beim Gewerbegebiet ist die Frage, auf welcher Ebene sich das befindet und von wo aus es angesteuert wird, denke ich. Idee: Der Ostbahnhof und das Gewerbegebiet liegen auf Ebene 3. Das Gleis aus dem Ostbahnhof verschwindet im Süden in einen Tunnel. Wenn es die gleiche Ebene ist, dann sollte das Wendeln doch funzen, oder?
Eine Steigung von über 5% ist zu viel. Evtl. könnte man aber noch mit den Höhen ein wenig spielen...
Viele GRüße
Christian
zum Thema Westen: gekauft. Nur über den 6-ständigen Lokschuppen müssen wir noch diskutieren
Viadukt ca. 25 cm über Ebene null klingt hoch und somit sehr gut! Das mit der Wendel auf dem Viadukt kann ich mir derzeit nicht bildlich vorstellen. Evtl. kannst Du mir da visuelle Nachhilfe geben.
Beim Gewerbegebiet ist die Frage, auf welcher Ebene sich das befindet und von wo aus es angesteuert wird, denke ich. Idee: Der Ostbahnhof und das Gewerbegebiet liegen auf Ebene 3. Das Gleis aus dem Ostbahnhof verschwindet im Süden in einen Tunnel. Wenn es die gleiche Ebene ist, dann sollte das Wendeln doch funzen, oder?
Eine Steigung von über 5% ist zu viel. Evtl. könnte man aber noch mit den Höhen ein wenig spielen...
Viele GRüße
Christian
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Catpain,
also, mit Lokschuppen unter sechs Ständen befasse ich mich grundsätzlich nicht. Das ist unter meiner Würde.
Nein, Mal im Ernst: Wenn Papa Lok und Mama Lok es sich im Schuppen erst einmal gemütlich gemacht haben, dann kommen sehr bald (Neun Momente später) ganz viele kleine Lökchen, die auch ein eigenes Zimmer haben wollen. Stände kann man NIE genug haben.
Aber, OK, Du bist der Kapitän, will sagen, der Boss.
Den restlichen Teil habe ich mal Höhen-mäßig analysiert. Ich denke mir die Strecken nun so: Beginnen wir die Fahrt auf der hellgrünen Strecke im Hbf (Nord-West). Nach dem Bahnhof führt die Strecke über einen hohen Viadukt (etwa 25 cm über Talsohle) zum anderen Berg und erreicht den kleinen Bergbahnhof (hellblau, ein Ausweichgleis). Von dort kann der Zug weiter (gelbe Trasse) durch einen teils verdeckte Schleife, zurück auf den Viadukt, durch den Hbf, hinter dem Bw absteigend (und nun abweichend von der Darstellung) in einer lang gestreckten Doppelwendel letztlich im Süden unter dem BW-Eck, mit nördlicher Fahrtrichtung die Parade absolvieren, nunmehr im Niveau 1 (also 2 tiefer als Hbf). Nach Passieren einer niedrigen Brücke (Stahlfachwerk?) verschwindet er im Tunnel und langt im Schattenbahnhof an (Niveau 1, sinkend bis 0). Am östlichen Ende des Sbf liegt wieder eine langgezogene Kehre die das Trassenniveau auf 1 anhebt, so dass in den grünen Strang südwärts eingefahren werden kann. von dort weiter bis Hbf. Runde komplett.
Auf der Paradestrecke (gelber Strang) geht noch eine Weiche ab (hellrot), diese Strecke quert ebenfalls den Fluss (Blechträger-Brücke?) und fährt im Osten in einen Tunnel ein. Nach einer Doppelwendel (hellrot und Flieder, Radius 4, etwa 4 % Steigung) tritt sie im Niveau 3 wieder zu Tage und folgt dem gelben Strang Richtung Viadukt/Hbf.
Das Gewerbegebiet (braun) liegt im Niveau 2 unterhalb des Ausflugsbahnhofs. Die Zufahrt erfolgt über eine Weiche in der Doppelwendel. Ein Zug aus dem Tal müsste dann an der richtigen Stelle halten und rückwärts in das Gewerbegebiet einfahren. Alternativ kann auch ein Zug vom Hbf in Lok-voraus-Fahrt dort hin gelangen, aber nur als Falschfahrt: Vom Hbf auf das Gegengleis (gelb), Viadukt, Einfahrt in die Wendel und Ausfahrt eine Etage tiefer.
Zu beachten: Die Schleife am Ausflugs-Bf bildet mit der Weiche am Ende des Hbf eine Kehrschleife. Die gelbe Route bildet einen vollständigen Ring, die Grüne jedoch nicht.
Im Sbf wurde eine zusätzliche Verbindung eingefügt (rot), die die Verwendung extrem langer Garnituren ermöglichen würde.
ToDo: westlichen Teil des Parade-Bogens etwas abflachen, Anbindung an Sbf sauber ausarbeiten;
Östlicher Teil der Parade kann im Grunde nur von Wende-Garnituren benutzt werden, die den Sbf im Osten verlassen. Westliche Zufahrt in den Sbf noch einplanen.(Bisher nur in Falschfahrt möglich)
Sbf: Anbindung an grüne Trasse; Doppelwendel der Hauptstrecke unter Bw, über Sbf einsetzten.
So viel für jetzt, Nacht zusammen.
also, mit Lokschuppen unter sechs Ständen befasse ich mich grundsätzlich nicht. Das ist unter meiner Würde.
Nein, Mal im Ernst: Wenn Papa Lok und Mama Lok es sich im Schuppen erst einmal gemütlich gemacht haben, dann kommen sehr bald (Neun Momente später) ganz viele kleine Lökchen, die auch ein eigenes Zimmer haben wollen. Stände kann man NIE genug haben.
Aber, OK, Du bist der Kapitän, will sagen, der Boss.
Den restlichen Teil habe ich mal Höhen-mäßig analysiert. Ich denke mir die Strecken nun so: Beginnen wir die Fahrt auf der hellgrünen Strecke im Hbf (Nord-West). Nach dem Bahnhof führt die Strecke über einen hohen Viadukt (etwa 25 cm über Talsohle) zum anderen Berg und erreicht den kleinen Bergbahnhof (hellblau, ein Ausweichgleis). Von dort kann der Zug weiter (gelbe Trasse) durch einen teils verdeckte Schleife, zurück auf den Viadukt, durch den Hbf, hinter dem Bw absteigend (und nun abweichend von der Darstellung) in einer lang gestreckten Doppelwendel letztlich im Süden unter dem BW-Eck, mit nördlicher Fahrtrichtung die Parade absolvieren, nunmehr im Niveau 1 (also 2 tiefer als Hbf). Nach Passieren einer niedrigen Brücke (Stahlfachwerk?) verschwindet er im Tunnel und langt im Schattenbahnhof an (Niveau 1, sinkend bis 0). Am östlichen Ende des Sbf liegt wieder eine langgezogene Kehre die das Trassenniveau auf 1 anhebt, so dass in den grünen Strang südwärts eingefahren werden kann. von dort weiter bis Hbf. Runde komplett.
Auf der Paradestrecke (gelber Strang) geht noch eine Weiche ab (hellrot), diese Strecke quert ebenfalls den Fluss (Blechträger-Brücke?) und fährt im Osten in einen Tunnel ein. Nach einer Doppelwendel (hellrot und Flieder, Radius 4, etwa 4 % Steigung) tritt sie im Niveau 3 wieder zu Tage und folgt dem gelben Strang Richtung Viadukt/Hbf.
Das Gewerbegebiet (braun) liegt im Niveau 2 unterhalb des Ausflugsbahnhofs. Die Zufahrt erfolgt über eine Weiche in der Doppelwendel. Ein Zug aus dem Tal müsste dann an der richtigen Stelle halten und rückwärts in das Gewerbegebiet einfahren. Alternativ kann auch ein Zug vom Hbf in Lok-voraus-Fahrt dort hin gelangen, aber nur als Falschfahrt: Vom Hbf auf das Gegengleis (gelb), Viadukt, Einfahrt in die Wendel und Ausfahrt eine Etage tiefer.
Zu beachten: Die Schleife am Ausflugs-Bf bildet mit der Weiche am Ende des Hbf eine Kehrschleife. Die gelbe Route bildet einen vollständigen Ring, die Grüne jedoch nicht.
Im Sbf wurde eine zusätzliche Verbindung eingefügt (rot), die die Verwendung extrem langer Garnituren ermöglichen würde.
ToDo: westlichen Teil des Parade-Bogens etwas abflachen, Anbindung an Sbf sauber ausarbeiten;
Östlicher Teil der Parade kann im Grunde nur von Wende-Garnituren benutzt werden, die den Sbf im Osten verlassen. Westliche Zufahrt in den Sbf noch einplanen.(Bisher nur in Falschfahrt möglich)
Sbf: Anbindung an grüne Trasse; Doppelwendel der Hauptstrecke unter Bw, über Sbf einsetzten.
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Michi an Micha,
Der Plan sieht super aus. Wie wäre es mit einer dritten Zeichnung die letztendlich nur die sichtbaren Streckenabschnitte zeigen würde.
Die lange gebogene Paradestrecke ist Spitze. Passt da vielleicht eine Bogenweiche rein? Sähe viel besser aus (Gelb an Hellrot). Dann eventuell lieber ein gerades Stück als Flussüberquerung, da Brücken sehr selten in gebogener Form gebaut werden.
Bei der Paradestrecke sollte man vielleicht an eine kleine Gleisüberhöhung denken.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Michi
Der Plan sieht super aus. Wie wäre es mit einer dritten Zeichnung die letztendlich nur die sichtbaren Streckenabschnitte zeigen würde.
Die lange gebogene Paradestrecke ist Spitze. Passt da vielleicht eine Bogenweiche rein? Sähe viel besser aus (Gelb an Hellrot). Dann eventuell lieber ein gerades Stück als Flussüberquerung, da Brücken sehr selten in gebogener Form gebaut werden.
Bei der Paradestrecke sollte man vielleicht an eine kleine Gleisüberhöhung denken.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Michi
- HahNullMuehr
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Micha an Michi:
Danke für Obst. Du hast natürlich recht: Die Parade muss noch befeilt werden. Die zwei geraden Stücke (auf etwa 11:00 Uhr) waren ursprünglich nur die Ankerpunkte, um das Flexgleis im Osten irgendwo festzumachen. Das eine hab ich dann gegen die Weiche ausgetauscht.
Ebenso am Fluss: Da hätte ich wirklich zwei, drei Längen Gerade als Ankerpunkt vorlegen sollen. Denn auf der Fachwerkbrücke liegt das Gleis nicht im Bogen, auf dem Viadukt oder in der Blechträgerbrücke kommt das aber vor.
Und der Plan "Freiliegende Strecken" kommt sicher, aber erst wenn cptmorgan (=Christian) zu allem genickt hat.
Gruß
Danke für Obst. Du hast natürlich recht: Die Parade muss noch befeilt werden. Die zwei geraden Stücke (auf etwa 11:00 Uhr) waren ursprünglich nur die Ankerpunkte, um das Flexgleis im Osten irgendwo festzumachen. Das eine hab ich dann gegen die Weiche ausgetauscht.
Ebenso am Fluss: Da hätte ich wirklich zwei, drei Längen Gerade als Ankerpunkt vorlegen sollen. Denn auf der Fachwerkbrücke liegt das Gleis nicht im Bogen, auf dem Viadukt oder in der Blechträgerbrücke kommt das aber vor.
Und der Plan "Freiliegende Strecken" kommt sicher, aber erst wenn cptmorgan (=Christian) zu allem genickt hat.
Gruß
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin Michi(a)
sehr schöne Vorschläge zum 5. Geburtstag
6-ständiger Lokschuppen ist genehmigt. Der Hbf könnte meiner Meinung nach etwas "schiefer" liegen. Also im Süden so wie er ist und im Norden etwaqs mehr Richtung Osten, so dass er nicht ganz parallel zur Deckenschräge verläuft.
Die Gleisführung im Ostbahnhof finde ich gut.
Diese fuchsige ( ) Zuführung zur Paradestrecke finde ich immer noch nicht so optimal. Irgendwie stelle ich mir vor, dass man da was mit dem Sbf machen könnte. So vielleicht: Dann würde man aus dem Sbf immer "richtig" auf die Parade kommen.
Ergänzung: Da wo der Sbf auf die zum Westbahnhof führende Parade trifft, macht sich eine Weiche gut, da es sonst schwierig mit dem Gleiswechsel wird...
Das Industriegebiet zu erreichen ist dann ja etwas fummelig. Aber bei (geplanter) PC-Steuerung sollte das klappen.
sehr schöne Vorschläge zum 5. Geburtstag
6-ständiger Lokschuppen ist genehmigt. Der Hbf könnte meiner Meinung nach etwas "schiefer" liegen. Also im Süden so wie er ist und im Norden etwaqs mehr Richtung Osten, so dass er nicht ganz parallel zur Deckenschräge verläuft.
Die Gleisführung im Ostbahnhof finde ich gut.
Diese fuchsige ( ) Zuführung zur Paradestrecke finde ich immer noch nicht so optimal. Irgendwie stelle ich mir vor, dass man da was mit dem Sbf machen könnte. So vielleicht: Dann würde man aus dem Sbf immer "richtig" auf die Parade kommen.
Ergänzung: Da wo der Sbf auf die zum Westbahnhof führende Parade trifft, macht sich eine Weiche gut, da es sonst schwierig mit dem Gleiswechsel wird...
Das Industriegebiet zu erreichen ist dann ja etwas fummelig. Aber bei (geplanter) PC-Steuerung sollte das klappen.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin zusammen,
ich krich den Fön! Ich war fast soweit, alles fein, alles passt, und dann schmiert das Programm wg. "Allgemeiner Schutzverletzung" ab. Und die ganzen Änderungen im Daten-Orkus.
Vorab: die "handschriftliche" Einleitung in den gelben Strang kriegen wir so nicht hin, da sind die Wendel im Weg. Aber ich hab einen Platz gefunden, der noch besser ist. Der Bogen im Westbahnhof ist jetzt etwas nach innen gezogen, also ein weniger scharfer Knick, das geht aber zu Lasten der Nutzlänge.
Der Übergang der Hauptbahn über den Fluss wird begradigt. Und der Abzweig zum Gewerbegebiet bekommt eine Bogenweiche.
Bis später.
ich krich den Fön! Ich war fast soweit, alles fein, alles passt, und dann schmiert das Programm wg. "Allgemeiner Schutzverletzung" ab. Und die ganzen Änderungen im Daten-Orkus.
Vorab: die "handschriftliche" Einleitung in den gelben Strang kriegen wir so nicht hin, da sind die Wendel im Weg. Aber ich hab einen Platz gefunden, der noch besser ist. Der Bogen im Westbahnhof ist jetzt etwas nach innen gezogen, also ein weniger scharfer Knick, das geht aber zu Lasten der Nutzlänge.
Der Übergang der Hauptbahn über den Fluss wird begradigt. Und der Abzweig zum Gewerbegebiet bekommt eine Bogenweiche.
Bis später.
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
So, jetzat!
Beginnen wir mit der westlichen Ausfahrt aus dem Sbf (braun): Auf langer, schräger Ebene gewinnt die Trasse bis nach der nördlichen Kehre 1 Niveau (12 cm?). An der Weiche kann nun durch ein Tunnelportal in der Stützmauer/Felswand in die grüne Strecke nach Süden (und damit im weiteren Verlauf zum Hbf) eingefahren werden. Oder (hellbraun) weiter nach Westen und dann recht weit südlich) in die gelbe Strecke (und im weiteren Verlauf in die Parade)*.
Die scharfe Wendung nach Westen ist notwendig, da das gelb-grüne Streckenpaar auch in einer langgestrecketen Wendel (nicht eingezeichnet) noch ein weiteres Niveau gewinnen will, um auf Hbf-Höhe zu kommen. Ich denke, an anderer Stelle können wir mit der Sbf-Ausfahrt die Hauptstrecke nicht kreuzen.
Gewerbegebiet: Ich hätte das Selbe lieber im Tal, in der Flussniederung gesehen. An der jetzigen Stelle ist es schwierig über Straßen zu erreichen. Das einzige Gewerbe, das meiner bescheidenen Fantasie nach dort Sinn ergibt, wäre eine Holzhandlung, die ihre Ware aus den umliegenden, bewaldeten Hügeln bezieht und sie mittels Rückepferden zum Bahnanschluss schafft, wo sie zur Verladung dann bereit liegt.
Alles in allem wird der Felsabsturz unterhalb des Ostbahnhofs recht steil ausfallen. Ich möchte nicht wieder den Stausee mit der Mauer und dem Wasserkraftwerk bemühen, um dieser Steilwand zu einer Existenzberechtigung zu verhelfen. Hier wird wohl ein steiler Steig für Wanderer entstehen.
ToDo: die Bögen der vielen Flexgleise wirken z. T. noch etwas unegal, auch die Lage der Brücken (und damit die Trassenlage) muss dann an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Den Bogen in der Mitte der Parade (zwischen Bogenweiche und Brücke) halte ich für zu eng.
Völlig vernachlässigt haben wir bisher den Durchstich ins Nebenzimmer. UND:
* Das Anschlussstück in hellbraun liegt quasi lose im Plan herum. Das müssen wir uns noch westlich der Zeichnungs-Fläche denken, also als Hinein-Ragsel in den Wartungsgang.
Sind dazu noch Fragen?
Beginnen wir mit der westlichen Ausfahrt aus dem Sbf (braun): Auf langer, schräger Ebene gewinnt die Trasse bis nach der nördlichen Kehre 1 Niveau (12 cm?). An der Weiche kann nun durch ein Tunnelportal in der Stützmauer/Felswand in die grüne Strecke nach Süden (und damit im weiteren Verlauf zum Hbf) eingefahren werden. Oder (hellbraun) weiter nach Westen und dann recht weit südlich) in die gelbe Strecke (und im weiteren Verlauf in die Parade)*.
Die scharfe Wendung nach Westen ist notwendig, da das gelb-grüne Streckenpaar auch in einer langgestrecketen Wendel (nicht eingezeichnet) noch ein weiteres Niveau gewinnen will, um auf Hbf-Höhe zu kommen. Ich denke, an anderer Stelle können wir mit der Sbf-Ausfahrt die Hauptstrecke nicht kreuzen.
Gewerbegebiet: Ich hätte das Selbe lieber im Tal, in der Flussniederung gesehen. An der jetzigen Stelle ist es schwierig über Straßen zu erreichen. Das einzige Gewerbe, das meiner bescheidenen Fantasie nach dort Sinn ergibt, wäre eine Holzhandlung, die ihre Ware aus den umliegenden, bewaldeten Hügeln bezieht und sie mittels Rückepferden zum Bahnanschluss schafft, wo sie zur Verladung dann bereit liegt.
Alles in allem wird der Felsabsturz unterhalb des Ostbahnhofs recht steil ausfallen. Ich möchte nicht wieder den Stausee mit der Mauer und dem Wasserkraftwerk bemühen, um dieser Steilwand zu einer Existenzberechtigung zu verhelfen. Hier wird wohl ein steiler Steig für Wanderer entstehen.
ToDo: die Bögen der vielen Flexgleise wirken z. T. noch etwas unegal, auch die Lage der Brücken (und damit die Trassenlage) muss dann an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Den Bogen in der Mitte der Parade (zwischen Bogenweiche und Brücke) halte ich für zu eng.
Völlig vernachlässigt haben wir bisher den Durchstich ins Nebenzimmer. UND:
* Das Anschlussstück in hellbraun liegt quasi lose im Plan herum. Das müssen wir uns noch westlich der Zeichnungs-Fläche denken, also als Hinein-Ragsel in den Wartungsgang.
Sind dazu noch Fragen?
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Gerade die sache mit dem Fenster putzen sollte man nicht unterschätzen....das muss schon klappen sonst wirds duster, hehe. Zu diesem Zweck habe ich mir jetzt einen Fenstersauger zugelegt. Der Kärcher WV 75 Plus! Absolut gutes Gerät
Zuletzt geändert von BlueEyes am Mittwoch 21. März 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
@ blaues Auge
Willkommen im Forum. Das Fenster wurde seit ca. 5 Jahren nicht mehr geputzt und man kann immer noch Schatten erkennen... dat langt
@ Micha
Hab noch mal über die fuchsige Gleisführung nachgedacht: Einverstanden Kann mich damit inzwischen sehr anfreunden.
Das Gewerbegebiet ist doch nach dem letzten Plan im Tal, oder? Wenn man die eingleisige braune Strecke jetzt etwas nach Norden verlängert, und dann erst die Weiche kommt, fällt ein wenig Steilhang am Ostbahnhof weg. Das wäre doch möglich oder? Dann hätte das Gewerbe evtl. Anbindung an den Bach (muss ja kein breiter Fluss sein). Weißt Du was ich meine?
Der Übergang von Parade zur Flussbrücksieht ein wenig holprig aus. Evtl. nur eine gerade über den Fluss, so gewinnt man Raum für eine netteren Bogen.
Im Südwesten hängt eine Weiche an einer langen Geraden im Sbf. Diese soll sicherlich keinen Kontakt/Anschluss zu dem dunkelögrünen Gleis im Westbahnhof haben,. oder? Sieht nämlich nach einer Steigung mit unüberbrückbaren Höhen aus.
Gruß
Christian
Willkommen im Forum. Das Fenster wurde seit ca. 5 Jahren nicht mehr geputzt und man kann immer noch Schatten erkennen... dat langt
@ Micha
Hab noch mal über die fuchsige Gleisführung nachgedacht: Einverstanden Kann mich damit inzwischen sehr anfreunden.
Das Gewerbegebiet ist doch nach dem letzten Plan im Tal, oder? Wenn man die eingleisige braune Strecke jetzt etwas nach Norden verlängert, und dann erst die Weiche kommt, fällt ein wenig Steilhang am Ostbahnhof weg. Das wäre doch möglich oder? Dann hätte das Gewerbe evtl. Anbindung an den Bach (muss ja kein breiter Fluss sein). Weißt Du was ich meine?
Der Übergang von Parade zur Flussbrücksieht ein wenig holprig aus. Evtl. nur eine gerade über den Fluss, so gewinnt man Raum für eine netteren Bogen.
Im Südwesten hängt eine Weiche an einer langen Geraden im Sbf. Diese soll sicherlich keinen Kontakt/Anschluss zu dem dunkelögrünen Gleis im Westbahnhof haben,. oder? Sieht nämlich nach einer Steigung mit unüberbrückbaren Höhen aus.
Gruß
Christian
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Ich habe mich mal erdreistet etwas in Michas Plan "rum zu pfuschen".
Grund war für mich der parallele Verlauf der Strecke zum Bahnhof. Außerdem gefiel mir die fast 90° Biegung vor der Brücke nicht.
Wie das alles mit euren Vorstellungen zum Verlauf des SBHs aussieht weiß ich nicht
Und es ist natürlich nur ein Vorschlag, der auch sehr gerne als unschön abgetan werden darf
LG Christoph
P.S.: Ansonsten gefällt mir der Plan wirklich sehr gut. Kann ich mir richtig schön vorstellen
Grund war für mich der parallele Verlauf der Strecke zum Bahnhof. Außerdem gefiel mir die fast 90° Biegung vor der Brücke nicht.
Wie das alles mit euren Vorstellungen zum Verlauf des SBHs aussieht weiß ich nicht
Und es ist natürlich nur ein Vorschlag, der auch sehr gerne als unschön abgetan werden darf
LG Christoph
P.S.: Ansonsten gefällt mir der Plan wirklich sehr gut. Kann ich mir richtig schön vorstellen
Nach fest kommt ab.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, zusammen,
um es nochmal zu klären:
In meiner (ursprünglichen) Vorstellung lag der Gewerbe-Anschluss quasi auf einer Terrasse, Niveau 1 über Talsohle und 1 unter Ostbahnhof. Zufahrt nur über eine Weiche aus der doppelten Wendel im Südosten möglich. Auf einem älteren Entwurf sieht man auch, dass die zwei Stumpfgleise über die Parade ragen. Das war durchaus beabsichtigt. Daher auch meine Vorstellung vom Holzhandel/Sägewerk. Verlegen wir nun das Gleis-Y an den Fluss, so kann sich natürlich jedweder Betrieb ansiedeln, von der Hammermühle bis zur Färberei.
Brücke kürzen: Sehe ich genauso. Ich schrieb ja, schon, dass die Parade-Flex-Gleise noch teils etwas unegal wären.
Zum Verständnis: Das lose Stück Strecke, hellbraun, ganz im Westen, gehört an das offene Gleisende direkt darüber angedockt. Damit läge es aber außerhalb der Zeichnungsfläche, realiter also im Wartungsgang. Die unten liegende Weiche bildet dann die Zufahrt in die gelbe Hauptstrecke auf Level 1, so dass ein Zug aus dem Sbf in Richtung Süden direkt auf die Parade gelangt.
Die Kurve von Dudi sieht wohl dramatisch aus, dürfte aber ebenfalls einen recht scharfen Knick erfordern. Außerdem kollidieren wir da mit den unterirdischen Steigungs-Routen. Und der Anschluss Sbf-grüne Trasse passt nicht mehr.
Mal alle scharf hinsehen: im rechten Plan ist bei x=380/y=50 eine ROTE Weiche. Diese bildet die Ausfahrt der hellbraune Strecke (unterirdisch, siehe links bei x=80/y=50) zur grünen Trasse. Damit haben wir allerdings wieder eine Art Wendeschleife eingebaut.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
um es nochmal zu klären:
In meiner (ursprünglichen) Vorstellung lag der Gewerbe-Anschluss quasi auf einer Terrasse, Niveau 1 über Talsohle und 1 unter Ostbahnhof. Zufahrt nur über eine Weiche aus der doppelten Wendel im Südosten möglich. Auf einem älteren Entwurf sieht man auch, dass die zwei Stumpfgleise über die Parade ragen. Das war durchaus beabsichtigt. Daher auch meine Vorstellung vom Holzhandel/Sägewerk. Verlegen wir nun das Gleis-Y an den Fluss, so kann sich natürlich jedweder Betrieb ansiedeln, von der Hammermühle bis zur Färberei.
Brücke kürzen: Sehe ich genauso. Ich schrieb ja, schon, dass die Parade-Flex-Gleise noch teils etwas unegal wären.
Zum Verständnis: Das lose Stück Strecke, hellbraun, ganz im Westen, gehört an das offene Gleisende direkt darüber angedockt. Damit läge es aber außerhalb der Zeichnungsfläche, realiter also im Wartungsgang. Die unten liegende Weiche bildet dann die Zufahrt in die gelbe Hauptstrecke auf Level 1, so dass ein Zug aus dem Sbf in Richtung Süden direkt auf die Parade gelangt.
Die Kurve von Dudi sieht wohl dramatisch aus, dürfte aber ebenfalls einen recht scharfen Knick erfordern. Außerdem kollidieren wir da mit den unterirdischen Steigungs-Routen. Und der Anschluss Sbf-grüne Trasse passt nicht mehr.
Mal alle scharf hinsehen: im rechten Plan ist bei x=380/y=50 eine ROTE Weiche. Diese bildet die Ausfahrt der hellbraune Strecke (unterirdisch, siehe links bei x=80/y=50) zur grünen Trasse. Damit haben wir allerdings wieder eine Art Wendeschleife eingebaut.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Micha,
das mit der Strecke im Wartungsraum hab ich geblickt
Die Kurve von Dudi finde ich auch etwas gewagt, denke aber auch, dass diese Strecke mit dem "Aufgang" aus dem Sbf kollidieren würde.
Das Gewerbegebiet unter dem Ostbahnhof habe ich auch so verstanden. Wenn man es mehr nach Norden zieht, ist der Steilhang vielleicht nicht so steil, da man einen größen Teil der Strecke zur Industrie übertunneln kann.
Der Radius aus dem Westbahnhof nach Norden scheint ein wenig groß zu sein. War das so beabsichtigt wegen der Gestaltungsmöglichkeiten der Stadt/des Dorfes? Ich würde es nicht unbedingt ändern wollen, wollte nur mal nachfragen.
Nebenbei: Vielen Dank für die Mühe und Unterstützung Micha!!!!
Viele Grüße
Christian
das mit der Strecke im Wartungsraum hab ich geblickt
Die Kurve von Dudi finde ich auch etwas gewagt, denke aber auch, dass diese Strecke mit dem "Aufgang" aus dem Sbf kollidieren würde.
Das Gewerbegebiet unter dem Ostbahnhof habe ich auch so verstanden. Wenn man es mehr nach Norden zieht, ist der Steilhang vielleicht nicht so steil, da man einen größen Teil der Strecke zur Industrie übertunneln kann.
Der Radius aus dem Westbahnhof nach Norden scheint ein wenig groß zu sein. War das so beabsichtigt wegen der Gestaltungsmöglichkeiten der Stadt/des Dorfes? Ich würde es nicht unbedingt ändern wollen, wollte nur mal nachfragen.
Nebenbei: Vielen Dank für die Mühe und Unterstützung Micha!!!!
Viele Grüße
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
den gebogenen Bahnhof finde ich soweit schön, weil er
a: den Raum besser ausnutzt als die Straight-Version,
b: irgendwie mehr Pfiff hat und etwas realitätsnäher ist als einer, der mit dem Lineal gezogen ist. (Zumindest da, wo Berge drum rum sind. Auf dem platten Land kann man ja geradeaus bauen.)
Verstehe ich recht, dass Du ihn lieber etwas gerader, dafür schräg und noch leicht nach Osten versetzt haben wolltest? Dann werden die Anschlusskurven umso enger.
Gruß
den gebogenen Bahnhof finde ich soweit schön, weil er
a: den Raum besser ausnutzt als die Straight-Version,
b: irgendwie mehr Pfiff hat und etwas realitätsnäher ist als einer, der mit dem Lineal gezogen ist. (Zumindest da, wo Berge drum rum sind. Auf dem platten Land kann man ja geradeaus bauen.)
Verstehe ich recht, dass Du ihn lieber etwas gerader, dafür schräg und noch leicht nach Osten versetzt haben wolltest? Dann werden die Anschlusskurven umso enger.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin,
wir sollten evtl. einmal klären, wo der Bahnhof ist. Ich habe ihn immer im Bereich der Weichenkombi im Westen gesehen und nördlich davon das Dorf. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, dann liegt der Bahnhof bei Dir genau zwischen den Weichen und der geraden Richtung Osten. Korrekt? Wenn dem so ist, ist auch klar, warum der Schienenstrang im Westen immer weiter nach Westen gewandert ist...
Damit kann ich mich auch anfreunden. Das Dorf wird dann natürlich etwas kleiner.
Wäre dies ein vernünftiger Lokschuppen:
http://www.ebay.de/itm/Vollmer-HO-5758- ... 1c17453c0d
wir sollten evtl. einmal klären, wo der Bahnhof ist. Ich habe ihn immer im Bereich der Weichenkombi im Westen gesehen und nördlich davon das Dorf. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, dann liegt der Bahnhof bei Dir genau zwischen den Weichen und der geraden Richtung Osten. Korrekt? Wenn dem so ist, ist auch klar, warum der Schienenstrang im Westen immer weiter nach Westen gewandert ist...
Damit kann ich mich auch anfreunden. Das Dorf wird dann natürlich etwas kleiner.
Wäre dies ein vernünftiger Lokschuppen:
http://www.ebay.de/itm/Vollmer-HO-5758- ... 1c17453c0d
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, gut dass wir drüber gesprochen haben.
Imhv* erstreckt sich der Bahnhof (also der Haltebreich mit den Bahnsteigen) über die gesamte Länge der Gleise zwischen den Weichen im Norden und im Westen. Südwestlich schließt dann nahtlos das Bw an. Ein anständiger D-Zug soll ja vollständig dort untergebracht werden können. Deshalb auch der Abstand zwischen Gleis 2 (hellgrün) und Gleis 3 (dunkelgrün). Das ist die Bahnsteigfläche.
Wo genau das Empfangsgebäude (landläufig auch Bahnhof genannt) positioniert werden soll, kann ich noch gar nicht sagen, da wären wir flexibel. Aber der Zwickel in der Nähe des westlichen Weichenfeldes wäre schon recht, sollte man meinen.
Gruß
*Abk. f.: In my humble vorstellung
Imhv* erstreckt sich der Bahnhof (also der Haltebreich mit den Bahnsteigen) über die gesamte Länge der Gleise zwischen den Weichen im Norden und im Westen. Südwestlich schließt dann nahtlos das Bw an. Ein anständiger D-Zug soll ja vollständig dort untergebracht werden können. Deshalb auch der Abstand zwischen Gleis 2 (hellgrün) und Gleis 3 (dunkelgrün). Das ist die Bahnsteigfläche.
Wo genau das Empfangsgebäude (landläufig auch Bahnhof genannt) positioniert werden soll, kann ich noch gar nicht sagen, da wären wir flexibel. Aber der Zwickel in der Nähe des westlichen Weichenfeldes wäre schon recht, sollte man meinen.
Gruß
*Abk. f.: In my humble vorstellung
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin...
Jetzt bin ich wieder im Boot
"humble" musste ich erstmal nachschlagen (wieso kann ich eigentlich nicht die smilies einfügen, die auftauchen wenn man auf "Mehr Smilies anzeigen" klickt? ). Mach Dich nicht kleiner als Du bist...
Deine Schilderung erklärt den Abstand des dritten Gleises... Bitte einmal kurz Zwickel erläutern. Ein Stoffstück meinst Du sicher nicht.
Gruß
Christian
Jetzt bin ich wieder im Boot
"humble" musste ich erstmal nachschlagen (wieso kann ich eigentlich nicht die smilies einfügen, die auftauchen wenn man auf "Mehr Smilies anzeigen" klickt? ). Mach Dich nicht kleiner als Du bist...
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Gruß
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- Stephan D.
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- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Catpain,
.....
Katzenschmerzen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)