Aufzüge und Rollband für Bahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Airbus

Aufzüge und Rollband für Bahnhof

Beitrag von Airbus » Freitag 30. November 2007, 21:43

Hallo in die Runde,

ich habe mir mal wieder etwas skurieles überlegt und zwar möchte ich gerne in meinen neugestallteten Bahnhof 4 Aufzüge (3 funktionsfähige) und ein Rollband einbauen.

Nun ist meine Frage, ob jemand schon mal soetwas gebaut hat, oder ob ich mal wieder dabei Vorreiter bin und mir selbst darüber konkrete Gedanken machen muss...^^

Also wenn schon jemand damit Erfahrungen hat, bzw. weiß, wo es dazu eine Bauanleitung gibt, dann lasse man es mich bitte hören.

Viele Grüße, Sven.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 30. November 2007, 23:22

erfahrungen habe ich nicht, aber ein rollband ist einfach zu machen mit zahnrädern und einem motor. Ein Aufzug Eigentlich auch. also wenn er nur kurz wenige cm. verschwinden soll könnte ein servo reichen, ansonsten einen kleinen motor oben in den schacht.

gruß

sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Dezember 2007, 15:20

Alternativ, wenn oben im Schacht nicht genügend Platz ist, kommt der Motor unter die Anlage
und schiebt die Kabine an einer Zahnstange nach oben. ;)

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 2. Dezember 2007, 16:12

Aufzug is doch ganz einfach:

Nimmste 4 Seilrollen, 2 oben, 2 unten. Oben steckste eine Rolle auf die Motorwelle, unten befestigste eine beweglich, sodass du ne Spannfeder dran befestigen kannst. Dann machst du jeweils eine Rolle daneben um den nötigen Abstand vom Fahrbetriebsmittel zu erreichen. Dann befestigst ein Seil am FBM(Fahrbetriebsmittel) legst es oben über die beiden rollen, dann nach unten, unter den Rollen her und wieder hoch zum FBM dann das ganze etwas spannen und fertig fürn ersten Testlauf. Oben und unten kannste noch nen Endschalter anbringen, dann die Anfahr-Bremsautomatik von Conrad zwischen Motot und Ein/Ausschalter hängen und dein Aufzug beschleunigt und bremst vorm halten sanft ab.

Hab das ganze mal grad mit paint Skizziert:

Bild
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Airbus

Beitrag von Airbus » Sonntag 2. Dezember 2007, 16:46

Mhh Sven, jetzt musst du dich entscheiden...^^

aber erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Die Idee, die Rolf geliefert hat, lässt sich bei mir am leichtesten realisieren. So ist zumindest mein jetziger Standpunkt. Darüber nachgedacht hatte ich auch schon mal zuvor. Deswegen werde ich, so zumindest mein derzeitiger Standpunkt, die Aufzüge nach dieser Methode bauen.

Dennoch vielen Dank für alle Infos und vorallendingen auch zeichnerischen Bemühungen von "enigma"!

Viele Grüße,Sven.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 2. Dezember 2007, 16:55

also mich persönlich würd da die Zahnstange stören. Die Seile sind da viel vorbildgetruer und eher unsichtbar! Alternativ könnte man oben auch ne Seilwinde einbauen. Damit würde das Seil nach unten wegfallen.
www.mcb-lifts.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 2. Dezember 2007, 21:37

Aber mal ne Frage so am Rande: Wie sieht denn eigentlich ein Rollband ohne Menschlein drauf aus - das würde nicht wirklich Sinn machen. Mit den Figuren drauf dürften sich aber neue Probleme ergeben - was ich da wohl meinen könnte? ;-)

Gruß

Ralf

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 2. Dezember 2007, 23:07

Zu rolltreppen gab es schon einen thread
hab ihn aber nicht komplett gelesen...

und hier

und irgendwo hab ich auch noch mal einen ausführlichen bericht auf einer Seite gesehen, wie jemand eine gebaut hat...allerdings hab ich den link nicht mehr und finde ihn auch grade nicht.

Grüße
Andreas

Airbus

Beitrag von Airbus » Montag 3. Dezember 2007, 15:15

Hallo..

@ Ralf, ich denke mal, dass du das Problem meinst, wohin mit den Menschen nach am Ende der Rollbänder, richtig? Ich will das so machen, dass ich am Ende der Rollbänder einfach die Fensterscheiben der Glasbrücke durch Holz (im Betonlook) ersetze, sodass man nicht sieht, wie sie im Boden verschwinden.

Gruß Sven..

P.S.
@ Zermalmer, danke für die Links...

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 3. Dezember 2007, 20:59

Hallo Kollege,
es dürfte bei den Aufzügen ausreichend sein, nur die Schiebetüren darzustellen. Die Kabine läuft ja im Schacht. Und die sieht man so auch nur von Innen. Ausgestalten würde ich die mit einem Spiegel und Holzwände und einem Steinboden. Beleuchtung mit einer LED reicht völlig. Und dann Türen zu. Eventuell kann man außen die Anforderungstasten auch noch beleuchten. Aber mehr braucht es nicht außer Du baust einen gläsernen Aufzug.
Da ist die Rolltreppe schon interessanter.
Gruß
Wolfgang Z.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 16. Dezember 2007, 00:07

Hey habe grad das Video im Adventskalender von heute (16.12.) gesehen. Da fährt die SBB durch einen Bahnhof ganz am Anfang und man sieht wenn mich nicht alles täuscht auf der linken Seite einen Aufzug, der grad jherunter kommt. (Dieser ist auch beleuchtet ;-) ) Musste sofort an den Thread hier denken. Also kann man ja mal forschen wie die Miwuländer das gemacht haben :-)

Gruß

Sebi
Bild

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 16. Dezember 2007, 12:52

Ja, stimmt, bei 0:21 links und rechts von den Gleisen.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 16. Dezember 2007, 17:35

Es gibt ja auch Aufzüge, die von unten mit einem Hydraulikstempel angehoben werden - das liesse sich recht einfach nachbilden.

Und wenn ich schon einen Aufzug verbaue, dann natürlich eine gläserne Version - man will ja auch was sehen ;)

Ausserdem sind die Aufzüge in den Bahnhöfen meistens aus Glas...

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 16. Dezember 2007, 19:59

Es gäbe auch die Möglichkeit, das Ganze mit einer Gewindestange zu realisieren. Die Gewindestange dreht sich und schraubt dabei eine Mutter hoch und runter.

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 16. Dezember 2007, 22:44

dann hast du aber ne stange mitten in der Fahrgastkabine
www.mcb-lifts.de

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 17. Dezember 2007, 12:07

Die Stange kann man aber wiederrum mit Preiserleins zu einem schönen Prozent verdecken. Es kommt ja auch darauf an, aus welcher Perspektive man den Aufzug denn sieht - ob die spezifisch aus einem Winkel festgelegt, oder ob man im Endeffekt Möglichkeit hat den ganzen Weg rum zu gucken. Je nachdem ist der Aufzug wenig besetzt, oder halt ein wenig mehr.

Bis dann:
Simon aus Tarp

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 17. Dezember 2007, 13:38

Die Stange muss ja auch nicht in der Mitte sein. Sie kann ja auch am Rand sein, d.H. z.B. hinter der Verkleidung der Elektronik/Knöpfe. Oder man versucht die Stange dar nicht in den Fahrgastraum sondern über dem Fahrstuhl oder darunter zu befestigen. Von Unten könnte er den Fahrstuhl hochdrücken.

Gruß

Sebi

EDIT 8.1.08 Nach dem MiWuLa Bericht auf Kabel 1:

Und?
Gerade Kabel 1 gesehen?
Da waren Top aufnahmen vom Aufzug und dem Antrieb.
Wunderbar! Servoelektronik die mit einem Zahnrad eine Gewindestange antreibt die die Hydraulik simuliert.
Bild

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Montag 30. Juni 2008, 19:07

Hallo Modellbaufreunde,
ich weiß, dass dieser Thread zwar ein alter Thread ist, aber er interresiert mich doch. Vorallem der Aufzug.
Wolfgang Zimmermann
...es dürfte bei den Aufzügen ausreichend sein, nur die Schiebetüren darzustellen. Die Kabine läuft ja im Schacht. Und die sieht man so auch nur von Innen. Ausgestalten würde ich die mit einem Spiegel und Holzwände und einem Steinboden. Beleuchtung mit einer LED reicht völlig. Und dann Türen zu. Eventuell kann man außen die Anforderungstasten auch noch beleuchten....
Das wüde ich sehr gerne mal probieren nachzubauen, allerdings kenne ich mich in Elektronik nicht so gut aus. Jetzt wollte ich fragen, wie man das bauen kann, dass die Türen nach einer gewissen Zeit auf und zu gehen (das auch wieder für eine bestimmte Zeit). Wie könnte man dann die Türen dafür bauen ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
mit freundlichen Grüßen :D ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 2. Juli 2008, 06:25

hallo,
wie es scheint gibt es nicht viel praktische erfahrung mit den themen „rolltreppe“ und „aufzug“.
vorschlag „rolltreppe“ (erprobt):
eine hülsenkette mit der teilung 10mm und einer gestreckten länge von ca. 1,5m wird von einem antriebs-kettenrad am oberen punkt der rolltreppe über eine unter 30 – 45° schräg verlaufende kunststoffführung gezogen. die geschlossene kette hängt hinter dem oberen antriebsrad frei nach unten in richtung fußboden und verläuft dann wieder nach oben zum unteren ende der führungsschiene, bzw. der rolltreppe.
jedes 2. glied der hülsenkette ist starr und wird nun mit einer treppenstufe, entsprechend dem steigungswinkel der rolltreppe versehen. zur sichtseite hin wird eine verkleidung mit handlauf angebracht, sodaß die kette nicht mehr sichtbar ist.
die stufen werden dann mit figuren in unregelmäßiger folge bestückt, die unter der anlage hängende kettenschlaufe wird verkleidet.
die stellen, an der die figuren über die umlenkungen am anfang und ende der rolltreppe kippen, wird hinter einen mauervorsprung gelegt.
eine parallel oder in umgekehrter neigung angebrachte 2. , gegenläufig funktionierende rolltreppe, macht das ganze erst richtig spannend.
die einrichtung kann natürlich auch als horizontal verlaufendes transportband eingesetzt werden.
der bau eines solchen funktionsmodells erfordert kenntnisse in konstruktion und metallverarbeitung, sowie eine gute maschinenausstattung.
vorschlag „aufzug“ später.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 2. Juli 2008, 12:29

also die türen kannst einfach bauen: Man nehme: U-Profiel in welches eine Polystyrol/Plexiglas platte drin laufen kann; zwei Plätchen (die die Tür darstellen(ebenfalls auch 2 schinen logischerweise)Jetzt wirds spannend: Man nimmt zwei kleine Zahnstangen und 2 kleine Ritzel und am besten noch ein Messingröhrchen und eine Welle die in das Röhrchen passt. Zum Antrieb nehmen wir einen kleinen Car system Motor mit eigenbau Getriebe oder einen Servo.

Der AUfbau:
Wenn gewünscght wird dass sich die Türen öffnen, werden die beiden Motoren/servos angesteuert jedoch mit gegenläufigen Drehrichtungen. Über die Welle wird die Kraft auf das Kleine Ritzel vor der Tür übertragen. Das röhrschen dient hierbei als Lager. Das Ritzel greift in die Zahnstange und öffnet die tür. am ende kann man noch einen Endschalter anbringen der den Motor anhält (siehe fulgurex Weichenantrieb)

Die STeuerung: Zeitrelais und nen schöne logisch kombinierte STeuerung :P viel Spaß!
www.mcb-lifts.de

Antworten