Ausbau meiner Modellbahnanlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
bloodydeerhunter

Ausbau meiner Modellbahnanlage

Beitrag von bloodydeerhunter » Dienstag 6. Oktober 2009, 14:03

Hallo
alle zusammen, anbei seht ihr meine Zeichnung für meine geplannte Eisenbahnplatte und ja ich weiß, da sind 2-lücken :-D
ich wollte im linken bereich einen campingplatz einrichten und im rechten bereich ein kleines Dorf. nun weiß ich nicht was ich in die mitte tun soll.
Wollte auch gerne das Car-System darauf fahren lassen, z.b. ein Bus der zwischen Dorf, Bahnhof und Campingplatz pendelt. Oder habt ihr eine bessere Idee.
Die Anlage ist Analog und soll auch Analog bleiben, da meine Kinder damit auch spielen.

Ich danke euch schonmal für eure vorschläge. Vielleicht kann ja jemand eine Zeichnung erstellen

http://www.bilder-hochladen.net/files/cq60-1-jpg.html

Mfg Dennis

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Dienstag 6. Oktober 2009, 17:05

Hallo

deinem Gleisplan fehlt es meiner Meinung nach an "Durcheinander". Alle Schienen liegen parallel zur Anlagenkante. Wenn du die Schienen nicht am Rand entlang baust wird sich auch direkt die Mitte deiner Anlage füllen, da dort dann auch die ein oder andere Schiene verläuft.

Aufgrund der Bezeichnungen in deinem Gleisplan vermute ich mal das du H0 nutzt. Jetzt bleibt die Frage, welchen Landschaftstyp du dir vorstellst, also ob es eher hügelig oder flach sein soll.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 6. Oktober 2009, 21:00

Bei den vorgegebenen Maßen der Grundplatte würde ich unter dem Aspekt, dass auch die Kinder mit der Bahn spielen überlegen, ob nicht eine doppelgleisige Streckenführung sinnvoller wäre. Dann könnten zwei Züge unabhängig voneinander gefahren werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:08

kiruna hat geschrieben:Bei den vorgegebenen Maßen der Grundplatte würde ich unter dem Aspekt, dass auch die Kinder mit der Bahn spielen überlegen, ob nicht eine doppelgleisige Streckenführung sinnvoller wäre. Dann könnten zwei Züge unabhängig voneinander gefahren werden.

Gruß, Thomas
Das war ich auch erst am Überlegen, wir sind dann aber auf diesen Bauplan gekommen.

Hat einer von euch den eine idee, wie ich das Car-sytem da einbinden kann? Der innenraum sollte halt Frei von schienen bleiben (also kein durcheinander :D ) da es einfach von der schaltung für meine Kinder bleiben soll.

Ja spur ist H0, M-Gleis
Die landschaft sollte flachland sein, nur im rechten oberen bereich kommt ein Berg/Tunnel

pascal88

Beitrag von pascal88 » Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:09

Abend Denis

Selbst wenn du ein Durcheinander mit den Schienen hast können ja deine Kinder trotzdem damit spielen solang es zwei unabhängige Stromkreise sind.

Ich würde dir empfehlen (falls du das Schienenmaterial schon hast) die Gleise einfach mal aufzulegen und dann schauen wie es am besten passt bzw. dir gefällt.

Gruß Pascal

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:13

pascal88 hat geschrieben:Abend Denis

Selbst wenn du ein Durcheinander mit den Schienen hast können ja deine Kinder trotzdem damit spielen solang es zwei unabhängige Stromkreise sind.

Ich würde dir empfehlen (falls du das Schienenmaterial schon hast) die Gleise einfach mal aufzulegen und dann schauen wie es am besten passt bzw. dir gefällt.

Gruß Pascal
Nabend Pascal,

also der Plan sollte schon sobleiben wie er ist, dachte halt mir kann hier jemand anregungen geben, wie ich das carsystem + dorf in die platte intergrieren soll.

gruß dennis

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:53

Ich würde einfach mal die Kinder fragen.
Voraussetzung ist allerdings, dass sie noch nicht zu jung sind,
um eigene Wünsche zu äußern.

Das Dorf würde ich zentral in der Mitte der Platte einplanen.
Für das Car-System könnte eine Ringstrasse um das Dorf herum geführt werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten