Automatischer Toröffner?
Automatischer Toröffner?
Hallo,
mal wieder eine dumme Frage von einem absoluten Elektronikdeppen:
Ich möchte ein Tor automatisch öffnen lassen. Szenario: ein Car-System-Fahrzeug überfährt einen (Reed?)-Kontakt, das Tor öffnet sich, das Fahrzeug fährt durch und Tor wieder zu. (Cool wäre, es dauert mit dem öffnen bis das Auto da ist. Der Kontakt müsste wohl weit genug entfernt liegen) hmmm...
Ich habe bei Conrad folgendes gefunden: Motor Unterflur-Weichenantrieb
Artikel-Nr.: 213460 - U4
Läßt sich hiermit was machen, oder gibts gar eine Fix-und-Fertig-Lösung? Aus einem Lokschuppen vielleicht? Noch cooler: ein Flügeltor, also zwei Tore könnten geöffnet werden.
Tscha...weiß jemand Rat?
Lieben Dank im voraus!!!
Ralf
Ich möchte ein Tor automatisch öffnen lassen. Szenario: ein Car-System-Fahrzeug überfährt einen (Reed?)-Kontakt, das Tor öffnet sich, das Fahrzeug fährt durch und Tor wieder zu. (Cool wäre, es dauert mit dem öffnen bis das Auto da ist. Der Kontakt müsste wohl weit genug entfernt liegen) hmmm...
Läßt sich hiermit was machen, oder gibts gar eine Fix-und-Fertig-Lösung? Aus einem Lokschuppen vielleicht? Noch cooler: ein Flügeltor, also zwei Tore könnten geöffnet werden.
Tscha...weiß jemand Rat?
Lieben Dank im voraus!!!
Ralf
-
- Forumane
Re: Automatischer Toröffner?
Hi Ralf,RalfL hat geschrieben:Hallo,
Tscha...weiß jemand Rat?
Lieben Dank im voraus!!!
Ralf
das mit dem Conrad-Motorantrieb dürfte nicht hinhauen; wenn das der ist, den ich meine, dann fliegen dir dabei eher die Tore weg.
Ein Servomotor dürfte da eher dein Freund sein; was die Ansteuerung angeht, das müsste mit dem "Flüsterantrieb" für Weichen (www.fluesterantrieb.de) gehen - da kannst du auch die Umlaufzeit einstellen.
Mit einem Reedkontakt wird das allerdings schwierig anzusteuern - wenn der Servo langsam umläuft, muss auch der Kontakt so lange zu bleiben, bis der Servo am Endpunkt angekommen ist.
Da wird schon eine aufwendigere Ansteuerung nötig, etwa Reedkontakt an Relais, mit Relais den Servoantrieb steuern, am Tor dann mechanische Endabschaltung etwa mit Microschaltern, um das RElais wieder abzuschalten, wenn Tor offen...
Ist aber nur so ne Idee von ebenfalls einem Elektronikdeppen
Bis denn
Michael
Damit kannst du die
So einen ähnliches Thema gab es schonmal du kannst auch Hier Schauen
Vielleicht hilft dir das ein wenig
Vielleicht hilft dir das ein wenig
Mfg Daniel
Mit Memory Draht
Hallo ich hatte am Lokschuppen ein ähnliches Problem. Die Tore per Motor öffnen war mir viel zu laut.
Also mit memory- draht um umlenkung öffnen lassen. Davor hängt ein dicker 5W drehpoti damit es auch schön langsam geht. Ist absolut gräuschlos und vorbildlich langsam.
Memory draht gibt es unter http://users.skynet.be/pro-rail.
Ansteuern mit flipflop relais und zwei Reeds.
Also mit memory- draht um umlenkung öffnen lassen. Davor hängt ein dicker 5W drehpoti damit es auch schön langsam geht. Ist absolut gräuschlos und vorbildlich langsam.
Memory draht gibt es unter http://users.skynet.be/pro-rail.
Ansteuern mit flipflop relais und zwei Reeds.
-
- Forumane
Hallo,
die perfekte Servosteuerung gibt es unter der Art.-Nr: 240616-62
Die Steuerung hat bei mir schon undendliche Einsatzbereiche gefunden udn lässt sich sowohl mit Dauerstrom als auch Momentkontakten ansteuerun. Dadurch kann man auch per K 84 digital die Servos ansteuern.
Ciao
Dominik
die perfekte Servosteuerung gibt es unter der Art.-Nr: 240616-62
Die Steuerung hat bei mir schon undendliche Einsatzbereiche gefunden udn lässt sich sowohl mit Dauerstrom als auch Momentkontakten ansteuerun. Dadurch kann man auch per K 84 digital die Servos ansteuern.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen