Bahnhof - Welcher Gleisabstand, damit Bahnsteig paßt?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Shari

Bahnhof - Welcher Gleisabstand, damit Bahnsteig paßt?

Beitrag von Shari » Dienstag 25. November 2008, 23:26

Hallo,

wir planen gerade eine neue digitale Anlage (L-Form: 3,80 * 2,60) mit C-Gleisen. Dazu habe ich u.a. folgende Frage:

Als Planungssoftware haben wir Winrail 9.0 und das hat soweit auch gut geklappt. Nur weiß ich nicht, ob die Standard-Abstände zwischen den Gleisen groß genug sind, um einen Bahnsteig dazwischen zu bekommen. Hat das jemand schon mal probiert?

Momentan ist geplant, daß die Gleise im Abstand von 77,5 mm (Mitte zu Mitte) verlaufen. Unser im letzten Jahr gebauter Bahnsteig von Faller hat aber eine Breite unten von 5,4 cm und der paßt dort nicht rein. Was muß ich tun und was ist realistisch?

Wäre prima, wenn uns geholfen werden könnte...

Ich hätte wohl auch ein Bild eingestellt, aber ich weiß nicht wie.

MfG, Shari

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 26. November 2008, 12:05

Hallo Shari,
um Bilder ins Forum stellen zu können bitte hier weiterlesen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13033.html

:wink: BB

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 26. November 2008, 13:18

Hi,
vllt. hilft das auchhttp://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Shari

Beitrag von Shari » Donnerstag 27. November 2008, 16:20

Hallo,

Danke für Tipps bzgl. der Bilder. In der Community bin ich und nun hoffe ich, daß es klappt!

Also hier ist der Bahnhofsausschnitt:
[url=http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... _800_1.jpg]Bilddatei[/url]

Vielleicht könnt Ihr mir jetzt helfen!?

MfG, Shari

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Donnerstag 27. November 2008, 16:31

Du meinst so ;)
Bild

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Freitag 5. Dezember 2008, 14:10

ich würde dir empfehlen, einen großen Gleisabstand zu wählen und die Bahnsteige selbst zu bauen(etwa aus den Bahnsteigkanten von Auhagen) da die Bahnsteige der Industrie meist zu schmal sind...

Stefan 737

Re: Bahnhof - Welcher Gleisabstand, damit Bahnsteig paßt?

Beitrag von Stefan 737 » Freitag 13. November 2009, 21:45

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage bezüglich Bahnsteigbreiten.
Ich hab vor eine Lokalbahn Epoche II zu bauen. Wie breit sollte man da die Bahnsteigbreiten zwischen den Gleisen ausführen? Waren die damals auch schon so breit?

Danke im Voraus,
Stefan

Simon aus Tarp
Forumane

Re: Bahnhof - Welcher Gleisabstand, damit Bahnsteig paßt?

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 14. November 2009, 10:57

Realistisch betrachtet sind die Faller H0-Bahnsteige viel zu schmal. Man muss mal überlegen - 5,4 cm: klemmt man da eine Treppe in die Mitte, bewegt man sich ca. bei 1,4 cm Treppenbreite. Umgerechnet auf die Wirklichkeit, ist das sehr eng. Macht man die Treppe wiederum breiter, feilt man am Abstand bis zu Bahnsteigskante. Wird dieser unter 2 cm, kann das vorbeigehen zwischen Treppe und einfahrendem Zug ein mitreissendes Erlebnis werden.

Oder kurz: baue erst einmal deine Bahnsteige selber, und berechne dann von deren Breite den optimalen Gleisabstand aus. Unter 8 cm würde ich persönlich z.B. gar nix machen.

Gruss:
Simon

Antworten