Bahnsteig

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 29. Januar 2009, 07:21

Lles klar, Danke! Ich mach mich ran.
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 29. Januar 2009, 08:48

Ich würde mich daran halten: http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

Die abgebildete Schablone kann man entweder aus Karton nachbauen oder von Sommerfeldt um ~5 Euro kaufen. Die Vorgehensweise mit einem Wagon halte ich für nicht ausreichend, was ist wenn man später mal einen Wagen mit Überlänge kauft?

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Donnerstag 29. Januar 2009, 11:33

Guten Morgen,

ich wußte gar nicht das es dafür auch Schablonen gibt. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich die auch für meinen Tunnelausgang in der Kurve genommen. Da ist es ja noch ärgerlicher wenn man zu wenig Platz eingeplant hat.

Die Frage ist nur, wie relevant das bei einem Bahnsteig ist. Er wird da wohl mal ein Kurvenstück drin haben, aber keinen größeren Kreisabschnitt. So das der Wagen nicht all zu weit ausbrechen wird. Da er das ganze ja schon mit einem ICE testet, könnte ich mir schon vorstellen, dass das reicht.

Auf Nummer sich geht man natürlich mit der Schablone, jetzt wo ich weiß, dass es sie gibt, werd ich sie natürlich auch öfter einsetzen.
Danke für den Tip :)

Grüße Phillip

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 29. Januar 2009, 16:07

Meine Kurve ist aber K-Flexgleis.
D.h. einen festen Radius hab ich nicht.
Ich denke Längere Waggons als ICE werde ich nicht mehr kaufen.

Gruß

seb

EDIT 30.01.2009: So, ich hab jetzt die 2,30m Schablone für den ersten Bahnsteig angefertigt. Sie wird aber wahrscheinlich noch in 2 oder 3 Fragmente geteilt um den Bahnsteig besser herstellen zu können.
Nun gehts weiter: Aus welchem Material baue ich nun am besten den Bahnsteig? Ich habe mir folgendes überlegt:

1.) Gewebebauplatten (Fragmente rausschneiden)
2.) Holzlatte oder eher -balken... (Fragmente raussägen)
3.) Silikonformen anfertigen aus Silikonplatten und aus Gips einzelne Fragmente gießen
4.) aus einer Styroporplatte diee 2 oder 3 Teile herausschneiden

Was meint ihr?!
Ich wüsste jetzt nicht wie man einen Rahmen baut um den Bahnsteig auf der Anlage direkt zu Gießen :-/ Welches Material würdet ihr nehmen?

LG Sebi
Bild

H0-Dave

Beitrag von H0-Dave » Samstag 31. Januar 2009, 13:59

Hey

nimm am besten flex. Bahnsteigkannten; den Bahnsteig selbst würde ich aus Styropor schneiden - oben kannste das Ganze dann mit Spachtelmasse o Ä verschönern (vllt ne Pflasterstruktur einritzen)

Viel Erfolg,

David

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 31. Januar 2009, 14:13

Ich würd aus Karton, oder Holz ne Form bauen und die dann mit Gips gießen.

Das sollte eiegntlich gehen

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 31. Januar 2009, 15:18

Hallo,

ich habe meinen Bahnsteig aus Styropor gebaut. Hat super geklappt. Allerdings muss ich sagen, dass der auch keine 2,30 m lang war sondern nur für einen kleinen Nebenbahnbahnhof gedacht war. Diesen habe ich dann mit Gips überstrichen und mit einer Bahnhsteigkante verziert.
Bei 2,30m hast du ja auch ganz schön viel zu gestalten. Da braucht man viel Kleinzeugs .......

Gruss
Christian

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 31. Januar 2009, 15:34

Moin,

ich würde entweder eine Tischlerplatte, oder Fragmente aus Styrodurplatten. (Styropor ist zu krümelig - das stinkt :wink: .)

Gruss:
Simon aus Tarp

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Samstag 31. Januar 2009, 17:38

Moin,
Also ich habe mich nun für 10mm Styroporplatten entschieden
(15mm gabs nicht im Baumarkt) und werde dort eine dünne
Balsaholzplatte draufpacken.

Wisst ihr wo ich noch flexible Bahnsteigkanten herbekomme?
Oder wie man die am besten selberbaut? Ich kenne bis jetzt
nur die von Conrad: 13mm Bahnsteigkanten

Gruß

Sebi
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 31. Januar 2009, 17:40

Hallo,

Brawa hat auf jeden Fall welche. Ansonsten würde ich mal bei Faller schauen. Oder bei den üblichen Verdächtigen bei der Landschaftsgestaltung.

Gruss
Christian

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 31. Januar 2009, 22:53

Ich lese heute hier das erste Mal. Auch wenn ich jetzt noch mal von vorne anfange, hast Du Dir mal überlegt, ob Du auch große Dampfloks einsetzten willst? Das sind die Fahrzeuge, die an Bahnsteigen den meisten Platz brauchen wegen ihrer sehr weit außen montierten Zylinder. Auf geraden oder nicht sehr stark gebogenen Gleisen sind sie es, die den meisten Platz neben dem Gleis beanspruchen. Hier und Hier sind noch mal die NEM-Normen dazu. Mit Dieser bereits angesprochenen Lehre kann man das ganze kontrollieren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 14:44

Hallo,

bin gerade wieder auf der Homepage von Auhagen gewesen. Die haben auch Bahnsteigkanten .

Gruss
Christian

Antworten