Bahnsteigshöhe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Bahnchef
Forumane

Bahnsteigshöhe

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 16. März 2003, 19:15

Wie viele mm sollte der Bahnsteig über der Gleiskante hinausragen, dass es wie in echt aussieht?

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Sonntag 16. März 2003, 21:43

Hallo,

also da müsste man vileicht noch ein paar Angaben mehr haben. In welcher Epoche soll deine Anlage denn gebaut werden ??? Welche Züge fahren dort (Hauptverkehr, Nebenbahn...) Ist der Bahnsteig ein Neubau oder Altbau. Beim Neubau wird die nach den Trittbrettern der IC wagen ausgerichtet. Beim Altbau kann das schon etwas tiefer liegen.
Außerdem müsste man für eine Angabe der Höhe in einer Maßeinheit auch noch die Höher der Gleisoberkannte wissen.
Es sieht halt ein wenig doof aus wenn ich dir jetzt sage du mußt den Bahnsteig beispielsweise 10mm hoch machen wenn du dein Gleis direkt auf die Platte befestigst. Ohne Schotterbett. Das vieleicht dann nochmal 5mm hoch ist.

Also beschreib mal ein bischen deine Vorstellungen.
Dann können wir dir vielicht konkret weiterhelfen.

Viele Grüße aus Aschaffeburg BildBildBildBild

Gerd

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 16. März 2003, 21:52

auch die Spurweite wäre eine nicht unclevere Angabe, da das doch
von Maßstab zu Maßstab etwas variiert :-))))
N-Jörn

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Sonntag 16. März 2003, 23:42

@Gerd und N-Jörn: Hoffentlich habt Ihr den armen Bahnchef jetzt nicht verschreckt :roll: :wink: - stellt Euch mal vor: man richtet eine harmlose Frage ans Forum und wird mit einem ganzen Sack an Rückfragen "zugeschmissen" :? - die übrigens (@Bahnchef) alle berechtigt sind... Viel Spaß bei der Konkretisierung der Anfrage: hier muss man schon präzise fragen, um die richtige Antwort zu kriegen :wink: , aber - die kriegt man dann auch 8)

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 18. März 2003, 20:07

Gerd hat geschrieben: In welcher Epoche soll deine Anlage denn gebaut werden ???

:arrow: Epoche V Züge fahren dort (Hauptverkehr)
Gerd hat geschrieben:Ist der Bahnsteig ein Neubau oder Altbau???
:arrow: er sollte nicht so nagelneu aussehen, kann mich da aber jetzt nicht so konkretisieren;
Ich verwende die Märklin C-Gleise. die haben schon eine ziemlich hohe bÖschung; weiß jemand, wie man das verhindern könnte, dass amn die Böschung beim Bahnsteig nicht so soeht? denn in echt ist beim Bahnsteig auch nicht eine 2 Meter Böschung!

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 18. März 2003, 21:26

@Bahnchef:
>> C-Gleis :
Das Problem ist relativ einfach zu lösen: Fülle die Gleis-Zwischenräume bis knapp unter die Böschungsoberkante mit Styrodurplatten auf (Das ist das blaue Zeug aus dem Baumarkt, nicht die weiße Styorporverpackung). Die so geschaffene Fläche bildet dann den Untergrund für Deine Bahnsteige.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 18. März 2003, 22:21

Bahnchef hat geschrieben: :arrow: er sollte nicht so nagelneu aussehen, kann mich da aber jetzt nicht so konkretisieren
Die Frage ist jetzt welche Art von Bahnsteig möchtest du denn bauen. Es giebt da verschiedene

z.B. die Bahnsteige für Den HGV ICE und Co. Sind höher als die "normalen Bahnsteige. Da du sonst beim ICE ganz schön ins stolpern kommst :lol: :lol: :lol: oder eher dann deine Preiserlein

Bild

Dann giebt es da noch die älteren Bahnsteige. Wurden bis vor dem ICE Zeitalter gebaut. Bei modernisierten Bahnhöfen findet man telweise auch eine Mischung aus diesen und den höheren Bahnsteigen

Bild

Ich weiß es ist nicht ganz einfach :roll: :roll: :roll: aber es macht halt in der höhe schon was aus. Du müsstest dich also da schon festlegen. Es gab bei uns im Bahnhof mal ein Provisoruim. Man hat einfach den Bahnsteig für den ICE Halt mit Holzbretter erhöht und das ganze dann mit grünem Teppich überzogen. Wenn ich noch ein Foto finde reiche ich es nach.

So jetzt aber esrst mal genug

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

Ralph Zinngrebe

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Mittwoch 19. März 2003, 07:21

Warum so vage, wenn es auch präzise geht?

Bahnsteighöhen nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen):

H0 hoch: 8 mm, H0 niedrig: 5 mm, N hoch: 5 mm, N niedrig: 3 mm

Bahnsteighöhen beim Vorbild:

38 cm "wenig Verkehr"
76 cm "viel Verkehr" (am weitesten verbreitet)
96 cm Stadtbahnen

Damit sind fast alle Fälle abgedeckt. Abweichungen – i.d.R. nach unten – gibt es bei unbedeutenden Nebenbahnen, Privatbahnen und in frühen Epochen.

Mehr dazu und weitere Maße gibt es auch im neuen Modellbahn-Kurier "Bahnhöfe", der Anfang April erscheint.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 19. März 2003, 16:52

Hallo,

von wo aus denn gemessen? Vom Schotterbett oder von der Schienenoberkante?

Ich stehe nämlich vor dem selben Problem!

Sebastian

Ralph Zinngrebe

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Mittwoch 19. März 2003, 17:21

Hallo Sebastian,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Gemessen wird immer von der Schienenoberkante (= SO).

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 19. März 2003, 19:22

Hallo,

danke, das ist jetzt alles klar! :D :D :D

Übrigens, ich fahre auf Roco Line mit Bettung, und ich habe die Gleiszwischenräume mit Styropor aufgefüllt (ich weiß, das ist eine riesige Sauerei).
Im MiWuLa wo die U-Bahn in Hamburg auch auf Roco Line mit Bettung fährt, wurde der Zwischenraum glaub ich mit einer Holzplatte aufgefüllt.

Sebastian

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Mittwoch 19. März 2003, 21:40

Sebastian hat geschrieben:Im MiWuLa wo die U-Bahn in Hamburg auch auf Roco Line mit Bettung fährt, wurde der Zwischenraum glaub ich mit einer Holzplatte aufgefüllt.

Sebastian
@Sebastian schau mal 6 Beiträge weiter oben nach :D :D :D :D

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 19. März 2003, 21:50

Ja und? Ich hab in nem Wochenbericht mal ein Foto von einer Holzplatte gesehen die da zwischen den Gleisen liegt.

Sebastian

Juergen P.

Beitrag von Juergen P. » Donnerstag 20. März 2003, 14:15

Erhard Baltrusch hat geschrieben: mit Styrodurplatten auf (Das ist das blaue Zeug aus dem Baumarkt, nicht die weiße Styorporverpackung).
Moin Erhard,

kurze Frage: warum Styrodur, ok - die "Sauerei" ist vielleicht nicht so gross, aber Styroporverpackungen bekommt man ja für umme an allen Ecken und Enden?

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 20. März 2003, 14:22

Für die Bahnsteigshöhen gib's, glaub ich, noch weitere Kriterien. Haben wir in einem anderen Forum zum Thema virtuelle Modelleisenbahn schon mal ausgiebig erörtert. Muß mal schauen, ob ich den Link dahin finde. Wenn der Beitrag da noch drin steht. Wurde zwischendurch mal kräftig dort aufgeräumt.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 20. März 2003, 20:33

@Juergen P.
Styrodur läßt sich wesentlich besser schneiden als Styropor, weil es dichter geschäumt ist. Durch die höhere Dichte von Styrodur ist es auch maßhaltiger als Styropor.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 20. März 2003, 20:51

Nochmal eine :?: :
Wie kann ich die Betonplatten am Rand verwirklichen, da sie ja eine Einbuchtung haben :arrow: habe auch festgestellt, dass dies bei vielen Bahnsteigen der fall ist :arrow: weiß jemand, welchen sinn dies ergibt :?:
Hier nochmal das Foto vom bahnhof Hanau, die uns
Gerd freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat :wink: :santa: :mrgreen:
Hier sind die Betonplatten am rand sehr schön zu erkennen

Bild

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 20. März 2003, 20:54

Und, da wir gerade beim thema bahnsteig sind, nochmal ne :?: :
Wie weit sollte der weiße Streifen am Bahnsteig, der den sog. Stolperraum abgrenzt, vom der bahnsteigskante entfernt sein :?: :?

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Donnerstag 20. März 2003, 22:22

Hallo,

ich habe da vieleicht eine Lösung für dich. 8) 8)
Es giebt eine Firma Spörle. Die machen Kautschuk Formen. Haben leider keine Hompage gefunden :( :( :( Deshalb hier ein Auszug aus Ihren Katalog Prospekt.
Bild

Hier noch ein Link zum Umgang mit Gießformen
http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... essen.html

Da findet Ihr auch gleich die e-mail Adresse. Um vieleicht mal ein Katalog zu betsellen. Eine solche Form kostet allerdings zwischen 13 und 17 Euro. Ist also nicht ganz billig. :oops: :oops: :oops: Kann man aber immer wieder verwenden. So oft man möchte.

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBildBild

Gerd

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 21. März 2003, 12:25

Muß sagen, der Link ist garnicht mal schlecht. Stimmt, ganz billig ist die Sache nicht, aber gut. Ob Du mit anderen Mitteln viel billiger kommst ist echt fraglich. Mal abgesehen stellt sich die andere Frage, ob Du dann noch mit Deinem persönlichem Produkt zu frieden bist. Wer seinen Bahnsteig so genau in Szene setzen will, der will auch Qualität sehen.

Antworten