Bahnsteigshöhe
Bahnsteigshöhe
Wie viele mm sollte der Bahnsteig über der Gleiskante hinausragen, dass es wie in echt aussieht?
-
- Forumane
also da müsste man vileicht noch ein paar Angaben mehr haben. In welcher Epoche soll deine Anlage denn gebaut werden ??? Welche Züge fahren dort (Hauptverkehr, Nebenbahn...) Ist der Bahnsteig ein Neubau oder Altbau. Beim Neubau wird die nach den Trittbrettern der IC wagen ausgerichtet. Beim Altbau kann das schon etwas tiefer liegen.
Außerdem müsste man für eine Angabe der Höhe in einer Maßeinheit auch noch die Höher der Gleisoberkannte wissen.
Es sieht halt ein wenig doof aus wenn ich dir jetzt sage du mußt den Bahnsteig beispielsweise 10mm hoch machen wenn du dein Gleis direkt auf die Platte befestigst. Ohne Schotterbett. Das vieleicht dann nochmal 5mm hoch ist.
Also beschreib mal ein bischen deine Vorstellungen.
Dann können wir dir vielicht konkret weiterhelfen.
Viele Grüße aus Aschaffeburg
Gerd
also da müsste man vileicht noch ein paar Angaben mehr haben. In welcher Epoche soll deine Anlage denn gebaut werden ??? Welche Züge fahren dort (Hauptverkehr, Nebenbahn...) Ist der Bahnsteig ein Neubau oder Altbau. Beim Neubau wird die nach den Trittbrettern der IC wagen ausgerichtet. Beim Altbau kann das schon etwas tiefer liegen.
Außerdem müsste man für eine Angabe der Höhe in einer Maßeinheit auch noch die Höher der Gleisoberkannte wissen.
Es sieht halt ein wenig doof aus wenn ich dir jetzt sage du mußt den Bahnsteig beispielsweise 10mm hoch machen wenn du dein Gleis direkt auf die Platte befestigst. Ohne Schotterbett. Das vieleicht dann nochmal 5mm hoch ist.
Also beschreib mal ein bischen deine Vorstellungen.
Dann können wir dir vielicht konkret weiterhelfen.
Viele Grüße aus Aschaffeburg
Gerd
@Gerd und N-Jörn: Hoffentlich habt Ihr den armen Bahnchef jetzt nicht verschreckt - stellt Euch mal vor: man richtet eine harmlose Frage ans Forum und wird mit einem ganzen Sack an Rückfragen "zugeschmissen" - die übrigens (@Bahnchef) alle berechtigt sind... Viel Spaß bei der Konkretisierung der Anfrage: hier muss man schon präzise fragen, um die richtige Antwort zu kriegen , aber - die kriegt man dann auch
Gerd hat geschrieben: In welcher Epoche soll deine Anlage denn gebaut werden ???
Epoche V Züge fahren dort (Hauptverkehr)
er sollte nicht so nagelneu aussehen, kann mich da aber jetzt nicht so konkretisieren;Gerd hat geschrieben:Ist der Bahnsteig ein Neubau oder Altbau???
Ich verwende die Märklin C-Gleise. die haben schon eine ziemlich hohe bÖschung; weiß jemand, wie man das verhindern könnte, dass amn die Böschung beim Bahnsteig nicht so soeht? denn in echt ist beim Bahnsteig auch nicht eine 2 Meter Böschung!
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Bahnchef:
>> C-Gleis :
Das Problem ist relativ einfach zu lösen: Fülle die Gleis-Zwischenräume bis knapp unter die Böschungsoberkante mit Styrodurplatten auf (Das ist das blaue Zeug aus dem Baumarkt, nicht die weiße Styorporverpackung). Die so geschaffene Fläche bildet dann den Untergrund für Deine Bahnsteige.
Gruß,
Erhard
>> C-Gleis :
Das Problem ist relativ einfach zu lösen: Fülle die Gleis-Zwischenräume bis knapp unter die Böschungsoberkante mit Styrodurplatten auf (Das ist das blaue Zeug aus dem Baumarkt, nicht die weiße Styorporverpackung). Die so geschaffene Fläche bildet dann den Untergrund für Deine Bahnsteige.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
-
- Forumane
Die Frage ist jetzt welche Art von Bahnsteig möchtest du denn bauen. Es giebt da verschiedeneBahnchef hat geschrieben: er sollte nicht so nagelneu aussehen, kann mich da aber jetzt nicht so konkretisieren
z.B. die Bahnsteige für Den HGV ICE und Co. Sind höher als die "normalen Bahnsteige. Da du sonst beim ICE ganz schön ins stolpern kommst oder eher dann deine Preiserlein
Dann giebt es da noch die älteren Bahnsteige. Wurden bis vor dem ICE Zeitalter gebaut. Bei modernisierten Bahnhöfen findet man telweise auch eine Mischung aus diesen und den höheren Bahnsteigen
Ich weiß es ist nicht ganz einfach aber es macht halt in der höhe schon was aus. Du müsstest dich also da schon festlegen. Es gab bei uns im Bahnhof mal ein Provisoruim. Man hat einfach den Bahnsteig für den ICE Halt mit Holzbretter erhöht und das ganze dann mit grünem Teppich überzogen. Wenn ich noch ein Foto finde reiche ich es nach.
So jetzt aber esrst mal genug
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
Warum so vage, wenn es auch präzise geht?
Bahnsteighöhen nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen):
H0 hoch: 8 mm, H0 niedrig: 5 mm, N hoch: 5 mm, N niedrig: 3 mm
Bahnsteighöhen beim Vorbild:
38 cm "wenig Verkehr"
76 cm "viel Verkehr" (am weitesten verbreitet)
96 cm Stadtbahnen
Damit sind fast alle Fälle abgedeckt. Abweichungen – i.d.R. nach unten – gibt es bei unbedeutenden Nebenbahnen, Privatbahnen und in frühen Epochen.
Mehr dazu und weitere Maße gibt es auch im neuen Modellbahn-Kurier "Bahnhöfe", der Anfang April erscheint.
Beste Grüße
Ralph Zinngrebe
Bahnsteighöhen nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen):
H0 hoch: 8 mm, H0 niedrig: 5 mm, N hoch: 5 mm, N niedrig: 3 mm
Bahnsteighöhen beim Vorbild:
38 cm "wenig Verkehr"
76 cm "viel Verkehr" (am weitesten verbreitet)
96 cm Stadtbahnen
Damit sind fast alle Fälle abgedeckt. Abweichungen – i.d.R. nach unten – gibt es bei unbedeutenden Nebenbahnen, Privatbahnen und in frühen Epochen.
Mehr dazu und weitere Maße gibt es auch im neuen Modellbahn-Kurier "Bahnhöfe", der Anfang April erscheint.
Beste Grüße
Ralph Zinngrebe
Hallo,
danke, das ist jetzt alles klar!
Übrigens, ich fahre auf Roco Line mit Bettung, und ich habe die Gleiszwischenräume mit Styropor aufgefüllt (ich weiß, das ist eine riesige Sauerei).
Im MiWuLa wo die U-Bahn in Hamburg auch auf Roco Line mit Bettung fährt, wurde der Zwischenraum glaub ich mit einer Holzplatte aufgefüllt.
Sebastian
danke, das ist jetzt alles klar!
Übrigens, ich fahre auf Roco Line mit Bettung, und ich habe die Gleiszwischenräume mit Styropor aufgefüllt (ich weiß, das ist eine riesige Sauerei).
Im MiWuLa wo die U-Bahn in Hamburg auch auf Roco Line mit Bettung fährt, wurde der Zwischenraum glaub ich mit einer Holzplatte aufgefüllt.
Sebastian
Moin Erhard,Erhard Baltrusch hat geschrieben: mit Styrodurplatten auf (Das ist das blaue Zeug aus dem Baumarkt, nicht die weiße Styorporverpackung).
kurze Frage: warum Styrodur, ok - die "Sauerei" ist vielleicht nicht so gross, aber Styroporverpackungen bekommt man ja für umme an allen Ecken und Enden?
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Juergen P.
Styrodur läßt sich wesentlich besser schneiden als Styropor, weil es dichter geschäumt ist. Durch die höhere Dichte von Styrodur ist es auch maßhaltiger als Styropor.
Gruß,
Erhard
Styrodur läßt sich wesentlich besser schneiden als Styropor, weil es dichter geschäumt ist. Durch die höhere Dichte von Styrodur ist es auch maßhaltiger als Styropor.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Nochmal eine :
Wie kann ich die Betonplatten am Rand verwirklichen, da sie ja eine Einbuchtung haben habe auch festgestellt, dass dies bei vielen Bahnsteigen der fall ist weiß jemand, welchen sinn dies ergibt
Hier nochmal das Foto vom bahnhof Hanau, die uns Gerd freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat
Hier sind die Betonplatten am rand sehr schön zu erkennen
Wie kann ich die Betonplatten am Rand verwirklichen, da sie ja eine Einbuchtung haben habe auch festgestellt, dass dies bei vielen Bahnsteigen der fall ist weiß jemand, welchen sinn dies ergibt
Hier nochmal das Foto vom bahnhof Hanau, die uns Gerd freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat
Hier sind die Betonplatten am rand sehr schön zu erkennen
-
- Forumane
ich habe da vieleicht eine Lösung für dich.
Es giebt eine Firma Spörle. Die machen Kautschuk Formen. Haben leider keine Hompage gefunden Deshalb hier ein Auszug aus Ihren Katalog Prospekt.
Hier noch ein Link zum Umgang mit Gießformen
http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... essen.html
Da findet Ihr auch gleich die e-mail Adresse. Um vieleicht mal ein Katalog zu betsellen. Eine solche Form kostet allerdings zwischen 13 und 17 Euro. Ist also nicht ganz billig. Kann man aber immer wieder verwenden. So oft man möchte.
Gerd
ich habe da vieleicht eine Lösung für dich.
Es giebt eine Firma Spörle. Die machen Kautschuk Formen. Haben leider keine Hompage gefunden Deshalb hier ein Auszug aus Ihren Katalog Prospekt.
Hier noch ein Link zum Umgang mit Gießformen
http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... essen.html
Da findet Ihr auch gleich die e-mail Adresse. Um vieleicht mal ein Katalog zu betsellen. Eine solche Form kostet allerdings zwischen 13 und 17 Euro. Ist also nicht ganz billig. Kann man aber immer wieder verwenden. So oft man möchte.
Gerd
Muß sagen, der Link ist garnicht mal schlecht. Stimmt, ganz billig ist die Sache nicht, aber gut. Ob Du mit anderen Mitteln viel billiger kommst ist echt fraglich. Mal abgesehen stellt sich die andere Frage, ob Du dann noch mit Deinem persönlichem Produkt zu frieden bist. Wer seinen Bahnsteig so genau in Szene setzen will, der will auch Qualität sehen.