Bau meiner ersten Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
butz
Forumane
Re:

Beitrag von butz » Mittwoch 4. November 2009, 17:27

Pixelschubser hat geschrieben: Ein Sägewerk soll meine Anlage zum Blickfang machen. "Bayrischer Wald" soll mein Motto werden. (Dort war ich vor zwei Wochen im Urlaub :D) Vielleicht kommt noch eine Glasbläserei dazu.
Das sieht doch schon deutlich besser aus.
Ich hätte zwar 0 Plan, wie man eine Glasbläserei in 1:87 darstellt, aber man kann bei beidem (Bläserei und Sägewerk) sehr gut mit Licht- und Bewegungs-Effekten arbeiten, also wirklich eine gute Idee als Blickfang.

Pixelschubser

Re: Re:

Beitrag von Pixelschubser » Mittwoch 4. November 2009, 21:48

butz hat geschrieben:Das sieht doch schon deutlich besser aus.
Ich hätte zwar 0 Plan, wie man eine Glasbläserei in 1:87 darstellt, aber man kann bei beidem (Bläserei und Sägewerk) sehr gut mit Licht- und Bewegungs-Effekten arbeiten, also wirklich eine gute Idee als Blickfang.
Danke, bin grad dabei einen neuen Plan zu entwerfen. Der wird allerdings recht komplex.

Achja, ich habe Spur N.

butz
Forumane
Re: Re:

Beitrag von butz » Donnerstag 5. November 2009, 19:08

Pixelschubser hat geschrieben: Achja, ich habe Spur N.
Nunja - dann gibts ein großes Sägewerk, aber eine Glasbläserei in 1:160 ist wahrscheinlich noch schwieriger^^

Pixelschubser

Re: Bau meiner ersten Anlage

Beitrag von Pixelschubser » Mittwoch 18. November 2009, 15:31

Also nach vielen Gleisplan-Entwürfen habe ich einen Favoriten rausgesucht.

Gleisplan

Ich weiß, viele Schienen verlaufen parallel zum Plattenrand. Der Platz auf meiner Platte ist auch etwas knapp berechnet. Was die ganze Sache nicht grad schöner macht. Hier muss ich mir wohl oder übel noch etwas einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich die Platte notdürftig noch um ein paar Zentimeter vergrößern.

Ansonsten gefällt mir der Plan ganz gut. Auf diesem Plan hab ich viel Platz für meine langen Züge und kann lange Bahnsteige bauen. Weite Radien sind mir auch sehr wichtig, was ich sehr in den Gleisplan hab einfließen lassen.

Unten befindet sich ein größerer Bahnhof, wo bis zu vier Züge Platz finden. Richtung Platteninneren befindet sich zusätzlich noch ein Güterbahnhof. Um den Güterbahnhof herum werden ein paar Industriegebäude stehen, rechts davon ein kleines Wohngebiet mit Supermarkt, kleiner Kapelle und vielleicht noch eine Tankstelle. Je nach dem was der Platz hergibt. Oben befindet sich ein kleiner Bahnhof. Hier werden nur Regionalzüge halten und eventuell Güterzüge überholt. Mit dem Wendekreis bin ich nicht so richtig zufrieden, da er durch den Güterbahnhof führt. Somit werde ich wahrscheinlich bei Personenzügen vermehrt auf Steuerwagen setzen.

Ich will auch noch einen Berg und eine leichte Erhöhung auf die Platte bringen. Wo und wie weiß ich noch nicht genau.

Ich hoffe, die Platte ist am Ende nicht zu vollgestopft.

Freue mich über jede Kritik :D

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 18. November 2009, 18:51

Pixelschubser hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich die Platte notdürftig noch um ein paar Zentimeter vergrößern.
gute Idee .. es reicht schon wenn man ein etwas wellenförmiges Brett anschraubt und dann darauf etwas Landschaft gestaltet , dann verlaufen die Gleisanlagen nicht mehr parallel zurm Kantenrand denn dieser ist ja nun wellenförmig ....obwohl zu bei diesem Gleisplan keine Probleme hättest die Gleise um einige Zentimeter zu verschieben, damit Gleise nicht zu 100 % parallen am Kantenrand verlaufen .. den gesamten Gleisplan, so wie er ist, einfach um einige Zentimeter aus der Richtung verschieben .. mehr nicht
Pixelschubser hat geschrieben:Ich will auch noch einen Berg und eine leichte Erhöhung auf die Platte bringen. Wo und wie weiß ich noch nicht genau.
links oben in der Ecke den Berg plazieren , evtl. ein kleines Stück der Schienen herausnehmen (ganz links an der Seite) , dann verlaufen die Gleise oben nicht an der Anlagenkante parallel und die Einfahrt in den Tunnel/Berg erfolgt dann in der Anlage und nicht am Anlagenrand , wenn du es ganz trickreich machen willst, dann erhöhst du nur das äußere Gleis etwas , so daß die doppelgleisige Strecke ein unterschiedliches Niveau hat und optisch dadurch auch noch getrennt wird .. sieht ganz super aus .. obwohl die eine Gleisverbindung (oben links) durch die Weiche dann umgeplant werden müßte ..
auch könnte die Kehrschleife dann durch einen Viadukt geführt werden , der an dem Berg angelehnt ist, das sieht dann noch geiler aus .. Ideen über Ideen .. :mrgreen:

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 18. November 2009, 22:03

Moin,

ist es dir bewußt, daß du in dem Plan eine Kehrschleife drin hast?

Gruß
Kai

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Donnerstag 19. November 2009, 14:10

Kai Eichstädt hat geschrieben:ist es dir bewußt, daß du in dem Plan eine Kehrschleife drin hast?
Jepp ist Absicht. Warum, wo ist das Problem?

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. November 2009, 16:29

Kai Eichstädt hat geschrieben:daß du in dem Plan eine Kehrschleife drin hast?
diese Idee ist doch ganz gut , macht den Spielbetrieb flexibel .. müssen die Lokführer ihre Lokomopfeife etwas lauter ertönen lassen damit der entgegen kommende Zug nicht ungebremst reinrauscht .. aber dafür gibt es ja Signale :santagreen:

Antworten