Bau meiner ersten N-Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Escaton

Bau meiner ersten N-Anlage

Beitrag von Escaton » Samstag 13. Dezember 2008, 19:58

Hi,

heute konnte ich endlich mit den Bauarbeiten meiner als Versuchs-Anlage geplanten Anlage beginnen, die Pläne sind inzwischen eigentlich kaum noch als Versuch zu bezeichnen...

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Homepage Online gestellt, sie ist unter www.escaton.de/moba zu erreichen. Dort werde ich euch immer auf dem laufenden halten. Diskussionen und Anregungen natürlich hier ins Forum.

Erste Infos und Bilder:
http://escaton.de/moba/index.php?sectio ... s&newsid=6

Mehr Bilder unter der Bildergalerie.

Ich freue mich auf Eure Kommentare :)

Grüße,
Manuel

Zermalmer
Forumane

Re: Bau meiner ersten N-Anlage

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 14. Dezember 2008, 02:29

Escaton hat geschrieben: Mehr Bilder unter der Bildergalerie.
Hallo Manuel,
ich will nicht wirklich miesepeterig sein... aber eine Lok in der Fuhrparkgallerie und 2 Fotos im Baufortschritt...

ein klein wenig mehr Bilder hätte ich mir erwartet...
aber die Bilder zeugen von einer sehr sauberen arbeit.

Wenn das so weitergeht dürfte sich die Gallerie schnell füllen ;)

Also nicht so geizen bei den Bildern... auch chaos kann seinen Charme haben ;)

Grüße
Andreas

Escaton

Beitrag von Escaton » Montag 26. Januar 2009, 00:54

Hallo zusammen,

ich habe wohl zu viel Zeit, muss ja als noch auf den Servo-Decoder warten, trotz ganzwöchiger abstinenz dank Berufsschule.

Auf jeden Fall gaben mir die Kritikpunkte, unter anderem die fehlende Möglichkeit zu Kreisen, doch zu denken. Der Einwand ist, wie ich finde, berechtigt. Außerdem gibts recht wenig Paradestrecke.

ich habe nun einen neuen Plan in Arbeit. Meine wichtigste Frage dabei ist die Abfahrt zum SBH mit Weichenkombination zum im Kreis fahren. Hier der entsprechende Ausschnitt, von rechts kommt (hellrot) die eine Abfahrt, hier geht eine Weiche nach dem grünen Abschnitt, die rechte Abfahrt. Diese zweigt bei der Weiche nach dem Gleiswendel ab. Die unteren Gleise am SBH habe ich nur mal rausgezogen, der SBH ist noch nicht geplant, nur zum Verständnis.

Meine Frage ist, ob das da ein Riesen Gleisdreieck ist was ich da baue? Grün wird im SBH mit Rot verbunden. Falls ja, wäre das schaltungsmäßig machbar, wegen Zuglänge etc.

Grüße,
Manuel Görzel

Tante Edith: Text kopiert weil die Bilder so nicht funktionierten. Links zu den Gleisplänen:
www.escaton.de/neu2101-1.jpg

www.escaton.de/neu2101-2.jpg

www.escaton.de/neu2101-3.jpg
Zuletzt geändert von Escaton am Dienstag 27. Januar 2009, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 27. Januar 2009, 14:37

Moin Manuel,

kann es sein, daß du da eine Kleinigkeit übersehen hast, die nicht unbedingt gleich auffällt, aber für viele hier hinderlich ist:
Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden -
Gruß
Kai

Escaton

Beitrag von Escaton » Dienstag 27. Januar 2009, 17:03

Eieiei, ich dachte das ginge...

Ok, also extra hochladen:

www.escaton.de/neu2101-1.jpg

www.escaton.de/neu2101-2.jpg

www.escaton.de/neu2101-3.jpg

Dann kann ich den anderen Link natprlich auch wieder rausnehmen...

Freue mich dann jetzt auf die Kommentare :)

Grüße,
Manuel

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 30. Januar 2009, 22:22

Hoi Manuel,

Grün und Rot sind verschiedene Ebenen ?

Doei
Trixi

Escaton

Beitrag von Escaton » Samstag 31. Januar 2009, 11:07

Hallo,

niht direkt, ich habe dnur die eine Abfahrt rot und die andere grün gemacht, um eine Übersichtlichkeit beizubehalten, welches Gleis wo lang geht und wo es hinführt. Ab dem Gleiswendel sind beide auf gleicher Höhe Richtung SBH.

Grüße
Manuel

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2009, 12:58

Gefällt mir ganz gut, bin gespannt auf das Ergebnis.
Viel Erfolg :)

Antworten