bau meiner ersten tt anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Doerschi

bau meiner ersten tt anlage

Beitrag von Doerschi » Sonntag 2. Mai 2010, 14:01

hi leute,

wie oben schon steht möchte ich demnächst beginnen mir eine tt anlage zu bauen.

im moment stecke ich hauptsächlich in den planungen dh. ich habe noch nix keine gleise kein fahrmaterial oder änliches.

kommen wir zu meinen verfügbaren platz. ich habe im anhang einen ungefähren plan des platzes... das schwarz markierte ist die wand an der die anlage steht und das schraffierte ist die forderseite.

meine anlage soll über zwei ebenen mit schatten bahnhof gehen. es soll einen bahnhof im fordergrund geben mit ein paar ragier möglichkeiten und einen kleinen etwas höhergelegenen bahnhof im hintergrund und natürlich noch einen großen schattenbahnhof.

soviel zu den fakten.

nun zu den fragen bzw. bitten:
- was wäre eurer meinung nach besser für mich bzw. günstiger digital oder analog
- welchens gleis sollte ich nehmen (ich möchte kein bettungsgleis) ich denke ja in erster linie an tillig
- ich habe mir in der letzten zeit schon einige gleisplanungssoftware angeschaut und habe festgestellt das ich damit absolut nich klar komm... deshalb meine frage ob mir da mal jemand mit den oben genannten fakten einen guten plan machen könnte (zu mal weil ich keine ahnung mit steigung, gleisharfen und co habe)
- und zu guter letzt noch, mit was für gesammtkosten muss ich bei einem zugbrett dieser größe rechnen

würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann!!

mfg Dörschi
Dateianhänge
zugbrett maße.jpg
zugbrett maße.jpg (10.74 KiB) 711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Doerschi am Sonntag 2. Mai 2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Loeffelb

Re: bau meiner ersten tt anlage

Beitrag von Loeffelb » Sonntag 2. Mai 2010, 14:34

Hi,

ich glaube kaum, dass Dir hier irgendjemand einen Gleisplan macht, da diese Zeit von seiner Freizeit abgeht. Du hast gar keinen Anhang. :? Digital oder Analog musst Du selber entscheiden. Willst Du, dass jeder Zug in einem eigenen Stromkreis fährt oder dass viele Züge nur einen Stromkreis haben? Ich fahr nur digital, allerdings in H0, deshalb kann ich zu TT leider auch nicht viel sagen. Schau mal im Anhang, da siehst Du wie Du einen Anhang machst.
Dateianhänge
Screenshot.JPG
Screenshot.JPG (14.45 KiB) 747 mal betrachtet

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 2. Mai 2010, 14:36

Moin,
da Du absoluter Anfänger zu sein vorgibst, empfehle ich Dir erst mal Literatur zur Moba-Planung. Zu diesem Zweck schaue Dich mal beim Alba Verlag um.

Doerschi

Beitrag von Doerschi » Sonntag 2. Mai 2010, 14:47

ok danke ich versuchs damit.

der dateianhang funzt einfach net.

mfg dörschi

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Sonntag 2. Mai 2010, 15:05

Hi,

dann ist dein Bild über 800x600 px. Verkleinere es.

Doerschi

Beitrag von Doerschi » Sonntag 2. Mai 2010, 15:56

habs verkleinert geht trotdem nich...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 2. Mai 2010, 15:58

Moin,
maximale Größe 150 KB.

Antworten