Baubericht Geistertempel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
xc90

Beitrag von xc90 » Montag 12. November 2007, 15:27

stimmt, ein neues antriebssystem wäre nicht schlecht gewesen.

zum baubericht:
hier sind die bilder von gestern. im Moment versuche ich nur noch die Bahn zum Laufen zu bringen, ohne dass ihrgendetwas hängen bleibt.

Hier sieht man einmal den Schienenverlauf ;)
Bild
Bild

Ein Blick in den Tunnel, der in den Bahnhof, also zum Ausgang hin, mündet.

Bild

Als nächstes kamen die Mini-Birnchen. Hier sieht man die Kabel
:lol:
Bild

Blick nach links und nach rechts.
Bild

Bild

Mit diesen Plastikröhren, werden die Kabel am Boden gehalten.
Bild

Anschliessend münden alle Kabel hier:
Bild

Eine typische Stelle, die ich ausbessern musste, damit die Wagen durchfahren können.
Bild

Die Motoreinheit, bringt relativ wenige Fehler, aber sie stockt schon nach kurzer Zeit!
Bild
Bild

Hier mal ein Wägelchen im Detail ;)
Bild

Bild

Bild

Ich habe nochmal die Aussenfiguren fotografiert, diesmal deutlicher.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier die Kasse :)
Bild

Das war´s bis jetzt, aber wir sind ja noch nicht fertig ;)

Gruss

Bene

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Montag 12. November 2007, 15:32

Hallo,

So langsam wird dein Projekt ja was. :clap: :clap:
Hat ganz schön lange mit der Bestellung gedauert :( .

mfg Hendrik

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Montag 12. November 2007, 18:28

sehr schönes modell :D
Meint ihr, es wäre vileicht möglich, die kleinen Wägelchen mit SMD LED´s zu bestücken ??
sähr auf jeden totall gut aus. Für die Stromversorgung hätte ich auch einen vorschlag:
Auf der Linken, und rechten seite der schinen (oben drauf, nicht an der Seite) eine Schicht Leiterlack auftragen. An die wägen unten kleine Schleifer wie bei ner Carrerabahn, nur kleiner, die dann den Strom vom Leiterlack zu den Wägen weiterleiten. Wäre das möglich ?

Gruss max

lukas

Beitrag von lukas » Montag 12. November 2007, 18:59

Wohl eher nicht. Der leitlack wird warscheinlich mit der Zeit abgekratzt und der Druck des Wagens wird wohl für dauerhaften Kontakt ohne Flackern wohl nicht reichen.

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Montag 12. November 2007, 19:52

Hallo,

kann man den Strom nicht wie bei einem Autoscooter über eine Antenne und ein Netz, das sich darüber befindet, leiten?
Also ein Kabel das die ganze Zeit über der Schiene hängt und eine Antenne vom Wagen den Strom übernimmt.
Vielleicht ist das ja eine Lösung.

mfg Hendrik

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Montag 12. November 2007, 20:15

moin,

die Geisterbahn is einfach nur Super :D

xc90

Beitrag von xc90 » Montag 12. November 2007, 21:18

MIWULA-Bilder hat geschrieben:moin,

die Geisterbahn is einfach nur Super :D
gilt daas kompliment mir?
wenn ja, danke dir ;)

zu den smd´s: keine gute idee, da die fahrbahn an vielen stellen aufgerissen werden musste, damit die wägelchen durchkommen. ein netzt säh nicht gut aus, und würde eher nur die wagen blockieren.

ich finde das modell so aber auch schön :)

leider ist die antriebstechnik mangelhaft und das bereitet einem wirklich ärger. ich hoffe, dass das modell danach noch fahren kann, denn ich bin ein absoluter feind von standmodellen auf der kirmes ;)
Kann die "Geisterrikscha" von Kirmesmodelle Scholz eigentlich fahren? Im MIWULA tut sie das nicht. Aber wenn ja, wie werden da die Gondeln vorangetrieben?

Gruss

Bene

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 12. November 2007, 22:56

Na, hast du den Geistertempel zu schnell gebaut, Bene :) :) :) ?????? Weil die Antriebseinheit streikt :) :)

Nein war jetzt ein Scherz und eine ganz kleine Retourkutsche. Also nicht böse gemeint. Die Antriebstechnik ist wirklich bescheiden und immer noch so kompliziert, bzw. mangelhaft bedacht wie bei der Mammuthöhle. Schade das Faller da nichts gemacht hat, insbesondere ist schon damals zu Hauf Reklamationen gab! Aber die können es ja machen, da sie Marktführer für solche Modelle sind und die anderen sich auf dieses Gebiet nicht trauen. Aber ich denke durch die erneute Aktion, welche sie sich nun geleistet haben, macht sich Faller keine Freunde unter den Kirmesbegeisterten!

Gruß

Manuel alias Northlight, der noch 12 Tage bis zum nächsten Miwulabesuch warten muss!
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Dienstag 13. November 2007, 15:19

ja der dank geht an dich!

xc90

Beitrag von xc90 » Dienstag 13. November 2007, 16:56

MIWULA-Bilder hat geschrieben:ja der dank geht an dich!
ah, danke ;)

northlight: du hast ja recht :oops:
der antrieb nervt wirklich, ich sitze immer noch dran!

hoffentlich geht´s bald...

Gruss

Bene

lukas

Beitrag von lukas » Dienstag 13. November 2007, 22:32

Hm, bevor alle wieder an dem Antrieb rummeckern. Wie soll es denn bitte sonst gemacht werden?

Mit einer Feder wird es zum einen laut, und zum anderen reicht eine Feder nicht durch die gesmmte Bahn, da sie ruckelt wenn sie zu lang wird.

Also mein Modell der Mammuthöhle läuft wunderbar. Ich muss dazusagen, das ein Getriebemotor von Faulhaber drinn ist, weil der Motor von Faller es nicht geschafft hat, aber die Kette spring nicht raus und es gibt sonst auch keine Probleme.

Wenn aber die Kette schon reißt, wird das mit dem zu schwachen Motor nun ja gelöst sein, und wie geagt, der Kettenantrieb funktioniert wirklich und ist in meinen Augen eine sehr gute Lösung.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Mittwoch 14. November 2007, 11:09

Bene das wird schon werden! :makehappy: Ich habe aber auch noch keine wirklich Musterlösung gefunden, da ich immer noch auf die Ersatzkette warte! Ich habe aber nun alle möglichen Ecken und Kanten sauber ausgefräst, so dass eigentlich die Kette nirgends mehr hängen bleiben kann. Weiterhin habe ich ein wenig die Halterung modifiziert ( leicht gebogen und den Winkel minimal geändert) und so hoffe ich, dass es nun besser läuft.

Die gerissene Kette lag aber nicht an der Kraft des Motors, sondern eher daran, dass die Kette sich verkantet hatte und zwischen Metallrad und Kunststoff sich zerlegt hat. Fragt mich bitte nicht wieso und weshalb, es ist leider passiert.

Das deine Mammuthöhle einwandfrei funktioniert, Lukas, glaube ich dir. Ich kenne einige wenige die es auch sofort hinbekommen haben und wiederrum viele andere, wo garnichts funktioniert hat. Es wurden wohl eine "funktionsbereite" Modelle ausgeliefert damals :).

Lukas hatte ja gefragt, wie man evtl. es anders bauen könnte. Ich würde als erstes den Motor innerhalb des Modells plazieren ( also keine Unterflurmontage ) und die Einheit verstärkt aus Metall bauen ( sprich die Kette aus Metall - also eine richtige Kette und kein Kunststoff ) Der Vorteil liegt darin begründet, dass sie A nicht so schnell reißen kann und B man diese blöden "Umlenkrollen" nicht mehr braucht. Ich sehe das Problem einfach an der ungünstigen Unterflurkonstruktion, die einfach nur Ärger macht. Ist sie nicht 100 % im Winkel, geht garnichts mehr!

Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

pfeiffer

Beitrag von pfeiffer » Mittwoch 14. November 2007, 16:02

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Geistertempel zu bauen. Bis jetzt ist eignetlich alles wunderbar gelaufen, obwohl auch ich etwas mit den Übergängen der Schienen zu kämpfen hatte, aber mit ein bisschen schleifen bekommt man das ganz gut hin wenns mal nicht genau passt. Zum Antrieb kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst noch ein Fahrbahnteil über dem Bahnhof mit SMDs bestücken muß ( da kommt man sonst später garnicht oder nur schlecht dran)
Wird wohl heute Abend werden bis ich dann endlich die Kette einziehen kann und einen Probelauf durchführen kann. Ich denke aber das der Tempel wohl funktionieren sollte, man muß halt einfach darauf achten, das man alle Teile sauber und ordentlich verbaut. Da auch ich die Mammuthöhle besitze und diese auch gut läuft ( allerdings hab ich da damals auch einen stärkeren Getriebemotor eingebaut) bin ich bei der Funktion des Tempels sehr zuversichtlich.

Gruß,
Pfeiffer

xc90

Beitrag von xc90 » Donnerstag 15. November 2007, 20:10

so langsam läuft er! :D

es gibt immer weniger stockende stellen, die ich alle ausgebessert habe.
ich hoffe, das problem ist bald vollständig gelöst... ;)

an die, die ihn schon gebaut haben:
ich kapier das nicht so richtig, wie man den strom aus dem trafo zu der VerteilerPlatte bekommt :?
Also schon mit diesem gelb, braunen Kabel, aber wo muss ich das einstecken?
Beleuchtung geht nämlich nicht :?

Danke schonmal ;)

Bene

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Freitag 16. November 2007, 17:20

Zumindest die Chaisen sehen mal recht Original aus. Mit ein wenig Lack lassen sie sich schnell Original gettreu gestalten. Die Aufnahme unter den Gondeln und die Schienen sehen auch schon besser aus. Da das das einzige Mancko bei mir war, denke ich das nach Austausch der Teile in meiner Bahn alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Die Figuren werde ich ebenfalls übernehmen und gegen meine Übergangslösung aus Pappe tauschen. der rest wandert ins Ersatzteil Lager.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

migro

Beitrag von migro » Sonntag 18. November 2007, 11:05

Hallo !

Das sieht doch schon ganz gut aus mit der Streckenführung. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. Gutes gelingen !

Mein Geister - Tempel liegt auch noch auf dem Basteltisch.

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 18. November 2007, 14:52

soooo
er is fertig, Licht funktioniert und Er läuft fast ganz reibungslos (habe heute noch 2 Stellen Ausgebessert, eine ist dann noch da...)
Hier die versprochenen Bilder, als Tagaufnahmen und Nachtaufnahmen. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nun die etwas anderen Nachtaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soo, das waren viele^^
Werde mich demnächst dran machen, Papiervorhänge für die Öffnunge zu basteln, da anderes Materiel wie Gummi den Fahrbetrieb leider aufhält :(

Bis dann

Bene :)

migro

Beitrag von migro » Sonntag 18. November 2007, 15:21

Vielen Dank für die Bilder ! Sieht gut aus.

Hast du alle 16 Gondeln im Betrieb ?

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 18. November 2007, 15:56

danke, danke^^

nein, habe nur 12 im betrieb, sonst ist irgendwie zu viel los. auserdem haben die gondeln in wirklichkeit ja auch mehr abstand ;)

Ps.: Wer bestimmte Bilder haben will, schreibt es einfach, ich fotografiere gerne ! :D

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Sonntag 18. November 2007, 16:02

tolle bilder :D

Gesperrt