Bauernhof Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
günni
Forumane

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von günni » Freitag 2. März 2012, 17:22

Moin,
die "normale" Abtönfarbe.

Tino84

Beitrag von Tino84 » Freitag 2. März 2012, 18:10

Ok dann hol ich mir morgen noch Farbe.

Also normaler Braunton, irgendwas bestimmtest oder selbst etwas mischen? Da gibt es ja zig verschiedene Farbtypen. Und soll ich direkt auch andere Farben holen z.B. Grau für die Straße oder gibt es dafür spezielle Straßenfarben im Modellbaugeschäft. Bzw. bei den Car System Startsets ist ja auch Straßenfarbe dabei. Ist die auch gut?

Wahrscheinlich schon wieder sehr viel dumme Fragen :D

Aber ist ja meine erste Erfahrung im Modellbau und es soll ja direkt einigermaßen gut aussehen :)

Anbei ein Bild zum aktuellen Stand der Dinge

Grüße Tino
Dateianhänge
Platte1.jpg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 2. März 2012, 18:39

Moin,
dunkelbraun. Zur Straßenfarbe, schau einfach mal vor der Türe nach. :D Die Fallerfarbe für die Straße ist auch ok.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 3. März 2012, 00:44

günni hat geschrieben:Moin,
[...] schau einfach mal vor der Türe nach.[...]
Warum muss man das immer wieder sagen? Ich möchte ein Stück Natur nachbilden und gucke im Computer nach, ob da steht, welche Farbe die passende ist.

Wieso kommt keiner auf die Idee, mal stattdessen aus dem Fenster zu gucken? DA sind die wirklich richtigen Farben. Live. Und in bunt!

Das war nicht gegen dich Tino, das war ganz allgemein und musste mal raus.
Genauso wenig, wie man eine Farbe am Telefon erklären kann, so wenig funktioniert es als geschriebenes Wort. Probieren ist das einzige, was hilft.

Nimm Dir ein Stück Pappe, etwas von diversen Farben, einen Klappstuhl und geh zum nächsten asphaltierten Weg. Machs Dir gemütlich. Mische in weiß WENIG schwarz, WENIG dunkelbraun, vielleicht eine Spur rot. Mal Deine Pappe damit an, lass trocknen, halt es an die Straße! Stimmt der Ton? Nein? Dann nimm beim nächsten Versuch weniger schwarz!

Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Datterich
Forumane

Bauernhof Diorama

Beitrag von Datterich » Samstag 3. März 2012, 08:53

HahNullMuehr hat geschrieben:Wieso kommt keiner auf die Idee, mal stattdessen aus dem Fenster zu gucken? DA sind die wirklich richtigen Farben. Live. Und in bunt!
Die Natur macht es nicht einfach, sich die "richtigen" Farben auszusuchen. Das beginnt schon damit, dass Du beim Blick aus dem Fenster morgens, mittags und abends andere Farbtöne siehst. Dann kommt erschwerend hinzu, dass ein bedeckter Himmel (Regenwolken usw.) und ein strahlend blauer Himmel die Farben selbst einer Asphaltstraße erheblich beeinflussen und verändern.

Am einfachsten ist es nach meiner Überzeugung, sich ein kleines Stück Holzabschnitt / Pappe / sonstwas zu schnappen und einfach mal auszuprobieren, wie eine Farbe wirkt und ob es mit anderen Farben zusammen "natürlich" aussieht.
Das hängt ja auf einer Modellanlage dann auch von der Art der Zimmerbeleuchtung ab ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Tino84

Beitrag von Tino84 » Samstag 3. März 2012, 11:34

So komm grad vom Shoppen zurück :D

Hab mir braune, schwarze und weiße Farbe geholt, ich werd mir da schon was schönes mischen.
Aus dem Modellbauladen hab ich mir ein Starter Car System geholt ein kleiner LKW, der fahrbare Traktor wird noch geliefert. Desweiteren hab ich meine ersten Häuser noch gekauft. :)

Mal sehen wie viel ich die nächste Woche schaffe, weil ich beruflich bedingt stark eingespannnt bin. Ich halte euch aber auf dem Laufenden und melde mich wenn ich wieder Fragen habe.

Grüße Tino

Antworten