Bauserie?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ThomasausBerlin
Forumane

Bauserie?

Beitrag von ThomasausBerlin » Samstag 22. März 2008, 15:49

Tja, beim österlichen Aufräumen... muss ja einmal im Jahr sein... :D :D ist mir eine alte Hobbystaffelei in die Hände gefallen. Die hab`ich mal für 4 € bei Lidl gekauft - aber nicht wegen der Staffellei, sondern wegen der beigelegten Acrylfarben - die lassen sich nämlich sehr gut für die Modellbahn verwenden...

Nun haben wir hier ja viele "Neulinge" die Interesse an der Bahn haben, aber halt nicht so recht wissen, "wie man`s macht". Ich könnt`ja mal ein kleines Diorama anfangen; im Hintergrund eine Landstrasse, selbstverständlich für das Faller Car-System vorbereitet, ein kleines Stück Wiese und im Vordergrund eine eingleisige Überlandstrassenbahnstrecke auf eigenem Bahndamm.... Die Strasse als typisch Brandenburger Allee ausgeführt, mit Strassengräben und "übegeteertem" (geflicktem) Katzenkopfpflasterbelag, das Stück Bahnstrecke selbstverständlich mit funktionierender Oberleitung, selbst gefertigten Masten und stromleitenden Telegraphen(drähten)...

So 15 Km von Berlin weg gibt`s auch noch schöne Fotomotive für eine alte Allee und für die diversen Feinheiten am Strassenrand; ganz in der Nähe, an der "Heidekrautbahn" auch noch genügend Motive für den Bahndamm.

Wenn genügend Interesse besteht, würd`ich mal so ein kleines Diorama anfangen - die Foto`s hier reinstellen und zu jedem Bauabschnitt einen kleinen Baubericht verfassen. Da kann man dann sehen, wie ich Strassen gipse, Alleebäume selbst baue, wie ich Oberleitungsmasten selbst fertige und Grell-LKW-Modelle für das Car-System umbaue.... und noch so einiges mehr.

Also, "Neulinge" und "olle (Oster)Hasen", wie isses...?

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Samstag 22. März 2008, 16:10

Hallo
Tja da brauchse nicht zu fragen machen doch viele :wink:
(kein neuling)
MFG.
Schaffrath

Ich habe Märklin HO

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 22. März 2008, 16:31

Ich freu mich drauf Thomas :)
Ich vermute damit ersparst du noch viele Treads hier im Forum :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 23. März 2008, 21:09

jo Thomas mach mal, da kann so mancher sich was abschaun,

mit sicherheit a olda Usterhousen :lol:

ich bin gespannt

Gruß Michael

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 24. März 2008, 13:47

Oki-doki...

Da das Wetter in und um Berlin herum zwar kalt, aber regenfrei ist, mach`ich heut`Nachmittag erst mal ein paar Aufnahmen von "Brandenburgs Alleen". Die werden dann als Anschuungsmaterial im Laufe der Woche hier reingestellt; zusätzlich gibt`s ein Foto von der "nackten Leinwand" und die genau Grössenangabe sowie die eingezeichneten Stellpositionen der zu gestaltenden Bereiche.

Danach kommt dann eine kleine Werkzeugauswahl - was der Mensch so braucht - und wo er`s herbekommt.... vorallem dann, wenn`s das Dinbg nicht zu kaufen gibt... :D

Antworten