Baustellen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
sebi

Baustellen

Beitrag von sebi » Sonntag 30. November 2003, 11:22

Ich wollt mir demnächst meine Baustelle umbauen und interesssiere mich daher für Tricks bei einem solchen Vorhaben. Insbesondere fänd ich Ideen für kleine Details interessant, die das ganze etwas beleben.

peter aus paderborn

Beitrag von peter aus paderborn » Sonntag 30. November 2003, 11:41

was für eine baustelle meinst du denn? gleisbaustelle? straßenbaustelle? hausbaustelle?
zubehör bekommst du von den üblichen verdächtigen, z.b. busch, noch, kibri, faller, etc. schau doch mal deren kataloge durch.

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 2. Dezember 2003, 14:05

Für die Art der Baustelle bin ich noch offen.
Es ging mir aber eher um Ideen für Szenen am Rande, die man selber bastelt, als um Hersteller, deren Programm im Katalog steht.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 2. Dezember 2003, 16:54

Also ganz ehrlich gestanden, so fallen mir keine weiteren "Baustellen" ein, ausser die, die Peter schon erwähnt hat. Aber du redest von einer "Szenerie" - soll man sich da was bestimmtes drunter vorstellen? (z.B. Ein Auto, was in eine Baustellengrube "gefallen" ist, würde ich als "Szenerie" betrachten...)

Bis dann:
Simon aus Tarp

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 3. Dezember 2003, 14:32

genau sowas mein ich: die kleinen netten Details:
wie baue ich ne Bierpause, oder Vermessung oder sowas.

MajorWindbeutel

Beitrag von MajorWindbeutel » Donnerstag 1. Januar 2004, 15:39

Bierpause:

Vieleicht die arbeiter auf einen bretter stapel setzen!?

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:44

Sach bloß, auf eine solche Umsetzung einer Bierpause wär ich ohne deine Hilfe im Leben nicht gekommen. Ich bin zu tiefsten Dank verpflichtet ! :lol: :lol:

Das war ein Beispiel, um zu verdeutlichen in welche Richtung die Frage zielte: mir ging es um so kleine Details am Rande. Konkret: Was kann man die Bauarbeiter so alles machen lassen.

(Das Arbeiter beim Trinken irgendwo mit ner Flasche hingesetzt werden is klar. Die Umsetzung is nich das Problem. Die Ideen fehlen)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Januar 2004, 23:16

wie wärs zB mit 2 arbeitern hinter einem bauwagen mit aus geklapptem centerfold ausm playboy?
oder auch ein kleintransporter aus dem frühstücksbrötchen verkauft werden?

fg
U.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 2. Januar 2004, 17:34

Meistens hat man ja nicht soviel Platz.
Das einfachste, was sich nachbilden läßt ist wohl das verlegen oder erneuern von Wasserleitungen, Abwasser, Gas, die Telekom etc.
Aber auch ein Brückenbau oder Sanierung ist drin.
Tips gibt es im Modellbahnkurier 6 "Baustellen und Werkstätten".

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Freitag 2. Januar 2004, 23:00

Was mir jetzt auf die Schnelle gerade einfällt, wäre die Verlegung von Kopfsteinpflaster, und wenn es nur ein kleines Stück ist, z.B. abgesenkte Bordsteine bei Grundstückseinfahrte. Oder auch nur die "Verfüllung" von Gas- oder Wasseranschlüssen zwischen den Gehwegplatten. Sowas habe ich im Modell noch nirgens gesehen...

War nur so 'ne Idee... :wink:

Gruß
Andreas

Cincinnati-Train

Re: Baustellen

Beitrag von Cincinnati-Train » Freitag 2. Januar 2004, 23:27

sebi hat geschrieben:Ich wollt mir demnächst meine Baustelle umbauen und interesssiere mich daher für Tricks bei einem solchen Vorhaben. Insbesondere fänd ich Ideen für kleine Details interessant, die das ganze etwas beleben.
.. wer keine eigene idee hat, ein solches modell zu bauen und andere um rat fragt, sollte besser erst das MiWuLand besuchen ..
dann erübrigen sich solche gedankenlosen fragen ... denn tricks gibt es nicht .....
oder man geht mal mit offenen augen durch die städte und landschaften ...
oder fährt auf der autobahn etwas spazieren .. .. da gibt es unzählige baustellen .... ( nur als bleistift )

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 4. Januar 2004, 11:15

@ Cincinatitrain (bitte Tippfehler zu entschuldigen)

1. Ich weiß nich, ob man sich das vorstellen kann, aber zwischen mir und dem MiWuLa liegen 600 km. Sonst wär ich Stammgast.

2. gedankenlos war ja wohl eher der Kommentar, denn scheinbar gibt es Leute, die die Frage durchaus verstanden haben (danke an dieser Stelle)

3. So berauschend viele Baustellen gibt es im Winter nunmal in meiner Umgebung nich. Da kann ich auch nichts für.

4. Wenn ich mit 17 auf der Autobahn spazieren fahre, gibt das nur Ärger !

Vielleicht denken wir demnächst erst mal nach, bevor wir solche Antworten hier fabrizieren.

Ich danke aber allen anderen, die ne brauchbare Antwort geliefert haben. (Andreas, Gats und insbesondere Jörg für den Literaturtipp)

unnütz

Beitrag von unnütz » Sonntag 4. Januar 2004, 14:37

@Cincinnati-Train

:? boa

wie unverschämt von sebi in einem forum eine frage zu stellen...

fg
U.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 4. Januar 2004, 14:56

He Leute, zurück zum Film :wink: !

Kleine Szene:
geöffneter Gullydeckel, Preiserlein steckt drin (Kopf, bzw. Oberkörper
schaut noch raus), "Baustelle" entsprechend mit Warnbaken gesichert.
Von einer ungesichertein Seite läuft ein Passant Zeitung lesend auf das Loch zu.

Mittelere Szene:
Mitarbeiter der Straßenmeisterei (z.B. mit orangem Unimog) reparieren
eine defekte Leitplanke. Evtl. inkl. Pylonensicherung mit Lauflicht.
Dabei steht ihnen ein Rudel Rentner im Weg rum.

Kleine Szene:
Ein Kollege von den Telekomikern arbeitet an einer geöffneten Verteilung
an einer Straßenkreuzung. Dabei sitzt er (typischerweise) unter einem
Schirm (evtl. mit T-Online-Werbung). Unter dem Schirm sieht man aber,
wie er dem Playboy o.ä. liest.

Mittlere Szene: (Variante der Brotzeit mit Bier)
2 Bauarbeiter ziehen per Flaschenzug ein Brett in die Höhe.
Am Boden schaut ein Dritter dem Holz wütend hinterher,
dann darauf steht noch seine Brotzeit und sein Bier.

Mittlere bis größere Szene: (inspiriert von einem Werner-Comic)
Auf einer Baustelle steht ein Dixi-Clo (beser noch ein Herzhäuschen).
Der Kran hebt dieses an, aber der Boden inkl. Schüssel bleibt unten.
Darauf sitzt ein Arbeiter und liest die (BILD-) Zeitung ;-))
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 4. Januar 2004, 15:25

hehee, gute Ideen :lol:

typische Baustelle:
2 Spurige Fahrbahn, wovon eine Pylonensicherung mit Lauflicht gesperrt ist.
In der Baustelle ein Sandhaufen o.ä. und ein kleines Loch. Vor der Baustelle staut sich der Verkehr in Massen. In der Baustelle ist aber weit und breit kein Bauarbeiter zu sehen, aber am Pommeswagen um die Ecke stehen sie alle und machen Pause.

Siemens-Technikwagen an einer Fußgängerampel, die (vllt unregelmäßig) gelb blinkt. Der Techniker sitzt vor dem grauen Kasten in der sich die Ampelschaltung befindet, während Lichtblitze und rauch daraus kommen.

kleine Absperrung auf dem Bürgersteig mit gelben Warnbinker, aus einem kleinem Loch kommt Wasser geschossen. Ein städtischer Arbeiter versucht das Wasser mit einem Drehstab in der Erde abzudrehen.
JRaeck - N-Bahner
Bild

unnütz

Beitrag von unnütz » Sonntag 4. Januar 2004, 18:06

@uli & jr
hihihi
goilgoilgoil

aber auch gut ist:
die rentner arbeiten und die arbeiter gucken zu!!!

fg
U.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2004, 18:21

sebi hat geschrieben: @günni Mit dem Textverständnis soll es ja auch hapern laut Pisa.....
:D :D :D

@ Uli,
Ideen 1. Klasse. Aber mußtest Du so brutal sein, dem armen Kerl
Brotzeit und Bier davon schweben zu lassen?
(Ich konnte mich vor lachen kaum halten) :D :D :D
Jetzt mach ich mir 'ne Flasche des labenden Getränks auf. Prost.

Mr_Jay-X

Beitrag von Mr_Jay-X » Montag 5. Dezember 2005, 00:33

Hallo :)

Ich liebe es ja wenn soviele Voruteile über Bauarbeiter zu lesen sind :P

Playboy hefte, Bier, Hände in der Tasche sind nur die Klassiker :)

Früher wurde viel getrunken im Baubereich. Vor allem im Hochbau. Aber es wird Gott sei Dank immer weniger :)

Und zum Thema Hände in der Tasche:

Wenn eine Kanalbaustelle auf den LKW wartet der den Aushub fährt, dann können die Bauarbeiter meistens nix anderes tun als zu warten weil der Graben weiter ausgebaggert werden muss. Mal hat man etwas zu tun und mal nicht :)

Ich bin im Tiefbau beschäftigt daher weiss ich es :)

Zum Thema welche Baustelle auf der Anlage:

Ich plane eine Kanalbaustelle auf meiner zukünftigen Anlage.
Warum? Ganz einfach:

Kanalbau ist ein Bereich wo Jährlich mehrer Hundert Millionen investiert werden. Und diese Bereich wird immer einer der teuersten und umfangreichsten Bauprojekte bleiben. Weil unsere Fekalien müssen ja auch weg. Nicht wahr? :)

Falls jemand eine Kanalbaustelle nachbauen will und dies äusserst realistisch würde ich folgendes dazu vorschlagen:

- Immer zwei Bagger vor Ort haben. Einer der Ausbaggert und einer der von Hinten den Graben wieder zuschüttet.

- Dazu am besten noch einen Radlader der Material ranfährt wie zb. Rohre oder Schachtringe

- Einen Bauwagen + Container für Werkzeug. Oder zwei Container und kein Bauwagen

- Im Graben am Bagger der aushebt immer einen Verbau reinsetzen. Ein Verbau sind die grossen Stahlwände mit Querstreben die in den Graben eingelassen werden. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben und dienen zur Sicherheit der Arbeiter und dazu das die Grabenwände nicht einbrechen.

- Bei Rohren am besten immer alle auf einem Stapel platzieren und nicht entlang am Graben legen da es oft so ist das Innerstädtisch kein Platz vorhanden ist um die Rohre seitlich zu lagern sondern an einem Platz auf einem Stapel.

- Bei einer halbseitigen Absperrung immer 5 Warnbaken aufstellen die anzeigen das die Fahrbahn gesperrt ist. An diesen 5 Baken immer eine Gelbe Lampe drauf packen. Dann immer jede zweite und zum Schluss die letzen 5 wieder mit einer Lampe versehen. Bauzaun nicht vergessen :)

Ich hoffe ohr könnt mit diesen Tipps etwas anfangen!? :)

Für Fragen bin ich zu haben :)

Gruss

Dennis

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Montag 5. Dezember 2005, 17:07

Andreas was ist die Verfüllung von Gas und Wasserleitung?
Ich nehme mal an das Du verlegung meinst denn Verfüllung ist etwas ganz anderes.
Die Ideen von Günni sind eigentlich schon super aber ich denke mit Fantasie kann man auch ohne Fachwissen eine Baustelle auf der Anlage aufbauen.
Gruß
Holger

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. Dezember 2005, 17:58

FCS-Modelle hat geschrieben:Die Ideen von Günni sind eigentlich schon super aber ich denke mit Fantasie kann man auch ohne Fachwissen eine Baustelle auf der Anlage aufbauen.
Moin Holger,
sorry, aber ich habe in diesem Threat keine Ideen beigesteuert.

Antworten