Beleuchtung für H0 Fahrzeuge

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Felix_CS

Beleuchtung für H0 Fahrzeuge

Beitrag von Felix_CS » Sonntag 8. April 2007, 22:23

Hallo,


ich will meine Fahrzeuge für mein Diorama beleuchten und weiß aber noch nich so richtig wie ich das am besten mache also hier erstmal die Autos :
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Golf von Wiking :
Front,- und Heckbeleuchtung
Bild

Bild
RW von Wiking :
Front,- und Heckbeleuchtung ,Blaulichter oben
Bild

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STW von Herpa :
Front,- und Heckbeleuchtung ,Doppelblitz-Blaulichter
Bild

Bild


Wie soll ich die Fahrzeuge an denn Trafo mit Schaltpult schalten ?



: : : Es sollen keine Car-System Fahrzeuge werden :!: : : :


Mfg Felix

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Sonntag 8. April 2007, 23:01

Hallo Felix..!
Also ich denke mal, das genau deine Frage hier schon öfters gestellt wurde...
Aber für die Faulen unter den Suchfunktion-Benutzern :wink: ...
Auto auseinandernehmen, Dann SMD-Leds einbauen bzw. ankleben ( die natürlich vorher verlöten...)... Dann für die Blaulichter noch Blinkschaltungen einbauen ( z.B. Tams oder Vissmann) und für die LEDs noch Vorwiederstände oder Step-Down-Regler einbauen...

Gruß
Jonathan

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Montag 9. April 2007, 10:05

Ja die Leds einlöten kann ich ja, aber jetzt mit platinen und wiederständen weiß ich nicht was ich nehmen soll.
wäre schön wenn mir das auch noch irgendwer sagt.
MFg Felix

Danielm

Beitrag von Danielm » Montag 9. April 2007, 10:28


2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 9. April 2007, 10:41

Hallo!

Ja ich weiß nicht so genau was du wissen möchtest...
Möchtest du einen Schaltplan wie du das ganze Verdrahten sollst???

Gruß
Jonathan

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Montag 9. April 2007, 11:05

also ich will eigtl nur wissen wie ich die Leds an die Platinen z.B. (Doppelblitz-Platine) anschließen soll, und wie ich das dann an das schaltpult schließen soll.
Ich wollte für den RW die hier nehmen
Blaulichtblinkbausatz von Conrad (19 94 51-47)

und für den STW die hier
Light Computer LC-15 von Conrad (21 86 88-47)

und ich will wissen wie ich die leds vom Golf anschließe brauche ich da erst ne Konstants Stromquelle oder Vorschaltplatine ?
Zuletzt geändert von Felix_CS am Montag 9. April 2007, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. April 2007, 13:23

Moin Felix,

kleiner Tipp am Rande: deine Links von Conrad funktionieren nicht ("Der Warenkorb konnte nicht angelegt werden."), sprengen durch ihre Länge aber den Rahmen des Forums. Editier doch bitte deinen Beitrag und schreibe nur die Conrad-Nummer hin.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. April 2007, 13:31

Moin Felix,
es wäre ganz praktisch, wenn du die Links "verpacken könntest".
Das Ganze sieht dann so aus: [url=www.link.de]kurze Beschreibung[/url]
und hat einfach den Sinn, dass man nicht unnötig querscrollen muss.

Zu Conrad noch: du kannst nicht einfach die Adressleiste kopieren,
sondern musst den Link dann in der Form http://www.conrad.de/goto.php?artikel="Artikelnummer" anlegen.
Conrad legt nämlich bei jedem Besuch auf der Website einen neuen Warenkorb an,
den dann nur du mit den Cookies, die auf deinem PC gespeichert werden, wieder öffnen kannst.

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Montag 9. April 2007, 13:37

OK , habs Editiert .

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 9. April 2007, 21:42

Hallo!

Ich denke mal, dass du Wechselstrom benutzt...
Dann bräuchtest du für eine kleine Platine, auf der die WIederstände für den Golf montiert sind, einen Gleichrichter...
Die anderen Platinen können direkt an den Trafo angeschlossen werden..
Jedoch musst du bei beiden Platinen zuerst wiederstände einbauen, da dir sonst die LEDs durchbrennen...
Beim Golf würde ich für jede LED einen eigenen Wiederstand einbauen, da sie sonst zu heiß werden könnten...
Achja..und bei der Blaulichtschaltung musst du einfach ausprobieren, welcher der Pole plus und welcher minus ist...

gruß
jonathan

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Mittwoch 11. April 2007, 13:12

Jo danke Jonathan, werde ma guckn wie ich es mache aber deine Antwort hat mir bis jetzt am meisten geholfen !
Hab´s vorhin mal ausprobiert mit nem wieder stand von mir ging fabelhaft .
Bestell mir aber heut noch andere bei conrad oder so.

Mfg Felix

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. April 2007, 14:10

Jetzt mische ich mich doch auch mal ein :D :
Der Golf hat genug Platz unter der Motorhaube, um zwei Widerstände (für Rücklichter und Scheinwerfer getrennt) und eine Diode unter zu bringen, dann reichen zwei Kabel zur Stromzufuhr.
Beim Streifenwagen kommen dann noch drei Kabel für die Blaulichter dazu (der gemeinsame Pol der LEDs kann im Modell zusammen gefasst werden, die Widerstände hierfür kommen an die Schaltung).
Die Blinkschaltung für die Feuerwehr habe ich selber, nur nie wirkich in Betrieb genommen (bin nicht wirklich so zufrieden damit). Da die nur bis 12 V Gleichspannung zugelassen ist, wirst Du bei dem Lichtstromausgang eines Modellbahntrafos wohl mit einem zusätzlichen Spannungsregler arbeiten müssen. Außer Du nimmst eh einen Gleichstromtrafo, dann brauchst Du übrigens auch keine Diode für die Scheinwerfer. Ob diese Blinkschaltung allerdings auch für LEDs geeignet ist, kann ich nicht sagen. Zwar habe ich keineswegs was gegen Glühbirnchern bei Blaulichtmodellen (habe ja selber ein Diorama damit), aber aufgrund der deutlich zu verschiedenen Farben würde ich die Verwendung von blauen Glühbirnchen und blauen LEDs nebeneinander auf einer Anlage nicht empfehlen, das sieht wirklich schrecklich aus...

Wie die Modelle dann an das Schaltpulkt anzuschließen sind, hängt von demselben ab, kann ich so nicht sagen.

Gruß

Ralf

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Beitrag von franz » Donnerstag 12. April 2007, 14:44

Hallo,

ich habe eine ganz gute Anleitunggefunden, da hier ja immer mal wieder gefragt wird.

PS: werde ich für den Link jetzt verbannt? Fragt sich nur, wie lange der noch geht :lol:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 12. April 2007, 15:41

Als Kurzanleitung in der Tat gar nicht schlecht.
Aber bei den verwendeten Widerständen und deren Werte bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch: Die hatte ich auch mal, woraufhin sich die Inneneinrichtung anfing aufzulösen (die Widerstände wurden extrem heiß). Aber das alte Thema möchte ich eigentlich nicht wieder aufwärmen - wenn es bei denen klappt, soll es ja recht sein...

Gruß

Ralf

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